Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

"Historisch betrachtet war Steam zwar mit die erste Plattform und vor allem die, die sich durchgesetzt hat."

Was konnte man denn tun als damals Steam gekommen ist und somit DRM für viele PC-Spiele und Portale wie UPlay und Battle.net ja nur ihre eigenen Spiele damit vertrieben hatten. Ich war jemand der sich lange gegen Steam gewehrt hatte und mir gesagt das ich kein Spiel mit Steam-Zwang holen werde aber als dann fast jedes Spiel auf Steam vertreten war konnte man ja nur mit dem Hobby PC-Gaming aufhören oder eben Steam akzeptieren da gab es keine Wahl sondern man wurde gezwungen.

Ich weis noch als damals HL2 raus kam und ausschließlich über Steam zu beziehen war.
Gott hab ich mich damals aufgeregt. Ich habe dann letztendlich ca 4 Jahre später nachgegeben und mich auf Steam eingelassen, damit ich endlich HL2 nachholen konnte.
Allerdings war´s dann auch nicht mehr so der Burner.^^

Das Epic hier mit Deals versucht auf Kundenfang zu gehen, ist einfach nur logisch.
Kein Mensch würde über den Epic Store kaufen, wenn es das Spiel auch bei Steam gäbe.
Genau so wie sich kein Mensch bei Kleinhändler x anmeldet, wenn er das selbe zum gleichen Preis bei Amazon bekommt wo er eh schon ein Konto hat.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich schreibs mal wieder groß falls dir die Epic Brille auf der Nase die Schrift vernebelt

Ich empfehle dir mal die Forenregeln, Punkt 3.2:

Multiple Smileys oder Satzzeichen sowie Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules

Also hör bitte mit dem Blödsinn auf , deine Antworten in Riesenschrift zu schreiben.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich empfehle dir mal die Forenregeln, Punkt 3.2:

Multiple Smileys oder Satzzeichen sowie Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules

Also hör bitte mit dem Blödsinn auf , deine Antworten in Riesenschrift zu schreiben.

Ich muss doch annehmen das ihr blind wie ein Stockfisch seit , daher muss man euch eure eigenen Links mit denen ihr euch versucht noch lustig zu machen darüber,in denen aber genau die Tatsache mit dem Epic Store erwähnt wird von eben diesen Insider ,eben so präsentieren, wenn ihr schon nicht das lesen wollt ,was euch nicht in den Kram passt:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Du solltest wohl mal besser deinen eigenen Link lesen, bevor du dich lächerlich machst


Ich schreibs mal wieder groß falls dir die Epic Brille auf der Nase die Schrift vernebelt


Nur die Überschrift gelesen

GOG hat ein Dutzend Mitarbeiter entlassen. Das Team spricht von Umstrukturierungen, ein Ex-Mitarbeiter deutet hingegen finanzielle Probleme an
.

und dann kommt das was im Text steht dazu

Bei den höheren Entwickleranteilen spielt der Ex-Mitarbeiter auf den vor ein paar Monaten gegründeten Epic Store an, der Entwicklern 88 Prozent der Einnahmen verspricht.

also ließ nächstes mal sorgfältiger , wenn du was präsentieren willst was das Gegenteil belegt^^
Streitest du den Fakt ab, dass GOG nachweislich schon Oktober 2018 finanzielle Probleme hatte also weit vor dem von Dir proklamierten Zeitraum?
Und eine zweite Frage hätte ich auch noch, bedeutet größere Fonts zu benutzen, mehr Recht zu haben?:hmm:

MfG
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Wahrscheinlich hat mich Scully blockiert, falls nicht hier nochmal.
Und lese auch mal die Kommentare unter dem Video, welche Prinzipien Gog verworfen hat.

Financial summary report - CD PROJEKT
https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2018/11/condensed_financial_statement_q3_2018.pdf

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Da steht bedingt etwas zu der "Tatsache mit dem Epic Store".

"Der Fakt, dass wir uns gefährlich nahe an den roten Zahlen bewegen, ist in den vergangenen paar Monaten aufgekommen und die Bewegung des Marktes hin zu höheren Entwickleranteilen hat, oder wird, den Reingewinn ebenfalls beeinflussen."

