[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Also habe LLC auf 25%. Habe aber gelesen das mehrere Sandys mit LLC gestorben sind. LLC habe ich immer mit Vorsicht genossen, da ich ja theoretisch keine spannungsspitzen haben möchte die nach zwei Wochen die Ivy CPU killen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Damit ihr wisst was bei mir verbaut ist. MB Asus Maximus V Gene, intel i7 k3770, Corsair Netzteil H 750, Corsair Vengeance DDR3 1600 Cl9, HD 7970Sapphire Reference ( Stock Traktaten bei 1,037v unter last 62gard ), Kühler Corsair H100, Festplatte Western Digital 3,5zoll 650 gb, Gehäuse Aerocool QS 202, alle Lüfter im pc von bequit 2x140mm 5x120mm, Lüfter am radi wurden mit Filz zu den lamellen abgedichtet, damit sie die ganze Luft durchbekommen obwohl ich 4 Lüfter dann habe. Der Radi ist nach mehreren Stunden basteln oben im Gehäuse montiert. Luftstrom habe ich auch alle Varianten durchprobiert. Beste temps, oben raus, hinten rein, vorne rein und am hinteren Deckel bei der Backplatte auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bspw. du möchtest deinen 3770K auf 1,25V Last bringen. Dann kannst du entweder ~1,3V ohne LLC einstellen und die Spannung fällt unter Last so weit ab, oder du stellst 1,25-1,27V ein und aktivierst die LLC. Spannungsspitzen hast du dadurch eigentlich nicht. Trotzdem solltest du es nicht aktivieren, wenn du temperaturtechnisch wirklich schon am Limit agierst, aber das macht eigentlich erst 5° vor Notabschaltung was aus. Im Grunde spricht nichts dagegen, und dass Sandys oder Ivys durch LLC sterben, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht sind sie auch gestorben, weil der Besitzer an dem Tag unter ner Leiter durchgegangen ist. Wer weiß?
 
Das mit LLC versteh ich generell auch nicht.

Laut Intel ist das seit Nehalem verboten,
aber einige MB brauchen es halt besonders mit OC.

Teste mal LLC 50/100% @ 1.2V , btw so ein Vdrop ist auch nicht vorgesehen.
Bei Ivy ist das wichtigste so wenig Vcore wie möglich.

Das LLC nicht zuträglich ist, ist bekannt.
Von defekten bei Sandy weiß ich nichts,
da im Forum sehr viele OC + Sandy + GByte, Asus MB haben sollte das aufgefallen sein.
 
nur mal so, btw. ..
du hast nur geile komponenten verbaut, jedoch keine ssd. hast vergessen die aufzuzählen oder verzichtest absichtlich auf deren einsatz?

Damit ihr wisst was bei mir verbaut ist. MB Asus Maximus V Gene, intel i7 k3770, Corsair Netzteil H 750, Corsair Vengeance DDR3 1600 Cl9, HD 7970Sapphire Reference ( Stock Traktaten bei 1,037v unter last 62gard ), Kühler Corsair H100, Festplatte Western Digital 3,5zoll 650 gb, Gehäuse Aerocool QS 202, alle Lüfter im pc von bequit 2x140mm 5x120mm, Lüfter am radi wurden mit Filz zu den lamellen abgedichtet, damit sie die ganze Luft durchbekommen obwohl ich 4 Lüfter dann habe. Der Radi ist nach mehreren Stunden basteln oben im Gehäuse montiert. Luftstrom habe ich auch alle Varianten durchprobiert. Beste temps, oben raus, hinten rein, vorne rein und am hinteren Deckel bei der Backplatte auch raus.
 
tja ne geile multicore cpu wo du hast kannst du mal max am3 testen in absehbarer zeit mit allen kernen ?

Mit meiner auch machen und schauen ob ich über 6660 32m laufen lassen kann wäre ja zu geil wenn dann 6.7 gingen :ugly:
 
nur mal so, btw. ..
du hast nur geile komponenten verbaut, jedoch keine ssd. hast vergessen die aufzuzählen oder verzichtest absichtlich auf deren einsatz?


Nee habe ich nicht vergessen. Habe keine verbaut, weil wenn dann möchte ich nur noch SSD und auf die HDD verzichten und das kostet doch ein Bissl.
Rüste immer Stück für Stück auf. Kommt aber in den nächsten drei Monaten aufjedenfall dazu, der Wunschettel von mir ist größer wie das vorhandene MonatsBudget............. bin leider nur Hausmann :D , da Meine Frau 45h in der Woche schafft und ich auf meinen Sohneman aufpass..........
 
Hausmann ist doch top!
Wenn man nur ne SSD hat, ist das geil. Hab das grad so aufgebaut. Jedoch nur 120GB und das reicht eigentlich für alle Daten nicht, die dann auf nem anderen Rechner schlummern. Dadurch sind die Daten deutlich schlechter zugänglich. Eine große HDD in den leisen Rechner einzubauen wird noch ne Überwindung. Wir aber auch noch kommen, wenn ich mehr Zeit hab und mich um die Daten kümmern kann. Sprich die Daten dann auch brauche ...
Kann dir aber so ne "kleine" System-SSD nur wärmstens ans Herz legen. Bekommt man nun ja die 120er Modelle auch schon gut unter 100€.
 
Zunächst mal Gratulation!

Wegen dieses Themas hab ich mich hier angemeldet, weil ich noch ein paar fragen hab.

