Anti-Virus-Software: Deutsche geben mehrheitlich Geld für Virenscanner aus

hmmm,... kenne keinen der sein privatrechner mit ner bezahlversion eines virenscanners schützt.
ich hatte, wie die meisten vermutlich, vor windows 10 ne kostenlose antivir version, die zum ende hin mehr genervt als genutzt hat. mit windows 10 hab ich es drauf angelegt und mich voll auf den defender verlassen, bis heute nix passiert. zudem mache ich keine sicherheitsrelevanten dinge am rechner, nichtmal banking mit meiner software, die selbst keylogger das fürchten lehrt und in einer sandbox ausgeführt wird.
dafür muss linux herhalten, das nur für sicherheitrelevante dinge hochgefahren wird.
in meiner firma ist ein multilizenz-produkt im einsatz, sowie eine hardware firewall. auch dies verhinderte nicht, dass einer meiner 253 angestellten, trotz IT schulung, hirnbefreit eine pdf öffnete und an diesem tag zufällig alle dantenbanken, bilder und text dokumente verchlüsselt wurden und freudlich, mit countdown als motivationshilfe, um bitcoins gebeten wurde um dies rückgängig zu machen.
das dilema war nach 20 minuten nach backup aufspielung wieder behoben. nach umsatzausfall und mitteilung desen höhe an den mitarbeiter mit der androhung das er das nächste mal die zeche zahlt, wurde hoch und heilig versprochen, keine pdfs mehr aus outlook zu öffen.
wie ich halt immer sage: windows ist zum spielen da, für sicherheitsrelevante dinge nutzt man linux.
allerdings muss man hierbei auch zugeben, egal wie unzerstörbar der panzer auch sein mag, sobald ein idiot die lucke öffnet, da darf man sich über nichts mehr wundern.
warum bezahlt man auch 3 experten die sich nur um diese distribution kümmern?
 
kommt auch auf das Umfeld an.
Was nutzt es einem alles Original und Up-do-Date zu haben wenn der Vater meint mal eben den USB Stick vom xyzohwasmachtdenWindowsnunfüreinUpdate...
 
hmmm,... kenne keinen der sein privatrechner mit ner bezahlversion eines virenscanners schützt.
ich hatte, wie die meisten vermutlich, vor windows 10 ne kostenlose antivir version, die zum ende hin mehr genervt als genutzt hat. mit windows 10 hab ich es drauf angelegt und mich voll auf den defender verlassen, bis heute nix passiert. zudem mache ich keine sicherheitsrelevanten dinge am rechner, nichtmal banking mit meiner software, die selbst keylogger das fürchten lehrt und in einer sandbox ausgeführt wird.
dafür muss linux herhalten, das nur für sicherheitrelevante dinge hochgefahren wird.
in meiner firma ist ein multilizenz-produkt im einsatz, sowie eine hardware firewall. auch dies verhinderte nicht, dass einer meiner 253 angestellten, trotz IT schulung, hirnbefreit eine pdf öffnete und an diesem tag zufällig alle dantenbanken, bilder und text dokumente verchlüsselt wurden und freudlich, mit countdown als motivationshilfe, um bitcoins gebeten wurde um dies rückgängig zu machen.
das dilema war nach 20 minuten nach backup aufspielung wieder behoben. nach umsatzausfall und mitteilung desen höhe an den mitarbeiter mit der androhung das er das nächste mal die zeche zahlt, wurde hoch und heilig versprochen, keine pdfs mehr aus outlook zu öffen.
wie ich halt immer sage: windows ist zum spielen da, für sicherheitsrelevante dinge nutzt man linux.
allerdings muss man hierbei auch zugeben, egal wie unzerstörbar der panzer auch sein mag, sobald ein idiot die lucke öffnet, da darf man sich über nichts mehr wundern.
warum bezahlt man auch 3 experten die sich nur um diese distribution kümmern?
Dann weißt du ja wie problematisch es die letzte Zeit ist auch, mit geleakten MS Lücken. Seit Anfang der Pandemie werden wir doch permanent auf Trab gehalten vor Allem mit On Premises MS Produkten, zum Teil sogar mit geleakten Sicherheit Lücken. Da wäre ich vorsichtig was die Empfehlung in einem Forum wie hier angeht, auf dritt Anbieter Sicherheit Lösungen zu verzichten.
 
