Ex-Mozilla-Entwickler: Deaktivieren Sie Anti-Virus-Software!

hatte schon über 10 Jahre lang gesagt: Virenprogramm ist nur unnötig . Schaut lieber selber was ihr zieht und ihr habt weniger probleme.

Ist der gleiche rotz wie Tune up : Das Programm zeigt dir Probleme die es nicht gibt und zack hat man kunden gewonnen wenn da steht ,dass alles Repariert ist.
 
Hab jetzt Avira auf Grund der Aussagen hier auch mal gelöscht. Das hat mich die letzte Zeit sowieso mehr genervt. MBAM und Adwcleaner sind weiterhin drauf und Defender läuft jetzt auch wieder (obwohl der nicht sehr vertauenserweckend aussieht).
Was dagegen im Browser alles laufen soll lässt keine Seite mehr normal anzeigen :( Gut auf jeder verdammten Seite ist inzwischen Werbung und anderer Kram. Aber im Moment würde ich gern NFL auf Ran gucken und da kann ich grad die Hälfte von allem wieder deaktivieren damit der Stream läuft :wall:

Welche Addons habt ihr so neben NoScript? Ohne Adblocker gehts ja fast nicht mehr, dazu läuft bei mir noch Ghostery und https everywhere.
 
Seit der letzten Version von Kaspersky Internet Security 17 würde ich den Mist auch am liebsten wieder deinstallieren.

Ich kenne viele Personen die auf Kaspersky nutzen und seit der letzten Version erstmal das Problem mit den Zertifikaten haben (keine Internetseite lässt sich öffnern), dann werden Programme wie Teamviewer (Yatqa TS3 Admin Software).

Ich konnte nichtmal YaTQA herunterladen. Direkt beim Download gelöscht. Kasperksy ausgemacht, Yatqa installiert. Nach dem anschalten von Kaspersky wurde es gleich wieder deinstalliert.
In ~60 Tagen läuft meine Lizenz aus, verlängert wird dieses mal nicht :-)
 
Ich finde es schon etwas beunruhigend, wenn sich Teile der Leserschaft bei der Redaktion bedanken und den installierten Virenscanner aufgrund einer Meldung - wohl gemerkt Meldung EINER Meinung eines Entwicklers - deinstallieren. Da scheint der Vorredner, welcher die "brain.exe" in den Raum geworfen hat, durchaus den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
 
Ich finde es schon etwas beunruhigend, wenn sich Teile der Leserschaft bei der Redaktion bedanken und den installierten Virenscanner aufgrund einer Meldung - wohl gemerkt Meldung EINER Meinung eines Entwicklers - deinstallieren. Da scheint der Vorredner, welcher die "brain.exe" in den Raum geworfen hat, durchaus den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
sieh es mehr als Erinnerung, denn sagen tun dies verschiedenste Stellen, Firmen und Entwickler seit gut 20 Jahren

nur hören will sie keiner und jedes mal aufs neue heißt es "nur weil der/die das jetzt sagt, soll ich mir meinen AV deinstallieren? wozu"
 
Man sollte noch dazu anmerken, dass man ja genaugenommen immernoch mit einem Virenscanner unterwegs ist, wenn man auf den Defender zurückgreift (zumindest im Fallen von Win8 und Win10). Bei Win7 würde ich zur Installation von MSE raten, da es ja keinen Onboard-Virenscanner mitbringt.

Weiterhin gab es Ende letzten Jahres schonmal einen Golem-Artikel zu dem Thema, der mir noch im Kopf ist: Antivirensoftware: Die Schlangenol-Branche - Golem.de

Ich nutze selber auch nur die Windows-eigenen Sicherheitsmechanismen (Defender, Firewall, UAC auf höchster Stufe, etc.), im Browser uBlock als Addon und regelmäßige Backups auf ne HDD in meinem Schieber seitdem die Crypto-Trojaner-Seuche umgeht.
 
Ich werd auch mein ESET nicht vom Rechner werfen, das funktioniert ganz gut. Und vom Windows Defender halte ich persönlich NIX. Da filtert mein ESET mir mehr raus.
Defender ist auch abgeschalten via shutUP Win10, war schon beim 7er nur Ballast der immer aus war.
Ansonsten, wer mit etwas Verstand klickt der hat auch kein Much aufn Rechner.
Das etwas dran ist was er sagt mag evtl ja sein, aber Ich kann auch viel reden wenn der Tag lang ist und überzeugt haben mich die Microsoft Windows Security Tools garnicht.
Und warum sind es immer EX Mitarbeiter die sowas raushauen, Firmengeheimnisse sind das nicht.
So denn alles beim alten, alles schick.
PS: Wie wäre es denn mal mit einem Test für die ganze Schutzsoftware.
Ist der Windows Defender & MS Sec. Tool wirklich besser als alle anderen. Das könnte PCGH mal genau Prüfen.
 
und könnten am besten auch gleich reinschreiben, ob sie wärend des Sammelns der AV's irgendwelche schmiergeld angeboter gekriegt haben...
zutrauen würd ich es manchen Firmen es zu versuchen
 
ich hatte in den 2000ern nie einen virenscanner, erst so ab 2010/2011 als die ganze ransom virenkacke anfang (driveby-downloads).
das fand ich dann etwas unschön, weil man bei sowas einfach ausgeliefert war. seitdem hatte ich dann avast im einsatz.
ansonsten reicht der microsoft schutz mit chrome+ublock-origin+disconnect dicke hin.

ist firefox nicht weiterhin deutlich anfälliger? chrome hat im vergleich alle websiten in einer sandbox am laufen -> somit deutlich sicherer gegen driveby/ransom.
 
