Fallout 4 - Laberthread

Versuche immer zu helfen, auch wenn es kein gut/böse System mehr gibt.

Das bescheuerte in Fallout 4 ist, das es für die egoistischeren Lösungen / "bösen Lösungen" meistens die deutlich interessanteren Belohnungen im Vergleich zu denen gibt die man bekommt wenn man der ist der zum Wohle anderer Personen handelt.
Das wird dann leider auch nicht mehr dadurch ausgeglichen das man durch sein positiveres Karma in irgend einer Art entschädigt wird.

In Punkto positives / negatives Karma und Belohnungen für gutes und schlechtes Handeln ist F4 wirklich ein herber Rückschritt, selbst zu Fallout 3, das in der Hinsicht auch schon ein paar Tücken hatte, aber das doch noch wesentlich besser, im direkten Vergleich zu F4, umsetzte.

Fallout 4 ist ein super Loot-Shooter-Adventure mit RPG-Anleihen, aber man merkt ihm leider in vielen Belangen seine offensichtlichen Mängel bzgl. der RPG-Mechaniken an, die Fallout 4 leider zu keinem wirklich guten Action-RPG machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Ödland ist sich jeder selbst der Nächste und Fallout 4 ist da eher neutral. Von daher würde ich nicht von einem Karma sprechen. In Fallout 3 gibt es an sich auch keine Belohnungen für´s gut sein. Es gibt drei Stufen, gut, neutral und schlecht, jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, Dialogoptionen und Möglichkeiten. Da würde ich nicht von einem Belohnungssystem sprechen.
Fallout 4 bietet viele tolle Spielelemente, die es von Fallout 3 abheben.
 
Fallout 4 bietet viele tolle Spielelemente, die es von Fallout 3 abheben.

Ich will nicht widersprechen das Fallout durchaus einige Elemente bietet die in ihrer Idee und Grundzügen nicht schlecht sind (Art wie die Powerrüstungen funktionieren, Baumodus, Waffen-crafting), allerdings finde ich vieles davon auch wieder, wie leider öfters bei Bethesda der Fall, im Ergebnis halbherzig umgesetzt. (Baumodus ohne Console / Mod stark limitiert und fumelig, Energiekerne der Powerrüstungen nicht Lore-konform umgesetzt, Möglichkeiten beim Waffen-crafting mehr Blender was die Anzahl der möglichen Kombinationen angeht).

Davon abgesehen mögen die Elemente Fallout 4 von Fallout 3 abheben, aber in der Summe ist Fallout 4 unterm Strich halt auch wesentlich weniger RPG als es noch Fallout 3 der Fall war.
Wie gesagt, ich bezeichne Fallout 4 deshalb nicht als schlechtes Spiel, aber als (A)RPG-Fan wird man damit halt weniger glücklich als mit dem Vorgänger.
 
Diese Elemente fehlen in Fallout 3 völlig. Es ist auch sehr störend, daß die Waffen nach kurzem Gebrauch den Geist aufgeben und man endlos am reparieren ist. Das verhindert auch jede andere Möglichkeit, das Waffensystem aufzuwerten.
Was mich an F4 eher stört, ist die Technik. Man ist de facto noch bei Oblivion. Die Grafik ist unterdurchschnittlich, die Hardwarehunger dennoch groß.
 
Welche Waffen nutzt ihr?

Meine z.Z.:
- Wächter des Aufsehers ("Double Standards"), nicht automatisch.
- Auf-Gut-Glück-Knarre ("Firecracker"). Tommy Gun. Pustet selbst legendäre Todeskrallen in 2 Sekunden weg.
- (legendär, gefunden): Institut-Lasergewehr ("Taschenlampe"), Doppelschuss (Wie W.d.Aufsehers), feurig, automatischer Modus verringert Schaden pro Schuss nicht.
- Natürlich General Dingsbums Rache ("Schockmetzger").
 
Welche Waffen nutzt ihr?

