Fallout 76: Was muss Bethesda tun, um das Spiel zu retten?

Na also, geht doch. Also fleißig weiter kritisieren und Finger in die Wunde legen, dann kommt irgendwann vielleicht doch noch mal was brauchbares raus.
 
Einfach mal abwarten was der heutige Patch bringt.

Mir macht das Spiel an sich wirklich viel Spaß, aber die ständigen DCs und Bugs nerven schon sehr...
 
Ich würde sagen, dass ein wesentlicher Teil der Kritik auf der Tatsache fußt, dass beliebte Spielmechaniken aus den Vorgängern entfernt bzw. auf ein Minimum reduziert, aber keine neuen wirklich überzeugende Mechaniken eingeführt wurden.
Nun, da du seit Wasteland 1 die Reihe zockst weißt du auch dass immer wieder an der Spielemechanik geschraubt wurde.
-) FO3: Ausrüstungszustand wird schlechter bis hin zu kaputt. FO4: es gibt keine Ausrüstungszustände
-) FO2: Rundenbasierter Kampfmodus. FO3: Echtzeitkampf mit AP basiertem Kampfmodus der die Scene einfriert. FO4 VATS nun auch in Echtzeit (Zeitlupe)
-) FO2: Fahrzeug benutzbar
-) FO3: keine Mods an Waffen. FO NV ein paar Mods an Waffen. FO4 sehr viele Mods an Waffen
-) FO4: erstmals offizeller Baumodus
-) FO3: Powerrüstung nur durch Quest verwendbar. FO4: in den ersten Spielminuten PA erhältlich
-) uvm

Insbesondere die unterschiedliche Herangehensweise bei den PAs sorgt für genug (Lore)Diskussion und wird in FO76 sehr gut geregelt.

- Der Baumodus wurde auf ein Minimum reduziert, eigentlich reicht ein Zelt+Stashbox als kostenloses Schnellreiseziel.
- Es gibt keine NPCs und keine Story mit moralischen Zwickmühlen (War in FO4 auch schon schwächer, dafür gab es aber einen neuen Baumodus)
- Looten, Sammeln, Horten und Ausstellen geht auch nicht mehr (ja, das war für viele Spieler eine sehr motivierende Mechanik)
- Es gibt keine Fraktionen mehr, denen man sich anschließen kann
-) Baumodus ist noch immer sehr mächtig, selbst wenn das Budget schneller aufgebraucht wird als in FO4. Wer ernsthaft geglaubt hat mit dem CAMP an jeder beliebigen Stelle riesen Siedlungen zu bauen hat nicht viel über Multiplayertauglichkeit nachgedacht. Toll wenn dir jemand eine "Zitadelle" um dein Questobjekt bauen kann
-) NPC oder einfach non-player character: davon gibt es in FO76 genug. Bürgermeister von Grafton, General im Trainingscamp, Raider namens Rose, uvm... Es sind halt nur keine humanoiden NPCs. Und den Wunsch dahingehend kann ich nicht nachvollziehen, denn es würde wohl keinen Unterschied machen ob Rose als Mr.Handy oder als Mensch einen Monolog mit einem Spieler führt. Wünscht man sich ein Dialogsystem wie in FO3? in einem MMO RPG? Glaub das wird schwierig.
-) Objekte Ausstellen: ja, eins der vielen Änderungen in der FO Reihe und erst mit FO4 möglich und ohne Mods hat das nur dazu geführt, dass die Performance in den Keller gegangen ist. Ich hab eine Siedlung beim Autokino wo mir die Performance auf 10 FPS runter geht weil so viel "ausgestellt" ist bzw einfach herum liegt - du kannst dir sicher Vorstellen wie sich das bei 24 Spielern verhält, die neben dem Camp auch noch sehr viele Werkbänke zur Verfügung haben. Looten und sammeln muss und kann man immer noch. Wie soll man sonst seine Ausrüstung reparieren, hochwertige Mods herstellen oder an Mod-Pläne kommen?
-) Franktionen: sind angekündigt

Alles was beliebt war und Spieler motiviert hat, wurde gestrichen. So weit so gut, ist ein Multiplayerspiel, das glänzt halt in anderen Bereichen, sollte man meinen.

Was würde man von einem guten Multiplayerspiel denn erwarten?

