Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

vermutlich bin ich nun echt alt... also, vor nicht so langer Zeit wurde Steam von allen gehasst, weil es quasi nur ein Kopiersschutz war und die Möglichkeit die User zu kontrollieren usw. .. der markt der games in der schachtel usw wurde zerstört... und nun heult die nachwachsende generation rum, warum man denen nicht ein monopol gönnt?... omg.. brainwash... ich bin nur fassungslos wie unkritisch die heutzutage sind... weil sie meinen sie hätten eine spielebibliothek? :D nix haben sie...omg friday for future :D :D :D

Viel zu alt bist du.
Wir besitzen keine Filme mehr, wir besitzen Netflix&Amazon Prime Abos.
Wir besitzen keine Musik mehr, wir besitzen Spotify.
Wir besitzen keine Spiele mehr, wir besitzen Logins zu XYZ verschiedenen Launchern die uns ordentlich anpissen.
Warum sollte man sich auch Spiele in die Hütte stellen wenn die DVD eh ausgedient hat, genau so wie die CD und alles was davor kam? Es gibt keine Notwendigkeit dafür mehr. Die Schachtel kann man ja hinstellen wenn man will, aber da das Spiel eh nur auf bestimmter Hardware und Software funktioniert und in 10-20 Jahren auf keinem aktuellen PC mehr läuft, braucht man das nicht.

Das EINZIGE was sich aktuell als Sammelobjekt lohnt, sind Vinyls, alles andere kann man sich online reinziehen wenn man mag. 99% der Leute sehen keinen wirklichen Unterschied zwischen Netflix und BluRay. Die hören keinen Unterschied zwischen 320kbps Spotify (Premium) und Original auf CD oder Vinyl.

Bequemlichkeit und schneller, einfacher Zugang sind in heutiger Zeit extrem wichtig und JA, Leute werden sich dafür einsetzen. Den Kopierschutz werden wir nicht los, aber gegen 20 verschiedene Launcher die einem die Menüs verstopfen, können wir was tun. Und werden wir. Steam ist wie Netflix für Spiele - angenehm, schnell, einfach und superbequem. Epic ist es NICHT.
Klingelt es?)
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Die Schachtel kann man ja hinstellen wenn man will, aber da das Spiel eh nur auf bestimmter Hardware und Software funktioniert und in 10-20 Jahren auf keinem aktuellen PC mehr läuft, braucht man das nicht.

Also sofern die Spiele nicht mit Starforce Kopierschutz versehen wurden kann man heute durchaus noch jedes Spiel spielen das 10 - 20 Jahre alt ist, selbst die 30 Jahre alten Spiele laufen noch, ggf. mit etwas mehr Aufwand, auf aktuellen Rechnern.

Das wird man von Spielen die vermehrt in den letzten 10 Jahren rauskamen sicherlich nicht mehr behaupten können, weil da ist dank Onlinezwang und Software wie Origin, Steam und Epic Store mit ihrer Bindung sehr wahrscheinlich Schicht im Schacht, sollte es die Firmen dahinter in 10 - 20 Jahren nicht mehr geben.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, bis dahin ist ja schon Call of Duty 42, Assassins Creed 17, The Sims 9 und Battlefield 66 und Fifa 212 + Game as a Service Mikrotransaktionen und DLC Flut draußen, wer braucht da schon noch einen der Vorgänger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Also sofern die Spiele nicht mit Starforce Kopierschutz versehen wurden kann man heute durchaus noch jedes Spiel spielen das 10 - 20 Jahre alt ist, selbst die 30 Jahre alten Spiele laufen noch, ggf. mit etwas mehr Aufwand, auf aktuellen Rechnern.

