EVGA Geforce RTX 3090 Ti Kingpin Bundle mit 1.600 Watt Netzteil für 2.500 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce RTX 3090 Ti Kingpin Bundle mit 1.600 Watt Netzteil für 2.500 USD

EVGA hat die neue Geforce RTX 3090 Ti Kingpin Hybrid Gaming im Bundle mit einem EVGA Supernova P2 mit 1.600 Watt für den amerikanischen Markt vorgestellt. Das Bundle soll 2.500 US-Dollar kosten und die Grafikkarte eine famose Spannungsversorgung und viele nützliche Features fürs Übertakten bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA Geforce RTX 3090 Ti Kingpin Bundle mit 1.600 Watt Netzteil für 2.500 USD
 
Viel schlimmer finde ich das 1600W Netzteil. Ja, auch mir ist bewusst, dass das nicht nötig ist, aber wenn man sich vor Augen hält, dass 1000W (!!) weniger zu knapp wären ist das in Zeiten, wo jeder russisches Gas, Atomkraft und Co 'verteufelt' eindeutig die falsche Richtung :wall: :stupid:
 
Viel schlimmer finde ich das 1600W Netzteil. Ja, auch mir ist bewusst, dass das nicht nötig ist, aber wenn man sich vor Augen hält, dass 1000W (!!) weniger zu knapp wären ist das in Zeiten, wo jeder russisches Gas, Atomkraft und Co 'verteufelt' eindeutig die falsche Richtung :wall: :stupid:

Hallo Leute,

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe jetzt alles Ryzen Generationen durchgespielt und bin mit meinem 5800x 3D sehr glücklich, weil er Sparsamkeit und Leistung vereint. Die 3080ti benötigt leider sehr viel Strom, weswegen diese auch nicht übertaktet habe. Das eingebaute 850 Watt Netzteil hat mir schon Bauchschmerzen bereitet, aber jetzt ist für mich endgültig Schluss. Die 1000 Watt plus Staubsaugergeneration mache ich nicht mehr mit. Abwärme plus Verbrauch sind mir einfach zu hoch. Da ich auf 1440p spiele und damit auf 27 Zoll sehr zufrieden bin, kommt für mich 4k nur bei TVs in Frage.


Einzig und allein die 4080 oder die 4070 ti könnten interessant werden solange wir 400 Watt nicht überschreiten. Ich finde das absolut nicht in Ordnung, was da gerade produziert wird, weswegen ich Ryzen 7000, x670 und Co garantiert überspringen werde.

Diese Brechstangenpolitik beim Thema Verbrauch geht völlig in die falsche Richtung.

Ich hoffe, dass man in ein paar Jahren den jetzigen Verbrauch bei doppelter Leistung abrufen kann. Derzeit sehe ich jedoch eine ungesunde Skalierung.

LG, Thomas
 
Als wenn ihr euch die Kingpin holen würdet...lasst es halt bleiben. Und noch was am Rande: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

@topic
Kurz vor Release von Hopper Ada Lovelace noch Kasse machen. Naja.
Das mitgeliefert Netzteil ist bisher ein Novum. Ob das in Zukunft die Regel wird? :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich das 1600W Netzteil. Ja, auch mir ist bewusst, dass das nicht nötig ist, aber wenn man sich vor Augen hält, dass 1000W (!!) weniger zu knapp wären ist das in Zeiten, wo jeder russisches Gas, Atomkraft und Co 'verteufelt' eindeutig die falsche Richtung :wall: :stupid:
Ich habe mir ein 1000W-Netzteil im Rechner für meine 3080Ti eingebaut, um eine ausreichende Stabilitätsreserve zu haben. Außer wenn ich mal 1-3 Stunden die Woche sowas wie Cyberpunk daddle, steht im Netzteil der Propeller still... sprich: der PC zieht so wenig , daß das Ding rein passiv arbeitet. In der Regel stehen dann übrigens auch die Propeller auf der GPU still. Wo ist jetzt dein Problem? Ein PC mit einerm Netzteil zieht nicht viel mehr, außer wenn man die Leistung fürs Daddeln braucht.

Ich hätte ein viel größeres Problem mit dem Mondpreis so einer 3090er Karte ein halbes Jahr vor Einführung der 40x0-Boliden, wie 40x0er ja extrem viel mehr Rechenleistung als die 30x0er bieten sollen, wenn man den Gerüchten der einschlägigen Hardwareseiten Glauben schenkt. Das Netzteil paßt außerdem viel eher zur 40x0er Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL > 450W TDP und dann 360mm Radi, das kann nur laut werden.

Tut mir wirklich leid, aber das ist totaler Blödsinn.

