F1 Manager 2022: Neue Details über Motion Capturing und Animationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu F1 Manager 2022: Neue Details über Motion Capturing und Animationen

Um die Animationen möglichst realistisch abbilden zu können, hat sich Frontier etwas einfallen lassen. Nun gibt es neue Details zum F1 Manager 2022.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 Manager 2022: Neue Details über Motion Capturing und Animationen
 
Genau das macht mir auch Sorgen - es wird immer nur die Technische Seite hervorgestellt. Klar, dass ein "F1 Manager 2022" grafisch um Welten besser ist als ein "Formel 1 Manager Prof." aus dem Jahre 1998.

Beim Gameplay hab ich allerdings meine Zweifel, ob da alles passt. So kann man kein eigenes Team gründen (was soll das - das ist Standard bei jedem Sport-Manager?). Dazu hab ich ein Youtube-Video gesehen, in dem der F1 Manager 2022 im Jahr 2030 gespielt wurde - mit genau den gleichen Teams wie 2022. Ich befürchte fast, dass es keine neuen Teams geben wird (wie Haas vor einigen Saisons oder das kommende Andretti-Team, bzw. möglicherweise Porsche oder Audi). Meine Befürchtung ist, dass man immer mit den gleichen 10 Teams spielen wird, wie im Jahr 2022 (nur Fahrer und Mitarbeiter wechseln irgendwann).

Das Dritte, was mich kritisch zurücklässt: Man hat nie ein Video über die Teileforschung gesehen. Nur die Verbesserung von Teilen. Daher ist meine Befürchtung, dass man Teile nicht wie beim "F1 Manager Prof." konstruieren kann (also die Maße eingeben, woraus sich Volumen und Gewicht sowie Luftwiderstand ergeben), sondern einfach die Teile wie von Geisterhand im Auto vorhanden sind, und sie sich halt verbessern lassen.

Ich hab fast jeden Formel-1 Manager auf dem PC gespielt, beim "F1 Manager 2022" warte ich ab, ob das Spiel selbst genauso gut wie die Grafik sein wird.
 
Genau das macht mir auch Sorgen - es wird immer nur die Technische Seite hervorgestellt. Klar, dass ein "F1 Manager 2022" grafisch um Welten besser ist als ein "Formel 1 Manager Prof." aus dem Jahre 1998.

Beim Gameplay hab ich allerdings meine Zweifel, ob da alles passt. So kann man kein eigenes Team gründen (was soll das - das ist Standard bei jedem Sport-Manager?). Dazu hab ich ein Youtube-Video gesehen, in dem der F1 Manager 2022 im Jahr 2030 gespielt wurde - mit genau den gleichen Teams wie 2022. Ich befürchte fast, dass es keine neuen Teams geben wird (wie Haas vor einigen Saisons oder das kommende Andretti-Team, bzw. möglicherweise Porsche oder Audi). Meine Befürchtung ist, dass man immer mit den gleichen 10 Teams spielen wird, wie im Jahr 2022 (nur Fahrer und Mitarbeiter wechseln irgendwann).

Das Dritte, was mich kritisch zurücklässt: Man hat nie ein Video über die Teileforschung gesehen. Nur die Verbesserung von Teilen. Daher ist meine Befürchtung, dass man Teile nicht wie beim "F1 Manager Prof." konstruieren kann (also die Maße eingeben, woraus sich Volumen und Gewicht sowie Luftwiderstand ergeben), sondern einfach die Teile wie von Geisterhand im Auto vorhanden sind, und sie sich halt verbessern lassen.

Ich hab fast jeden Formel-1 Manager auf dem PC gespielt, beim "F1 Manager 2022" warte ich ab, ob das Spiel selbst genauso gut wie die Grafik sein wird.
Soweit ich mitbekommen habe, hat Codemasters die Exklusivrechte an einem "My Team"-Modus, bei dem man ein eigenes Team gründen kann.
Im Gegenzug darf Codemasters beim F1-Rennspiel KEIN Management eines bestehenden F1-Teams ermöglichen.

Frontier widerum erlaubt zwar das Management eines der 10 real existierenden F1-Teams, dafür ist es - rechtlich - verboten, dass man im F1 Manager selbst einen F1-Rennwagen fahren darf...