- An erster Stelle PvP, aber in FO76 ist PvP doch auch nur halbgar
Steht in WoW an erster Stelle PvP? Oder in anderen Rollenspielen? Oder Survival Games? Nur weil Menschen auch online Raubtiere sind heißt das noch lange nicht dass das wichtigste Feature ist
- Crafting und Handel könnte interessant sein. Ingame Marktplatz, ausgewogenes Wirtschaftssystem, spezialisierte Berufe? Fehlanzeige
Würden sich die Leute nicht hinsetzen und exploits ausnutzen um schnellstmöglich auf lvl 50 zu kommen würden sie feststellen dass Crafting ein sehr wichtiger Bestandteil ist und mehr Möglichkeiten denn je bietet. Das selbe mit unterschiedlichen "Jobs" - Dank des Perksystems sind die Charaktere individueller entwickelt denn je
- Gutes Balancing, gutes Loot passend nach Schwierigskeitsgraden der Gegner, usw. Nun, das legendäre Nudelholz beim Endboss Brandbestie sagt eigentlich alles
Gibt es schon jetzt. Ein lvl 1 Guhl oder ein lvl 5 Supermutant hat andere Loot als ein lvl 20 Guhl oder lvl 48 Supermutant. Dahingehend gibt es ebenfalls mit heute einen Fix, sodass Bosse nun korrekte Loot haben
- Eine durch Multiplayer belebte große Welt, die durch die Dynamik der Spieler interessant wird (Funktioniert für mich z.B. bei Planetside 2 recht gut). Wie viele Spieler sind bei Fo76 auf einem Server 24? Ich bin in den 20 Beta vielleicht 5 Mitspielern begegnet, 4 davon haben mich komplett ignoriert (ich sie auch, war nicht böse)
Wenn die Zone rund um einen Nuklearschlag völlig neue Gegner und Vegetation hervorruft, dann ist das für mich definitiv dynamisch. Zumindest nicht weniger dynamisch als es Levolution in der Frostbite Engine ist. Ob du mit den anderen Spielern interagierst oder nicht bleibt deine Entscheidung. Ich kann mich über fehlende Interaktion (friedlich/feindlich) nicht beschweren. In einer Welt die neu besiedelt wird sollte man sich auch nicht zu viele Spieler erwarten


Letztlich ist für jeden etwas anderes beliebt. Viele konnten mit dem Baumodus in FO4 nix anfangen. Andere haben sich fast ausschließlich damit beschäftigt. Hier muss es einfach einen MP tauglichen Kompromiss geben und dieser ist mMn gut umgesetzt. Damit bin ich bei meiner These dass viele ein FO5 als direkten Nachfolger von FO4 erhofft/erwartet haben und sich ihre Enttäuschung nun im Internet entlädt

Es bleibt eine große, nett gestaltete Karte, die man alleine oder im CO-OP durchstreifen kann und dabei Monsterhorden niedermäht ohne Ende.
Nun, das kann man als spaßig ansehen, man sollte sich aber nicht wundern, wenn das viele Leute mittelfristig nicht so vom Hocker haut.
Du kannst davon ausgehen, dass hier noch sehr viel Content kommt. Fraktionsbasiertes PvP, neue Vaults etc..., um das zu wissen müsste man sich halt am laufenden halten
 
@PCGH
Bringen gute Nachrichten über FO nicht so viele Klicks oder wieso gibts keine Meldung über die Tatsache dass die "billigen" Taschen nun doch ausgetauscht werden?

Bethesda Support auf Twitter: "We are finalizing manufacturing plans for replacement canvas bags for the Fallout 76: Power Armor Edition. If you purchased the CE, please visit [url]https://t.co/S5ClEZuQrx and submit a ticket by Jan. 31, 2019. We’ll arrange to send you a replacement as soon as the bags are ready."[/URL]

Dann schreib doch eine User-News. Und sorry, billig brauchst du gar nicht unter Anführungszeichen schreiben, das ist unnötig.
 
Witzig wie viele berechtigte Kritik an Fallout 76 schlecht reden. Wär auch dumm wenn man mit der Kritik übereinstimmen würde und zeitgleich 200h in weniger als 20 Tagen investiert.
Fortnite hat einen ganz anderen Grafikstil und will nicht realistisch wirken, Fallout 76 schon, finde den Fehler bei dem Vergleich.


Ich hab auch kritik am Spiel, spiele es aber trotzdem mit meinen Leuten sehr gerne.
zB. das keine XP in der Gruppe geteilt wird ist mega meh und? trotzdem mach ich nicht ganzen Tag mimimimimi ...

Ein Spiel realistisch wirken? aye, lass das zocken lieber bleiben, lel.
 
Nun, da du seit Wasteland 1 die Reihe zockst weißt du auch dass immer wieder an der Spielemechanik geschraubt wurde.

Vorweg: Danke für die kosntruktive Diskussion!

Absolut richtig und die von Dir aufgezählten Variationen fand ich überwiegend gut bis sehr gut. Ich bin da auch kein Lore Fanatiker, der rum jammert, dass die PA einen ganz anderen Stellenwert und ein anderes System (Rahmen mit Bauteilen) bekommen hat. Im Gegenteil habe ich die Dinger gesammelt und stundenlang lackiert, geschraubt, gemoddet, sogar ne Maschine per eigener Mod erstellt (Auf Basis des Contraption DLCs), die PA Teile auswirft.

