Far Cry 5 im User-Test: Erste Nutzerreviews bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 5 im User-Test: Erste Nutzerreviews bei Steam

Das neue Open-World-Spiel Far Cry 5 von Ubisoft ist nun offiziell erhältlich. Bei Steam gibt es auch schon Hunderte von Nutzerbewertungen, die sich natürlich nur auf die ersten Stunden des Spiels beschränken können. Bei den Käufern scheint der neue Teil der Far-Cry-Serie bislang gut anzukommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 5 im User-Test: Erste Nutzerreviews bei Steam
 
Oh bitte keine Steam Reviews...

Die Steam Community in AAA Titeln ist mittlerweile so ein Augenkrebs-erregender Platz geworden! Und wenn ich dann manche Reviews sehe in denen sich die Leute nur mit ihren Specs befassen und mit wievielen FPS das Spiel läuft, also im prinzip nur nach performance werten, aber nicht über das Spiel reden, ist es dann für mich endgültig vorbei.
Im Schnitt kann man bei solchen Titeln mindestens 80% der Reviews in die Tonne treten...
 
Hmm, finde ich gar nicht. Mittlerweile erfahre ich wenn ich über etliche Bewertungen quer lese, deutlich mehr als aus jeglichen Testberichten von Fachzeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Far Cry 3 hat zwar schon Spaß gemacht, aber nach 15-20h (was ja nicht wenig ist) war da auch die Luft raus.
Die zweite Spielhälfte fand ich recht langweilig, das ständige Wachposten ausschalten gewohnt öde, und das Craften per Tiere schlachten irgendwann nur noch nervig.
FC4 und Primal wurde dann eh nie auf meiner Platte gesichtet.

Teil 5 hat zwar ein tolles Setting, aber die Wachposten-Ausschalterei (oder von mir aus jetzt kleine Gemeindedörfer) wird wohl am Grundprinzip fest halten.

Evtl zock ich den Relaxy-Shooter mal zwischendurch zum Schnapper-Preis etwas später.
 
Hab bisher 7 Stunden auf der Uhr.

Ich finde schon, dass sich die Spielstruktur von bisherigen Far Crys unterscheidet.
Primär hab ich das Gefühl, dass die Spielwelt deutlich lebendiger wirkt und ganz allgemein herrscht VIEL mehr Dialog mit NPCs.

Die Spielwelt fühlt sich dadurch deutlich weniger generisch und leblos an, wie in den alten Teilen.

Ich hab auch das Gefühl, dass die open world als solches sehr viel Intelligenter genutzt wird.
Die Landschaft ist besser lesbar/wiedererkennbar und die Story "zieht" sich auch quasi durch die Welt von Schauplatz zu Schauplatz.

Bei Far Cry 4 sah im Grunde alles gleich aus. Die Welt diente nur als Fläche für Missionsmarker die man nacheinander abarbeitete. Einzelne Storyschauplätze und Landmarks wirkten innerhalb der restlichen Spielwelt fast schon wie Fremdkörper und waren zudem eine Seltenheit...
Schwer zu erklären, aber ich will gar nicht so viel um den Brei reden. Im Detail finde ich die Änderungen im Spiel(welt)design schon sehr deutlich.

Es hat sich zwar wohl nicht ganz so viel getan, wie bei AC origins, aber im Vergleich zu Far Cry 3, 4 und Primal hat man hier aber wohl deutlich am meisten Fortschritte gemacht.

Und natürlich hält das Spiel daran fest, Aussenposten zu erobern, Konvois zu plündern usw. Es ist und bleibt ein Far Cry. Wer jedoch die alten teile mochte und diese nicht wegen der Story spielte (die war schon immer müll) der wird hier sicherlich mit einem deutlich besseren Spiel unterhalten, als bisher. Zumal die inszenierung und die charaktere Far Cry typisch ja auch ziemlich unterhaltsam sind. Grafik und Soundtrack sind auch grandios.


Ich finds zwar auch schade, dass Storymäßig wohl nicht viel aus der Thematik herausgeholt wurde, das hab ich aber ehrlch gesagt von einem Far Cry sowieso nicht erwartet.
Es ist ein Open World Shooter und da reicht es mir, wenn es Ubisoft schafft, die Stärken dieses Genres auszuspielen bzw. sinnvoll auszubauen, was ja mittlerweile gar nicht mehr so einfach ist (stichwort "ubisoft formel".)
 
Zurück