[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

deine beiträge sind echt gut...freu mich auf jeden neuen^^

den header entfernen,im kalten zustand,oder nach betrieb?!
die klebereste an der cpu...hast du die auch mit der klinge runtergekratzt?
oder mit dem finger gerieben?
die sah am ende ja schön sauber aus...
denke mir,einmal klinge verkantet,wars das...deshalb meine frage...

Danke =)

Im kalten Zustand. Der Kleber den Intel verwendet scheint sehr kälte- und hitzebeständig zu sein.

Ich habe das einfach mit einem Cutter-Messer runtergekrazt. Mit dem Finger geht da nicht viel, da der Kleber wirklich von guter Qualität ist. So schnell geht da nichts kaputt. So extrem empfindlich sind die CPUs ja dann auch nicht :)


wieso kein Cool Laboratory Liquid Pro?

Aber schon mal danke für den Test. Liquid Metal wäre ein muss.

Ich würde mal meinen HeatKiller 3.0 CU direkt auf die DIE pressen. Ich liebäugle mit einem Systemwechsel aber der 990X ist da wo ich ihn ausreize, x264, nunmal schneller.

Naja ich hatte keines hier und ich weiß auch nicht wie gut sich das Zeug unter Kälte verhält, da ich primär Extreme-Overclocking betreiben möchte (wie immer =))


Dieser derachtauer ist doch abartig :schief:

Da quatschen wir nach der EOS noch etwas, dass er das irgendwann gerne mal ausprobieren würde, aber grad keine CPU hat die er opfern möchte etc. Und ich denk mir: "mhm, in nen paar Wochen könnte es durchaus sein, dass er das durchzieht".

Und dann macht der das 2 Tage später?! :lol:

Super Aktion Roman :daumen:

Welche CPU hast du jetzt eigentlich riskiert?

Ja was solls irgendwer muss es ja mal testen :ugly: Ist meine ganz normale retail CPU die ich vor 3 Wochen gekauft habe. Meine ES CPUs will ich dafür nicht verwenden. Weiß nicht ob ich die in ferner Zukunft mal zurückgeben muss oder so :D
 
Da keine Widerstände oben auf dem Träger sitzen (z.B. rund um den Die) sollte Flüssigmetall-Paste wirklich kein Problem sein. Es spricht aber auch nichts dafür. Gerade im Extreme-OC Bereich hat sich die Gelid Extreme nämlich sehr bewährt, vor allem auf Grafikkarten, aber auch auf CPUs, da sie auch bei den sehr tiefen Temperaturen noch zuverlässig funktioniert.

@der8auer: Jetzt hör schon auf hier zu posten und mach das Ding kalt :D
 
Naja ich hatte keines hier und ich weiß auch nicht wie gut sich das Zeug unter Kälte verhält, da ich primär Extreme-Overclocking betreiben möchte (wie immer =))

Unterhalb von iirc -10 °C (ggf. auch früher) sollte Liquid Pro fest werden. De facto sind Kühler/IHS und DIE dann verlötet, solange bis man sie wieder über die Schmelztemperatur des "Lot"es aufwärmt (also z.B. auf Raumtemperatur). Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel relative Bewegung von DIE und Kühler/IHS Wärmeleitpaste beim Extrem-OC kompensieren muss.
 
Erstma Respekt für das Entfernen. :daumen:
Das der Temperaturunterschied doch so relativ stark ausfällt ist schon enorm.
Mich würde aber eher mal interessieren was Intel da in Zukunft plant gegen zu machen.
Umtauschaktion halte ich für ausgeschlossen, wobei ich sie jedoch begrüßen würde.