Für Nahkampf:

Kremph's Tooth (einzigartiger Dolch mit Giftschaden, effektiv gegen so zimliches alles und sehr guter Schaden)
ggf. die Fäuste der Powerrüstung (so ich mal in einer unterwegs bin)

Für Fernkampf:

Cryrolator (aus Vault 111 am Anfang, mit Modifikationen eine zimlich starke Waffe, leider ist die Munition immer knapp)
Splattercannon (ein einzigartiges Sturmgewehr, was etwas wie eine AK-47 mit Scope aussieht, aus dem Nukaworld DLC, mit der häufig zu bekommenden 7.62mm Munition, präzise und guter Schaden, selbst gegen legendäre Todeskrallen)
10mm Pistol (modifiziert, für alles was weniger stark / widerstandsfähig ist)
Gauss rifle (modifiziert, um es auf große Entfernungen zu benutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nahkampf:

Kremph's Tooth (einzigartiger Dolch mit Giftschaden, effektiv gegen so zimliches alles und sehr guter Schaden)
ggf. die Fäuste der Powerrüstung (so ich mal in einer unterwegs bin)
Das Teil hab ich auch. Die Rache ist aber länger (falls das was bringt) und mit Strommod auch stärker.

Für Fernkampf:

Cryrolator (aus Vault 111 am Anfang, mit Modifikationen eine zimlich starke Waffe, leider ist die Munition immer knapp)
Splattercannon (ein einzigartiges Sturmgewehr, was etwas wie eine AK-47 mit Scope aussieht, aus dem Nukaworld DLC, mit der häufig zu bekommenden 7.62mm Munition, präzise und guter Schaden, selbst gegen legendäre Todeskrallen)
10mm Pistol (modifiziert, für alles was weniger stark / widerstandsfähig ist)
Gauss rifle (modifiziert, um es auf große Entfernungen zu benutzen)
Hab bereits über 3000 Schuß .45er für die Tommy Gun und Wächter gesammelt bzw. gekauft. Der Wächter wird aber noch umgerüstet auf .308, da sind auch schon über 1000 Patronen von da.
 
Habe eine legendäre Minigun mit "verwundend" gefunden. Jeder Schuss fügt eine Blutung zu (Auch bei nicht organischen Gegnern, auch Vertibirds, haha), die noch mal extra 25 DoT zufügt, der Effekt stackt, das Teil ist einfach nur hammerhart OP.
 
Habe eine legendäre Minigun mit "verwundend" gefunden. Jeder Schuss fügt eine Blutung zu (Auch bei nicht organischen Gegnern, auch Vertibirds, haha), die noch mal extra 25 DoT zufügt, der Effekt stackt, das Teil ist einfach nur hammerhart OP.

In dem Spiel ist ab einem gewissen Spielerlevel sowieso jede Waffe overpowered, manche halt nur was mehr als andere. :D
 
Der Schaden der Waffen ist unabhängig vom Spielerlevel begrenzt. irgendwo gibt es also schon ein Maximum. Es ist eher die Kombination gewisser Fähigkeiten (und Bugs) die Waffen OP macht. Sehr witzig ist auch, dass das Bärenfleisch (Yao Guai Roast) nicht + 10 Nahkampfschaden bringt, sondern x5. Dazu nochmal 10x Schleichangriff Boni und man macht mit einem Angriff gleich mal 5.000Damage. Das Überlebt kein Gegner.
 
Der Schaden der Waffen ist unabhängig vom Spielerlevel begrenzt.

Das schließt meine Aussage doch nicht aus. ;)
Sobald du die entsprechenden Perks hast ist es egal ob du mit eine Legendären Minigun auf Gegner schießst, oder mit mit eine rostigen Nagelschere auf sie losgehst, erste killt sie vieleicht was schneller, letztere was langsamer, aber tot bekommst du sie mit beiden in jedem Fall.
 
Der Schadensunterschied ist schon beachtlich. Was macht ein guter Impro Revolver mit double shot effect am Ende, 135? Ein Gaussgewehr hingegen 400 ohne legendary effect bei höherer Feuerrate.
 
Ich hab nen 2600k mit ner 1080 allerdings ist die performance von anfang an allgememein schlecht egal ob mit HD oder ohne HD paket.

Welche txt datei muss ich den posten wegen der einstellungen?
 
Wie hoch hast du die Schattendistanz?
Wenn es in die Richtung von Städte geht, zerreißt das einen die CPU.

Ich hatte das auf niedrig gestellt, wirklich viel sehen tut man da sowieso nicht an Unterschied, zumindest an so dichten Stellen wie halt Städte oder die Ruinen von Boston.
Dafür hatte ich da aber dann auch meine 60Fps und keine massiven Einbrüche mehr
 
Wie hoch hast du die Schattendistanz?
Wenn es in die Richtung von Städte geht, zerreißt das einen die CPU.

