Anti-Virus-Software: Deutsche geben mehrheitlich Geld für Virenscanner aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anti-Virus-Software: Deutsche geben mehrheitlich Geld für Virenscanner aus

Die Mehrheit der Deutschen nutzt Anti-Virus-Software und rund zwei Drittel gibt dafür sogar Geld aus. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anti-Virus-Software: Deutsche geben mehrheitlich Geld für Virenscanner aus
 
ja, so isses.
wenn ich mir manche beiträge im netz ansehe dann wird das stellenweise do dargestellt das Viren, Trojaner und Co. schon am Netzwerkstecker warten bis sie endlich in den Rechner dürfen.
 
Man kann aber nicht herauslesen, ob es hier um Privatpersonen geht oder um Firmenrechner im Netzwerk und Volumenlizenzen.

Privat kenn ich nämlich Niemanden, der eine Antiviruslizenz besitzt. Für viele war es schon ne Überwindung mal n originales (halblegales.... ) Windows zu "kaufen".
 
Daraus lässt sich ableiten, zwei Drittel der deutschen sind dämlich...

Es wird der Tag kommen, an dem Oma Ilse unwissentlich das Internet löscht:fresse:...

Die meisten sind eben keine Ultranerds, wie wir in unserem Glorious PC Gaming Masterraceforum. Die wollen einfach nur ihren PC nutzen und denen wurde knapp 3 Jahrzehnte immer wieder eingebläut, dass zur absoluten Grundausstattung eines PCs nunmal ein Virenscanner gehört, ohne den man auf garkeinen Fall irgendetwas machen darf, schon garnicht im Internet surfen.

Ich meine wirklich garnichts! Das erste, was man nach dem OS installiert ist der Virenscanner.

Es braucht halt eben seine Zeit, bis die Neuigkeiten ankommen. Einfach mal über den eigenen, nerdigen, Tellerrand hinausblicken.

Wobei mein Avria auch schon das ein oder andre abgefangen hat.

ja, so isses.
wenn ich mir manche beiträge im netz ansehe dann wird das stellenweise do dargestellt das Viren, Trojaner und Co. schon am Netzwerkstecker warten bis sie endlich in den Rechner dürfen.

War früher auch so. Eine falsche Diskette eingelegt oder im Internet auf etwas falsches geklickt und schon waren deine Daten weg oder du wurdest überwacht.
 
Seit Windows 10/11 ist keine zusätzliche bezahlbare Antiviren-Software von Drittanbietern nötig und das belegen schon seit Jahren unabhängige Tests https://www.pcgameshardware.de/Viru...tivirus-Test-die-besten-Virenscanner-1037409/
Aber es gibt genug Sturköpfe oder leichtgläubige Menschen die aus Angst doch für etwas bezahlen ( Abo bzw. Jahreslizenz ) um sich sicherer zu fühlen weil das Marketing sie dazu gebracht hat.
 
Die meisten sind eben keine Ultranerds, wie wir in unserem Glorious PC Gaming Masterraceforum. Die wollen einfach nur ihren PC nutzen und denen wurde knapp 3 Jahrzehnte immer wieder eingebläut, dass zur absoluten Grundausstattung eines PCs nunmal ein Virenscanner gehört, ohne den man auf garkeinen Fall irgendetwas machen darf, schon garnicht im Internet surfen.

Ich empfehle meiner betagteren Verwandschaft gründsätzlich das WLAN vom Nachbarn zu nutzen, Viren kommen bekanntermaßen nicht durch Wände und trojanische Ponys nicht einmal durchs Fenster...;)

Ich behaupte, 90% der "Infektionen" bei Privatpersonen gehen auf Anwenderfehler zurück, bei Firmen sieht das ganze natürlich anders aus.

Aber wer leichtgläubig auf Versprechen klickt, die das blaue vom Himmel versprechen, der läuft auch mit geschlossenen Augen bei Rot in der rushhour über die Straße.

Wer hauptsächlich auf Seiten mit anrüchigen Inhalten verkehrt, muss sich auch nicht über einen kleinen tripper wundern. Ebenso bei semilegalen oder illegalen Inhalten.

Einfach den Verstand benutzen, schadet im echten Leben ja auch nicht:schief:
 
Wenn man sich ansieht, wie inzwischen AV-Hersteller in ihrer Software, Hardwarehungrige Miningsoftware verstecken und dann auch noch, nachdem du für diese Software bezahlt hast, auch noch 15% vom Ertrag abhaben wollen...

Ja, nee, is klar.
Nein Danke.
Watn Glück, das es den Defender gibt und das der inzwischen so gut ist.
Da gibs auch keine Problem emit Zertifkaten, eigenen HTTPS Schlüsseln, bei denen dann die Websites zicken etc pp..
 