Mir sind bei meiner CPU selbst bei Standardtakt (inkl. HT+Turbo) schon hohe Temperaturen (Prime ~65-70°C) aufgefallen und der IFX-14 ist jetzt nicht grad der schlechteste LuKühler.
Aufgrund dieser Tatsachen fahre ich im Augenblick noch undervoltet da ich gerne ein kühles 24/7 System bevorzuge.
Muss ich wohl auf die WaKü warten bis zum alltagstauglichen OC :(:daumen2:
 
Das Lot, was im Normalfall verwendet wird, könnte dir aber genau so überall hin kriechen.
Ich denke da sollte nichts passieren wenn du Flüssigmetal verwendest.

Mein 3770k kommt am Freitag vlt zestöre ich ja auch mal meine Garantie und probiere mal ob ich meine H70 direkt auf den Die gepackt bekomme :devil: :what:

MfG

Dann darfst du auch die Garantie vom Board abtreten und den Sockel zerstören, sonst liegt dein Kühler nur auf der Halterung weil der DIE tiefer liegt :D

Lass es lieber, selbst 10° Unterschied bringens nicht, dafür seine Garantie vom Board und CPU zu killen. Als wenn du jemand in den Kritischen 80-90° Bereich kommen würdest, wo die CPU anfängt zu throtteln ;)

Kauf dir lieber mal ne richtige Wakü :P
 
Hmm
Erstmal sehr gelungener Test! Hilft mir, vorallem, weil ich diesem Forum eher traue als woanders^^
Habe vor nem Monat nen Test gesehen, wo kein Unterschied bei rausgekommen ist.....
Also auf Ivy setzen und die hohen Temps in Anspruch nehmen und eventuell die 5Ghz Grenze nicht erreichen, oder
als nicht soo Erfahrener relativ viel riskieren?
Wie hoch ist die Gefahr, dass man den Die ausquetscht? ;D
Mit Wakü versteht sich :)
 
Dann darfst du auch die Garantie vom Board abtreten und den Sockel zerstören, sonst liegt dein Kühler nur auf der Halterung weil der DIE tiefer liegt :D

Lass es lieber, selbst 10° Unterschied bringens nicht, dafür seine Garantie vom Board und CPU zu killen. Als wenn du jemand in den Kritischen 80-90° Bereich kommen würdest, wo die CPU anfängt zu throtteln ;)

Kauf dir lieber mal ne richtige Wakü :P

Das schreibt der der seinen i5 750 nach gefühlten 2 Tagen erstmal schön abgeschliffen hat :ugly:





;)
 
Moin

Und wie stellst du das als Privatman an?
Lot auf den Die, CPU und HS in den Ofen und warten bis das Lot flüssig wird?
Um dann den HS mit Kochtopflappen auf die CPU zu pressen?

Ich denke nicht das das möglich ist ohne größere Lufteinschlüsse im Lot, und ohne der CPU all zu hohe Temperaturen auszusetzen!?!

Problem ist dort meiner Meinung eben das du nicht direkt an die Fläche rankommst ;)

MfG
 
Schicker Score, aber du musst uns schon sagen, was die CPU vorher gemacht hat.

Wäre es eigentlich theoretisch möglich einen dünnen Tempfühler ins Silikon unter dem IHS einzukleben? So hätte man deutlich realistischere Temperaturen.
 
Ja wenn ich noch etwas vom IHS wegfeilen würde schon. Interessante Idee.

Vorher hatte ich 6662 MHz validiert. TrueMonkey hats auf Seite zwei schon gepostet.
 
Ah okay, überlesen.

Wenn du es für realisierbar hälst wärs echt cool wenn du das mal ausprobierst. Ist bestimmt mal sehr interessant zu erfahren was es zwischen Potboden und Temperatur unter dem Die für eine Diskrepanz gibt. Bisher kann man die ja quasi nur schätzen.

Und grade falls der Pot mal nicht perfekt aufliegt wäre die reale Temperatur unter dem IHS sehr interessant um es zu erkennen bevor man die Spannung hochjagt.
 
Glückwunsch zu Platz 13 Roman :daumen:
true-monkey-albums-smilys-3348-picture360284t-4f4967006fffc8e1c45d56e96660e4a2-17756-1.gif
 
Zurück