Das wird man von Spielen die vermehrt in den letzten 10 Jahren rauskamen sicherlich nicht mehr behaupten können, weil da ist dank Onlinezwang und Software wie Origin, Steam und Epic Store mit ihrer Bindung sehr wahrscheinlich Schicht im Schacht, sollte es die Firmen dahinter in 10 - 20 Jahren nicht mehr geben.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, bis dahin ist ja schon Call of Duty 42, Assassins Creed 17, The Sims 9 und Battlefield 66 und Fifa 212 + Game as a Service Mikrotransaktionen und DLC Flut draußen, wer braucht da schon noch einen der Vorgänger. ;)

Praktisch alle Multiplayer-Titel von früher sind tot.
Abgesehen von Diablo, StarCraft und n paar anderen Spielen die von der Community gepflegt werden, sind alle tot.
Was will ich damit? Das älteste Multiplayer-Spiel was ich kenne was aktuell noch massiv gezockt wird, ist WoW. Der Account vom ersten Tag ist also noch aktiv. Nur das die CDs von früher nutzlos sind :D

Klar kann man was aktuell zum laufen bringen, aber viel Spaß wenn du n aktuelles Win10 hast ohne weitere OS oder Tools hast, da wird bei dir nix laufen was vor der XP-Zeit rauskam, auch einige XP-Spiele werden nicht laufen egal was du machst :P

Wozu? Das gute Zeugs gibts als Remaster/Reworked auf GoG usw.

Denkste ich bekomme das alte original Fallout1 auf meinem 4K Bildschirm zum laufen ohne das meine Augen ausm Kopf fallen bei dem Pixelbrei.

Fakt ist: Datenträger sind genau so obsolet wie Schreibmaschinen und Pager, es gibt einen guten Grund weil alles ausgestorben ist.
Und ich will meine aktuellen Spiele auf einer Plattform und in einem Launcher haben. Was ist aktuell der beste Launcher mit Abstand? Richtig, Steam. Was wollen wir nicht? Weitere Launcher die viel beschissener sind und einen fragmentierten Spielemarkt. Reicht schon das einiges nicht auf Netflix ist. Wir haben aktuell eine Bequemlichkeitskultur und die Leute werden für ihre Faulheit schon den Hintern hochbekommen.. hoffe ich.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Praktisch alle Multiplayer-Titel von früher sind tot.

Keine Ahnung ob du dafür evt. noch zu jung bist, aber stell dir vor früher hat man auch noch viele Spiele gehabt die man im Singleplayer gespielt hat, auch viele Multiplayer Titel boten früher noch einen Singleplayer, auch den kann man dann noch heute spielen. :D

Das älteste Multiplayer-Spiel was ich kenne was aktuell noch massiv gezockt wird, ist WoW. Der Account vom ersten Tag ist also noch aktiv. Nur das die CDs von früher nutzlos sind :D

Pfff, Meridian 59 (1996) & Ultima Online (von 1997) kannst du heute noch auf offizielen Servern spielen, dagegen ist WoW (2004) quasi "neumodischer Scheiß". ;)

Denkste ich bekomme das alte original Fallout1 auf meinem 4K Bildschirm zum laufen ohne das meine Augen ausm Kopf fallen bei dem Pixelbrei.

Dafür gibts den HDMod, oder alternativ einen Fenstermodus, so das man nicht jeden Pixel einzeln zählen muss.

Fakt ist: Datenträger sind genau so obsolet wie Schreibmaschinen und Pager, es gibt einen guten Grund weil alles ausgestorben ist.

Nicht weil sie obsolet wären, da technisch veraltet, wie besagte Schreibmaschinen oder Pager, sondern schlicht weil die Leute zu bequem sind. Wer will schon in einen Laden rennen und einen Datenträger kaufen wenn er auch einfach über einen Onlinestore kaufen und direkt runterladen kann.
Die Publisher haben diesen Trend sogar noch gefördert / forciert, weil er ihnen in die Hände gespielt hat, da man über ein Onlineangebot direkt mal noch den Gebrauchtmarkt effektiv austrocknen konnte und ggf. sogar durch Runternahme des Spiels kontrollieren kann wie lange ein Kunde Zugriff auf ein Spiel hat (so man wollte).