Ich finde es gut dass soviele Leute Antivirus Software kaufen. Wenn alle nur Windows Defender verwenden würden, würden sich alle Virenprogrammierer nurnoch darauf konzentrieren den zu umgehen.
Ich nutze selbst auch nur Defender und empfehle das so auch allen bekannten, aber Defender ist auch nicht Idiotensicher und erkennt auch nicht alles.
Privat nutze ich für Software aus fragwürdigen Quellen sowieso eine dedizierte VM. In Windows 10 Pro und Enterprise gibts sogar eine Sandbox die das noch viel einfacher macht.
 
Bis vor zwei Jahren hatte ich eine Kaspersky Lizenz und war auch immer zufrieden damit, es verlangsamt das System nicht merklich, nervt nicht und hat ein paar nette Zusatzfeatures, der Adblocker beispielsweise war wirklich gut.
Aber seit der Defender so weit aufgeholt hat - wozu Geld ausgeben und extra Software installieren für etwas, das auch von Haus aus geht. Alle paar Wochen lasse ich nochmal Malwarebytes drüberlaufen, ansonsten gibts nur Hausmittel.
 
Hab selbst nur den Defender unter Windows, aber nutze auf meinem Retro PC einen DOS Virenscanner, nachdem ich mal ein altes Spiel für meine Sammlung bekommen habe, dessen Disketten virenverseucht waren und das System inkl. Bootsektor infizierten. Der hat einwandfrei funktioniert und alles gefixt, aber ist natürlich nichts was im Hintergrund läuft und das System ausbremst, Daten abgreift oder einem hundert andere Funktionen aufdrängt.
 
Windows Defender, ein guter Blocker (Nicht nur wegen Werbung) im Browser und Hirn gebrauchen reicht eigentlich. 1-2x im Jahr, wenn überhaupt, mal das ganze System mit einem Tool wie Search & Destroy checken und man sollte sicher sein.

Aber es gibt auch Semester die es nicht auf die Reihe bekommen. Mein Vater müllt seinen PC gerne mit Dingen zu die nicht immer gefährlich sind, aber meistens fragwürdig. Da wird einfach überall OK angeklickt, Hauptsache es geht weiter. Habe ihm mal das System so sicher wie möglich eingerichtet, er kann nun nicht mal mehr Programme installieren ohne Admin Passwort. Und jetzt ist endlich Ruhe!

Bei gewissen Mails die Phising betreiben oder auch mal böse Software installieren muss ich manche aber auch in Schutz nehmen. Die sind immer raffinierter getarnt und ich wurde selbst schon bei offiziellen Mails von Apple und co. stutzig und machte mich zuerst schlau ob ich der Mail Adresse vertrauen kann. Links in Mails klicke ich aus Prinzip nur noch an wenn ich zu 100% sicher bin dass es passt, sonst gehe ich direkt auf die offizielle Webseite und erledige das gewünscht da.

Den letzten Viren- und Malware Scanner habe ich glaube ich vor ca. 15 Jahren gekauft. Meistens machen die das System träger oder nerven mit Meldungen, je nach Software und Anbieter.
 
Wie sieht das denn mit kommerziellen Firewalls oder Email/Spam Filtern und Phishig Schutz aus. Was sind da die alternativen bzw wie schneidet da zB die Windows Firewall ab?

Braucht es überhaupt noch kommerzielle Zusatzsoftware für solche Sicherheitsthemen oder kann die Windowseigene Lösung, der Browser + Erweiterungen alles gut genug?
 
Dann weißt du ja wie problematisch es die letzte Zeit ist auch, mit geleakten MS Lücken. Seit Anfang der Pandemie werden wir doch permanent auf Trab gehalten vor Allem mit On Premises MS Produkten, zum Teil sogar mit geleakten Sicherheit Lücken. Da wäre ich vorsichtig was die Empfehlung in einem Forum wie hier angeht, auf dritt Anbieter Sicherheit Lösungen zu verzichten.
ich empfehle es nicht, ich spreche nur von mir und meinen erfahrungen. meine persönliche entscheidung, die ich für mich getroffen habe und die ich auch im bekanntenkreis wahrnehmen kann.
wie sich jeder vor cyberkriminellen und viren, würmern und trojanern schützt, obligt jedem selbst.
 
Da hat der Defender wohl eher die Definitionen des vorher installierten Virenscanners gefunden vermute ich.

Nein, er hatte in *.exe Dateien und vermeintlichen Installern Trojaner und anderes Gedöns entdeckt, was die extra installierte (Bitdefender) Antivirensoftware nie gefunden hatte.
Also nix auf C: sondern auf D: :ugly:
 
Zurück