AMD hat die Fury X mit einem 120mm Radiator leise gekühlt und die hat in der Spitze 383W verbraucht. Auch die R9 295X2 wurde mit einem 120mm Radiator gekühlt. Die hatte zwar auch noch einen Lüfter, genehmigte sich dafür aber auch 525W.

Wesentlich wichtiger als die bloße länge ist hier die Qualität. Hört sich nach der üblichen Ausrede von Leuten mit zu kurzem Lümmel an, trifft hier aber zu. Ein 1cm dicker Billigradiator aus Aluminium hat auch mit 480mm keine Chance gegen einen richtig guten 6cm dicken 120mm Kupferradiator. Wenn der Kühlblock Mist ist, dann kann dein Radiator so groß sein, wie er will, das wird dann nichts mehr.

Von daher spricht absolut nichts gegen 360mm, da wären wohl sogar noch größere Reserven.

480 oder 520mm wären da Minimum für angenehme Kühlung.

Warum nicht gleich 5040mm?

So eine über 5m lange Stange, bestückt mit haufenweise RGB Lüftern, einmal quer durch die Bude, zeugt garantiert von extremen Skill.

Damit hält dich jeder für den absoluten Ultra Progamer.

Viel schlimmer finde ich das 1600W Netzteil. Ja, auch mir ist bewusst, dass das nicht nötig ist, aber wenn man sich vor Augen hält, dass 1000W (!!) weniger zu knapp wären ist das in Zeiten, wo jeder russisches Gas, Atomkraft und Co 'verteufelt' eindeutig die falsche Richtung :wall: :stupid:

Wir reden hier von Leuten, die 2500€ (mit Steuern wird es soviel sein) für eine Graka ausgeben. Dazu noch in den USA, wo Strom viel billiger ist und man sich, dank Fracking, keine sorgen um irgendwelche Russen machen muß.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, das sollte man sich klar machen.

Diese Unterstellung wird gerne den Amerikanern gemacht, aber ich denke diese Ignoranz ist überall anzutreffen.

Ich frage mich ja, wer das kaufen soll, wenn deutlich mehr Leistung in 2-3 Monaten rauskommt?

Zu einem nicht geringen Teil Leute, die die Karte auf den höchst möglichen Takt prügeln wollen, um dann in irgendwelchen Bestenlisten zu stehen. Das ist sowieso ein kurzzeiter Spaß, da irgendjemand die GPU schon bald noch höher prügeln wird.
 
Diverse Beiträge wurden grad ausgeblendet, da sie nichts mit dem Artikel zu tun hatten...

Ist es denn so schwer beim Thema zu bleiben? :kaffee:
 
Ich sehe am Netzteil nicht mal 12-Pin-Anschlüsse für die nächste Generation. Und das 90 Tage vor dem Release der nächsten Generation, die scheinbar mit entsprechenden Anschlüssen aufwarten. Wär möchte da noch LOS-Tech kaufen? Wirklich jetzt. Das ist ne richtige Sackgasse. Schon alleine weil so ein Netzteil ja Jahrzehnte hält (jedenfalls mein 1.2KW Netzteil dürfte so langsam diesen Meilenstein erreichen, und wird abgelöst, sobald die neuen Grakas mit den neuen Anschlüssen kommen).
 
Tut mir wirklich leid, aber das ist totaler Blödsinn.
Finde ich nicht.
AMD hat die Fury X mit einem 120mm Radiator leise gekühlt und die hat in der Spitze 383W verbraucht. Auch die R9 295X2 wurde mit einem 120mm Radiator gekühlt. Die hatte zwar auch noch einen Lüfter, genehmigte sich dafür aber auch 525W.
Schön ist aber nicht die Referenz.
Wesentlich wichtiger als die bloße länge ist hier die Qualität. Hört sich nach der üblichen Ausrede von Leuten mit zu kurzem Lümmel an, trifft hier aber zu.
Ich kann dir ger en DickPic schicken.
Ein 1cm dicker Billigradiator aus Aluminium hat auch mit 480mm keine Chance gegen einen richtig guten 6cm dicken 120mm Kupferradiator. Wenn der Kühlblock Mist ist, dann kann dein Radiator so groß sein, wie er will, das wird dann nichts mehr.
Habe ich noch nicht gesehen, wäre aber witzig, ein 60x120x120 Radi, Optisch FAIL, Technisch hat da ein Lüfter mächtig zu tun. Dah geht nur einer mit hohen Statisch Druck.
Von daher spricht absolut nichts gegen 360mm, da wären wohl sogar noch größere Reserven.
Kannst du das verifizieren, den erzählen kann jeder, 360er Radi kann 500Watt stemmen.
Warum nicht gleich 5040mm?
Nennt man auch Kühlturm.
So eine über 5m lange Stange, bestückt mit haufenweise RGB Lüftern, einmal quer durch die Bude, zeugt garantiert von extremen Skill.
Gernau und lasse ich mit den Raspberry, digital RGB Steuern.
Damit hält dich jeder für den absoluten Ultra Progamer.
Definitiv.
Wir reden hier von Leuten, die 2500€ (mit Steuern wird es soviel sein) für eine Graka ausgeben. Dazu noch in den USA, wo Strom viel billiger ist und man sich, dank Fracking, keine sorgen um irgendwelche Russen machen muß.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, das sollte man sich klar machen.
Diese Unterstellung wird gerne den Amerikanern gemacht, aber ich denke diese Ignoranz ist überall anzutreffen.
Zu einem nicht geringen Teil Leute, die die Karte auf den höchst möglichen Takt prügeln wollen, um dann in irgendwelchen Bestenlisten zu stehen. Das ist sowieso ein kurzzeiter Spaß, da irgendjemand die GPU schon bald noch höher prügeln wird.
Es gibt Leute die kaufen sich SUV oder Pickup mit 5.4L Motor und es toll, als wird es auch in Deutschland Käufer dazu geben.
 

