Nun, da du seit Wasteland 1 die Reihe zockst weißt du auch dass immer wieder an der Spielemechanik geschraubt wurde.
Vorweg: Danke für die kosntruktive Diskussion!
Absolut richtig und die von Dir aufgezählten Variationen fand ich überwiegend gut bis sehr gut. Ich bin da auch kein Lore Fanatiker, der rum jammert, dass die PA einen ganz anderen Stellenwert und ein anderes System (Rahmen mit Bauteilen) bekommen hat. Im Gegenteil habe ich die Dinger gesammelt und stundenlang lackiert, geschraubt, gemoddet, sogar ne Maschine per eigener Mod erstellt (Auf Basis des Contraption DLCs), die PA Teile auswirft.
Das meinte ich ja, manches fällt weg, dafür gab es bisher immer neue Spielelemente, die das (über)kompensieren konnten
-) Baumodus ist noch immer sehr mächtig, selbst wenn das Budget schneller aufgebraucht wird als in FO4. Wer ernsthaft geglaubt hat mit dem CAMP an jeder beliebigen Stelle riesen Siedlungen zu bauen hat nicht viel über Multiplayertauglichkeit nachgedacht. Toll wenn dir jemand eine "Zitadelle" um dein Questobjekt bauen kann
Schneller aufgebraucht kann man das nennen, ich nenne eine winzige Bretterbude mit 6 Geschützen definitiv nicht mächtig
Ich komme halt von FO4 mit umgehbaren Baulimit und Mods (hab selbst eine Mod für den Bau von großen Lagerhäusern erstellt). Klaren gehen Mods nicht (ohne private Server) im Multiplayer und ein Limit ist auch verständlich, aber so einfach kann man seine Ansprüche halt nicht runterschrauben.
In der aktuellen Form kann man halt nur winzige Hüttchen bauen oder man muss komplett auf Verteidigung und Inneneinrichtung verzichten. Ich wette 1000 Kronkorken, dass die Entwickler am Ende selbst enttäuscht waren, wie weit der Baumodus runtergedreht werden musste, damit das einigermaßen performant läuft. Die unzähligen Bauelemente machen den Spielern doch die Nase lang: Seht her was man alles bauen könnte, hunderte von tollen Teilen und Formen, nimm so viel Du willst, aber bitte nur maximal 20 Stück.
Wenn man mal ein bisschen weiter über "Multiplayer und Baumöglichkeit" nachdenkt, dann geht da meiner Meinung viel, viel mehr, zumindest theoretisch. Man will Zitadellen um das Questobjekt vermeiden? Dann muss man halt sauber die Grenzen definieren (ist imho bereits so geregelt)
Man will verhindern, dass sich Spieler gegenseitig zubauen? Dann muss man so was wie ein Grundstückssystem und dedizierte Flächen implementieren. Sogar eine Offlineinstanz, die nur lokal auf dem eigenen Rechner läuft, dafür aber unbeschränkt, ist denkbar.
Die Bauteile und der einfache Baumodus von Fallout 4 würden sich unglaublich genial für ein Spielprinzip wie Second Life eignen. Das krankte damals u.A. am kruden Baumodus.
Wie auch immer, in FO76 ist der Baumodus kein wesentliches und dauerhaft motivierendes Spielelement, sonder allenfalls ein kleiner Sidekick. Auch nicht bei Spielern, die gerne FO76 spielen so weit ich das bisher mitbekommen habe.
-) NPC oder einfach non-player character: davon gibt es in FO76 genug. Bürgermeister von Grafton, General im Trainingscamp, Raider namens Rose, uvm... Es sind halt nur keine humanoiden NPCs. Und den Wunsch dahingehend kann ich nicht nachvollziehen, denn es würde wohl keinen Unterschied machen ob Rose als Mr.Handy oder als Mensch einen Monolog mit einem Spieler führt.
Für mich und viele anderen macht das einen Unterschied. Roboter haben in der Fallout Welt eine sehr begrenzte KI (ich meine die dargestellte KI, nicht die tatsächliche der Spieleengine) Viele haben noch nicht mal mitbekommen, dass die Welt nicht mehr die gleiche ist und arbeiten monoton ihre Aufgaben ab und sind gefangen in ihren Programmroutinen.
Ich kann für sie was erledigen (was vor dem Krieg vielleicht mal relevant war), ich kann den Haufen Blechschrott aber auch zusammenschießen und meine Waffe damit reparieren. Null moralische Entscheidung.