Für den Kunden hat das reine Onlineangebot eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, weil er darauf angewiesen ist das die Firma hinter dem Spiel am Markt bleibt, ansonsten ist sein Produkt nicht mehr nutzbar, beim Datenträger hatte man zwar weniger Konfort dafür aber war auch nach der Pleite einer Firma deren Produkt in jedem Fall noch weiter nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Keine Ahnung ob du dafür evt. noch zu jung bist, aber stell dir vor früher hat man auch noch viele Spiele gehabt die man im Singleplayer gespielt hat, auch viele Multiplayer Titel boten früher noch einen Singleplayer, auch den kann man dann noch heute spielen. :D



Pfff, Meridian 59 (1996) & Ultima Online (von 1997) kannst du heute noch auf offizielen Servern spielen, dagegen ist WoW (2004) quasi "neumodischer Scheiß". ;)



Dafür gibts den HDMod, oder alternativ einen Fenstermodus, so das man nicht jeden Pixel einzeln zählen muss.



Nicht weil sie obsolet wären, da technisch veraltet, wie besagte Schreibmaschinen oder Pager, sondern schlicht weil die Leute zu bequem sind. Wer will schon in einen Laden rennen und einen Datenträger kaufen wenn er auch einfach über einen Onlinestore kaufen und direkt runterladen kann.
Die Publisher haben diesen Trend sogar noch gefördert / forciert, weil er ihnen in die Hände gespielt hat, da man über ein Onlineangebot direkt mal noch den Gebrauchtmarkt effektiv austrocknen konnte und ggf. sogar durch Runternahme des Spiels kontrollieren kann wie lange ein Kunde Zugriff auf ein Spiel hat (so man wollte).

Für den Kunden hat das reine Onlineangebot eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, weil er darauf angewiesen ist das die Firma hinter dem Spiel am Markt bleibt, ansonsten ist sein Produkt nicht mehr nutzbar, beim Datenträger hatte man zwar weniger Konfort dafür aber war auch nach der Pleite einer Firma deren Produkt noch weiter nutzbar.


All das ist schön und gut.
Ich bin nicht zu jung, aber ich war einer der ersten der online gezockt hat. Als einer der ersten der in ZentralAsien mit Diablo, StarCraft, Half-Life und CounterStrike angefangen hat, war ich schon immer an dem Multiplayer interessiert und 99% der Spiele die damals liefen, sind aktuell toter als tot.

Ultima Online ist nicht massiv, nicht so wie WoW oder CS:GO. Das war immer ein Nischenprodukt.

HDMods usw. muss man suchen, installieren und einstellen. Einfach so Datenträger rausholen und laufen lassen ist nicht, daher unbenutzbar als Produkt. Es ist viel viel einfacher da was runterzuladen als die Datenträger zu nutzen.

Und ja, Onlineangebot ist einem Datenträger deutlich überlegen. Es hat wesentlich mehr Vorteile als Nachteile. Es gibt nur zwei Nachteile - abschalten der Server und keinen Weiterverkauf auf dem Gebrauchtmarkt. Alles andere sind Vorteile - von extrem schnellen Downloads (100GB krieg ich in 40min runter und meine Leitung ist nicht die schnellste - dazu kann ich nebenbei ne Serie guggen etc. - zum Release krieg ich niemals den Datenträger so schnell und besser installiert) bis hin zu Cloudsave und supereinfachen Multiplayer weil alle Freunde nen festen Account haben.

Ich sehe Spiele halt nicht wie Filme oder Musik die ich nach XY Jahren noch sehen oder hören will. Es sind Sachen die man durchzockt, bei Bedarf mehrfach und sich ins Regal stellt. Nur sehr sehr wenige Spiele würden mich reizen, sie nach Jahren noch zu spielen, sind vll 3-4 über 24 Jahre verteilt die ich so durchgezockt habe :)
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich fass dich mal zusammen:
Blablabla
Keine Ahnung
Blablabla
Ich war einer der Ersten, der online gezockt hat
Null Ahnung
:what:
Ich krieg 100GB in unter 40 Minuten runter, aber meine Leitung ist nicht die schnellste

