EVGA Geforce GTX 460 2Win: Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei Geforce GTX 460 offiziell vorgestellt

Nvidia empfiehlt ein 700W Netzteil? :what:

Nvidia macht in Zusammenhang mit dieser Karte rein gar nichts?

Ansonsten sollten 700 W Empfehlungen keine Seltenheit sein. Die Empfehlungen gehen von Netzteilen miserabelster Qualität aus und lagen in der Vergangenheit z.T. 60-80% über dem, was tatsächlich benötigt wurde. 700 W würden gewisse >500 W max. Karten in Kombination mit einer entsprechenden CPU und ein bißchen kleinkram tatsächlich benötigen, da wäre dann eine >1000 W Empfehlung angebracht.


warum denn nur 2 gf104...müssen die die dinger mit aller macht loswerden ?

Gehe ich mal von aus.
Eine 560TI wäre zwar ggf. zu stromhungrig für das Layout (auf alle Fälle verdammt knapp an den Specs der Stromanschlüsse), aber zwei 550er wären angebracht. Enventuell kombiniert man einen ersten Testverkauf/-produktion mit dem Abverkauf von Gf104 Restbeständen und bringt dann später im Jahr auf Basis des gleichen PCBs eine 5x0 Version.
 
Ist den ganzen Spezialisten die eine "GTX560 x2" wollen schon aufgefallen, dass diese "GTX460 x2" deutlich weniger Strom zieht und dafür besser zu kühlen sein dürfte? :schief:
 
Sorry, aber ich muss etwas Grinsen. 2 X 8 Pin Anschluss ? Wo sind die ganzen Jungs, die sich bei der 6990 über die 2 X8 Pin aufgeregt haben..? Da bekomme ich aber mehr Leistung bei der 6990 als von dieser hier. Nicht gegen den Hersteller, der ist gut, aber was will er mit dieser Karte erreichen. Ich nehme mal an, das die Lagerbestände zu groß sind. Wo sind die Jungs, die immer über die MR berichten, wenn AMD eine Dualkarte vorstellt? Nicht böse sein, aber diese Karte hat das Problem auch und warscheinlich eher, da nicht so Leistungsstark.
Wie dem auch sein. Diese Karte ist in meinen Augen sinnfrei. Mehr als alle anderen, egal ob von AMD oder NV.
 
also ich hätte mindestens 2 470ziger erwartet, oder 2 560ziger..... aber 2 460ziger ist ja ziemlich schwach... dann nur 2 GB Vram lol.:ugly:
 
Die Karte hat schon ihre Berechtigung zb für die Leute die ein AM3 Sytem haben und deshalb nicht auf ein sly gespann setzen können . Und 3d vision zu nutzen mit nur 1ner Karte is auch ma was neues was es noch ncht gibt . ich denke wenn die karte nich zu teuer wird viele davon verkauft werden.
 
Also ich muss sagen es juck mir in den Fingern mir die Karte zuzulegen :ugly:
Schneller als ne 580ger und weniger strom verbauch sind schon n gutes argument.
Naja wird aber wohl nichts mit nem Wasser Kühler für die Karte wenns ne Customplatine is.
Mal auf den Preis warten vllt lockt dieser ja :devil:

gruß
Micha
 
Ansonsten sollten 700 W Empfehlungen keine Seltenheit sein. Die Empfehlungen gehen von Netzteilen miserabelster Qualität aus und lagen in der Vergangenheit z.T. 60-80% über dem, was tatsächlich benötigt wurde. 700 W würden gewisse >500 W max. Karten in Kombination mit einer entsprechenden CPU und ein bißchen kleinkram tatsächlich benötigen, da wäre dann eine >1000 W Empfehlung angebracht.

Mein Einwand war weniger ein Zweifeln an der Notwendigkeit eines entsprechend potenten Netzteils, mehr eine kleine Spitzfindigkeit in Richtung von Nvidia bwz. auch AMD endlich mal anzufangen den Stromhunger von Grafikkarten einzudämmen. Nicht das es in 10 Jahren heist:

Diese Einsteigerkarte ist vollaufzu empfehlen, schon alleine weil sie eine ansprechende Leistung bei 'nur' 1.000 Watt zur Verfügung stellt... ;)
 
tja bei einer Produktlebensdauer von weniger als einem halben Jahr (GF100) ist es naheliegend dass die Lager voll von diesen Chips sind...
Und die müssen an den Mann gebracht werden.. echt traurig dass man den endkunden so verar***t...