Sowohl Codemasters (mit Publisher EA Sports), als auch Frontier zahlen jeweils Lizenzgebühren an die Formel-1-Organisation FOM, um ihre Spiele jährlich mit der F1-Lizenz veröffentlichen zu dürfen.
 
Das fehlen des selbst erstellten Teams ist für mich aber auch ein großer Dämpfer. Am Ende muss das Spiel erstmal mit dem Motorsport Manager am PC mithalten können und das meine ich nicht grafisch, sondern beim Managementthema.

Was bringt mir die tolle Lizenz wenn das Spiel am Ende nichts taugt. Mal sehen. Ich warte auf alle Fälle die ersten Bewertungen von Spielern ab.
 
Ich hab’s vorbestellt. Ich bin wirklich gespannt wie das alles so umgesetzt ist und ob ein gewisses feeling aufkommt.

Schlimmer als der Start von F1 22 kann’s ja kaum werden! Oder?
 
@huenni87: Wobei der Motorsport Manager im Management-Part völlig versagt hat. Es gab praktisch kein Management - für die Teileentwicklung gab es "Karten" die man je Stufe anklicken konnte/musste und so änderte sich der Wert der Teile.

Sponsoren sind einfach gekommen, Teile konnte man nicht kaufen, Fahrer nur bis max. 3 Jahre verpflichten, dann musste man die Verträge verlängern oder der Fahrer war weg usw... also beim Management-Part kann F1 Manager 2022 gar nicht schlechter als der Motorsport Manager sein, denn da ist der Motorsport Manager so schlecht wie kaum ein anderer Rennsport-Manager.

@PCGH_Claus: Das wäre natürlich schade, wenn es so ist, wie du schreibst. Denn meine Hoffnung war, dass 2023 die Gründung eines eigenen Teams als Verbesserung präsentiert wird.

Dabei sind beide Games ja total unterschiedlich, selbst wenn man beim F1 Manager 2022 die Gründung eines eigenen Rennteams einbauen würde. Beim F1 Manager 2022 steht das Management im Vordergrund (der Spieler ist der Teammanager), bei F1 2022 steht das Fahren im Vordergrund (der Spieler ist vor allem Fahrer und das MyTeam läuft so irgendwie nebenher - viel Management wird da ohnehin nie geboten).
 
@huenni87: Wobei der Motorsport Manager im Management-Part völlig versagt hat. Es gab praktisch kein Management - für die Teileentwicklung gab es "Karten" die man je Stufe anklicken konnte/musste und so änderte sich der Wert der Teile.

Sponsoren sind einfach gekommen, Teile konnte man nicht kaufen, Fahrer nur bis max. 3 Jahre verpflichten, dann musste man die Verträge verlängern oder der Fahrer war weg usw... also beim Management-Part kann F1 Manager 2022 gar nicht schlechter als der Motorsport Manager sein, denn da ist der Motorsport Manager so schlecht wie kaum ein anderer Rennsport-Manager.

Du sagst es hat völlig versagt, zählst dann aber Dinge auf wo man im MM Management des Teams hatte. :)

Klar verpflichtest du Personal nur für eine bestimmte Zeit und musst dich dann kümmern. Wäre ja öde wenn man einen Fahrer einfach auf Dauer verpflichten könnte und somit nie die Gefahr besteht, dass er bspw. von anderen Teams abgekauft wird. Dafür musstest du dich ja um die Laune deiner Fahrer bemühen. Und ja, die Teilenetwicklung war simpel gelöst, aber wenn man mit einem Team angefangen hat, was in der Basis nix hatte ging da auch nicht so viel und man musste dann schon gut überlegen wofür man Geld ausgibt. Dazu das Thema der unterschiedlichen Reglements je Saison. Ich habe in der Einstiegs Klasse damals meine Frontspoiler komplett vernachlässigt da es ja ein Normteil war. Plötzlich wurde das Reglement verändert und ich hatte die Brille auf.

Also nein, dass der MM beim Managment Part komplett versagt hat finde ich gnadenlos übertrieben. Das es nicht überall voll ausgebaut war, da kann ich zustimmen. Am Ende war es aber auch ein Port von einem Mobil Game und kostete auch keine 60 oder 70€.

Alleine deswegen ist mein Anspruch an einen Vollpreis F1 Manager ein ganz anderer. Lizenz hin oder her, die könnte mir nicht egaler sein.
 
@Ballteborn: Hast du es schon bzw. spielst du es schon???

