F4-4000C18D-32GTZN auf Gigabyte X570S Aorus Master / 5900x

J

JoKr

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein System einen (wie ich jetzt weiß) inkompatiblen G.Skill RAM besorgt, der nur ohne XMP stabil läuft (F4-4000C18D-16GTZRB x 2). Nun suche ich alternative Modelle und kämpfe mich durch die Gigabyte QVL-Liste und vergleiche mit RAM-Hersteller QVL.
Da ich mit G.Skill bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch gerne dabei bleiben.

Beispiel: Das Kit: F4-4000C18D-32GTZN steht in der Gigabyte-QVL für Vermeer NICHT drin, auf der G.Skill Seite wird er aber als kompatibel angezeigt. Ist das Modell nun vollständig (also auch mit aktivem XMP) kompatibel oder nicht? Ich möchte mir zudem die Option auf Vollbestückung (also zwei Kits dieses Modells) offen halten, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf 64 GB RAM aufrüsten zu können, geht das mit dieser Konfiguration oder sind die früher beschriebenen Probleme mit Vollbestückung und einem nicht stabilen IF-Takt aktuell noch ein Hindernis?

VG JoKr
 
Deine CPU macht ggf. auch einfach keine 4000MT/s mit. Hast Du mal den Takt und die Timings mal manuell eingestellt? Also zBsp. 3600MT/s?
 
Danke für die Antwort, aber mein Eingangspost war halt einfach Nonsens. Ich hatte wegen meinen jetzigen Modulen schon mal Kontakt zum G.Skill Support, die Antwort aber offenbar nicht verstanden. Kurz: Die Spezifikation wird u. a. nur auf den beiden primären Steckplätzen A2/B2 unterstützt (wenn ich nur ein Kit einsetze, ist der Betrieb mit aktivem XMP Profil auch stabil mit meinem 5900x mgl.). Die Frage nach einer Vollbestückung hat sich damit also auch erledigt. Mehr habe ich nicht versucht (auch nicht mit manuellen Einstellungen).

Ich nehme jetzt einfach ein 2x16 RAM-Kit in derselben Geschwindigkeit, welches bei beiden Herstellern in der QVL-Liste steht und das Budget nicht sprengt.
 
welches bei beiden Herstellern in der QVL-Liste steht und das Budget nicht sprengt.
Und wenn du Pech hast macht trotzdem deine CPU den Spaß nicht mit, denn diese ist bis 3200MT/s freigegeben.
3600MT/s machen schätzungsweise 99% der Zen3 CPUs problemlos mit.
Alles darüber hinaus ist Glückspiel, wie du selbst feststellen musstest.
 
glaube der fclock bei ryzen war sehr häufig abhängig von der anzahl der module. ich hab 4 module bei einem 3800x betrieben und die gleichen auch hier beim 5800x3d.
läuft unter last und bei gaming soweit.
nur habe ich random systemneustarts die nicht von windows oder treibertechnisch kommen. obs nun an 4 modulen liegt oder nen timing rumspinnt, weiß ich nicht.
 
Wenn sie das aktuell mit 2 Riegeln á 8 GB auf 4.000 (XMP) schafft, sollte das doch mit 2 Riegeln á 16 GB auch drin sein oder nicht?
Nein, was der RAM schafft und was der Controller der CPU kann sind 2 paar Schuhe. Bei mir liefen 2x 32GB Module nicht. Die standen übrigens in der kompatiblitätsliste. Hab die Dinger sogar gegen 2 andere gegen getauscht....die CPU wollte nicht.
Gleiches Modell mit je 16GB liefen einwandfrei.

@ topic

3600MHz schaffen eigentlich alle Zen2/3 darüber wirds haarig. Bei mir sind "nur" 3733MHz drin. Die oft genannten 4000 schaffen Einhörner mit angepasster Spannung des Controllers. Du kannst auch "einfach" 4000MHz betreiben...aber nicht syncron. Dann ist der der Teiler :2 und der IF läuft mit nur 2000MHz.... also viel langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mist, andererseits lohnt sich die stundenlange Recherche mit den QVL dann wohl offenbar auch nicht.

Aber nochmal zum Verständnis: Wenn ich ein Kit mit aktivem XMP Profil betreibe und IF und sonstige auf den RAM bezogenen Einstellungen im BIOS auf "Auto" belasse, wie kann ich herausfinden ob der Betrieb synchron erfolgt und mit welcher Freq.?
 