"hat, oder wird" , d.h. es hatte einen zusätzlichen Einfluss auf die finanzielle Lage, oder man befürchtet das die Lage dadruch sich verschlechtern kann.
Ganz nüchtern betrachtet sagt dies nur aus, dass das Unternehmen die letzte Zeit schon nicht wirtschaftlich war und das ganze Geschäftsmodel überdacht werden muss / sich neu aufgestellt werden muss.

Klar das der Epic Store auf lange sicht Einfluss hat, doch wenn ein Store schon in wenigen Wochen solche Schritte einleitete, lief nicht wegen dem neuen Konkurenten etwas schief.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Da steht bedingt etwas zu der "Tatsache mit dem Epic Store".

"Der Fakt, dass wir uns gefährlich nahe an den roten Zahlen bewegen, ist in den vergangenen paar Monaten aufgekommen und die Bewegung des Marktes hin zu höheren Entwickleranteilen hat, oder wird, den Reingewinn ebenfalls beeinflussen."

"hat, oder wird" , d.h. es hatte einen zusätzlichen Einfluss auf die finanzielle Lage, oder man befürchtet das die Lage dadruch sich verschlechtern kann.
Ganz nüchtern betrachtet sagt dies nur aus, dass das Unternehmen die letzte Zeit schon nicht wirtschaftlich war und das ganze Geschäftsmodel überdacht werden muss / sich neu aufgestellt werden muss.

Klar das der Epic Store auf lange sicht Einfluss hat, doch wenn ein Store schon in wenigen Wochen solche Schritte einleitete, lief nicht wegen dem neuen Konkurrenten etwas schief.
Genau darauf hatte ich hingewiesen. Das zusätzlich mehr Konkurrenz das verschärft ist logisch, nur eben der Rückschluss das Epic zu der finanziellen Lage GOGs führte so nicht richtig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch, bedeutet größere Fonts zu benutzen, mehr Recht zu haben?:hmm:

MfG

Vielleicht ließt du dann auch mal nicht nur die Überschrift die dir passt, sondern den ganzen Kontext des Ex Mitarbeiters ,der sich sehr wohl u deutlich auf Epic bezieht

Viel Glück beim nächsten Versuch :nicken:
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

nein aber vielleicht ließt du dann auch mal nicht nur die Überschrift die dir passt sondern den ganzen Kontext des Ex Mitarbeiters der sich sehr wohl u deutlich auf Epic bezieht

Viel Glück beim nächsten Versuch :nicken:
Das waren zwei klare Fragen und du hast nur die zweite, unwichtige beantwortet. ;)
Kommt da noch eine Antwort auf die erste und wichtige Frage?

MfG
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Vielleicht ließt du dann auch mal nicht nur die Überschrift die dir passt, sondern den ganzen Kontext des Ex Mitarbeiters ,der sich sehr wohl u deutlich auf Epic bezieht

Natürlich bezieht der sich auf Epic.
Wenn du eh schon finanziell schlecht dastehst und dann noch ein Mitbewerber auf den Markt drängt macht das die finanzielle Lage nicht besser.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Da wird nichts kommen, denn dann müsste er zugeben, dass er eben Unrecht mit seinen Behauptungen hat, dass allein Epic daran schuld sei.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich weis noch als damals HL2 raus kam und ausschließlich über Steam zu beziehen war.
Gott hab ich mich damals aufgeregt. Ich habe dann letztendlich ca 4 Jahre später nachgegeben und mich auf Steam eingelassen, damit ich endlich HL2 nachholen konnte.
Allerdings war´s dann auch nicht mehr so der Burner.^^

Das Epic hier mit Deals versucht auf Kundenfang zu gehen, ist einfach nur logisch.
Kein Mensch würde über den Epic Store kaufen, wenn es das Spiel auch bei Steam gäbe.
Genau so wie sich kein Mensch bei Kleinhändler x anmeldet, wenn er das selbe zum gleichen Preis bei Amazon bekommt wo er eh schon ein Konto hat.

