Ex-Mozilla-Entwickler: Deaktivieren Sie Anti-Virus-Software!

Brauche auch keine AV Software, da reicht mir die brain.exe
Noscript+ABP vielleicht noch.

Virenbefall haben meistens irgendwelche DAUs, die sich auf schäbigen Streamingseiten rumtreiben und alles anklicken, was ihnen unter den Mauszeiger kommt.
 
Hatte etliche Jahre auch keine AV-Software bis es mich halt auch mal erwischt hat. Seitdem surfe ich mit Kaspersky oder Bitdefender ohne Probleme durchs Netz. Würde sagen, pro Jahr einmal "Brain off & AV on". AV-Software lohnt sich m.M. nach schon. Außerdem gibt es auch Leute, die sich halt nicht so gut im Netz auskennen, die sind dann mit MS Defender aufgeschmissen.

Und mit einer SSD und guter AV-Software wird der PC auch nicht langsamer. Hab trotzdem noch auf einer alten Notebookplatte meine Systemplatte gespiegelt. :)
 
Sry Jungs !!
Alle die nur den Windows Defender SCHROTT nutzen sind selber schuld.
Das ist wie SEX mit einer fremden Frau ohne Gummi !!
Könnte sein das man Vater wirst, oder sich eine Krankeit einfängt ..!! Wenn du natürlich glück hast bekommste gleich beides !!
 
Hatte etliche Jahre auch keine AV-Software bis es mich halt auch mal erwischt hat. Seitdem surfe ich mit Kaspersky oder Bitdefender ohne Probleme durchs Netz. Würde sagen, pro Jahr einmal "Brain off & AV on". AV-Software lohnt sich m.M. nach schon. Außerdem gibt es auch Leute, die sich halt nicht so gut im Netz auskennen, die sind dann mit MS Defender aufgeschmissen.

Und mit einer SSD und guter AV-Software wird der PC auch nicht langsamer. Hab trotzdem noch auf einer alten Notebookplatte meine Systemplatte gespiegelt. :)

Naja. Gerade bei Kaspersky ist doch Anfang des Jahres wieder etwas aufgefallen.
Kaspersky torpediert SSL-Zertifikatsprufung | heise Security
Und das ist nicht der einzige AV Hersteller mit dem Problem.

Privat nutze ich Linux, da brauch ich keine AV Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht aber auch: "Kaspersky hat den Fehler behoben, bevor Ormandy die Sicherheitslücke publik machte.[...] Aber auch die Software der Konkurrenz hat ähnliche Probleme." So wie die Fritzboxen und andere Router auch mal ihre Probleme haben...
Zwischen Lücke finden (hier von Google), Lücke melden (Google an Kaspersky), Lücke beheben und Patches ausrollen (Kaspersky), Lücke veröffentlichen (Google), vergeht aber auch einige Zeit. Die Lücke wird schon deutlich länger aktiv gewesen sein bis diese erstmal gefunden wird.
Ohne Kaspersky wäre man in diesem Fall sogar sicherer als mit ;)

Das man gefundene Sicherheitslücken nicht direkt Public macht ist zudem Standard. Diese werden erstmal intern an die betroffene Firma gemeldet und nach einer gewissen Frist bzw. wenn das Problem behoben ist, der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Und wie ich schon schrieb, es ist nicht der einzige Anbieter von "Internet Security Tools" mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Jungs !!
Alle die nur den Windows Defender SCHROTT nutzen sind selber schuld.
Das ist wie SEX mit einer fremden Frau ohne Gummi !!
Könnte sein das man Vater wirst, oder sich eine Krankeit einfängt ..!! Wenn du natürlich glück hast bekommste gleich beides !!

Ah ja, und mit AV Software ist es dann vergleichbar wie sex mit einer fremden Frau mit durchlöchertem Gummi. Bringt nix, behindert einen aber trotzdem ;)
 
Sry Jungs !!
Alle die nur den Windows Defender SCHROTT nutzen sind selber schuld.
Das ist wie SEX mit einer fremden Frau ohne Gummi !!
Könnte sein das man Vater wirst, oder sich eine Krankeit einfängt ..!! Wenn du natürlich glück hast bekommste gleich beides !!