Zum Auslesen gibt es diverse nützliche tools ;)
- CPU-Z
- HWInfo
- Zentimings
- Ryzen Master

um nur mal ein paar zu nennen
 
Hallo @JoKr

Auf einige der angesprochenen Punkte möchte ich trotzdem noch kurz eingehen:

F4-4000C18D-32GTZN steht in der Gigabyte-QVL für Vermeer NICHT drin, auf der G.Skill Seite wird er aber als kompatibel angezeigt. Ist das Modell nun vollständig (also auch mit aktivem XMP) kompatibel oder nicht?
Es kommt durchaus häufiger vor, dass bestimmte Modelle in der QVL eines Mainboards nicht auftauchen, obwohl diese von uns als kompatibel ausgewiesen werden. Der Grund dafür ist zumeist, dass die Mainboard-Hersteller - sowohl aus wirtschaftlichen wie auch aus praktischen Gründen - selbst nur eine kleine Anzahl von Modellen jedes RAM-Herstellers auf Kompatibilität testen.

Deshalb bedeutet das Fehlen eines bestimmten Modells in der Mainboard QVL nicht automatisch, dass dieses inkompatibel ist. Statt dessen stand dieses dem jeweiligen Hersteller oft schlicht nicht für eigene Tests zur Verfügung.

Ich möchte mir zudem die Option auf Vollbestückung (also zwei Kits dieses Modells) offen halten, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf 64 GB RAM aufrüsten zu können, geht das mit dieser Konfiguration oder sind die früher beschriebenen Probleme mit Vollbestückung und einem nicht stabilen IF-Takt aktuell noch ein Hindernis?
Die von uns ausgewiesene Kompatibilität gilt immer für ein einzelnes Kit und ist gleich aus mehreren Gründen nicht automatisch auf Mischkonfigurationen übertragbar. Zum einen hängt dies damit zusammen, dass viele Mainboards die höchsten Taktraten per XMP (z.B. auf Grund Ihres Daisy Chain DIMM Layouts) nur mit zwei Modulen in den beiden primären Steckplätzen erreichen, zum anderen besteht beim Mischbetrieb immer auch das Risiko von Inkompatibilitäten zwischen den Kits selbst.

Aus diesem Grund empfehlen wir nach Möglichkeit ein einzelnes laut unserer QVL kompatibles Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verwenden. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Zum IF-Takt: Der maximale synchrone IF-Takt ist maßgeblich vom verwendeten Prozessor und im geringeren Maße auch vom Mainboard abhängig. Es kann durchaus sinnvoll sein, diesen vor einer möglichen Aufrüstung explizit zu ermitteln, um einen Fehlkauf zu vermeiden, beim dem das gewünschte Kit letztendlich untertaktet würde. Unter meinen eigenen AMD Ryzen Testsystemen erreichen nur die Renoir/Cezanne basierten Builds DDR4-4000(+) problemlos synchron, während beim Vermeer System bei DDR4-3800 & IF 1900 Schluss ist.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
erreichen nur die Renoir/Cezanne basierten Builds DDR4-4000(+) problemlos synchron
Der Vorteil von monolithisch aufgebauten APUs. ;)
während beim Vermeer System bei DDR4-3800 & IF 1900 Schluss ist.
Was IMO dem Durchschnitt der Ryzen 5000 CPUs entspricht. Mein neu gekaufter 5900x macht da auch Schluss. Ohne das ich die SoC Spannung zu hoch setzen muss. Der 5600x im Zweitrechner ist besser. Der macht bei 1,0875v 2000mhz mit.
 
Hallo @Cody_GSK ,

danke für das erneute Feedback.

Deshalb bedeutet das Fehlen eines bestimmten Modells in der Mainboard QVL nicht automatisch, dass dieses inkompatibel ist. Statt dessen stand dieses dem jeweiligen Hersteller oft schlicht nicht für eigene Tests zur Verfügung.

Das klingt nachvollziehbar, aber es ist auch wiederum schade, dass es keinen zentralen und herstellerübergreifenden Datenbestand gibt. Quasi eine gemeinsame QVL-Liste für alle.

Da meine Module mit manuellen Einstellungen zwischenzeitlich auf 3.600 MHz und IF 1.800 MHz stabil laufen und im Speedtest unauffällig sind, behalte ich die jetzt erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück