G.Skill Gskill F4-3200C16D-16GVKB zwei verschiedene DRAM Manuf.

iamjstn

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag an alle,

ich habe habe seit anfang 2019 die G.skill F4-3200C16-8GVKB 2x8 Kit DRAM & die waren immer von SK Hynix laut CPU-Z. Ich habe mir dann einfach nochmal die gleichen bestellt um somit 32 GB insgesamt zu haben. Leider musste Ich dann feststellen, dass es sich um zwei verschiedene DRAM Manuf. handelt. Die "alten" sind von SK Hynix - die ich heute bestellt habe von "Nanya Technology". Leider kann ich deswegen nicht mein XMP 2.0 im BIOS aktivieren. Was ich aber nicht verstehen kann, da es sich um die gleichen Timings, speed etc. handelt bei beiden.
G.skill SK Hynix Slot 3.png
G.Skill Nanya Technology Slot 2.png

Mit dem 2019er Kit hatte ich normal im Dual Channel betrieb 3200 Mhz mittels XMP aktiviert / ausgewählt. Leider habe ich mit dem 32 GB Kit jetzt "nur noch" 2133 Mhz, da mein BIOS rum zickt. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich die 2x 8 nicht nochmal bestellt. Ich dachte halt, dass es die gleichen RAM Riegel noch sind mit exakt der gleichen Technologie..

Könnte ich stattdessen trotzdem im BIOS das XMP Profil manuell aktivieren / auswählen mit manueller Spannung etc.? Gibt da eventuell eine Vorgabe oder ähnliches, da ich gerne auf den 32 GB bleiben würde, nur mit 3200 Mhz ^^

System:
Ryzen 7 2700x
Asos Rog Strix B450-F Gaming
RTX 2060 6GB
G.Skill F4-3200C16-8GVKB

Würde mich sehr über eine Lösung freuen, da ich bisher garkeine Probleme mit Gskill hatte :D
 
Könnte ich stattdessen trotzdem im BIOS das XMP Profil manuell aktivieren / auswählen mit manueller Spannung etc.?
Ja. Obs funktioniert ist unklar aber versuchen kann mans auf jeden Fall. Achte darauf auch die (Haupt-)Latenzen manuell festzulegen. Du kannst auch beim ersten Versuch 1,4v vDIMM anlegen ums ein bisschen zu erwzingen - wenn das läuft tastest du dich mit der Spannung runter (sollten 1,4v gehen und 1,35v nicht ists auch kein Problem es bei 1,4 zu lassen - weniger ist halt nur kühler/effizienter aber 1,4v machen einem DDR4 auch praktisch nichts aus im Sinne der Langlebigkeit).

Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich die 2x 8 nicht nochmal bestellt.
Dass die hersteller den DRAM-Supplier wechseln ist nicht häufig, kommt aber halt vor. Nach außen hin ists gleich und für den Kunden ists auch egal - so lange er niocht übertakten möchte und nicht wie du verschiedene Riegel kombinieren will.
 
Ja. Obs funktioniert ist unklar aber versuchen kann mans auf jeden Fall. Achte darauf auch die (Haupt-)Latenzen manuell festzulegen. Du kannst auch beim ersten Versuch 1,4v vDIMM anlegen ums ein bisschen zu erwzingen - wenn das läuft tastest du dich mit der Spannung runter (sollten 1,4v gehen und 1,35v nicht ists auch kein Problem es bei 1,4 zu lassen - weniger ist halt nur kühler/effizienter aber 1,4v machen einem DDR4 auch praktisch nichts aus im Sinne der Langlebigkeit).


Dass die hersteller den DRAM-Supplier wechseln ist nicht häufig, kommt aber halt vor. Nach außen hin ists gleich und für den Kunden ists auch egal - so lange er niocht übertakten möchte und nicht wie du verschiedene Riegel kombinieren will.
Also entweder den RAM zurück schicken oder halt dann manuell die Spannung einstellen..Schätze mal, dass das dann anders nicht möglich ist oder? :(
 
Probiere aus, die XMP-Settings manuell selbst einzustellen. Das funktioniert oftmals bereits.
Wenn das nicht geht probiere es mit 1,4v - wenns dann läuft ok.
Wenn das auch nicht geht kannste den RAM immer noch zurückschicken.
 
Probiere aus, die XMP-Settings manuell selbst einzustellen. Das funktioniert oftmals bereits.
Wenn das nicht geht probiere es mit 1,4v - wenns dann läuft ok.
Wenn das auch nicht geht kannste den RAM immer noch zurückschicken.
Hättest du ein/e Tipp / Hilfe wie man das am besten anstellt für jemanden der das noch nie manuell eingestellt hat? :D
Habe immer nur die Standard werte genommen.

Weiß natürlich auch, dass ich da echt viel kaputt machen kann mit Spannung etc... deshalb habe ich mich da noch nie rangetraut

Und danke dir wirklich schonmal für die schnellen Antworten & Hilfe! :)
 
Hättest du ein/e Tipp / Hilfe wie man das am besten anstellt für jemanden der das noch nie manuell eingestellt hat?
Du suchst die passenden Einstellungen im BIOS und trägst die Werte des XMP da ein. Wo die sind und wie die heißen ist bei jedem Board(hersteller) unterschiedlich aber in der Regel gut zu finden anhand der Namen die auch bei CPUZ neben den Latenzen stehen. Alles andere lässt du auf AUTO.

Weiß natürlich auch, dass ich da echt viel kaputt machen kann mit Spannung etc
Kannst du nicht ohne es mutwillig zu tun. Sei dir sicher, dass du nur die "vDIMM" bzw. "DRAM Voltage" (zwei Bezeichnungen für das gleiche) einstellst und keine anderen Spannungen und bleibe unter 1,45v - dann kannst du den RAM nicht kaputtmachen.

So sieht das bei ASUS B450-Boards aus sagt google:
1676499829913.png
 
Du suchst die passenden Einstellungen im BIOS und trägst die Werte des XMP da ein. Wo die sind und wie die heißen ist bei jedem Board(hersteller) unterschiedlich aber in der Regel gut zu finden anhand der Namen die auch bei CPUZ neben den Latenzen stehen. Alles andere lässt du auf AUTO.


Kannst du nicht ohne es mutwillig zu tun. Sei dir sicher, dass du nur die "vDIMM" bzw. "DRAM Voltage" (zwei Bezeichnungen für das gleiche) einstellst und keine anderen Spannungen und bleibe unter 1,45v - dann kannst du den RAM nicht kaputtmachen.

So sieht das bei ASUS B450-Boards aus sagt google:
Anhang anzeigen 1417847
Danke dir wirklich für die Hilfe! Echt nett von dir, dass du mir extra noch das Bild mitgeschickt hast :D

Ich sollte dann also die Timings & die Spannung nur ändern sonst alles auf Auto lassen sagtest du?

Ich würde das dann mal heute abend, wenn ich zu Hause bin dann probieren. Hoffentlich bekomm' ich das hin
Danke dir wirklich für die Hilfe! Echt nett von dir, dass du mir extra noch das Bild mitgeschickt hast :D

Ich sollte dann also die Timings & die Spannung nur ändern sonst alles auf Auto lassen sagtest du?

Ich würde das dann mal heute abend, wenn ich zu Hause bin dann probieren. Hoffentlich bekomm' ich das hin
Bzw. wenn ich die gleichen Daten vom XMP Profil ins Manuelle Profil regelrecht "kopiere" dann sollte ja da nix schief gehen. Falls das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :D
 
Dass die hersteller den DRAM-Supplier wechseln ist nicht häufig, kommt aber halt vor.
So ist es. Wechsel des DRAM Typs können zum Beispiel in Abhängigkeit von deren Verfügbarkeit notwendig sein, gerade wenn ein langer Zeitraum zwischen den Produktionsdaten beider Kits besteht. Das kann mitunter, muss aber nicht automatisch, zu Inkompatibilitäten zwischen den Kits führen.

Wenn die Programmierung des XMP sich jedoch unterscheidet, ist die entsprechende Funktion im UEFI unter Umständen nicht mehr verfügbar, weil das Mainboard keine gemeinsamen Einstellungen für alle Module findet.

Bei anderen Modellen ist der Typ des DRAMs durch die Spezifikationen fest vorgegeben. Da bleibt uns also kein Spielraum für einen Wechsel des DRAM Typs, sondern ist mit dem Auslaufen der Chip-Produktion auch automatisch das Ende dieser Spezifikation besiegelt.

Ich sollte dann also die Timings & die Spannung nur ändern sonst alles auf Auto lassen sagtest du?
Oft reicht das so. Die anderen Einstellungen werden dann vom Mainboard während des DRAM Trainings beim Start automatisch bestimmt. Wenn das jedoch nicht funktioniert, müssten zusätzlich weitere Einstellungen angepasst werden.

Manchmal ist dann einfacher, schrittweise den Takt zu reduzieren, bis ein stabiler Betrieb ohne weitere Anpassungen möglich ist. Viele B450 Modelle sind von uns mit 4x8GB allgemein nur bis DDR4-2933 validiert.

Bzw. wenn ich die gleichen Daten vom XMP Profil ins Manuelle Profil regelrecht "kopiere" dann sollte ja da nix schief gehen.
Das XMP gilt genau genommen nur für ein einzelnes Kit. Nicht immer unterstützt das Mainboard dieses auch mit einer Kombination aus mehreren Kits bzw. bei Vollbestückung. Das hängt letztendlich von Faktoren wie den Spezifikationen und dem Typ des Mainboards ab. Aus diesen Gründen gilt auch die in der QVL ausgewiesene Kompatibilität stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Allgemein raten wir dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei auch mit XMP zusammen funktionieren.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
So ist es. Wechsel des DRAM Typs können zum Beispiel in Abhängigkeit von deren Verfügbarkeit notwendig sein, gerade wenn ein langer Zeitraum zwischen den Produktionsdaten beider Kits besteht. Das kann mitunter, muss aber nicht automatisch, zu Inkompatibilitäten zwischen den Kits führen.

