Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Also im Grunde muss jeder selbst wissen, was er spielen möchte.
Seit Far Cry 2 ist Far Cry immer gleich, nur mit anderen Settings.
Aber warum sollte es auch etwas anderes sein? Ein Resident Evil wird jetzt auch nicht plötzlich zum Jump and Run.

Far Cry 3 fand ich noch ganz toll, bei FC 4 musste ich mich dann schon zwingen es durchzuspielen und Far Cry Primal habe ich nicht einmal bis zu Hälfte gespielt.

Bei Ubisoft Spielen gibt es einfach zu viele Sammelobjekte und sonstigen nutzlosen Kram, wodruch ich dann immer wieder die Lust verloren habe. Das war auch bei Assassins Creed schon immer so.
Dann gab es noch diese nervigen Tiere (*hust* Honigdachse *hust*) die aggressiver als alle anderen Gegner waren und die einen bei Sichtkontakt immer angegriffen haben.
Das war auch extrem nervig. Ich glaube ich bin in FC4 mehr durch Honigdachse als durch Gegner gestorben. :ugly:

Dieser Teil scheint wieder etwas von dem Sammelwahn wegzugehen (immerhin gibt es endlich die nervigen Türme nicht mehr), aber ich weiß nicht, ob ich ihn dennoch irgendwann spielen werde.
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Gut dann habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. :D

Dein Musikgeschmack ist durchaus hörbar Medcha, wenn ich auch verstehe worauf du hinaus möchtest.
Im Grunde ist es meine Meinung, von vornherein gewesen, habe sie versucht mit dem "Test" zu untermauern.
Leider dadurch es so formuliert, dass es den Anschein hat, als wäre es "Tatsache", dabei ist es in der Tat nur meine Meinung.

Etwas ungünstig formuliert. Sorry dafür. :)


Aber warum sollte es auch etwas anderes sein? Ein Resident Evil wird jetzt auch nicht plötzlich zum Jump and Run.


Das erwartet ja keiner.
Grundsätzlich würde ich dieses Open World Shooter Feeling ja mögen, aber nicht so billig verpackt.
Damals als Stalker z.B. rauskam, von den Bugs reden wir jetzt mal nicht, war es auch ein Open World Shooter und ich habe alle Teile mehrfach gespielt.

Far Cry 3 war ok, mich stört nur einfach, dass sich bis auf das Setting und die Grafik, nichts geändert hat.
Schlimmer noch, im aktuellen Teil lassen sich sämtliche Modifikationen mit allen Waffen verbinden.
"Maschinengewehr mit Schalldämpfer und Fernrohr? Kein Thema.
Sixshooter-Colt mit Schalldämpfer und Fernrohr? Klar. Shotgun mit Fernrohr und Schalldämpfer?
Lasst mich noch mal nachgucken... Ja, jetzt habe ich eine SPAS mit Schalldämpfer und Ranger-Zielfernrohr.
Dazu kommt, dass es jenseits fragwürdiger Modifikationen keine spannenden Waffen gibt."
Quelle:

Es sind zuviele Kleinigkeiten, die mir das Geld nicht Wert wären. Von der KI habe ich erst gar nicht geredet, diese ist auf dem Stand von 2008.
Mögen die ersten Stunden noch Spaß machen, kommen mit Sicherheit die ersten ernüchterungen nach 10h auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Karotte, mal was ganz anderes: du schreibst immer "u" für "und". Ist das so wie Löws "au" für "auch"? Selbe Region? Oder bist du einfach nur faul?;)(Ich bin Norddeutscher, daher...)

Na, i bin kei Schwab :D

Reine Faulheit natürlich nur, was ich in der Zeit schon für Dinge gemacht habe, wo andere noch "n" und "d" getippt haben, du glaubst es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Zack, so schnell kanns gehen. Meine Frau hat mir gestern einfach das Spiel geschenkt :ugly:
Somit habe ich es dann zwangsweise spielen dürfen :D

Aber was soll ich sagen? Es ist verdammt gut.
Selbst mit meinem System kann ich es auf Ultra mit TAA in 1920 x 1080 spielen und habe konstante 60 FPS.
Es sieht sehr gut aus und auch die Musik ist herrlich.
Die Story startet sehr spannend und abgefahren und macht Lust auf mehr. Bisher konnte ich auch keine unendliche Flut von Sammelobjekten entdecken.
Die Spieltwelt wirkt auf mich interessanter und abwechslungsreicher als in bisherigen Teilen.

Was mir weniger gefällt, ist die überladene Steuerung. Man merkt, dass es für Controller ausgelegt ist.
Außerdem habe ich gestern schon Bekannschaft mit einem Viech gemacht, dass wie der Honigdachs ist: Aggressiv, schnell und hoher Schaden.
Ich hoffe diese Tiere kommen nicht so zahlreich vor, denn dann könnte es wieder nerven.
Die KI ist wie in vorherigen Teilen. Die Gegner rennen stellenweise planlos umher.

Aber ingesamt bin ich positiv überrascht.
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Im Grunde ist es aber immer noch ein "Open World schalte alle Gegner aus und säubere alle Wachposten/Orte - Far Cry" oder?
Macht Teil 5 etwas spürbar besser?
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Im Grunde ist es aber immer noch ein "Open World schalte alle Gegner aus und säubere alle Wachposten/Orte - Far Cry" oder?
Macht Teil 5 etwas spürbar besser?

