Test [Extreme-Review] Asus Maximus IV Extreme im Test

Hi wollte fragen wie das mit den Arbeitsspeichern ist, die Corsair GT DDR3 brauchen doch 1.65V und die Sandy Bridge verträgt nur 1.5V:huh::huh:.
Wollte meinem Bruder einen neuen PC zusammenbauen und habe Arbeitspeicher schon im Detember gekauft 4x 2gig Corsair Dom mit 1.65V, brauche ich also nicht zurück zuschicken ????? .... oder doch:huh:.

gruß Cunga
 
Hab heute mit viel Glück ein M4E ergattert und würde es gern auf einem Banchetto 101 oder Dimastech V2.5 verbauen den ich bin das ewige ein und ausbauen satt.Nur konnte mir bis jetzt niemand sagen ob das Maximus Größenmäßig passt.Hat vielleicht jemand von euch das Maximus auf einem der Beiden verbaut?
 
Da ich das Review bereits vor der Veröffentlichung lesen durfte, reiche ich auf diesem Wege mal meine Glückwünsche zum gelungenen Test rein. =)

Die vielen neuen Features und technischen Eigenheiten wurden sehr gut durchleuchtet und verständlich erklärt. Hoffentlich müssen geneigte Käufer nicht allzu lange auf die nächste Charge warten.
 
Genialer Test, besonders gut gefällt mir die Bildergalerie zum "Bios"

Mainboard ist einfach nur top, Design ist stimmig, Ausstattung reichhaltig und durch den Preis leider nur etwas für Enthusiasten und Bencher.
 
Wollte meinem Bruder einen neuen PC zusammenbauen und habe Arbeitspeicher schon im Detember gekauft 4x 2gig Corsair Dom mit 1.65V, brauche ich also nicht zurück zuschicken ????? .... oder doch:huh:.

gruß Cunga
Afaik gibt Intel 1.5 Volt +-5% an - 1.60 Volt sind also auch noch okay. Versuch einfach ob deine Rams die Spezifikationen auch mit 1.60 Volt schaffen. Ich würde deshalb jedenfalls keinen Aufwand betreiben. Entweder den Speicher etwas niedriger takten, oder eben die Gefahr von 1.65 Volt eingehen.
 
Ein ganz toller Test. :)
Mein Maximus 4 Extreme ist leider schon nach ein paar Tagen kaputt gegangen und ich habe keins mehr bekommen können daher hab ich das WS Revolution gekauft was auch sehr gut ist.

Hier wurde ja schon die Frage gestellt ob und in welchem Maße das Maximus besser ist als das WS Revolution.

Für mich persönlich gesehen bietet das Maximus gerade für den Enthusiasten noch das kleine Extra mehr was das Revolution nicht hat und natürlich ist die Optik noch mal eine Schippe besser.
Beide Boards sind aber obere Schublade und die Ausstattung ist vergleichbar.


@McZonk:
Wenn du die Möglichkeit hast beide Mainboards einmal miteinander zu vergleichen wäre das sehr toll. Viele Community Mitglieder würde das bestimmt sehr interessieren. :)
 
Sehr geiler Test..

noch paar fragen zum GPU Betrieb wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Kommt es also aufs selbe raus, wenn man für 2 GraKas Slot 1&3 (nativ je 8x) ODER Slot 2&4 (NF200 je 16x) bestückt??

Beim Single GPU Betrieb kann ich auch nur den Slot 2 (oder Slot 4) bestücken und habe dann 16 Lanes zur verfügung??
Ich möchte mir den PCIe X1 Slot für eine Soundkarte frei halten und mit Doppelslotkühlungen von Luftgekühlten GraKas wäre das nicht machbar wenn man den Slot 1 mit ner GraKa bestückt.
 
Hab heute mit viel Glück ein M4E ergattert und würde es gern auf einem Banchetto 101 oder Dimastech V2.5 verbauen den ich bin das ewige ein und ausbauen satt.Nur konnte mir bis jetzt niemand sagen ob das Maximus Größenmäßig passt.Hat vielleicht jemand von euch das Maximus auf einem der Beiden verbaut?

Über den Banchetto kann ich dir leider nicht viel sagen.
Auf alle Dimastech Benchtable V2.5 sollte das Board allerdings problemlos passen.
Ich betreibe ein Classified 4 Way Sli ohne Probleme auf einen solchen Benchtable.
 
Sehr geiler Test..
Auch hier nochmals vielen Dank!
Kommt es also aufs selbe raus, wenn man für 2 GraKas Slot 1&3 (nativ je 8x) ODER Slot 2&4 (NF200 je 16x) bestückt??
Jein. Asus empfiehlt nicht umsonst den Betrieb in den nativen Slots.

Im nativen Modus bekommt jede Grafikkarte jeweils acht Lanes.

Wählt man dagegen den NF200, bekommen beide Karten zusammen acht CPU Lanes und der NF200 bläst diese nur auf 2x16 Lanes auf und mischt so noch zusätzliche Latenzen und Stromverbrauch dazu.

Der native Modus ist gewiss der bessere Weg. Zahlen kann ich dir hier noch nicht nennen. Das müsste ich mal ermitteln - dazu fehlt mir jetzt gerade aber die Zeit (aber bei der gegenwärtigen Verfügbarkeit der P67-Bretter ist das wohl nicht das Problem).
Beim Single GPU Betrieb kann ich auch nur den Slot 2 (oder Slot 4) bestücken und habe dann 16 Lanes zur verfügung??
Korrekt! Slot 4 läuft dann aber wieder mit allen Nachteilen über den NF200.

Ich möchte mir den PCIe X1 Slot für eine Soundkarte frei halten und mit Doppelslotkühlungen von Luftgekühlten GraKas wäre das nicht machbar wenn man den Slot 1 mit ner GraKa bestückt.
Soweit auch korrekt, aber du kannst die Soundkarte ja auch in den untersten PCI-Express-X4 stecken.

Edit: Ich habe zum klareren Verständnis nochmals vier Bilder angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft 3-Way-SLI eigentlich auch "nur" mit x8 für die erste Karte und die beiden anderen Teilen sich die zweiten 8 Lanes (CPU zu NF200). Nach dem NF200 werden die Lanes dann künstlich "aufgebohrt", richtig?


Gruß
 
Breites Schwäbisch: So ischt es! :)

Asus hat den NF200 integriert, um ihn nur im wirklichen Notfall (wenn die Lanes der CPU eben für drei Karten nicht mehr ausreichen) zu aktivieren. Alle anderen Lösungen sollen schneller über den nativen Weg laufen.
 
Soweit auch korrekt, aber du kannst die Soundkarte ja auch in den untersten PCI-Express-X4 stecken.

Danke für die Ausführliche Antwort und die Bilder... :-)

Da ich noch nie ne PCIe X1 oder X4 Karte hatte, wusste ich gar nicht, dass ich eine X1 Karte in in X4 Slot stecken kann.

Schade, dass bei dem Preis das mit dem NF200 noch nicht so gut gelöst ist...
Ich hoffe dass es bis diesen Sommer (da ist bei mir neue Hardware geplant) besser wird.
 
Inwiefern nicht gut gelöst? Der Prozessor bietet eben nur 16 Lanes - und da tut doch Asus einen guten Job, indem sie möglichst lang eine native Anbindung wahren und den NF200 nicht frühzeitig zuschalten um mit "2x 16 Lanes" Werbung machen zu können.

Und nochmal schwarz auf weiß: der PCIe X4 ist abwärtskompatibel zum X1 :)
 
Zurück