Wenn die Programmierung des XMP sich jedoch unterscheidet, ist die entsprechende Funktion im UEFI unter Umständen nicht mehr verfügbar, weil das Mainboard keine gemeinsamen Einstellungen für alle Module findet.

Bei anderen Modellen ist der Typ des DRAMs durch die Spezifikationen fest vorgegeben. Da bleibt uns also kein Spielraum für einen Wechsel des DRAM Typs, sondern ist mit dem Auslaufen der Chip-Produktion auch automatisch das Ende dieser Spezifikation besiegelt.


Oft reicht das so. Die anderen Einstellungen werden dann vom Mainboard während des DRAM Trainings beim Start automatisch bestimmt. Wenn das jedoch nicht funktioniert, müssten zusätzlich weitere Einstellungen angepasst werden.

Manchmal ist dann einfacher, schrittweise den Takt zu reduzieren, bis ein stabiler Betrieb ohne weitere Anpassungen möglich ist. Viele B450 Modelle sind von uns mit 4x8GB allgemein nur bis DDR4-2933 validiert.


Das XMP gilt genau genommen nur für ein einzelnes Kit. Nicht immer unterstützt das Mainboard dieses auch mit einer Kombination aus mehreren Kits bzw. bei Vollbestückung. Das hängt letztendlich von Faktoren wie den Spezifikationen und dem Typ des Mainboards ab. Aus diesen Gründen gilt auch die in der QVL ausgewiesene Kompatibilität stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Allgemein raten wir dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei auch mit XMP zusammen funktionieren.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Ich hatte das "schrittweise den Takt reduzieren" leider schon probiert. Die Kits gehen automatisch auf 2133 Mhz. Aber ich verstehe jetzt denke Ich mal wo der Fehler ist. Da mein BIOS zwei Kits nicht erkennen kann im XMP Modus sondern nur ein Kit. :D

Beide Kits stehen in der QVL von meinem Mainboard. Problem ist ja eigentlich "nur", dass es zwei verschiedene Chiphersteller sind. Sonst ist alles bei den RAM's gleich ( Timings, Spannung etc.). Dachte irgendwie, dass es sonst eine zusätzliche Lösung gäbe anstatt die Spannung / Timing im Mainboard manuell umstellen.

Ich werde mal die 2933 Mhz einstellen heute mittag & ggf. nochmal hier berichten. :)
 
Ich habe jetzt alles durch probiert. Habe jetzt XMP aus & bis zu 2866 Mhz hochstellen können. Ist es besser als 2100 Mhz? Ja definitiv. Hätte ich gerne mehr? Ja, aber ich gebe mich damit zufrieden :)

Was ich aber nicht verstehen kann ist, wieso der PC nicht booted, wenn XMP an ist & 2866 Mhz eingestellt ist?
Eventuell kann mir das jemand erläutern? :D
 
Es ist leider nicht ganz so einfach zu erklären, aber ich versuche es trotzdem mal:

Wenn du das XMP im UEFI aktivierst, werden vom Mainboard automatisch viele verschiedene Einstellungen gesetzt, die nicht alle offensichtlich sind. Einige davon wie bestimmte sekundäre Timings können aus dem Profil des Speichers stammen, andere Anpassungen hat der Mainboard-Hersteller so pauschal vorgesehen. Wenn eine dieser Einstellungen für deine Konfiguration unpassend ist, resultiert dies darin, dass der Start fehlt schlägt oder das System mit diesen nicht stabil funktioniert.

Verzichtet man hingegen auf die Aktivierung des XMP und setzt nur die primären Timings, die Speicherspannung und den Takt, dann werden alle anderen Einstellungen während des DRAM Trainings vom Mainboard bestimmt. Dadurch entsteht also zusätzlicher Konfigurations-Spielraum, der Umständen zu einem besseren Ergebnis als die Verwendung des XMP führen kann.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Dankeschön für die vielen Tipps & Hilfen!

Werde dann jetzt das XMP ausgeschaltet lassen & mein System auf 2866 Mhz stehen lassen

Ich wünsche euch eine schöne rest Woche & dann ein schönes Wochenende! :)
 
Update 19.02

Ich habe sie gestern zurück geschickt & mir jetzt direkt 2x 16 GB F4-3200C16D gekauft, kommen morgen an. Dann habe ich nicht 4 Sticks im Mainboard sondern 2 Dual & das sollte dann wohlmöglich besser funktionieren. Diese haben dann beide ja dann auch Nanya als Chip. Manf :)
 
Zurück