Das Spielprinzip ist so, wie du beschrieben hast, wobei man nicht zwangsweise alle dieser Missionen erledigen muss.

In Teil 5 gefällt mir einfach das Setting besser, als in den anderen FC Teilen.
Für mich ist es einfach glaubhafter, als das Setting in Nepal bzw. Himalaya oder auf einer Insel.
Mir gefällt einfach wie man dieses typische ländliche USA Feeling vermittelt.
Außerdem kann man anfangs auch seinen Charakter ein bisschen selbst zusammenstellen. Das ist in einem Ego-Shooter zwar nicht wichtig, ich fand es trotzdem ganz toll.
Ich finde die Story um diese Sekte auch spannend und immer wieder sieht man total abgedrehte Dinge :D
Besonders der Anfang des Spiels hat mich so richtig ins Geschehen eingesaugt wodurch man schon richtig Lust hat dem Oberboss die Fresse zu polieren :ugly:
Auch die Waffen sind so typisch USA :D. Ich freu mich schon, wenn ich mir endlich einen 44er Revolver kaufen kann :ugly:

Warum ich mein ingame Geld für Waffenskins ausgeben sollte, hat sich mir noch nicht erschlossen. Da rüste ich die Waffen lieber mit nützlichen Dingen aus.

Far Cry 4 war einfach Far Cry 3 im Himalaya und dieses Setting war für mich nie so glaubhaft.
Außerdem gibt es in FC5 endlich die verdammten Türme nicht mehr. Das hat mich in den vorherigen Teilen extrem angekotzt, weil man die ja freischalten musste.
In FC5 entdeckt man alles einfach indem man selbst hingeht.
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Im Grunde ist es aber immer noch ein "Open World schalte alle Gegner aus und säubere alle Wachposten/Orte - Far Cry" oder?
Macht Teil 5 etwas spürbar besser?

FC5 lässt dir da etwas mehr Freiheiten. Du hast viele verschiedene Möglichkeiten, um die einzelnen Regionen zu "erobern" bzw. den Einfluss des Widerstandes auszubauen. Geiseln befreien, Sachen in die Luft jagen, Outposts erobern, Missionen spielen. Aber du musst halt nicht alles machen. Das Spiel lässt dir die Freiheit, das so anzugehen, wie du es möchtest. Allerdings gibt es natürlich für die Befreiung einer Geisel weniger Fortschrittspunkte, als für einen Outpost.

In Teil 5 gefällt mir einfach das Setting besser, als in den anderen FC Teilen.
Für mich ist es einfach glaubhafter, als das Setting in Nepal bzw. Himalaya oder auf einer Insel.
Mir gefällt einfach wie man dieses typische ländliche USA Feeling vermittelt.

Ja, das Setting ist klasse. Es gefällt mir auch besser als bei den Vorgängern.
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

Also der Einstieg ist ja irgendwie dämlich, wenn man dann bei Dutch im Bunker ist.

"Hey, wenn du deine Kollegen retten willst, solltest du einen Widerstand gründen." - Da denke ich mir, warum soll ich als Polizist denn jetzt nen Widerstand gründen und nen Bürgerkrieg starten. Und warum machst du das nicht selbst, du lebst doch dein Leben lang schon hier?
2 Sätze später: "Ach du willst nen Widerstand gründen,..." - WTF ?! Werde ich hier grade instrumentalisiert?
"Also, ganz einfach. Du musst alle bösen töten und alle guten retten. Da ist die Tür!" - Öhmm, ok. Dann zieh ich halt mal los.

Der letzte Teil, den ich vorher gezockt hatte, war Far Cry 3. Spielerisch hat sich erwartungsgemäß nix geändert. Aber Teil 3 hatte wenigstens ne halbwegs interessante Story.
Hab jetzt Dutchs Insel gecleart und noch nen paar Herausforderungen gemacht. Bisher ist das alles sehr trivial. Ich hoffe sehr, da kommt noch was.
 
AW: Far Cry 5 in der Test-Übersicht: Wertungen und Fazits gehen auseinander

"Hey, wenn du deine Kollegen retten willst, solltest du einen Widerstand gründen." - Da denke ich mir, warum soll ich als Polizist denn jetzt nen Widerstand gründen und nen Bürgerkrieg starten. Und warum machst du das nicht selbst, du lebst doch dein Leben lang schon hier?
2 Sätze später: "Ach du willst nen Widerstand gründen,..." - WTF ?! Werde ich hier grade instrumentalisiert?
"Also, ganz einfach. Du musst alle bösen töten und alle guten retten. Da ist die Tür!" - Öhmm, ok. Dann zieh ich halt mal los.
Der letzte Teil, den ich vorher gezockt hatte, war Far Cry 3. Spielerisch hat sich erwartungsgemäß nix geändert. Aber Teil 3 hatte wenigstens ne halbwegs interessante Story.

Na ja, dass in Teil 3 in verwöhnter, dümmlicher Teenager innerhalb kürzester Zeit zum Super-Killer und Mega-Scharfschützen mutiert, war jetzt auch nicht wirklich eine anspruchsvolle, schlüssige Story :D
Das ist halt der B-Movie Charme von Far Cry ;)
 
Zurück