Keine Ahnung, warum du hier so hausierst, aber etwas Demut wäre angebracht du Großkotz.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Datenträger sind genau so obsolet wie Schreibmaschinen und Pager

datenträger werden nie obsolet sein da hier alleine die speichergröße relevant ist.
BD geht theoretisch bis ~500GB.
publisher nehmen weiters zunehmend ihre inhalte von streaming-plattformen bzw. bauen ihre eigene.

in 5 jahren hast du auf dem pc 3325 launcher und auf dem TV 938 streaming dienste.

ne danke.

games kauf ich auf scheibe, ausser es gibt im ps-store sales zu einem sehr guten preis.

am pc hat sich "dank" steam die BD nun mal nie durchgesetzt.
kann man als nachteil betrachten, da es quasi keinen gebrauchtmarkt für pc games gibt. der ist mit steam gestorben.

CDs sind obsolet, da ja nur 700 mb drauf passen. 700mb sind in der heutigen zeit nicht sonderlich viel.
DVDs auch.
die BD ist noch lange nicht vorbei. für die ps5 werden bis etwa 2030 99% der spiele auf BD erscheinen.
was danach kommt... 8k, 16k, VR 2.0, etc.
vermutlich ein nachfolger der BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Sind wir da als Gamer-Gemeinschaft nicht letztendlich alle daran Schuld? Andere wollten früher auch einfach nur "gerne zocken" und sind eben früher eingeknickt als du und haben sich auf Steam eingelassen. Sich da als Special Snow Flake wieder auszuklammern bringt doch auch keinen weiter außer nur dich persönlich. Wenn wir erstmal aufhören würden uns als Gamer gegenseitig zu bekriegen, hätten die Konzerne weitaus weniger Chancen uns, den Gamern, das Geld aus der Tasche zu ziehen. :/

Ich habe mich nicht ausgeklammert sondern habe ja geschrieben das ich mich dann auf Steam eingelassen habe da ich den "Krieg" als verloren angesehen habe das sich Steam nicht durchsetzt.

Außerdem ist die Gaming-Branche nur noch zum kommerziellen Ausreizen verkommen. Früher hat man Spiele auf Disketten mit Handbuch und allem gekauft und die Vertriebswege mussten die Publisher zahlen und gerade Firmen wie Ubisoft, EA und Blizzard sind dadurch groß geworden und heute haben gerade diese Firmen auch Launcher. Der Krieg gegen diese Portale mit Launcher ist doch längst verloren und auch EPIC wird sich durchsetzen da die Publisher die Spieler da auch wieder hintreiben werden und namhafte Publisher wie Ubisoft gerade mit einem namhaften Titel wie ANNO macht mir schon deutlich das es in den nächsten Jahren wieder ein Launcher mehr geben wird. Auf der einen Seite ganz gut da Steam endlich Konkurrenz bekommt aber für uns Gamer wieder ein Launcher mehr wofür man eine Email braucht und einen Account anlegen muss mit Passwort. Ich habe schon einen Zettel wo alle meine Namen mit Passwort stehen denn man ist nur ein Mensch und vergisst mal etwas.

Gegen Steam wurde auch gewettert und hat sich durchgesetzt, UPlay wurde auch immer beschimpft und gibt es heute noch, Starcraft 2 das erste mit Battle.net-Zwang wurde trotzdem eines der beliebtesten RTS-MP-Spiele und wenn man früher etwas gegen Steam und CO geschrieben hatte wurde man noch als altmodisch bezeichnet. Das Traurige an dieser Lage ist das man dagegen nichts machen kann außer mit dem Gaming aufzuhören denn die Publisher setzen das einem vor und gerade Steam hat gezeigt als es damals anfing und man noch DVD´s kaufen konnte wie auch heute zu sehen ist da nur der KEY dabei ist aber downloaden muss man von Steam. Da finde ich es immer noch schön eine Konsole zu haben die zeigt wie klassisches Gaming war nämlich CD einlegen und loszocken :-)
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ich fass dich mal zusammen:
Blablabla
Keine Ahnung
Blablabla
Ich war einer der Ersten, der online gezockt hat
Null Ahnung
:what:
Ich krieg 100GB in unter 40 Minuten runter, aber meine Leitung ist nicht die schnellste

Keine Ahnung, warum du hier so hausierst, aber etwas Demut wäre angebracht du Großkotz.