Bei mir war es nicht wegen Half Life 2 sondern wegen anderer Spiele die ich gerne spielen wollte und nach 3-4 Jahren hatte ich dann auch nachgegeben. Frustrierend fand ich damals wie man als Steam-Gegner da immer als altmodisch und stur bezeichnet wurde und die Meisten dann sogar noch Steam verteidigten was auch heute immer noch der Fall ist.

Bei mir hat es bewirkt seit Steam da ich vorher immer Original-Spiele gekauft hatte in einer Box, heute nur noch günstig die Keys bei einem Key-Store abstaube da ich nicht mehr einsehe wenn einem das Spiel schon nicht gehört oder man für jeden Furz einen Account braucht suche ich mir meinen finanziellen Vorteil. Wenn ich mein Beispiel jetzt nehme wie ich heute Spiele konsumiere verdienen die Entwickler noch weniger an mir. Finde ich schade und ungerecht für die Entwickler aber da sollen die sich bei Steam und CO bedanken denn schließlich sind ja alle dorthin.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Finde ich schade und ungerecht für die Entwickler aber da sollen die sich bei Steam und CO bedanken denn schließlich sind ja alle dorthin.

Es ist schön wenn man den schwarzen Peter einfach weiterschiebt, und sich damit keiner (Mit)Schuld bewusst ist.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Es ist schön wenn man den schwarzen Peter einfach weiterschiebt, und sich damit keiner (Mit)Schuld bewusst ist.

An was bitte bin ich denn Schuld? Ich hätte wie gesagt mit dem PC-Gaming aufhören können und wäre dieses der Fall gewesen würden die Entwickler NULL bekommen und auch wenn meine Handelsweise nicht moralisch korrekt ist verdienen die Entwickler immer noch einen kleinen Teil auch wenn ich ein Spiel bei einem Key-Store hole.

Ich habe mich lediglich dieser Situation angepasst und für mich das Beste rausgesucht denn heute wenn ich sehe mit Crowdfunding und EA werden die Spieler doch nur als Zahldeppen benutzt für unfertige Spiele wo der Entwickler kein fertiges Produkt auf den Markt bring tund ich gerne wissen würde ob Leute auch ein unfertiges Auto oder Brötchen kaufen würden.

ICH bin nicht Schuld das Steam oder auch andere Portale sich durchgesetzt haben sondern haben mich nur der Lage als GAMER der gerne zockt angepasst und wie man sieht machen diese Portale nur ihr Geld damit aber das Gaming hat sich dadurch nicht gebessert sondern es geht nur ums Geld wie auch in anderen Branchen.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

und wenn Epic dabei ist GOG hinzurichten dann f.. you Epic! :D

Setzt da die Logik nicht komplett aus?

GoG ging es vor Epic schon nicht so rosig weil die Masse nicht bereit war für DRM-frei mehr Geld zu zahlen oder neben Steam eine zweite Bibliothek zu wollen. Billigen Key Bezugspunkte von Steam mal ganz abgesehen.
Dann kam noch hinzu dass die großen Publisher auf DRM fest setzen und deswegen GoG nicht unterstützen oder erst sehr spät dort veröffentlichen.
Wenn ein Konzept keine Zustimmung von Zulieferer und Abnehmer hat dann geht es halt unter.

GoG hat die Marktmacht von Steam halt nicht aufbrechen können. Deswegen sagen auch einige dass ein faire Konkurrenz nicht wirklich möglich ist. Leute sind so an Steam gewohnt und haben sich da eingerichtet dass ein zweiter Store der 1:1 das Gleiche bietet einfach kein Bestand hat.

Wie kann man da ernsthaft annehmen Epic ist allein am Untergang von GoG schuld wenn es überhaupt so weit kommt?
Es ist das Konzept mit der Marktmacht der Anderen die es auch vor Epic schon gab.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich mag Epic wegen der Sache mit Phoenix Point nicht und werde daher auch keine Spiele in dem Store kaufen.
An der Situation ist nun wirklich niemand anderes Schuld als Epic.
 
Zurück