Es gibt bessere Lösungen heut zu tage wie einen Av,mehre Methoden wurden hier schon genannt aber auch ein IDS ist eine gute Wahl.

Intrusion Detection System – Wikipedia
 
Dieses Thema interessiert mich brennend.
Habe den Avast Free Antivirus drauf. Gefunden hat der noch gar nichts. Jetzt durch dieses Thema überlege ich mir, ob es vielleicht doch besser ist, "nur" den Defender laufen zu lassen, ohne externe Software.
Bin ein wenig verwirrt, was nun besser ist.
Nebenzu lass ich ab und an Malwarebytes in der Free Version durchlaufen. Und vor allem, würde mich die Systemlast der beiden Scanner interessieren.
 
Spyware die mich mit Werbung nervt? Klar, brauch ich auf meinem Rechner, ich hab ja Angst vor dem bösen Virus.

Wenn ich mir sowas einfange, ist das letzte was ich brauche eine schlaue Software die mich darauf hinweist. Der Defender kann das auch noch, mit weniger Ressourcen und weniger nervend. Außerdem schützt so ein Virenscanner nicht vor Adware, und macht das Surfen im Netz nicht sicher. Erstmal muss die Schadsoftware erkannt, und dann auch noch erfolgreich bekämpft werden. Da sollte man schon vorher in Sicherheit investieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
 
Der Mann hat vollkommen recht. Nutze schon seit Jahren nur den onboard AV von Microsoft. Nie Probleme gehabt.

Hatte schon viele AV vorher installiert, auch bei Kunden die unbedingt alles sicher haben wollten. Die kriegt man nie vollständig deinstalliert, fressen sich so sehr ins System rein das immer etwas übrig bleibt.
Außer dem verlangsamen die meisten den PC, und kosten meistens ABO Geld.

Also Leute Finger weg, der Defender ist völlig ausreichend für normale User mit Köppfchen.
 
Ganz Mutige dürfen auch eine Deinstallation in Betracht ziehen. :daumen:

Wenn das Icon vom Defender im Infobereich stört, kann man seine Ausführung einfach unter Autostart im Taskmanager beim Eintrag Windows Defender notification icon auf Deaktiviert setzen. Das macht die Weiber immer ganz scharf. :cool:
 
Lass nochmal den AdwCleaner rüber laufen lassen. Der findet auch nochmal einiges!

Der AdwCleaner ist mittlerweile von Malwarebytes übernommen worden und in deren Tools integriert worden. Die französischen Jungs (Studenten?), die Adwcleaner (ursprünglich) programmieren, haben dem zugestimmt wenn auch der AdwCleaner weiterhin unabhänging und kostenlos angeboten werden kann. Ich bleibe auch weiterhin beim kleinen, schlanken Adwcleaner.
 
ich denke das die bezahlten AV Programme Ihre Daseinsberechtigung selber schaffen ... was währe denn wenn es keine neuen Viren und Trojaner Malware mehr gibt? Was passier denn mit der AV-Industrie? Die schaffen sich Arbeit... ;) Microsoft schützt sich lediglich selbst und hat daher in meinen Augen mein vollstes Vertrauen. Alle anderen wollen nur mit Viren Geld verdienen..
 
ich denke das die bezahlten AV Programme Ihre Daseinsberechtigung selber schaffen ... was währe denn wenn es keine neuen Viren und Trojaner Malware mehr gibt? Was passier denn mit der AV-Industrie? Die schaffen sich Arbeit... ;) Microsoft schützt sich lediglich selbst und hat daher in meinen Augen mein vollstes Vertrauen. Alle anderen wollen nur mit Viren Geld verdienen..