Das meinte ich ja, manches fällt weg, dafür gab es bisher immer neue Spielelemente, die das (über)kompensieren konnten


-) Baumodus ist noch immer sehr mächtig, selbst wenn das Budget schneller aufgebraucht wird als in FO4. Wer ernsthaft geglaubt hat mit dem CAMP an jeder beliebigen Stelle riesen Siedlungen zu bauen hat nicht viel über Multiplayertauglichkeit nachgedacht. Toll wenn dir jemand eine "Zitadelle" um dein Questobjekt bauen kann

Schneller aufgebraucht kann man das nennen, ich nenne eine winzige Bretterbude mit 6 Geschützen definitiv nicht mächtig :)
Ich komme halt von FO4 mit umgehbaren Baulimit und Mods (hab selbst eine Mod für den Bau von großen Lagerhäusern erstellt). Klaren gehen Mods nicht (ohne private Server) im Multiplayer und ein Limit ist auch verständlich, aber so einfach kann man seine Ansprüche halt nicht runterschrauben.
In der aktuellen Form kann man halt nur winzige Hüttchen bauen oder man muss komplett auf Verteidigung und Inneneinrichtung verzichten. Ich wette 1000 Kronkorken, dass die Entwickler am Ende selbst enttäuscht waren, wie weit der Baumodus runtergedreht werden musste, damit das einigermaßen performant läuft. Die unzähligen Bauelemente machen den Spielern doch die Nase lang: Seht her was man alles bauen könnte, hunderte von tollen Teilen und Formen, nimm so viel Du willst, aber bitte nur maximal 20 Stück.

Wenn man mal ein bisschen weiter über "Multiplayer und Baumöglichkeit" nachdenkt, dann geht da meiner Meinung viel, viel mehr, zumindest theoretisch. Man will Zitadellen um das Questobjekt vermeiden? Dann muss man halt sauber die Grenzen definieren (ist imho bereits so geregelt)
Man will verhindern, dass sich Spieler gegenseitig zubauen? Dann muss man so was wie ein Grundstückssystem und dedizierte Flächen implementieren. Sogar eine Offlineinstanz, die nur lokal auf dem eigenen Rechner läuft, dafür aber unbeschränkt, ist denkbar.
Die Bauteile und der einfache Baumodus von Fallout 4 würden sich unglaublich genial für ein Spielprinzip wie Second Life eignen. Das krankte damals u.A. am kruden Baumodus.

Wie auch immer, in FO76 ist der Baumodus kein wesentliches und dauerhaft motivierendes Spielelement, sonder allenfalls ein kleiner Sidekick. Auch nicht bei Spielern, die gerne FO76 spielen so weit ich das bisher mitbekommen habe.


-) NPC oder einfach non-player character: davon gibt es in FO76 genug. Bürgermeister von Grafton, General im Trainingscamp, Raider namens Rose, uvm... Es sind halt nur keine humanoiden NPCs. Und den Wunsch dahingehend kann ich nicht nachvollziehen, denn es würde wohl keinen Unterschied machen ob Rose als Mr.Handy oder als Mensch einen Monolog mit einem Spieler führt.

Für mich und viele anderen macht das einen Unterschied. Roboter haben in der Fallout Welt eine sehr begrenzte KI (ich meine die dargestellte KI, nicht die tatsächliche der Spieleengine) Viele haben noch nicht mal mitbekommen, dass die Welt nicht mehr die gleiche ist und arbeiten monoton ihre Aufgaben ab und sind gefangen in ihren Programmroutinen.
Ich kann für sie was erledigen (was vor dem Krieg vielleicht mal relevant war), ich kann den Haufen Blechschrott aber auch zusammenschießen und meine Waffe damit reparieren. Null moralische Entscheidung.
Menschlichen NPCs unterstelle ich als Rollenspieler (abgetaucht in der totalen Immersion) auch menschliche Empfindungen. Es macht für mich einen sehr großen Unterschied, wenn ich für Sie was erledige oder ob ich sie umniete um an die Belohnung zu kommen.

-) Objekte Ausstellen: ja, eins der vielen Änderungen in der FO Reihe und erst mit FO4 möglich und ohne Mods hat das nur dazu geführt, dass die Performance in den Keller gegangen ist. Ich hab eine Siedlung beim Autokino wo mir die Performance auf 10 FPS runter geht weil so viel "ausgestellt" ist bzw einfach herum liegt - du kannst dir sicher Vorstellen wie sich das bei 24 Spielern verhält, die neben dem Camp auch noch sehr viele Werkbänke zur Verfügung haben
Alles eine Frage der Implementiertung, s.o. Mein Playerhome muss nicht offen in der Servermap rumstehen, das kann auch eine eigene (lokale) Instanz sein. Ich würde sogar monatlich Geld für eine dedizierte serverbasierte Instanz bezahlen, wenn ich dann mit all dem Loot und Schrott was tolles bauen könnte und Leute per Einladung mein Playerhome besuchen könnten.