Viele lassen sich auch einfach bequatschen, grade wenn man selber keine Ahnung hat. Kenn ich ja selber, der Mechaniker kann mir viel erklären, verstehn werd ich nur die hälfte.
Mutti meinte auch sich das "Vodafon Sicherheitspaket" aufschwatzen zu lassen, für lässige 6,99€ pro Monat.
Ich weiß bis heute nicht was genau da enthalten sein soll, im Vertrag ist nichts genaues festgehalten. Jedenfalls dort angerufen und es abbestellt. Dann einfach den Spamfilter ein wenig verfeinert, nochmals eingetrichtert "Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch so" und geschaut ob der Defender nach einem Update verlangt. Viel mehr brauch man nicht.
Avira flog auch von ihrem Rechner, seltsamerweise liefen GPU und CPU auf ca 80% Auslastung sobald man für länger als eine Minute keine Eingabe getätigt hat, ein Schelm wer.....
Einfach ein wenig das Hirn benutzen und nicht jeden Mist anklicken, damit entgeht man schon sehr vielen Gefahren. Den letzten Virus hatte ich mit 12 Jahren, als ich entdeckte welch andre Dinge man mit seinem Rüssel noch alles anstellen kann :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schockierende News......

das Problem ist aber das alteingesessene Wissen vergangener Zeiten.
Viele leben da halt 20 Jahre zurück.
Und wer sich nicht ständig bei PCGH und Co. informiert, der bekommt den Wandel der Zeit auch nicht wirklich mit.
Ich kenne selbst Leute, die 10 oder über 15 Jahre alte Gurken im Betrieb haben, da rennt teilweise gerade einmal Win Xp drauf.
Und das sind Personen mittleren Alters, also keine Renter, die damit kaum klar kommen.
 
Viele lassen sich auch einfach bequatschen, grade wenn man selber keine Ahnung hat. Kenn ich ja selber, der Mechaniker kann mir viel erklären, verstehn werd ich nur die hälfte.
Mutti meinte auch sich das "Vodafon Sicherheitspaket" aufschwatzen zu lassen, für lässige 6,99€ pro Monat.
Ich weiß bis heute nicht was genau da enthalten sein soll, im Vertrag ist nichts genaues festgehalten. Jedenfalls dort angerufen und es abbestellt. Dann einfach den Spamfilter ein wenig verfeinert, nochmals eingetrichtert "Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch so" und geschaut ob der Defender nach einem Update verlangt. Viel mehr brauch man nicht.
Avira flog auch von ihrem Rechner, seltsamerweise liefen GPU und CPU auf ca 80% Auslastung sobald man für länger als eine Minute keine Eingabe getätigt hat, ein Schelm wer.....
Einfach ein wenig das Hirn benutzen und nicht jeden Mist anklicken, damit entgeht man schon sehr vielen Gefahren. Den letzten Virus hatte ich mit 12 Jahren, als ich entdeckte welch andre Dinge man mit seinem Rüssel noch alles anstellen kann :ugly:
Beim letzten Satz musste ich lachen ?
Genau so ist es. Wer bisl überlegt sollte auch mit dem Defender gut klar kommen. Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt mit nem Virus zu tun hatte, ist aber schon viele Jahre her.
 
Hatte bis letztes Jahr auch Antivieren Software extra bezahlt (aus Gewohnheit)
Dann auf Windows eigenes gewechselt und schon hat er Trojaner und was noch alles gefunden was vorher "ok" war.
Wie schon erwähnt ist spätestens seit Win10 keine extra Software mehr nötig.
Eher im Gegenteil, die reißt mitunter weitere Löcher auf^^
 
Hatte bis letztes Jahr auch Antivieren Software extra bezahlt (aus Gewohnheit)
Dann auf Windows eigenes gewechselt und schon hat er Trojaner und was noch alles gefunden was vorher "ok" war.
Wie schon erwähnt ist spätestens seit Win10 keine extra Software mehr nötig.
Eher im Gegenteil, die reißt mitunter weitere Löcher auf^^
Da hat der Defender wohl eher die Definitionen des vorher installierten Virenscanners gefunden vermute ich.

Ist sicherlich was dran, wenn man sagt keine zusätzliche Software keine zusätzlichen Lücken obwohl Microsoft wie uns die letzten Jahre gezeigt haben so viel Probleme mit Sicherheitslücken hat das Zusatzsoftware schon wieder Sinn macht.
 
Ich hatte einmal früher vor 20 Jahren oder so Norton gekauft.
Das hat mir den ganzen Rechner ausgebremst und ließ sich schwer deinstallieren.
Danach hatte ich AntiVir, Avast und seitdem ich Windows 10 nutze nur noch den Defender.
 
Daraus lässt sich ableiten, zwei Drittel der deutschen sind dämlich...
ist dem so?
Oder zahlen die für eine gewisse Sorglosigkeit. WIe manceh "dämlichen" Leute für das stets neueste Handy zahlen. Oder für Streamingdienste wie Spotify, Netflix und Co Monatlich zahlen obwohl sie es nicht vollumfänglich nutzen?

Ja, es gibt gute gratis-Alternativen. Aber hier wurden wohl private und Firmen durcheinandergewürfelt und letztere zahlen natürlich für gewisse Pakete
 
Zurück