[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Ja beinhaltet Essigsäure.......... falls du auf das angreifen des grünen Schutzlack meinst...........:huh: dem macht das 99% nichts, weiß ich da ich in der Leiterplattenproduktion gearbeitet habe und mein Vater ist Abteilungsleiter Siebdruck und Lack in der Firma und habe ihn extra gefragt vorher...............In der Firma werden Die Rohplatine hergestellt und die Platinen gehen sogar in ein leichtes Salzsäurebad :devil::devil::devil:, die halten viel aus, aber leider auch nicht alles.
Hier noch die Bilder vom Rechner, der CPU (geköpft) und Prime95 ganz aktuell :D . Man sieht auch was ich mein mit der Intel WLP.............. und die abdichtung der Be Quiet Lüfter zu Radi!
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    1 MB · Aufrufe: 277
  • 4,5Ghz.png
    4,5Ghz.png
    1,3 MB · Aufrufe: 296
  • 1336991331067.jpg
    1336991331067.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 236
  • 1339402836435.jpg
    1339402836435.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfolge durch den Wechsel der WLP sind schon enorm.
Mich würde mal interessieren wie stark sich die Temperaturen einer Stock CPU (ohne getauschte WLP unterm IHS) im übertakteten Zustand (4,3-4,5 GHz) unter einer richtigen WaKü (keine Kompaktlösungen ala Corsair oder Antec) verhalten, kann da jemand mal was zu sagen.
 
Die Erfolge durch den Wechsel der WLP sind schon enorm.
Mich würde mal interessieren wie stark sich die Temperaturen einer Stock CPU (ohne getauschte WLP unterm IHS) im übertakteten Zustand (4,3-4,5 GHz) unter einer richtigen WaKü (keine Kompaktlösungen ala Corsair oder Antec) verhalten, kann da jemand mal was zu sagen.

Schau ma bei google unter *ivy bridgeoc ergebnis-thread* (ohne sternchen), dort findet man ganz bestimmt etwas mit Wakü OC............... wenn ich das hier so sagen darf......
 
Tja, die Frage ist, obs jetzt an der Coolaboratory Paste lag. ;) Roman hatte ja deutlich kleinere Verbesserungen. Aber so wie du das Ding jetzt auf 4,5GHz laufen hast, bist du ja schon wieder auf Sandy-Temperaturniveau :what:
 
Ja klar Temperaturen sind schon wieder höher....... Habe aber auch mehr Spannung und LLC eins höher!!!
4,5ghz waren vorher unmöglich, alleine wegen den hohen temperaturen. Habe Prime95 bis jetzt
Laufen lassen und der wärmste Kern heute morgen hatte max 64grad.............
Wenn ich jetzt vergleiche vorher weniger Spannung und 87grad und jetzt...........:D hat sich der Eingriff für mich voll gelohnt. Meine letzten zwei CPUs Quad q9550 und AMD x6 t1100 liefen beide auf 4ghz! Da wollte ich halt wenn den schon mehr gehen könnte...... nicht bei 4ghz aufhören. Mein Ziel waren die 4,5Ghz und die habe ich erreicht, mehr mach ich nicht mehr!! Werde mich in nächster Zeit aber nochmal melden ob er noch läuft und was die Temps machen......
 
Im Anbetracht der Ergebnisse hier, stellt sich die Frage, wie sinnvoll das Löt-Experiment ist. Die Wärmeleitfähigkeit des Lots liegt im gleichen Bereich der Flüssigmetall-Pasten, die käuflich zu erwerben sind. Daher werden auch die Ergebnisse ähnlich sein. Da das Flüssigmetall aber einfach 1000x leichter zu verarbeiten ist, als Die und IHS zu verlöten... Glaub ich spar ich mir den Versuch! Ich hoffe, das mir da jetzt keiner Böse, ist...

Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will, könnte man einen modifizierten Wasserkühler konstruieren und fräsen lassen, der sich direkt aufs Die setzt, um sich den 2. Wärmeübergang und damit verbundenen Widerstand zu sparen. Die Versuche, die ich dazu gesehen hab, waren ziemlich sinnlos, denn statt des IHS wurde einfach ein Kupferplättchen genommen, und an den Kühler gesetzt, was dann (oh Wunder!) keine tolle Verbesserung brachte. Aber da ich nicht extrem OCen will...
 