Windows Defender läuft im Ring 0 Kernel und kann tiefer ins System eingreifen. Daher ist der integrierte Unrat Vernichter zwar total schlecht was Performance und Erkennung angeht, aber falls mal wirklich was ist, kann er tiefer eingreifen als jegliche andere AVs. Alternativ kann ich 360 Total Security empfehlen. Hohe Erkennungsrate, schnell, nervt nicht.
 
Man merkt schon, dass sich hier vorwiegend Personen melden, welche sich in ihrer Meinung "AV-Software ist unnütz" bestätigt fühlen.
Das kann natürlich sein, muss es aber nicht. Die Frage ist wie man eine solide und objektive Aussage dazu machen kann. Person A sagt, dass sie mit AV-Software nie Probleme hatte, Person B sagt, dass sie ohne AV-Software nie Probleme hatte.

Doch, ich denke, dazu gibt es durchaus eine relativ objektive Meinung, wenn man sich die Sache mal nüchtern betrachtet.

Grundsätzlich gilt für jede Software, die man sich installiert, immer folgendes:

  • Jede Software kann negative Folgen für die Systemstabilität haben. Um so tiefer die SW in Systemprozesse eingreift, desto größer die Gefahr.
  • Jede Software, die von sich aus Daten aus dem Netz überträgt (egal welcher Art), ist ein potentielles Einfallstor. Entweder durch einen Bug oder weil der Anbieter selbst gehackt oder schlicht komplett von böswilligen Menschen übernommen wurde.
  • Jede Software (ja, JEDE) hat einen negativen Einfluss auf die Leistung des OS. Auch hier: Je tiefer eine SW ins System eingreift, desto ausgeprägter. Und wenn eine SW permanent im Hintergrund mitläuft und scanned, erst recht.
  • Probleme bei Windows-Updates oder anderen Softwarepakete sind ebenfalls fast immer eine Folge von irgendwelchen Tools, die das System in einer nicht vorhersehbaren Weise beeinflussen, MS kann sich unmöglich gegen all diese Beeinträchtigungen wappnen, ist aber am Ende trotzdem immer der Schuldige, wenn ein Update mal wieder Probleme macht.

Wie gesagt, das oben geschriebene gilt nicht nur für Virenscanner, für die aber in ganz besonderer Weise, weil es kaum SW gibt, die sich derart tief ins System eingräbt, soviel Systemfunktionen beeinflusst und oft richtig aggressiv und absichtlich bestimmte Funktionen des Systems behindert.

Und was gewinnt man dafür?

Letztlich nur einen Plazebo-Effekt, nämlich das Gefühl, etwas für die Sicherheit seines Systems gemacht zu haben. Aber auch das hat nur negative Auswirkungen, denn nun verlässt man sich auf den Scanner, statt selbst die Augen aufzumachen beim Surfen, beim Lesen von Mails und beim Klicken irgendwelcher Icons oder Links.

Gegen die meisten Angriffe, insbesondere aber Zero-Day Exploits, ist ein Scanner oft machtlos, insbesondere wenn der Anwender das jeweilige Programm selbst ausführt, was ja für 99% aller Infektionen das Einfallstor ist.

Also kauft man sich mit einem zusätzlichen Scanner immer fast nur Nachteile ein für eine sehr fragwürdige Absicherung.

Dabei ist es doch ganz einfach, sich gegen schädlichen Einfluss aus dem Netz abzusichern: Tägliche, rollierende Backups und alle paar Wochen einen offline Scanner über das System laufen lassen. Und natürlich Augen auf, bei dem was man macht. Das reicht absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen privaten PC empfehle ich auch wenigstens ein Anti-Vir-Programm, zusätzlich zu MSE oder dem Defender.
Deshalb habe ich ja auch meinen Fall geschildert, dass MSE allein NICHT ausgereicht hatte mich zu schützen.

Größere Netzwerke wie in Behörden, Krankenhäusern, u.s.w. schützen sich normalerweise anders, durch beschränkten Zugriff, plus Defender, Backups, u.s.w.

Wer sich ähnlich wie ich auch auf Seiten wie .....to rumtreibt, sollte wenigstens AVG, oder AVAST free Anti-Vir, u.s.w. noch installieren, als zusätzlichen Schutz.
Einige Seiten sind doch heftigst verseucht, und ohne diesen Schutz fängt man sich schnell etwas ein.
 