Glaubt hier echt jemand das Nvidia mit so einem produkt irgendwelche lagerbestände versucht loszuwerden???

Das ist ein nieschenprodukt mit den vielfach genannten nachteilen und nicht ansatzweise dazu geeignet lagerbestände in sinnvoller menge zu leeren.
 
Es könnte einfach daran liegen, dass Nvidia eine solche Kombination bislang einfach nicht erlaubt hat. Die Hersteller wollten einfach nicht das Risiko eingehen, dass ihnen das Gleiche passiert wie XFX. Die dürfen oder wollen (Wer weiß das schon so genau?!) keine Geforce Produkte mehr vertreiben.

Nvidia sah vielleicht in einer Dual GTX 460 einfach eine zu große Gefahr für ihre GTX 480, der wie man ja weiß, nicht unbedingt der große Wurf war. Jetzt gibt es die GTX 580, welche leiser, stromsparender (Ja, der Unterschied fällt wirklich sehr gering aus) und dabei leistungsstärker ist. Aber auch der Gf114 hat eben nachgezogen, so stark, dass die Kombination von zweien, die GTX 580 zu sehr überflügelt und für eine mögliche GTX590 eine zu große Konkurrenz darstellen würde. (Dabei lässt sich natürlich spekulieren, ob Nvidia den Holzhammer rausholt und zwei Gf110 verwendet, oder realistisch bleibt und 2 Gf114 verwendet. Sollte die zweite Möglichkeit in Kraft treten, würde die Custom-Hersteller ja Custom-Designs einer Karte vorstellen, die so auch von Nvidia kommt, und zwar vor Nvidia. Das hätte es noch nicht gegeben und wird es wohl auch nicht geben.)

Alle Hersteller deuten an, dass später auch Versionen mit 2 Gf114 erscheinen werden. Das sollte bei einer maximalen TDP von 375 Watt durchaus zu realisieren sein und zwar einfach unter Verwendung der PCBs, die im Moment noch für die Dual-Versionen der GTX460 verwendet werden. Die beiden Chips sollten PIN-kompatibel sein, weshalb eine Umstellung relativ leicht fallen dürfte.
Wann dies geschehen wird, ist offen. Gleich zum Erscheinen der GTX 590, was aber ein relativ kurzer Zeitraum wäre, oder wird Nvidia Custom-Designs erst nach einer Frist freigeben, wie dies schon häufiger der Fall war.
 
Die hat ja n SLI connector.

Somit wird es erstmals möglich sein 4x GTX 460er nutzen zu können ^^

Dürfte es nicht außerdem möglich sein die Karte mit ner einzelnen GTX 460 zu paaren um "3-way" SLI zu nutzen?

Hab nämlich noch ne GTX 460 und es wäre vll eine Option..
 
Die hat ja n SLI connector.

Somit wird es erstmals möglich sein 4x GTX 460er nutzen zu können ^^

Dürfte es nicht außerdem möglich sein die Karte mit ner einzelnen GTX 460 zu paaren um "3-way" SLI zu nutzen?

Hab nämlich noch ne GTX 460 und es wäre vll eine Option..

ok laut offiziellem EVGA Staff funktioniert das doch nicht .. kein SLI support
 
Total Sinnlos, anstatt ein "veraltetes" Produkt mit 2 überholten Chips und einen wahrscheinlich ungerechtfertigten Preis zu kaufen kann man auch gleich 2 GTX 560 Ti nehmen :lol:
Eigentlich richtig, aber das wäre dann wohl zu teuer. Ich glaube dieses Produkt ist eher für Leute gedacht, die mit einer Dual-GPU angeben wollen, aber keine 600€ auf den Tisch legen können bzw. wollen. :stupid: Ich finds zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber ich kann mir gut vorstellen dass diese GraKa einen Käuferkreis finden wird.
 
Sorry, aber ich muss etwas Grinsen. 2 X 8 Pin Anschluss ? Wo sind die ganzen Jungs, die sich bei der 6990 über die 2 X8 Pin aufgeregt haben..? Da bekomme ich aber mehr Leistung bei der 6990 als von dieser hier.