Looten und sammeln muss und kann man immer noch. Wie soll man sonst seine Ausrüstung reparieren, hochwertige Mods herstellen oder an Mod-Pläne kommen?
Ja, aber man stellt sich die Suche/Lupe an und dann schaut man gar nicht mehr, was man da lootet, vollkommen monoton und beliebig. Warum gibt es so viele unterschiedliche Gegenstände und Rohstoffe, wenn man eigentlich nur Kleber und Schrauben braucht?
In FO4 habe ich richtig gesammelt und tolle Fundstücke per OC Decorator nach und nach in meiner Behausung aufgestellt. Meine Sammlung beschrieb den Verlauf meines Fortschritts. Legendäre Bosse bzw. deren Waffen und Rüstung habe ich in New Vegas in meiner Player Home ausgestellt auf den Schaufensterpuppen.
In FO76 verkommt alles, was man nicht gerade nutzen und Tragen kann zum Schrottwert. Toller legendärer Raketenwerfer: Schrott. Erste Powerrüstungsteile: Schrott usw.

-) Franktionen: sind angekündigt

Bethesda hat viel versprochen, schon immer. Lass uns über Fraktionen sprechen, wenn diese verfügbar sind


Steht in WoW an erster Stelle PvP? Oder in anderen Rollenspielen? Oder Survival Games? Nur weil Menschen auch online Raubtiere sind heißt das noch lange nicht dass das wichtigste Feature ist

Ja richtig, an erster Stelle nicht. Aber PvP Multiplayer ist halt was, das man bei PvE nicht haben kann: Intelligente Gegner mit Skill. Warum ist PUBG so beliebt? Weil ein Kampf gegen KI nicht mal ansatzweise so emotional und aufreibend sein kann.
Von mir aus kann man PvP auch komplett weglassen in FO76, in der aktuellen Form ist das einfach nicht wirklich interessant.

Ob du mit den anderen Spielern interagierst oder nicht bleibt deine Entscheidung. Ich kann mich über fehlende Interaktion (friedlich/feindlich) nicht beschweren. In einer Welt die neu besiedelt wird sollte man sich auch nicht zu viele Spieler erwarten
Und die Entscheidung des anderen Spielers, entsprechend mitzumachen. Ich habe in der Beta konsequent ignoriert und die paar anderen haben das auch gemacht.

Du kannst da von ausgehen, dass hier noch sehr viel Content kommt. Fraktionsbasiertes PvP, neue Vaults etc..., um das zu wissen müsste man sich halt am laufenden halten


Kann ich das? Versprichst Du es mir? ;)
Für den Creation Club wurde auch viel versprochen und geliefert wurden Skins und Donuts. Ja, nett und ab und zu sogar kostenlos. Aber halt weit, weit hinter den Erwartungen und Möglichkeiten, die ein Creation Club tatsächlich bieten könnte/müsste.

Lass uns über die Fraktionen und die Vaults sprechen, wenn diese implementiert werden. (Ja, ich bin durchaus auf dem Laufenden, was schon alles verkündet und entdeckt wurde. Hab auch Archivdateien der BETA entpackt und mir ein paar Assets angesehen)
 
Mit ca 70 Spielstunden bisher begrüße ich die Änderungen die der Patch bringt. Für mich das wichtigste ist die vergrößerte Kiste. Fallout war schon immer ein Spiel für Sammelverrückte wie mich, und auch wenn ich (wie oben geschrieben) Stahl, Glas, Leder etc nicht in die Kiste packe, alleine mit Waffen die ich aufheben möchte da ich gern von jeder Munitionssorte eine Waffe habe dazu Mininukes, Fusionskerne und evtl ein paar höherlevlige Rüstungsteile die ich noch nicht nutzen kann, bin ich schwupps über den 400kg. Wenn das jetzt 600kg werden heißt das ich muss weniger mit mir rumschleppen und kann länger sammeln ohne überladen zu werden.
Ansonsten hoffe ich dass Bugs wie die Kill Evan mission gefixed werden.

PVP ist für mich in dieser Art Spiel absolut uninteressant, das könnten Sie von mir aus ganz rausnehmen. Ich Spiele meist zusammen mit 3 Freunden, andere Spieler ignoriere ich vollständig, wenn zuviele in einer Ecke der Map rumrennen in die ich gerade will wechsle ich sogar den Server. Von mir aus könnte also ein Server sogar für noch weniger Spieler sein.

Menschliche NPCs fände ich echt schön (und kann auch die argumentation und Story warum es keine gibt nicht ganz nachvollziehen), kann aber auch ohne leben.
Häuslebauen ist für mich auch nur eine kleine Nebensache die ich nur mache um alle Werkstätten an einem Platz zu haben und aufbereitetes Wasser zu erhalten.
 
Vorweg: Danke für die kosntruktive Diskussion!
Danke ebenfalls, bei dem Thema gibts im Moment ja viel Emotion die sich schnell hochschaukelt - vorallem im Bethesda Forum

Das meinte ich ja, manches fällt weg, dafür gab es bisher immer neue Spielelemente, die das (über)kompensieren konnten

Ich sehe da eigentlich eine kontinuierliche Weiterentwicklung vieler Funktionen, die bisher in der Serie erschienen sind. Und auch der Basenbau ist aus meiner Sicht eine Entwicklung. Letztlich kommt MP als wirklich neues Spielelement hinzu. Kann man mögen oder nicht, aber dieses Feature war von Anfang an klar.

