GPU , CPU oder RAM?Was sorgt für diese Performance?

Also Vsync "muss" bei einem Standard 60Hz TV immer an sein (im Spiel). Das ist die Einzigste flüssig Spielbare Variante. Kein FPS limmit oder ähnliches Verwenden. Das führt alles zu Tearing. Spiel Optionen für 30/50Hz in Verbindung Vsync gehen auch. Sehe zu das deine Karte nicht Permanent über 80% Auslastung kommt. Sonst kann es passieren das die FPS unter 59 Rutschen. Das mögen viele Spiele gar nicht in Verbindung mit Vsync. Normaler weise kennt Vsync nur 59/60hz oder 30Hz für dein TV. Gehen die FPS durch zu hohe Grafikkarten/CPU Auslastung unter 59 kann sich Vsync nicht Entscheiden und Switcht zwischen 30 und 59 hin und her. Es ruckelt also Stark. Ist aber bei jeder Spiel Engine anders. Manche Spiele gehen auch gemächlich mit den FPS Runter mit Vsync. Aber meiner Erfahrung nach ist es immer besser die Grafik so anzupassen das die Auslastung bei 60FPS nicht zu hoch ist.

Installiere dir noch Aktuelle Chipset Treiber von AMD. Das können Problem Löser sein.

Mach dir keine Gedanken über deine Frametimes. Die sind im grünen Bereich.

Aktiviere noch R.BAR.
 
Chipsatz Treiber ist natürlich installiert.
Ist der aktuelle von der ASRock Seite. Habe es auch schon ohne probiert , irgendwie ändert sich da nicht viel.
Resizeable Bar hatte ich schon aktiviert ohne unterschied leider.
Ich könnte es auch wieder aktivieren nur wurde mir davon abgeraten da ich bei mir CSM deaktivieren muss damit der Reiter RB nicht mehr ausgegraut ist. Aber wie gesagt daran liegt es auch nicht.
Heute kam auch ein neuer NVidia Treiber 528.24 , allerdings hat der auch nichts geändert.

DIe GPU Auslastung lag bei dem Screenshot um die 15%.
Kann es zwar sein das die GraKa zwar ihre Leistung liefert und FC 5 locker packt mit 15% Auslastung aber irgendwie andersweitig "komisch" einen weg hat?

Meine Playstation 5 hatte solche Lags nicht. Wünsche sie mir fast zurück , naja irgendwie natürlich nicht ich verstehe nur nicht ganz wo das Problem liegt damit ich das richtige austauschen kann.

Soll ich mal einen TM5 Anta 777 RAM Test ausführen?

Könnte es trotz der Crystal Disk Mark an der SSD liegen?
Die CPU scheint ja gute Benchmark Ergebnisse zu liefern sollte ein Pin beim Transport kaputt gegangen sein kann es ja sein das die CPU was nicht richtig ansteuert.
Oder es liegt an der Kommunikation auf dem Board welches ja nur PCI Gen 3 hat oder es ist echt die GraKa.

Eventuell liefert der Userbenchmark noch Erkentnisse...:
userbench1.jpg
userbench2.jpg
userbench3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe den PC gleich mal in den Computerladen.
Vielleicht kommt da auch raus das ich bescheuert bin zumindest ist es eben wieder ganz bisschen besser gewesen.
Ich werde berichten , so habe ich zumindest die sicherheit das alles inordnung ist.
 
Also FC5 ruckelt mit meiner RTX 3070 und nem 13700KF auch irgendwie über den Bildschirm, egal ob die FPS bei 144 stehen, es liegt einfach am Spiel.
Noch schlimmer ist es beim Witcher, die Spielfigur an sich läuft flüssig, doch das runtherum verhält sich wie ein Stroboskob und das auch unabhängig von den FPS, egal ob 60 oder 250+.
 
Beide Spiele laufen bei mir ohne Probleme (4090 + 5600x)
Selbst in Novigrad wo die FPS (richtung 40 gehen ) ist es Flüssig "so flüssig" wie 40 FPS halt sind.
Ich würde an eurer Stelle mal CapFramX nutzen und einen Benchmark run mit unbegrenzt länge starten.
Der Stutter graph sollte dann bei euch alles klären
 
Omg, bei The Witcher 3 ligt dieses "Ruckeln", nicht an den Einstellungen der Grafik im Menü und Co, da habe ich schon alle Kombinationen durch.
Nein, es liegt an der Empfindlichkeit der Maus, die Abtastrate scheint so hoch zu sein das das Spiel nicht hinterher kommt.
Nun habe ich die Empfindlichkeit im Spiel einfach sehr weit runtergeregelt und nun sieht das gleich ganz anders aus.
 
Bei mir ruckelten ja auch alle YouTube Videos in diesem Schema , wenn ich mir andere Videos über Far Cry ansehe laufen diese trotzdem flüssiger als bei mir (trotz der ruckelnden YouTube Videos).

Nur sind meine Ruckler eher schnell ich hoffe das die im PC Laden sich die Zeit nehmen nicht nur zu benchen weil da ist bei mir ja alles ok sondern sich auch mal spielend den eindruck machen , ich kam mir auch ein bisschen komisch vor das so zu sagen aber den hinschicken zu Mindfactory und 4 wochen zu warten und den dann wieder so zurück bekommen in dem Fall. Eher nicht.
So kann ich den morgen rausholen und weiß hoffentlich mehr.

Was mir aufgefallen ist oder dort viel es nicht so auf Requiem: A Plague Tale schien bei mir auf Ultra und ohne RT Schatten fast flüssig zu sein?Hatte aber nur noch 5 minuten Zeit bis ich alles abbauen und ins Taxi musste.

Ich hoffe da kommen nicht mehr kosten auf mich zu.

Sollte ich die GraKa reklamieren müssen würde ich aufgrund der jetzigen Preise da eine RTX 3070 für bekommen allerdings reicht dann mein BeQuiet System Power 9 600W nicht mehr aus das habe ich extra für die 3060TI geholt.
Wobei die ja nur 20W mehr ziehen dürfte.
Mein Prozessor 65.

Seitdem ich den RAM gewechselt habe komme ich auch nur noch jedes dritte mal ins BIOS sofern ich die entsprechende Taste drücke , der Bildschirm bleibt Schwarz.
Muss dann neustarten , Windows startet immer.

Mein GTX 760 + i5 4570 hatten solche probleme nicht.
 
Sehe gerade dass du Aegis Speicher.
Der ist hier nicht unbedingt sehr, da eher von minderer Qualität.
 
Jo das weiß ich habe ich auch schon als mögliche Ursache in Betracht gezogen.
Also sie laufen auf 3200Mhz aber vielleicht einfach nicht stabil , kann das echt sein trotz XMP 2.0 und offzielle unterstützung laut ASRock AFAIK , das wäre ja praktisch dann kann ich gleich 3600er RAM holen der hochwertig ist und dann hat sich der Lachs.
 
Zurück