Glaube in Sachen Schutzsoftware hat jeder User eine eigene Philosophie, wer mit dem was er jetzt nutzt gut zurecht kam, sollte nichts übers Knie brechen und beruhigt so weiter fahren.
Aufn Test PC hab ich nichts drauf außer Malwarebyte, glaube da ist der Defender noch an. Zugegeben ich mag ihn zwar nicht aber bis jetzt lief es auch ohne was.
Jeder Programm hat Vor- und Nachteile gegenüber anderen Tool, aber früher galt immer 1 Schutztool reicht, viele Programme die das selbe tun behaken sich nur.
Welches man nutzt, liegt eh bei jeden selbst! Wichtig ist nur das die PC Schmette läuft ohne das Software mich ausbremst.
 
Wer sich ähnlich wie ich auch auf Seiten wie .....to rumtreibt, sollte wenigstens AVG, oder AVAST free Anti-Vir, u.s.w. noch installieren, als zusätzlichen Schutz.
Einige Seiten sind doch heftigst verseucht, und ohne diesen Schutz fängt man sich schnell etwas ein.

Man könnte natürlich auch einfach aufhören sich auf offensichtlich bekanntermaßen virenverseuchten Seiten rumzutreiben, weil man zu geizig ist nen Film zu kaufen. Aber das ist wohl zu abwegig.
 
Hab jetzt Avira auf Grund der Aussagen hier auch mal gelöscht. Das hat mich die letzte Zeit sowieso mehr genervt. MBAM und Adwcleaner sind weiterhin drauf und Defender läuft jetzt auch wieder (obwohl der nicht sehr vertauenserweckend aussieht).
Was dagegen im Browser alles laufen soll lässt keine Seite mehr normal anzeigen :( Gut auf jeder verdammten Seite ist inzwischen Werbung und anderer Kram. Aber im Moment würde ich gern NFL auf Ran gucken und da kann ich grad die Hälfte von allem wieder deaktivieren damit der Stream läuft :wall:

Welche Addons habt ihr so neben NoScript? Ohne Adblocker gehts ja fast nicht mehr, dazu läuft bei mir noch Ghostery und https everywhere.

Ich nutze als Adblocker uBlock Origin incl der Listen für Privatsphäre und Malware. Das bietet zumindest nen kleinen zusätzlichen Schutz.

Sonst hab ich gar nichts drauf. NoScript ist im alltag nicht praktikabel.
Ich surfe zu 90% immer die gleichen Seiten an, die kann ich freigeben. Wenn ich per google mal was suche, dann ist die Chance 50:50, dass die Seite mit NoScript halbwegs funktioniert oder gar nicht funktioniert.
Wenn sie nicht funktioniert, muss ich sie temporär freigeben, was den Sinn des Addons natürlich komplett untergräbt.

https everywhere nutze ich auch nicht, weil es bei mir keinerlei Wirkung zeigt. Seiten, die https unterstützen haben das normalerweise auch aktiviert. Auf den Seiten, auf denen zuvor kein https verwendet wurde, wird mit dem Addon auch kein https verwendet. Entweder hab ich den Sinn des Addons falsch verstanden, oder es ist in den allermeisten Fällen nutzlos.
 
Für einen privaten PC empfehle ich auch wenigstens ein Anti-Vir-Programm, zusätzlich zu MSE oder dem Defender.
Deshalb habe ich ja auch meinen Fall geschildert, dass MSE allein NICHT ausgereicht hatte mich zu schützen.

Warum? Siehe meinen Beitrag oben. Das ist einfach nicht rational zu begründen.

Wenn Du selbst Programme und Dateien aus fragwürdiger Quelle absichtlich öffnest, dann ist auch ein Scanner eines Drittherstellers nur wenig mehr als ein Feigenblatt. Er mag vielleicht das eine oder andere Mal schützen, bei denen Defender ruhig bleibt, aber wirklich sicher ist das dennoch nicht. Du gibst Dich also so oder so einer sehr trügerischen Sicherheit hin.
 
Es ist eine zusätzliche Sicherheit, und wäre dumm diese Absicherung nicht zu nutzen.
Ich habe einen großen TeamSpeak, und da sind für fast alle User Seiten wie .....to die normalste Sache der Welt.
Und man gibt sich auch gegenseitig Tipps, wie man sich besser schützen kann.

Wer solche Seiten nicht nutzt, braucht natürlich auch weniger Schutz.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es ist eine zusätzliche Sicherheit, und wäre dumm diese Absicherung nicht zu nutzen.

Eine fragwürdige Absicherung, die Du Dir sehr teuer erkaufst. Aber bitte, jeder soll auf seine Art glücklich werden. Beim nächsten Problem mit Windows ist dann ja sowieso wieder MS schuld, wie immer.
 
Zurück