Hau mal hier nicht so auf die Kacke. Und wenn er die Erfahrung hat, willst Du ihm das absprechen? Du kennst Ihn doch gar nicht.
Aber Hauptsache direkt Fressluke aufmachen und losreiern.

Andernfalls nenn mir doch ne Methode wie man Fremden näherbringen will das man das Thema gut einschätzen kann und die entsprechende Erfahrung hat?
Mag sein das die Wortwahl nicht so günstig war, trotzdem gilt das mit der Demut genauso für Dich.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

vermutlich bin ich nun echt alt... also, vor nicht so langer Zeit wurde Steam von allen gehasst, weil es quasi nur ein Kopiersschutz war und die Möglichkeit die User zu kontrollieren usw. .. der markt der games in der schachtel usw wurde zerstört... und nun heult die nachwachsende generation rum, warum man denen nicht ein monopol gönnt?... omg.. brainwash... ich bin nur fassungslos wie unkritisch die heutzutage sind... weil sie meinen sie hätten eine spielebibliothek? :D nix haben sie...omg friday for future :D :D :D
Bester Kommentar! :daumen: Eben, sie haben nichts außer eine Lizens zum Spielen aber ohne Medium. Store futsch, Spiele futsch und aus die Maus. ;)

Viel zu alt bist du.
Wir besitzen keine Filme mehr, wir besitzen Netflix&Amazon Prime Abos.
Wir besitzen keine Musik mehr, wir besitzen Spotify.
Wir besitzen keine Spiele mehr, wir besitzen Logins zu XYZ verschiedenen Launchern die uns ordentlich anpissen.
Warum sollte man sich auch Spiele in die Hütte stellen wenn die DVD eh ausgedient hat, genau so wie die CD und alles was davor kam? Es gibt keine Notwendigkeit dafür mehr. Die Schachtel kann man ja hinstellen wenn man will, aber da das Spiel eh nur auf bestimmter Hardware und Software funktioniert und in 10-20 Jahren auf keinem aktuellen PC mehr läuft, braucht man das nicht.

Das EINZIGE was sich aktuell als Sammelobjekt lohnt, sind Vinyls, alles andere kann man sich online reinziehen wenn man mag. 99% der Leute sehen keinen wirklichen Unterschied zwischen Netflix und BluRay. Die hören keinen Unterschied zwischen 320kbps Spotify (Premium) und Original auf CD oder Vinyl.

Bequemlichkeit und schneller, einfacher Zugang sind in heutiger Zeit extrem wichtig und JA, Leute werden sich dafür einsetzen. Den Kopierschutz werden wir nicht los, aber gegen 20 verschiedene Launcher die einem die Menüs verstopfen, können wir was tun. Und werden wir. Steam ist wie Netflix für Spiele - angenehm, schnell, einfach und superbequem. Epic ist es NICHT.
Klingelt es?)
Was machst du wenn prime Video mal pleite geht. Dann ist sie weg, deine Filmbibliothek. Während du dann nur in die Röhre guckst, gucke ich genüsslich meinen BR_Film. ;) :devil:

MfG
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Es wird doch gerne immer die Aussage von dem Support oder GabeN selbst zitiert, dass sie Wege hätten. Blos war das doch eine Aussage vom First-Level Support. Aber die Aussage von Gabe Newell ist auch ziemlich wischiwaschi. Was wirklich passiert weis keiner.

//: Vor allem, was ist wenn der Publisher/Entwickler den Dienst einstellt? Server für MP? Da schaut man auch in die Röhre.