Menschlichen NPCs unterstelle ich als Rollenspieler (abgetaucht in der totalen Immersion) auch menschliche Empfindungen. Es macht für mich einen sehr großen Unterschied, wenn ich für Sie was erledige oder ob ich sie umniete um an die Belohnung zu kommen.
-) Objekte Ausstellen: ja, eins der vielen Änderungen in der FO Reihe und erst mit FO4 möglich und ohne Mods hat das nur dazu geführt, dass die Performance in den Keller gegangen ist. Ich hab eine Siedlung beim Autokino wo mir die Performance auf 10 FPS runter geht weil so viel "ausgestellt" ist bzw einfach herum liegt - du kannst dir sicher Vorstellen wie sich das bei 24 Spielern verhält, die neben dem Camp auch noch sehr viele Werkbänke zur Verfügung haben
Alles eine Frage der Implementiertung, s.o. Mein Playerhome muss nicht offen in der Servermap rumstehen, das kann auch eine eigene (lokale) Instanz sein. Ich würde sogar monatlich Geld für eine dedizierte serverbasierte Instanz bezahlen, wenn ich dann mit all dem Loot und Schrott was tolles bauen könnte und Leute per Einladung mein Playerhome besuchen könnten.
Looten und sammeln muss und kann man immer noch. Wie soll man sonst seine Ausrüstung reparieren, hochwertige Mods herstellen oder an Mod-Pläne kommen?
Ja, aber man stellt sich die Suche/Lupe an und dann schaut man gar nicht mehr, was man da lootet, vollkommen monoton und beliebig. Warum gibt es so viele unterschiedliche Gegenstände und Rohstoffe, wenn man eigentlich nur Kleber und Schrauben braucht?
In FO4 habe ich richtig gesammelt und tolle Fundstücke per OC Decorator nach und nach in meiner Behausung aufgestellt. Meine Sammlung beschrieb den Verlauf meines Fortschritts. Legendäre Bosse bzw. deren Waffen und Rüstung habe ich in New Vegas in meiner Player Home ausgestellt auf den Schaufensterpuppen.
In FO76 verkommt alles, was man nicht gerade nutzen und Tragen kann zum Schrottwert. Toller legendärer Raketenwerfer: Schrott. Erste Powerrüstungsteile: Schrott usw.
-) Franktionen: sind angekündigt
Bethesda hat viel versprochen, schon immer. Lass uns über Fraktionen sprechen, wenn diese verfügbar sind
Steht in WoW an erster Stelle PvP? Oder in anderen Rollenspielen? Oder Survival Games? Nur weil Menschen auch online Raubtiere sind heißt das noch lange nicht dass das wichtigste Feature ist
Ja richtig, an erster Stelle nicht. Aber PvP Multiplayer ist halt was, das man bei PvE nicht haben kann: Intelligente Gegner mit Skill. Warum ist PUBG so beliebt? Weil ein Kampf gegen KI nicht mal ansatzweise so emotional und aufreibend sein kann.
Von mir aus kann man PvP auch komplett weglassen in FO76, in der aktuellen Form ist das einfach nicht wirklich interessant.
Ob du mit den anderen Spielern interagierst oder nicht bleibt deine Entscheidung. Ich kann mich über fehlende Interaktion (friedlich/feindlich) nicht beschweren. In einer Welt die neu besiedelt wird sollte man sich auch nicht zu viele Spieler erwarten
Und die Entscheidung des anderen Spielers, entsprechend mitzumachen. Ich habe in der Beta konsequent ignoriert und die paar anderen haben das auch gemacht.
Du kannst da von ausgehen, dass hier noch sehr viel Content kommt. Fraktionsbasiertes PvP, neue Vaults etc..., um das zu wissen müsste man sich halt am laufenden halten
Kann ich das? Versprichst Du es mir?
Für den Creation Club wurde auch viel versprochen und geliefert wurden Skins und Donuts. Ja, nett und ab und zu sogar kostenlos. Aber halt weit, weit hinter den Erwartungen und Möglichkeiten, die ein Creation Club tatsächlich bieten könnte/müsste.
Lass uns über die Fraktionen und die Vaults sprechen, wenn diese implementiert werden. (Ja, ich bin durchaus auf dem Laufenden, was schon alles verkündet und entdeckt wurde. Hab auch Archivdateien der BETA entpackt und mir ein paar Assets angesehen)