Schneller aufgebraucht kann man das nennen, ich nenne eine winzige Bretterbude mit 6 Geschützen definitiv nicht mächtig :)
Ich komme halt von FO4 mit umgehbaren Baulimit und Mods (hab selbst eine Mod für den Bau von großen Lagerhäusern erstellt). Klaren gehen Mods nicht (ohne private Server) im Multiplayer und ein Limit ist auch verständlich, aber so einfach kann man seine Ansprüche halt nicht runterschrauben.
In der aktuellen Form kann man halt nur winzige Hüttchen bauen oder man muss komplett auf Verteidigung und Inneneinrichtung verzichten. Ich wette 1000 Kronkorken, dass die Entwickler am Ende selbst enttäuscht waren, wie weit der Baumodus runtergedreht werden musste, damit das einigermaßen performant läuft. Die unzähligen Bauelemente machen den Spielern doch die Nase lang: Seht her was man alles bauen könnte, hunderte von tollen Teilen und Formen, nimm so viel Du willst, aber bitte nur maximal 20 Stück.
Es bleibt natürlich dir überlassen ob du dein CAMP Budget mit Geschützen verbrauchst. Geschütze brauchen deutlich mehr Budget als alles andere und meiner Beobachtung nach haben sie sogar den gegenteiligen Effekt denn seit dem keine Geschütze mehr in meinem Camp stehen gibt es auch keine Angriffe mehr. Lärm lockt Gegnger an. Dieselgeneratoren und Geschütztürme machen sehr viel Lärm.
Undekorierte Bretterbude würde ich mein CAMP auch nicht nennen, sofern man betrachtet was es ist. 3x3 Grundfläche, alle Werkbänke, Bett, Kisten, Poster, haufenweise Essen, Brahmin Gehege, haufenweise Schilder, Kühlschrank, Mistkübel, WC, Milchautomat, Fusionsgenerator etc, und mein Budget ist noch lange nicht erschöpft. Würde ich gerne das eine oder andere Teil ausstellen? Sicher, stört es mich dass ich es nicht kann? Nein!
Ich finde es ist ein Fortschritt dass das eigene Lager überall aufgeschlagen werden kann und daraus neue strategische Elemente entstehen. Baue ich es nahe an eine begehrte Ressource und riskiere damit mehr Angriffe? Baue ich es entlegen an einem sicheren Ort womit ich in Kauf nehme dass Schnellreisen überall hin etwas teurer werden?
Das Baumenü finde ich wesentlich übersichtlicher als es das in FO4 war. Der Fußmattenglitch wurde gefixt, denn der wäre sehr problematisch im MP.
Einzig eine etwas längere Extistenz von in Werkstätten gebauten Objekten wäre wünschenswert - ich finde da immer absolutes Neuland vor.

Es ist nun mal wie man es dreht und wendet... In FO4 hab ich auch viel experimentiert, leider konnte die KI dann teilweise keine Wege finden wodurch viele Bereiche einer Siedlung unbelebt waren.

Wenn man mal ein bisschen weiter über "Multiplayer und Baumöglichkeit" nachdenkt, dann geht da meiner Meinung viel, viel mehr, zumindest theoretisch. Man will Zitadellen um das Questobjekt vermeiden? Dann muss man halt sauber die Grenzen definieren (ist imho bereits so geregelt)
Man will verhindern, dass sich Spieler gegenseitig zubauen? Dann muss man so was wie ein Grundstückssystem und dedizierte Flächen implementieren. Sogar eine Offlineinstanz, die nur lokal auf dem eigenen Rechner läuft, dafür aber unbeschränkt, ist denkbar.

Das ist ein durchaus interessanter Ansatz. Die konsequenz wäre aber dass sich wieder viele in eine offline Welt zurück ziehen und dies so nicht erwünscht ist. Die Zitadelle war nur ein Beispiel. Es reicht schon wenn Spieler eine Festung um Adern bauen könnten. Oder Fallen aus denen du nur noch mit Schnellreise raus kommst und wenn du überladen bist musst du sogar noch etwas dort lassen. Ich denke es wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet wenn man den Baumodus 1:1 übernommen hätte.

Wie auch immer, in FO76 ist der Baumodus kein wesentliches und dauerhaft motivierendes Spielelement, sonder allenfalls ein kleiner Sidekick. Auch nicht bei Spielern, die gerne FO76 spielen so weit ich das bisher mitbekommen habe.