Ich hatte das auf niedrig gestellt, wirklich viel sehen tut man da sowieso nicht an Unterschied, zumindest an so dichten Stellen wie halt Städte oder die Ruinen von Boston.
Dafür hatte ich da aber dann auch meine 60Fps und keine massiven Einbrüche mehr

Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem System in der Signatur habe ich auch in Städten, bzw. allgemein, bei FullHD max Settings (bis auf auf diesen Nvidia Einschusslöchereffekt, der ist aus) keine Performenceprobleme / deutlichen FPS-Einbrüche.
Man sollte bei Fallout 4 aber auch darauf achten das allgemein gerade schneller Arbeitsspeicher viel Unterschied macht, zwischen 1600 MHz und 2400 MHz liegen da schon bis zu 20% FPS Unterschied.
Auch Arbeitsspeicher der im Quad-Channel läuft hilft in F4 wirklich spürbar was, gerade in Städten, wo die CPU schnell ins CPU-Limit rennt.
 
Nach dem ich die config restet hab gings wieder deutlich besser und das HD packet macht nur ärger deshalb hab ichs gleich deaktiviert.

Gibt es eine möglichkeit eine höhere auflösung einzustellen als die vom Monitor, den wenn ich das tue dan startet das Spiel nicht mehr.
 
Hallo miteinander... Leider haben sich ja die Spekulationen im Rahmen der E3 um ein Fallout 3-Remaster nicht bestätigt und nachdem nun so einige Details zu Fallout76 bekannt wurden, die mir die Lust auf das Game genommen haben, möchte ich die Zeit bis Fallout 5 (hoffe es erblickt als Single-Player-Game noch das Licht der Welt, wenn auch vielleicht erst auf einer neuen Konsolengeneration) nun mit der Fallout 4-Goty "überbrücken". Ich hatte es damals auf dem nun nicht mehr vorhandenen PC gezockt und würde es jetzt gerne für die PS4 Pro im Rahmen der Sony Days of Play digital erwerben. Kann mir jemand gerade sagen, wie das Game auf der Pro so performt (läuft es rund oder ist es verbuggt; mit welcher Auflösung und FPS läufts?!)? Vielen Dank vorab.
Gruß
 
Hallo miteinander... Leider haben sich ja die Spekulationen im Rahmen der E3 um ein Fallout 3-Remaster nicht bestätigt und nachdem nun so einige Details zu Fallout76 bekannt wurden, die mir die Lust auf das Game genommen haben, möchte ich die Zeit bis Fallout 5 (hoffe es erblickt als Single-Player-Game noch das Licht der Welt, wenn auch vielleicht erst auf einer neuen Konsolengeneration) nun mit der Fallout 4-Goty "überbrücken". Ich hatte es damals auf dem nun nicht mehr vorhandenen PC gezockt und würde es jetzt gerne für die PS4 Pro im Rahmen der Sony Days of Play digital erwerben. Kann mir jemand gerade sagen, wie das Game auf der Pro so performt (läuft es rund oder ist es verbuggt; mit welcher Auflösung und FPS läufts?!)? Vielen Dank vorab.
Gruß

Ich weiß ja nicht wie dein Englisch ist, aber evt. hilft dir da folgender Test von eurogamer weiter, die den Leistungsunterschied von Fallout 4 zwischen PS4 und PS4 Pro untersucht haben:

Fallout 4 on PS4 Pro: the upgrade we've been waiting for? • Eurogamer.net

Zusammenfassend kann man wohl zum Test sagen das es stellenweise besser als noch auf der PS4 läuft (Diamond City, zb.) aber auch Stellen gibt wo man faktisch auf der Pro nahezu die gleichen schlechten FPS wie auf der normalen PS4 hat (rund 23 FPS in derCorvega Factory z.B).
Grundsätzlich soll Fallout 4 auf der PS4 Pro aber wohl insgesamt konstanter (die meiste Zeit) mit 30 FPS laufen als dies noch auf der PS4 der Fall war.
 
Ich habe es nicht so mit dem englischen ;-)

Gibt es die Möglichkeit der Wahl zwischen Auflösung und Performance?

Naja, bin gerade am saugen/installieren und werde es bald selbst herausfinden können... die Lust auf Postapokalypse war zu groß!
 
Zurück