Eine Bitte: Kannst du oder jeder andere, der das Spiel schon spielt mal einen Screenshot machen, wenn du ein neues Fahrzeugteil (egal ob Heckflügel, Frontflügel, Seitenkasten... irgendein Teil) NEU erforschen möchtest (also nicht ein bestehendes Teil verbessern, sondern ein neues Fahrzeugteil entwickeln.

Welche Eingabemöglichkeiten hast du da? Kannst du da die Maße eingeben, woraus Gewicht, Luftwiderstand, Stabilität berechnet wird (wie beim F1 Manager Prof.).
 
@Ballteborn: Hast du es schon bzw. spielst du es schon???

Eine Bitte: Kannst du oder jeder andere, der das Spiel schon spielt mal einen Screenshot machen, wenn du ein neues Fahrzeugteil (egal ob Heckflügel, Frontflügel, Seitenkasten... irgendein Teil) NEU erforschen möchtest (also nicht ein bestehendes Teil verbessern, sondern ein neues Fahrzeugteil entwickeln.

Welche Eingabemöglichkeiten hast du da? Kannst du da die Maße eingeben, woraus Gewicht, Luftwiderstand, Stabilität berechnet wird (wie beim F1 Manager Prof.).
Nein kannst du nicht. Das war aber schon vorher klar dass sowas nicht kommt.
Du kannst das Teil auswählen und Prioritäten setzen auf was sich das Team fokussieren soll und entsprechende Trade Offs managen.
 
Danke euch für eure Antworten! Das ist für mich ein riesengroßer Minuspunkt, dass man beim F1 Manager 2022 keine Teile erforschen kann, nur bestehende (von Geisterhand zugeflogene) Teile verbessern kann.

Sehe im Moment keinen Grund (außer der tollen Grafik) vom F1 Manager Prof. (aus dem Jahr 1998) zum F1 Manager 2022 zu wechseln.
 
Danke euch für eure Antworten! Das ist für mich ein riesengroßer Minuspunkt, dass man beim F1 Manager 2022 keine Teile erforschen kann, nur bestehende (von Geisterhand zugeflogene) Teile verbessern kann.

Sehe im Moment keinen Grund (außer der tollen Grafik) vom F1 Manager Prof. (aus dem Jahr 1998) zum F1 Manager 2022 zu wechseln.

Nur um das nach 6 Tagen nochmal zu erwähnen.

Ich habe jetzt 6 Rennen gemacht und kann deshalb sagen, das man Teile entwickelt und produziert. Keine Ahnung was du mit "forschen" meinst aber forschen muss man an seinem Auto für die nächste Saison.
Ansonsten fliegen die Teile nicht von Geisterhand zu einem sondern man produziert sie und sie werden eingelagert. Neue Teile muss man entwickeln und das kostet Geld, Zeit und Ingenieure, die gewissenhaft verteilt werden wollen.

Ich hatte z.b. die Situation, bei Haas, das mich Mick Schumacher in den Wahnsinn getrieben hat. Der hat soviele Frontflügel geschrottet, das ich echte Probleme hatte die zu produzieren. Vor allem da ich einen neuen Frontfügel in der Entwicklung hatte, der mein Auto echt nach vorne gebracht hätte. Da hab ich viel investiert.
Als ich dann mit Hängen und Würgen die Zeit überstanden hatte und Mick zur Abwechslung mal keinen Flügel geschrottet hatte, waren die neuen endlich fertig und ich hatte zwei Stück auf Lager. Die beiden habe ich direkt in die neuen Autos eingebaut und war erstmal froh, die zwei alten als Ersatz im Lager liegen zu haben.
Dann am nächsten Rennwochenende, passiert was? Genau, nach 5 Minuten im ersten Training, knallt Mick Schumacher volles Rohr in die Mauer und zerballert sich den Frontflügel. Der hat bei mir keine Zukunft mehr. :nene:

Insgesamt gefällt es mir doch ganz gut. Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht.
Klar, ich selbst würde mich nicht beschweren wenn es tausende von Funktionen gäbe aber das passt schon. Wichtig ist, mir persönlich, das es ein Teilemanagment gibt und das ist anwesend. Der Fokus liegt natürlich auf den Rennen und die sind schon gut umgesetzt.

Edit: Zu spät gesehen und jetzt weiss ich was du meinst.
 
Zurück