Steam-Nutzungsvertrag

Letztendlich haben wir Lizenzen gemietet und nicht erworben, das steht dort auch ausdrücklich drin.
Inwiefern Kunden das Anrecht haben, wenn Valve bsp. bankrott geht, weiteren Zugriff auf diese Lizenz zu bekommen kann nur ein Rechtsexperte beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Bester Kommentar! :daumen: Eben, sie haben nichts außer eine Lizens zum Spielen aber ohne Medium. Store futsch, Spiele futsch und aus die Maus. ;)


Was machst du wenn prime Video mal pleite geht. Dann ist sie weg, deine Filmbibliothek. Während du dann nur in die Röhre guckst, gucke ich genüsslich meinen BR_Film. ;) :devil:

MfG

Genau das ist meine größte Sorge, und deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum diese Bequemlichkeit in Richtung Streaming (egal ob Film oder Videospiele) so unterstützt wird. Klar ist das saubequem.
Aber die Konsequenzen werden im Grunde Enteignung sein.

Leider kann man diese Entwicklung nur nachvollziehen wenn man von Beginn an mit Videospielen in Kontakt gekommen ist. Die jüngsten Spieler unter uns haben das nicht mitbekommen und somit auch keinen Bezug dazu.
Viele wissen gar nicht mehr was es bedeutet ein Spiel zu "besitzen".

Nur das die Hersteller, Publisher und Stores irgendwann einfach den Stecker ziehen können und alles ist futsch. Da ist das Thema Kopierschutz zweit- wenn nicht sogar drittrangig.


@Omega

vielleicht lohnt es sich dann sogar als Consumer sich nen Server in einem Datacenter zu mieten, um seine ganzen Spiele zu sichern :P.
 
Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Kommt doch immer darauf an, wie das gehandhabt wird. Gamesload gibt es auch nicht mehr, aber seine Games konnte man auch nach dem offiziellen Ende noch runterladen und behalten.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Die Frage ist, wie lange muss das ein Anbieter anbieten? Nach kurzer Recherche kann man z.B die Spiele bei Gamesload mittlerweile nicht mehr herunterladen.

//: Aktuell finde ich auch spannend, dass die Monopolaufsicht gegen Amazon Prime vorgeht. Wenn die Erfolg haben und Prime aufgesplittet wird, na dann bin ich mal auf die jeweils einzelnen Preise gespannt.
 
Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

omega[emoji769 schrieb:
;9815063]Die Frage ist, wie lange muss das ein Anbieter anbieten? Nach kurzer Recherche kann man z.B die Spiele bei Gamesload mittlerweile nicht mehr herunterladen.

Ja, aber es war noch längere Zeit möglich, sodass jeder Kunde seine Games noch laden und archivieren konnte.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Ja, aber es war noch längere Zeit möglich, sodass jeder Kunde seine Games noch laden und archivieren konnte.

Da hoffe ich das Steam noch gaaaaaaanz lange existiert. Ich hätte im Moment nicht annähernd die Kapazitäten um alles herunterzuladen ^^.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Stellt euch mal vor, wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo Steam die Pforten schließen würde, dass dann irgendein Tiefbauarbeiter durch einen Fehler das Internet in eurer Straße lahmlegt:ugly: oder ihr warum auch immer längere Zeit nur noch eine Bambusleitung zur verfügung hättet. Das wäre ein echtes Worst Case Szenario ^^

//: Ich wette es würde Leute geben, die dann das Smartphone als Acces nutzen und Datenvolumen en masse kaufen.
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Da hoffe ich das Steam noch gaaaaaaanz lange existiert. Ich hätte im Moment nicht annähernd die Kapazitäten um alles herunterzuladen ^^.

HDDs gibts doch fast geschenkt muss man halt nochmal ein paar kaufen :P
 
AW: Ex-Entwickler: "Steam ist eine industrieweite, nicht nachhaltige Steuer zum Wohle eines Einzelnen"

Oder noch perfider: Die Festplattenhersteller steigern die Preise zu diesem Zeitpunkt um 200-300% :D
Da könnte sich Insiderhandel echt lohnen!
 
Zurück