Es wird ja nicht der Defender empfohlen, weil er der beste ist, sondern weil AV Programme von Drittanbietern meistens die Probleme mit ihrer unsicheren Sicherheitsoftware vergrößern. Steht ja auch alles im Artikel. Trotzdem sollte man nicht blind den Defender und Microsoft vertrauen, sondern nur als ein Teil eines eigenes Sicherheitskonzeptes sehen. Wenn Leute schon irgendwelche Cleaningtools benutzen, weil ihr der PC zu langsam ist, dann haben sie sich sicherlich schon was eingefangen. Aber hey..wenn sich die Leute trotzdem sicher fühlen, weil sie eben so gewöhnt daran sind, dass man auch gewisse Dateien löschen muss, damit Windows wieder gut läuft, dann sollen die das machen. Seit dem ich mein PC vor einigen Monaten neu aufgesetzt habe und nur noch mit No script unterwegs bin, brauche ich diesen ganzen Cleaning-Tools inklusive AV auch nicht mehr wirklich. Dann merkt man erst mal wie unsicher in Wirklichkeit ein Windows Betriebssystem ist. Wenn man kein Gamer ist empfehle ich eh auf ein Linux System umzusteigen. Dort haben die Angriffe die hauptsächlich heutzutage über Javascript durchgeführt werden keine Chance.
 
Nutze auch schon seit Jahren keine extra AV Software. Leidglich der Defender in win7 schaut mir zu.
Die nicht versierten im Bekanntem Kreis, jene unterschiedliche AV Software nutzen, wurden alle schon mit "bitte 150€ per PayPal überweisen..." Bildchen gequält. Mimimi PC kaputt :ugly:
Für was dann eine AV Software, die nicht schützt?
Naja so Bildchen hatte ich auch mal vor 2 Jahren und musste lachen. Nach 5min war der Müll runter und bei einem Crypto vor einem Jahr hatte ich ebenso einen Lach Flash... Backup vom NAS drüber und adee kleiner Crypto :lol:
Außerdem ist win7 per SSD in 5min neu drauf und bedarf nur paar Treiber/Programmen/Spielen die von einer HDD ebenso zügig installiert sind. Ergo Wayne.

Das mit Problemen mit AV Software kann ich ebenso bestätigen, wenn Kasperski der Meinung ist, den user nicht übers Netzwerk drucken zu lassen... So was ist schon mal heftigst assi, wenn Windows evolutionäre Funktionen mal eben gesperrt werden...
 
Danke Euch.
Hab den Avast mal restlos deinstalliert, so das nur noch der Defender läuft.
AdwCleaner habe ich auch neben Malwarebytes installiert. Mal sehen, ob es auch ohne AV Software klappt.
 
Man merkt schon, dass sich hier vorwiegend Personen melden, welche sich in ihrer Meinung "AV-Software ist unnütz" bestätigt fühlen.
Das kann natürlich sein, muss es aber nicht. Die Frage ist wie man eine solide und objektive Aussage dazu machen kann. Person A sagt, dass sie mit AV-Software nie Probleme hatte, Person B sagt, dass sie ohne AV-Software nie Probleme hatte.

Ich persönlich hatte mit AV-Software alla Kaspersky bisher keine Probleme, weder in Bezug auf nicht erkannte Viren, noch mit Leistungseinbrüchen oder fehlenden Berechtigungen. Aber natürlich ist sowas relativ. Jeder kann behaupten sein System ist Virenfrei, wirklich beweisen kann man das jedoch nicht. Und besonders Spyware und ähnliches hat gar nicht das Ziel bzw. den Effekt das System zu verlangsamen, sprich es fällt nicht auf ob da was drauf ist oder nicht.

Das Argument der Windows Defender würde keine neuen Angriffsflächen schaffen ist in soweit sinnlos, da eine hypothetische Deinstallation natürlich die Angriffsfläche reduziert.
Das wäre so als würde man die Aerodynamik bei einem Auto begutachten, bevor man einen Heckspoiler anbaut und sagen: " Der erhöht den cw-Wert, weil er eine Angriffsfläche für den Wind bietet, während die Spiegel das nicht tun, da sie ja schon da sind".

Für die breite Masse ist die Empfehlung nicht zu gebrauchen, da brain.exe leider da viel zu selten läuft und sowas wie VM oder Linux daher gar nicht in Frage kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Entfernen sämtlicher AV in der Masse die Virenbelastung noch mal deutlich ansteigen lassen würde...


Im Grunde bleibt einem wirklich nur die Möglichkeit sein Gehirn einzuschalten und möglichst alles zu verteilen auf VM und Linux.
 
Zurück