Die Kühlleistung von der Fläche des Radiators (genauer gesagt den Millimetern) abhängig zu machen ist genauso sinnvoll wie die Leistung eines PCs an den MHz der CPU oder die geschwindigkeit eines Fahrzeugs an den PS. Nach der Rechnung: "wenn ein 45PS Auto 140kmh fahren kann, dann muß ein 500PS LKW über 1555kmh schnell sein".

Bei einer guten Wakü spielt eine ganze Menge rein und eine möglichst große Fläche (und dann auch noch in Millimetern) ist da unwichtiger, als man glaubt.

Schön ist aber nicht die Referenz.

Wenn man eine gute Wakü verbaut, dann ist das normal.

Ich kann dir ger en DickPic schicken.

Ich glaube dir einfach mal, dass du einen Mikropenis hast :ugly:

Außerdem war die Aussage allgemein gedacht und nicht auf dich gemünzt.

Habe ich noch nicht gesehen, wäre aber witzig, ein 60x120x120 Radi, Optisch FAIL, Technisch hat da ein Lüfter mächtig zu tun. Dah geht nur einer mit hohen Statisch Druck.

1:hier hast du einen:

und hier einen mit 86 mm Dicke:

2: die Dicke ist garnicht mal so schlimm, wenn er gut konstruiert ist und die große Fläche kompensiert das ganz gut. Wer mehr will, der kann dann zwei Lüfter push/pull installieren.
3: kommt halt eben drauf an, was man so erreichen will. Wer sich mit Waküs auskennt, der wird von einem dicken und guten 120mm Radiator mehr beeindruckt sein, als von irgendwelchem 480mm 1cm dünnen Schrott, am besten noch aus Aluminium.

Kannst du das verifizieren, den erzählen kann jeder, 360er Radi kann 500Watt stemmen.
Wie gesagt: die Fury X kann ohne Probleme über 380W abführen, dauerhaft und leise. dabei hat die nur einen 30mm dicken 120mm Radiator, mit einem 60mm oder 85mm dicken Radiator geht da noch mehr.

Ich persönlich würde bei einer so extremen Karte, wie der RTX 3090Ti Kingpin eher auf 240mm und 6cm Dicke gehen.

Aber wie gesagt: die Ausmaße des Radiators sind nur ein kleiner Teil.

Es gibt Leute die kaufen sich SUV oder Pickup mit 5.4L Motor und es toll, als wird es auch in Deutschland Käufer dazu geben.

Ich schätze mal, dass diese Leute sich auch nicht über die Spritpreise beschweren können. Wenn doch, dann haben sie sich das falsche Auto gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wir reden hier von Leuten, die 2500€ (mit Steuern wird es soviel sein) für eine Graka ausgeben. Dazu noch in den USA, wo Strom viel billiger ist und man sich, dank Fracking, keine sorgen um irgendwelche Russen machen muß.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, das sollte man sich klar machen.
...
Warum glauben immer alle in den USA ist alles günstiger und die Spieler da, würden eher solche Karten kaufen?

Die USA haben auch mit einer hohen Inflation zu kämpfen, Jobs gehen verloren, Jobängste machen sich breit (da ist nichts mit Kündigungsfristen oder so, da heißt es "Du kannst gehen und zwar jetzt sofort, in dieser Minute"), da geht der Mittelstand (sofern man in den USA noch von einem solchen reden kann) am Stock. Die drehen den Dollar auch grad zweimal um, bevor sie irgend etwas kaufen.

Klar werden da dennoch mehr Karten davon verkauft als hier, aber da leben auch mehr als 300 Millionen Menschen und in D ca. 80 Millionen.
 
Zurück