GPU , CPU oder RAM?Was sorgt für diese Performance?

Tryptalin

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrtes PCGH Forum vor einer Woche ist mein fertig zusammengebauter Rechner angekommen nun habe ich einige Performance Betriebe und würde gerne mit eurer Hilfe nach und nach Ausschließen wo genau das Problem liegen könnte.
Zum Problem: In Spielen erlebe ich in Abstand von Sekunden 10sek oder auch mal Länger Ruckler die sehr stören sind , ich habe bereits ein Video aufgenommen was Spielszenen aus Far Cry 5 zeigt. Selbst in Spielen wie Tunic habe ich dieses Problem.
Im Desktop meine ich auch kleinere Ruckler anhand der Maus wahrzunehmen.
Nun hätte ich noch eine Woche Zeit um während des Reklamationsrechtes etwas auszutauschen.

Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600
GPU: RTX 3060TI
RAM: G.Skill Aegis DDR4 3200 CL 16
PSU: Bequiet System Power 9 600W
Gehäuse: LC Power 7036B Midi
SSD:1TB Lexar 3500/3200

Ein Cinebench Benchmark habe ich bereits ausgeführt:
CBBench1.jpg

Zudem eine Aufnahme von meinem System während des Spielens von Far Cry 5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man sicher davon ausgehen das die GraKa keinen Defekt hat?Das wäre ja das größte übel oder würde es dann zu Bild Artefakten kommen oder anderen Problemen. In dem Video sieht man eindeutig Lagspikes.

Mit Crystal Disk und anderen Benchmark werten kenne ich mich nicht.
Könnte mir jemand helfen zu schauen ob es nicht auch daran liegt? Wie kann ich feststellen das der RAM nicht soetwas verursacht?

Falls noch Informationen benötigt werden bin ich gerne bereit alles Schritt für Schritt anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen , Tryptalin.
 
Laut Video taktet deine Grafikkarte nicht höher als 780 MHz. Da fehlt mindestens 1 GHz ^^ Wo ist der?
Bekommt die genug Saft? Aktueller Treiber installiert?
 
Das ist mir auch aufgefallen ich dachte die Karte taktet runter sobald es nicht genügend zutun gibt?
Ich teste das ganze jetzt nochmal mit dem FurMark?
Da ich mein Rechner neu aufgesetzt habe und Far Cry 5 noch downloadet.
Mit welchem Programm kann ich am besten die Wattzahl auslesen?

LG
 
Tut sie auch. Aber da würde ich erst mal ansetzen, wenn es heißt, dass es ruckelt.
Für Analyse am besten Hwinfo64 nehmen, das zeigt dir alles an. Einfach auf "nur Sensoren" beim Start (und nach Möglichkeit auf Englisch stellen, die deutsche Übersetzung ist das absolut unnötigste, was dieses Programm jemals gebraucht hat).
 
Ich habe ein Power Draw von 145w bei Pin 1 und 56W über den PCIe Slot.

Die höchstwerte müssten vom Furmark kommen:
gpu z.jpg
 
Ja, das müsste hinkommen. Nun, da du ja sogar auf dem Desktop Probleme hast, läuft da vermutlich irgendein Tool im Hintergrund und macht Sachen, die es nicht tun sollte. Ist eine schnelle Windows-Neuinstallation ein Problem für dich? Das geht meistens schneller, mit dem Holzhammer drauf zu hauen, als jetzt haarklein alles einzeln zu testen.

Falls du letzteres bevorzugst, dann deinstalliere mal alles, was du nicht benötigst, update die Treiber (Chipsatztreiber von AMD ist sehr wichtig), starte mehrmals dazwischen neu und schau, ob es dann besser wird.
 
Ich bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen hatte davor Windows 10 drauf und installiere gerade Windows 11.
Problem besteht weiterhin.
Hab das Bios auf Default Settings da ich mit W10 A.-Tuning runtergeladen hatte da ich dachte dies sei ein Treiber war aber was zum übertakten und bin da auf so ein Preset gekommen...vielleicht liegt es noch daran?

Spiele auf einem Samsung 40 Zoll in Full HD Fernseher mit V-Sync.
Flüssig laufen sollte es dennoch?
 
60Hz mit Vsync ist alles andere als flüssig und aktives Vsycn sorgt gerne für regelmäßige wahrnembare Ruckler.

Schon den Gegentest ohne Vsync gemacht? (wird dir zwar das Bild zerflettern, sollte aber das stolpern nehmen)
 
Auch wenn das V-Sync ausgeschaltet ist?
Man sieht ja ganz gut im Graphen mit und ohne V-Sync das solche Spitzen entstehen.
Also kann man das ganze sogar messen.

LG
 
Im Video stellst du aber Vsync doch nicht aus, also die FPS sind doch festgenagelt und die ab und an Droops runter entstehen da mal gerne.
 
Also. Die Graka langweilt sich ein wenig, da die FPS auf 60 begrenzt sind (Afterburner würde sonst mehr anzeigen). Dadurch gibt es immer Lows, die drunter gehen. VSync ist hier contraproduktiv, da dies gleich ein Down auf 30fps ist.

Dazu ist der RAM schon gut gefüllt. Ein gesäubertes Windows würde hier schon stark helfen. Ich geh mal von 16 GB aus. Das sorgt jedenfalls für die Drops. Und auch 3600erRAM wäre hier sinnvoll. Aber ob der Aegis das drauf hat, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe 32GB RAM habe ich vergessen oben zu markieren ergänze ich sofort.
Windows 11 ist neu drauf.

Wenn ich heute vormittag nach Hause komme mache ich ein Video von Far Cry 5 ohne VSync.
Leistung auf Maximal habe ich nun auch eingestellt , vielleicht hilft ja eins von beiden schon aber ich meine das selbst VSync aus kein unterschied gemacht hatte mit dem alten Windows.

LG
 
Ob mit oder ohne VSync die wahrnehmbaren Ruckler bleiben bestehen , ich meine auch auf Youtube während ein Video läuft kommt es zu minimalen rucklern so wie schlechter Performance beim öffnen und schließen dieses.

Hier ein paar screenshots von den Benchmark Far Cry hat nun erst fertig gedownloadet.

LG

ergebnis.jpg
fc5.jpg
run.jpg
 
Zurück