Bisher hab ich den erzwungenen Umzug als Motivation für neue Bauten genutzt, mal schauen ob ich mein CAMP jemals wieder abreißen werde

Für mich und viele anderen macht das einen Unterschied. Roboter haben in der Fallout Welt eine sehr begrenzte KI (ich meine die dargestellte KI, nicht die tatsächliche der Spieleengine) Viele haben noch nicht mal mitbekommen, dass die Welt nicht mehr die gleiche ist und arbeiten monoton ihre Aufgaben ab und sind gefangen in ihren Programmroutinen.
Ich kann für sie was erledigen (was vor dem Krieg vielleicht mal relevant war), ich kann den Haufen Blechschrott aber auch zusammenschießen und meine Waffe damit reparieren. Null moralische Entscheidung.
Menschlichen NPCs unterstelle ich als Rollenspieler (abgetaucht in der totalen Immersion) auch menschliche Empfindungen. Es macht für mich einen sehr großen Unterschied, wenn ich für Sie was erledige oder ob ich sie umniete um an die Belohnung zu kommen.

Ja du hast recht. Roboter sind (in Fallout) selten in der Lage komplexe Gedankengänge auszuführen. Andererseits gibt es eine Rose, die mit dir Spielchen treibt, oder einen Schießstandbesitzer dem auffällt dass er in seiner eigenen Programmierung gefangen ist. In FO4 gab es lebensecht nachgebildete Androiden, ein Agressotron oder Robohirn ist auch schon wesentlich intelligenter als ein Protectron.
Wenn du dich in FO4 gegen die BoS entschieden hast, hatte man absolut kein Problem diese reihenweise niederzumetzeln. Kein zerfetzter Raider oder Gunner hat in mir nur ansatzweise den Hauch von Trauer ausgelöst. Meinen eigenen Sohn töten? Egal, der hat lang genug gelebt und wollte die Menschheit ausrotten. Ein Preston war nun auch nicht der hellste Stern und spätestens beim 10. mal "ich hab einen Auftrag für dich" ging mir der Typ nur noch auf den Nerv.
Also ich vermisse menschliche NPCs keineswegs.


Alles eine Frage der Implementiertung, s.o. Mein Playerhome muss nicht offen in der Servermap rumstehen, das kann auch eine eigene (lokale) Instanz sein. Ich würde sogar monatlich Geld für eine dedizierte serverbasierte Instanz bezahlen, wenn ich dann mit all dem Loot und Schrott was tolles bauen könnte und Leute per Einladung mein Playerhome besuchen könnten.

Wenn die Mod-Server kommen wirst du all das machen können, da bin ich mir sicher. Aber welche Leute würdest du denn einladen wenn du sie im Ödland sowieso größtenteils ignorierst ;-)

Ja, aber man stellt sich die Suche/Lupe an und dann schaut man gar nicht mehr, was man da lootet, vollkommen monoton und beliebig. Warum gibt es so viele unterschiedliche Gegenstände und Rohstoffe, wenn man eigentlich nur Kleber und Schrauben braucht?
In FO4 habe ich richtig gesammelt und tolle Fundstücke per OC Decorator nach und nach in meiner Behausung aufgestellt. Meine Sammlung beschrieb den Verlauf meines Fortschritts. Legendäre Bosse bzw. deren Waffen und Rüstung habe ich in New Vegas in meiner Player Home ausgestellt auf den Schaufensterpuppen.
In FO76 verkommt alles, was man nicht gerade nutzen und Tragen kann zum Schrottwert. Toller legendärer Raketenwerfer: Schrott. Erste Powerrüstungsteile: Schrott usw.

Naja und wie oft hast du in FO4 das gleiche tolle Fundstück gesammelt? Irgendwann war dort auch mal ende und wenn du dir nicht per Konsole 1000 Holz in deine Tasche gelegt hast, war es genau das gleiche Spiel wie in FO76, nur eben andere Rohstoffe. Ich hab hauptsächlich Klemmbretter, Bilderrahmen, Schneidbretter uä gesammelt, weil mir Holz immer ausgegangen ist. Das Platzieren von einem Mondaffen oder anderem Spielzeug in einem selbstgebauten Spielzeugladen war toll, wenn dir das Game wieder mal die Karavane in eine deiner Gebäude gespawned hat, lag all das Sortierte wieder am Boden. Und soooo viele Teddys wie es gab hätte ich auch nie aufstellen können.

Die erste Powerrüstung hat auch nur so lange einen sentimentalen Wert bis man draufkommt wie oft es diese eigentlich gibt. Ich hatte in FO4 eine eigene "Halde" wo ich Raiderteile abgelegt hatte, im Zwischenraum bei der Autokinoleinwand haben sich die gestohlenen PA Rahmen schon gestapelt und ich wusste echt nicht mehr wohin damit. Mit Waffen war es das gleiche und ich hatte auch wirklich viel gesammelt mit dem ich kein einziges mal geschossen hab. Wenn du mich das gleiche jetzt fragst: völlig nutzlos.


