[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

@Roman, Massmann hatte bei der EOS einen ganz dünnen Fühler.

Werde meinen auch köpfen, der war sowieso ein Krüppel. Ich lege einen Pfennig als Ausgleich zwischen Chip und SS, ist bestimmt hifreich:D
 
:daumen: Schön das dein Mut beloht wurde. :wow:


Die Aussagen von 20K, dann 0K waren einfach unglaubwürdig.
Jetzt hat man mit HW-bot auch objektive Werte.

Schade das du keine Max Werte unter Luft/Wasser vorher/nacher hast,
würde viele interessieren.

@ :schief: True Monkey

:stick:Du weißt was du zu tun hast :kuss: :D
 
@True: Na dann los :D Falls du keine Rasierklinge findest, Klinge vom Cutter tuts auch, wenn sie scharf ist. Ist zwar etwas dicker, aber wenn man unten ansetzt gehts.

Zu dem Test: Wow. Das ist ja ein Ding. 180 Globals aus zwei Ergebnissen... das spricht für sich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Und wie stellst du das als Privatman an?
Lot auf den Die, CPU und HS in den Ofen und warten bis das Lot flüssig wird?
Um dann den HS mit Kochtopflappen auf die CPU zu pressen?

Ich denke nicht das das möglich ist ohne größere Lufteinschlüsse im Lot, und ohne der CPU all zu hohe Temperaturen auszusetzen!?!

Problem ist dort meiner Meinung eben das du nicht direkt an die Fläche rankommst ;)

MfG

Das nicht-rankommen wäre kein ganz großes Problem, wenn man das richtige Lot und eine sehr exakt steuerbare Wärmequelle hätte:
Lot in IHS, auf exakt Schmelztemperatur des Lotes erhitzen, CPU drauflegen, n bissl warten damit eben keine Luft drin ist, abschalten und abkühlen lassen. Aber so niedrig schmelzende Lote gibts nicht überall und die maximal akzeptable Temperatur liegt halt nicht sehr hoch, da muss man wirklich exakt treffen. (hat halt seinen Grund, warum Intel den Aufwand gerne einspart - es ist welcher)


Wot... Platz elf ....dann bin ich ja auf 13 abgerutscht :heul::D

Ich glaub ich such schon mal eine Rasierklinge :devil:

Keine Suizide bitte. :)
 
Schöner Test :)

Wenn schon beim Test klar ist, dass die von Intel verwendete Paste am Bröckeln ist, dann Frage ich mich, wie sieht das erst nach 1-2 Jahren gehobenem OC aus :what: Muss doch immer schlechter werden und die Temps immer höher. Wird ja fast zum Sicherheitsrisiko!
 
Danke :)

Naja viel schlechter kann die Paste nicht mehr werden :D Das hätte Intel aber wirklich besser machen können.
 
Hallo an alle.......

Hoffe bin hier richtig!? Wollte mal eure Empfehlung, Vorfallem Köpfen oder nicht.
Habe nen k3770 unter einer Corsair h100 ( am radi sind 4 Lüfter und er ist außerhalb des gehäuses montiert ).Meine CPU läuft 4300mhz bei idle 1,224v und Last 1,189v ausgelesen mit CPU-z.
Meine temps liegen bei guten 70grad im battelfield 3 und prime 87grad. Ausgelesen mit coretemp, HWMonitor und Aida. Habe jetzt schon mehrmals die WLp getauscht ( AS5, MX2 und MX4 ) ohne Erfolg, habe immer in etwa die gleichen temps. Sollte ich versuchen meine CPU zu Köpfen oder eine richtige Wasserkühlung kaufen.......?
Um gleich Probleme mit dem Luftstrom im Rechner auszuschließen, vorher hatte ich einen AMD t1100 bei 4000 MHz und 1,45 v und der blieb mit 50grad find ich kalt. Gewechselt wurde jetzt nur Board und CPU, alles andere ist gleich und die temps sind finde ich jetzt zu hoch. Habe jetzt nee Raumtemperatur von 25 grad, diese steigt aber im Sommer nochmal etwa um 10 grad ( Dachgeschoss Wohnung ).
 
Also köpfen solltest du wirklich nur als etwas finanzstärkerer Extremübertakter!
Die paar Grad bringen dir als Wasser oder Luftkühler absolut nix und du verlierst definitiv die Garantie von nem 300€ Prozessor.
Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind, kauf dir lieber ne bessere Kühlung.
 
Senk den Takt lieber etwas ab auf z.B. 4GHz und geh mit der Spannung villt noch etwas runter, dann sollten auch die Temps besser werden.
Das Leistungsplus was du zu 4,3GHz auf der Strecke lässt, wirst du in Games nicht merken.
Damit solltest du aber die Temps in Griff bekommen, da die IVY`s wohl ab 4GHz nochmal nen Tempschub bekommen.

PS: Hilft das immer noch nichts kannst du immer noch über ne dicke Wakü nachdenken. :daumen:

MFG
 
hab auch den 3770K auf 4,3GHz. brauche aber nur 1,175V. bekomme max 80°C (CoreTemp) bei Prime. kühle mit nem nh-d14, aber nur der 140er-Lüfter montiert @ 500rpm, in nem gedämmten Gehäuse. dazu zwei gehäuselüfte @ 500rpm.
deine 87°C wären mir auch zuviel. kannst du nicht mit der vCore ein bissl runter? wird dein i7 da wirklich gleich instabil? wenn nicht, dann senke den takt und dabei dann die spannung - so würde ich's machen. bei 87°C könnt ich nicht beruhigt schlafen. Ob dir ne bessere WaKü was bringt, kA. Dachte immer die Kompakt-Wakü sind stärker als jede LuKü.
 
Ok danke in dem fall. da ich Spaß am Schrauben und basteln habe, kaufe ich mir nee richtige wakü! :daumen:
Wenns dann dem ivy immer noch so warm ums Herz ist Senke ich den Takt.
Garantie habe ich doch durch oc meines Wissens eh nicht mehr. Aber ist halt schon ein heißes Unterfangen die Intel Paste zu tauschen. Nee richtige wakü, sagen wir mal bis 400 Euro sollte mir ja dann die temps schonnochmal ein Stück senken...... :huh:
 
Mach zuerst mal LLC (LoadLine Cal.. ) aktiv 50/100%

Bei dem Vdrop kann das MB ja eigentlich nur GByte sein :ugly:

Mit LLC dann den Vcore möglicht niedrig @ Prime/IntelBurn testen.
 
Wenn schon beim Test klar ist, dass die von Intel verwendete Paste am Bröckeln ist, dann Frage ich mich, wie sieht das erst nach 1-2 Jahren gehobenem OC aus :what: Muss doch immer schlechter werden und die Temps immer höher. Wird ja fast zum Sicherheitsrisiko!

Trocken ist trocken - und eigentlich fast egal, wenn man nicht mit extremen Temperaturspannen arbeitet. Wärmeleitpaste muss flüssig sein, damit sie sich anpassen kann, danach hängt es stark von der Paste ab, ob die Flüssigkeit auch für die Wärmeleitung als solche von Bedeutung ist oder ob sie ein reines Trägermaterial war. Da gibt es noch weitaus mehr Pasten, die nach relativ kurzer Zeit fest werden, aber weiterhin gut leiten - und unterm IHS kann es einem auch die Klebewirkung egal sein, die zwischen CPU und Kühler (spätestens aber beim Reinigen) stört.
 
Zurück