So da meld ich ma kurz wieder........
Der Rechner läuft bis jetzt ohne Probleme :D Die Temperatur hat sich jetzt nicht mehr geändert!! Habe ja leider nee relativ stark schwankende Raumtemperatur........ Aber mehr wie 64 grad auf dem wärmsten Kern in Prime95 bekommt er bis jetzt nicht ( 4,5ghz - idle 1,260v Last 1,248v ). Wollte auch mal noch fragen...... Intel hat die tcase jetzt mit 67,4 grad angegeben, bezieht sich das auf die Kerne oder den Headspreader................:huh:, da ich im Netz beide aussagen finde. Einmal sind es die Kerne und drei Seiten weiter ist es wieder der headspreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK habe ich mir schon fast gedacht. Leider stimmen die Werte des Headspreaders bei mir nicht mehr richtig seit dem Köpfen :what:.............. vermute ich!!
Seit dem ich geköpft habe, fällt bei mir nach 100% last auf der CPU innerhalb von nem bruchteil einer Sekunde die Temperatur der CPU (ausgelesen mit Aida 2.50.2000) weit unter Raumtemperatur.
Die Werte an sich sollten Stimmen, da die CPU Temp mit der im Bios stimmt. Last 54 grad idle ca 28grad, beim lastabfall fällt der wert kurzeitig auf bis zu 9 grad:huh: runter und pendelt sich dann 2 sekunden später eben bei ca 28 grad wieder ein.
Hoffe jetzt auch das im Aida die CPU der Headspreader ist................ habe 4 Temps noch neben den Kernen!
CPU, CPU Package, CPU IA Cores und CPU GT Cores. CPU GT Cores sollte ja die Grafikeinheit sein für was sind die anderen?
 
MoinMoin,
Langsam ists auch für mich an der Zeit mir einen neuen PC zuzulegen.
Die Überlegung reicht von Ivy Bridge 3570K bis Ivy Bridge 3570K ;)
Wenn ich nicht diesen Artikel gefunden hätte, hätte ich es schon gekauft.

Ist es für einen Normaluser ohne OC Ambitionen überhaupt relevant?
Reicht der mitgelieferte Kühler aus?
Die andauernde Überhitzung erhöht bestimmt den Stromverbrauch und verkürtzt die Lebensdauer der CPU.
Kann man irgendwie den mehr-Stromverbrauch berechnen und vielleicht sogar ermitteln um welchen Zeitraum die Lebensdauer verkürtzt wird?


Intel ist es sicher schon aufgefallen, dass sie beim "schummeln" erwischt worden sind.
Haben sie sich in irgend einer Form offiziell dazu geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kann man nichts vorwerfen und auch geschummelt haben sie nicht ;) Die User sind hier höchstens von besseren Resultaten verwöhnt :D

Fakt ist: Ivy Bridge läuft innerhalb der Spezifikationen und OC ist absolut kein Problem. Je nach Kühler sind 4-4,5 GHz problemlos möglich.

Die Lebenszeit einer CPU ist immer sehr schwer vorauszusagen. Der Prozessor kann 2 Jahre oder 10 Jahre problemlos laufen - da würde ich mir keine Gedanken machen :)
 
Neal schrieb:
MoinMoin,


Ist es für einen Normaluser ohne OC Ambitionen überhaupt relevant?
Reicht der mitgelieferte Kühler aus?

Die CPU (3770K) taktet selbständig bis 3,9GHz hoch. Was für alle Anwendungen vollkommen ausreicht. Der Boxedlüfter ist für den normalen Betrieb ohne OC absolut ausreichend.
 
Das ist sehr interessant hier. Ich frage mich schon einige Tagee warum man nicht den Deckel abmachen kann und einen selbst gebauten mit wasserkühlung drauf baut.Das müsste die Kühlung ja extrem verbessern, oder täusche ich mich da? Ich hab zwar im moment überhaupt kein Interesse an OC, aber so etwas zu bauen, wäre doch mal sehr interessant. Auf was muss man achten wenn man sowas bauen würde? Einen Deckel zu bauen der mit Wasser gekühlt ist, ist meines er achtens kein größeres problem.
 
Der Heatspreader gibt die Wärme ans Kupfer, das diese Einwandfrei (ab)leitet, ich bin mir nicht sicher, aber ich behaupte den Heatspreader direkt zu kühlen ohne WLP/Kupferauflage eines Kühlers, ist ineffektiver als es so zu lassen.
 
Der Heatspreader hat schon seine Daseinsberechtigung, gerade bei CPUs wie den Ivys, die sehr viel Wärme auf sehr wenig Raum abgeben. Er macht ja nix anderes, als die Abgabefläche zu vergrößern. Wenn du bspw. nen Wasserkühler direkt auf den Die montierst, hast du nur eine sehr kleine Kontaktfläche. Man müsste dann eine extrem effektive Struktur für den Kühler entwickeln, die die Oberfläche in diesem Bereich maximiert, und gleichzeitig den Durchfluss nicht zu stark einschränkt.

Ich schätze, dass das die Temperaturen nicht in großen Maße verbessern würde. Heatspreader sind schon durchaus sinnvoll, sofern der Wärmeübergang zwischen Die und HS passt, was bei den Ivys nun mal nicht der Fall ist. Daher sollte man sich vielleicht eher darauf konzentrieren, diesen zu optimieren, wie Roman es getan hat, statt den Kühler direkt auf den Die zu packen. Ich denke da hat man letztendlich mehr von, und der Aufwand ist ja auch deutlich geringer.
 
Zurück