Ja richtig, an erster Stelle nicht. Aber PvP Multiplayer ist halt was, das man bei PvE nicht haben kann: Intelligente Gegner mit Skill. Warum ist PUBG so beliebt? Weil ein Kampf gegen KI nicht mal ansatzweise so emotional und aufreibend sein kann.
Von mir aus kann man PvP auch komplett weglassen in FO76, in der aktuellen Form ist das einfach nicht wirklich interessant.
Nun, Krieg bleibt immer Krieg... Die Menschen kommen aus der Höhle gekrochen und sie haben nichts besseres zu tun als sich gegenseitig zu töten und mit Atombomben zu beschmeißen. Wer gerne Krieg spielen will bekommt das in Fallout, wer nicht bekommt es nicht. Ich finde die Implementierung mit "freiwilligem" PvP ziemlich gut.

Und die Entscheidung des anderen Spielers, entsprechend mitzumachen. Ich habe in der Beta konsequent ignoriert und die paar anderen haben das auch gemacht.
Ich würde die Spielerschaft aus der BETA nicht mit der gegenwärtigen Spielerschaft gleichsetzen, und meine Wenigkeit geht immer auf Spieler zu und nicht selten biete ich Handel an bzw verschenke Dinge an Neueinsteiger


Kann ich das? Versprichst Du es mir? ;)

Ja das kann ich dir in diesem Fall. Es gibt ja angeblich schon Mods die dir die verschlossenen Bunker öffnen, und auch FO4 hatte viel neuen Content mit den DLCs nachgereicht bekommen


Lass uns über die Fraktionen und die Vaults sprechen, wenn diese implementiert werden. (Ja, ich bin durchaus auf dem Laufenden, was schon alles verkündet und entdeckt wurde. Hab auch Archivdateien der BETA entpackt und mir ein paar Assets angesehen)

Jederzeit gerne :-)
 
Das ist ein durchaus interessanter Ansatz. Die konsequenz wäre aber dass sich wieder viele in eine offline Welt zurück ziehen und dies so nicht erwünscht ist. Die Zitadelle war nur ein Beispiel. Es reicht schon wenn Spieler eine Festung um Adern bauen könnten. Oder Fallen aus denen du nur noch mit Schnellreise raus kommst und wenn du überladen bist musst du sogar noch etwas dort lassen. Ich denke es wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet wenn man den Baumodus 1:1 übernommen hätte.

Da ohnehin viele Leute Serverhopping betreiben, spielt es doch keine Rolle, ob der Spieler auf einen anderen Server wechselt, das Spiel komplett beendet, oder ob jemand in so einen Offline Baumodus wechselt. Der Slot wird in allen drei Fällen frei und es joint halt ein anderer Spieler. So lange genug Leute spielen, ist doch egal, wenn sie ihre Zeit teilweise offline im Baumodus verbringen.

Für andere Probleme gibt es auch Lösungen, alles eine Frage des Designs. Begehrte Ressourcenansammlungen könnte man ebenso als Baugebiet sperren, oder auch wichtige Passagen oder Straßen. Man könnte aber auch einen Spielmodus daraus machen, so dass Spieler zumindest zeitweise bestimmte begehrte Questorte besetzten können und die anderen Spieler dann halt warten müssen oder eben zusammen angreifen. Die Workshops sind doch im Prinzip genau das.

Wenn PvP gut ausgestaltet ist, dann sind Fallen, Hinterhalte usw. doch auch ein spannendes Spielprinzip und wenn im PvP mehr auf dem Spiel steht, dann wird es auch viel spannender.
Fallen gibt es übrigens schon jetzt (die Schnellreise wird durch einen in der Nähe eingesperrten Ghoul verhindert)
YouTube
YouTube

PUBG dient wieder als Beispiel: Wie sehr freut man sich, wenn man Leute mit toller Ausrüstung erledigt bzw. wie sehr ändert man seinen Spielstil, wenn man besondere Waffen findet?
Es muss nur darauf geachtet werden, dass man PvP vermeiden kann, weil viele keine Lust auf PvP haben. Dedizierte PvP Areale bzw. Server sind da vermutlich eine gute Lösung.
Das ist ja gerade das ärgerliche. Es gibt so viele Ansätze für all diese Probleme, Bethesda hat hier unglaublich viel Potential verschenkt.


Wenn du dich in FO4 gegen die BoS entschieden hast, hatte man absolut kein Problem diese reihenweise niederzumetzeln. Kein zerfetzter Raider oder Gunner hat in mir nur ansatzweise den Hauch von Trauer ausgelöst. Meinen eigenen Sohn töten? Egal, der hat lang genug gelebt und wollte die Menschheit ausrotten.
. Ein Preston war nun auch nicht der hellste Stern und spätestens beim 10. mal "ich hab einen Auftrag für dich" ging mir der Typ nur noch auf den Nerv.

Die Entscheidung gegen die Bos, gegen das Institut fällt man aber aus emotionalen Gründen, das macht Spaß diese Spinner in die Luft zu jagen, oder?
Für Preston habe ich extra ein Begräbnisset gebastelt, weil er mir so auf die Nerven ging. Per Konsole die Unsterblichkeit aufgehoben, dauerte nicht lange bis zu seinem Ableben...
Seither hatten wir beide unsere Ruhe: https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/18378-0-1473771757.jpg

Wären das alles Roboter gewesen, wären die Entscheidungen "für/gegen" bei weitem nicht so tiefgründig und für einen Roboter hätte ich vermutlich keine Mod gebaut.