1) Ich habe Zugriff auf alle Hardware die ich zum selbst verlöten des IHS brauchen würde, nur... wie warm darf denn das die werden? Abhängig von der Temperatur würde ich mir dann ein Lot raussuchen. Gibt es ja bis 75° Schmelztemperatur...

2) Woher kommt diese Aussage, das zukünftige Ivys wieder verlötet werden sollen? Wenn das mehr als Gerüchte sind, warte ich noch, denn den Aufwand muss ich mir selber nicht geben!

BTW: Liquidmetal härtet auch aus, und ist im Einsatzfall auch nicht mehr flüssig. Das Zeug bildet langsam eine Legierung mit Kupfer, und lötet den Kühler quasi langsam, und "kalt" fest. Ist nicht ganz korrekt, aber der Übergang hat nachher Eigenschaften einer Lötstelle. Das Metal Pad (das ich selbst sehr begeistert einsetze, wenn auch nicht zum Extrem-OC) wird nur kurz beim "burn-in" flüssig. Wenn ich das machen würde, würde ich das Metal pad nehmen.
 
dispatcher7007 schrieb:
2) Woher kommt diese Aussage, das zukünftige Ivys wieder verlötet werden sollen? Wenn das mehr als Gerüchte sind, warte ich noch, denn den Aufwand muss ich mir selber nicht geben

Gerüchte, mehr nicht. Denk ma logisch, was für nen Grund hätte Intel denn, die Produktion umzustellen und auf teurere Paste oder gar Lot umzusteigen? Massiven Druck durch AMD? Muhaaa :D Die CPU läuf innerhalb ihrer Spezifikation genauso wie sie soll. Da wird nix geändert.

Wenn ich mich mal bissel ausem Fenster lehnen darf, dann würde ich die Prognose abgeben, das Haswell auch nicht verlötet sein wird. Intel kann es sich leisten, billig zu produzieren. Monopol halt.
 
Hi :)

Zu 1.:
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Knackpunkt dürften die Bauteile an der Unterseite des CPU PCBs sein. Diese werden ja auch aufgelötet und bei zu hoher Temperatur werden diese sich wieder ablösen.

Zu 2.:
Das kommt von einem Intel Mitarbeiter bei einem Gespräch mit HWBot. Ist allerdings trotzdem eine inoffizielle Aussage und ich hab absolut keine Ahnung ob das in Zukunft auch wirklich so gemacht wird.

Generell würde ich dir nicht raten den IHS zu verlöten. Der Aufwand ist zu groß mit der Chance, dass du deine CPU zerstörst. Da ist Liquid Metal die bessere Alternative.
 
Gelid Extreme für extreme OC.

Ich warne aber davor das nachzumachen. Bei HWBot haben einige auch ihre CPU geköpft und das Ergebnis war danach schlechter als vorher.
 
Ah .....das wollte ich gerade nicht hören

Ich dachte beim Freeocen treffen könnte ich so mein Ergebniss der EOS verbessern.
Bei dir sah es danach doch aus :huh:

na ja fast ;):schief:

Aber was nun ....ich könnte ja mal meine auf dem asus testen vllt geht sie da ja besser.
Auf dem Asus kann ich doch mehr wie 1,9v geben oder ?
 
Bei dem Gigabyte board auch ;) Brauchst nur das S2, S3 oder S4 BIOS.

Jo bei mir gings. Die CPU ist aber tot und ich weiß nicht warum :D Deshalb empfehle ich das nur sehr bedingt im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich dir nicht raten den IHS zu verlöten.
Nja... blöderweise ist der Tüftler in mir geweckt :( Ich hab heute nachmittag mal bei den Lötjungs angefragt (arbeite an einem großen Institut für industrielle Fertigungstechnik...), die haben ein Labor vom allerfeinsten, und nachdem ich denen von der Idee erzählt hab, waren die ziemlich heiß da drauf... (Freaks unter sich *g* )

Daher die Frage: Wie heiß darf das Silizium denn werden, bevor es (funktionell) hinüber ist. Das Lot, was mir empfohlen wurde für diesen Zweck ist ein Indium/Zinn Eutektikum, das knapp unter 120°C schmilzt. Überlebt das der Prozi? Mein Bauch tippt auf ja... Allerdings ist 300€ für nen Test auch mal ganz schön teuer. Gibt es irgendeinen billigen Prozi mit dem man das mal testen kann? Für 50€ wär mir das den Spaß wert...
 
Ja 120°C sollte die CPU eigentlich überleben. Ist ja in dem Moment auch nicht aktiv. Aber mach mich nicht dafür verantwortlich wenn nachh was kaputt ist :D

Finds an sich aber super wenn du das testest :) :daumen:
 
Praktischerweise könnte man ja jeden Ivy- oder Sandy Bridge Prozessor nehmen. Wenn die schon die 300€ Dinger nicht verlöten, werden sies wohl kaum bei den kleinen Pentiums machen.
Also reicht ja jeder kleine 1155er Singlecore ;) Auch wenn der Die da deutlich kleiner ist, ich weiß nicht in wie weit das dein Vorhaben beeinflussen wird.
 
Und wie willst du ohne offenen Multi testen ob es was gebracht hat außer das vllt @ stock die Temps ein klein wenig besser sind bei denen ;)

Ok zumindest weiss man dann ob sie es überleben :D
 
Zurück