Naja und wie oft hast du in FO4 das gleiche tolle Fundstück gesammelt? Irgendwann war dort auch mal ende und wenn du dir nicht per Konsole 1000 Holz in deine Tasche gelegt hast, war es genau das gleiche Spiel wie in FO76, nur eben andere Rohstoffe. Ich hab hauptsächlich Klemmbretter, Bilderrahmen, Schneidbretter uä gesammelt, weil mir Holz immer ausgegangen ist. Das Platzieren von einem Mondaffen oder anderem Spielzeug in einem selbstgebauten Spielzeugladen war toll, wenn dir das Game wieder mal die Karavane in eine deiner Gebäude gespawned hat, lag all das Sortierte wieder am Boden. Und soooo viele Teddys wie es gab hätte ich auch nie aufstellen können.

OC Decorator ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Mods im Nexus, einmal platziert fällt nichts mehr um, egal wie viele Brahmins durch die Bude rennen.

Für die Lagerung all meiner Rohstoffe, Waffen, Munition, usw. habe ich ein Hochregallager in Vault 88 und Quincy Quarry zu einer Festung ausgebaut
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/3876-20160727174640-1-jpg/
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/6408-20160824165013-1-jpg/
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/3422-20160612184109-1-jpg/
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/15289-0-1473707835.jpg


Wobei ich natürlich ständig unter Rohstoffknappheit gelitten habe aufgrund meiner anderen Bauvorhaben:
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/3594-20160703172210-1-jpg/
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/3490-20160619220250-1-jpg/

Powerrüstungen hatte ich auch ca. 100-150 Stück. Von jeder Lackierung und jedem Typ hatte ich eine in meinem eigenen Lager: https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/2574-20160406212637-1-jpg/

Den Rest habe ich sie an meine Siedlerwachen gegeben. Bei ca. 20 zumindest einigermaßen ausgebauten Siedlungen und 2-3 Wachen pro Siedlungen sind das auch so ca. 50,
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/3353-20160604174434-1-jpg/
https://www.fallout-forum.com/wcf/index.php?attachment/4201-20160823124653-1-jpg/


Wie man sieht, Bedarf nach allem was nicht niet- und nagelfest war, existierte bei mir jederzeit (ich habe lediglich per Mod die Warenbestände der Händler deutlich angehoben, nicht ein Stück Holz habe ich mir per Konsole in die Tasche gezaubert.)


Ja das kann ich dir in diesem Fall. Es gibt ja angeblich schon Mods die dir die verschlossenen Bunker öffnen, und auch FO4 hatte viel neuen Content mit den DLCs nachgereicht bekommen

Was ich mit dieser Bildergeschichte (gibt noch viel abgefahrener Sachen von wesentlich talentierteren "Baumeistern") eigentlich ausdrücken möchte: Wir mögen alle ein Spiel mit Namen Fallout 4 oder New Vegas gespielt haben, aber aufgrund der offenen Welt, der Mods und der vielen verschiedenen Spielweisen haben die Leute eben sehr unterschiedliche Ausgangspositionen und Erwartungen.

Jetzt treffen diese Erwartungen auf die Realität von FO76 und Bethesda hat es leider versäumt, die Erwartungshaltungen im Vorfeld noch besser zu managen, z.B. "Leute, denkt an Hangmans Alley und zieht 50% ab, das wird in etwa der Baumodus" oder "PvP ist im Prinzip eine lustige Kissenschlacht bei einem Kindergeburtstag und niemand muss mitmachen"
Zusammen mit der schlechten Performance und den Bugs erklärt das, warum viele so verstimmt sind.

Was muss also jetzt kommen, damit diese Erwartungen erfüllt werden? Glaubst Du an ein Abenteuer in der Größenordnung Far Harbour oder Nuka World hinter einer dieser Bunkertüren?
 
Ich hab auch kritik am Spiel, spiele es aber trotzdem mit meinen Leuten sehr gerne.
zB. das keine XP in der Gruppe geteilt wird ist mega meh und? trotzdem mach ich nicht ganzen Tag mimimimimi ...

Ein Spiel realistisch wirken? aye, lass das zocken lieber bleiben, lel.

Ja, Fallout 76 hat keinen abgedrehten Grafikstil eines Fortnite oder Overwatch. Realistisch war das falsche Wort, man will eine authentische Repräsentation einer der unseren nicht unähnlichen Welt erzeugen.
 
„Fallout 76: Was muss Bethesda tun, um das Spiel zu retten?“

Pete Hines endlich vor die Tür setzen, sowie das gesamte restliche Management von verlogenen satten Säcken, unfähige Entwickler feuern und fähige Hesdhunter engagieren.
 
Zurück