Bei Herstellerdesigns ist 2x4pin keine Neuheit, da brauchts nichtmal Dual-GPU für. Bei der HD6990 war das neue, dass AMD offiziell die Specs überschreitet - und danach der Hammer, dass sie sich nichtmal an die Limits der 4pins halten. (das gabs sonst afaik nur bei Mars und Ares)


Die Karte hat schon ihre Berechtigung zb für die Leute die ein AM3 Sytem haben und deshalb nicht auf ein sly gespann setzen können . Und 3d vision zu nutzen mit nur 1ner Karte is auch ma was neues was es noch ncht gibt . ich denke wenn die karte nich zu teuer wird viele davon verkauft werden.

Ich denke nicht, dass dual460 flüssiger ist, als single580. Auf den Preis wird man warten müssen.


Mein Einwand war weniger ein Zweifeln an der Notwendigkeit eines entsprechend potenten Netzteils, mehr eine kleine Spitzfindigkeit in Richtung von Nvidia bwz. auch AMD endlich mal anzufangen den Stromhunger von Grafikkarten einzudämmen.

Darauf warte ich seit Vorstellung der Radeon9800pro vergeblich. Solange die Kunden es nicht fordern... (und selbst bei der HD6990 regen sich die meisten nur darüber auf, dass sie Specs sprengt und laut ist - nicht über den Verbrauch als solchen)


Glaubt hier echt jemand das Nvidia mit so einem produkt irgendwelche lagerbestände versucht loszuwerden???

Nicht Nvidia, aber ggf. EVGA. Nvidia hat nichts mit der Karte zu tun und wird einfach nur billig abverkaufen.


Die hat ja n SLI connector.

Somit wird es erstmals möglich sein 4x GTX 460er nutzen zu können ^^

Dürfte es nicht außerdem möglich sein die Karte mit ner einzelnen GTX 460 zu paaren um "3-way" SLI zu nutzen?

Wenn ersteres möglich ist, könnte auch zweites möglich sein. Mich wunderts aber allgemein, da der Gf104 sonst ja nur eine SLI-Anbindung bietet.
 
hat schon mal einer daran gedacht das, als die entwicklung dieser Karte begann wohl der 560er chip noch lange nicht verfügbar war. Die werden wohl mit der entwicklung begonnen haben als der 460er noch frisch war und sowas geht nicht von heute auf morgen. Das kein Preis genannt wird spricht auch dagegen das die Karte bald oder überhaupt verfügbar sein wird.

@Shadow complex: XFX hat keine chips mehr von Nvidia geliefert bekommen nach der GTX200er Serie was ich allerdings auch gut verstehen kann. Die 260er black edition von denen ist trotz GTX280 Kühler im Auslieferungszustand in keinster Weise Lauffähig. Im Furmark wird nach 3min eine Kritische Temperatur erreicht und die Karte fällt aus und dabei ist die Lüftersteuerung so eingestellt das der Lüfter bis zum Ausfall nur bei 40% läuft . Sogar mit dem Accelero Extreme bleibt die Karte instabil trotz super Kühlung die 15% Werksübertaktung ist einfach zu viel oder die Selektion oder die Chips zu schlecht. Und das ist kein Einzelfall mit meiner Karte. 3 mal wurde meine Karte eingeschickt und kam genauso wieder zurück mit dem Hinweiß das sie völlig in Ordnung sei.

Ergo: Nvidia hat die Notbremse gezogen weil der Imageverlust zu groß wurde in deren Augen.
 
Die Karte wird übrigens günstiger als eine GTX 580 bei gleicher Leistung. Also für Leute die nicht zu viel Geld ausgeben wollen schon eine sinnige Karte.

Im EVGA Forum sagen die Hersteller man habe sich noch nicht auf ein Preis geeinigt, wird aber deutlich unter einer GTX 580 liegen. Zudem sammeln die nun Preisvorschläge von den Forenmitgliedern :D
Die meisten geben 399$ an was ca 290€ entsprechen würde.
 
@Shadow complex: XFX hat keine chips mehr von Nvidia geliefert bekommen nach der GTX200er Serie was ich allerdings auch gut verstehen kann. Die 260er black edition von denen ist trotz GTX280 Kühler im Auslieferungszustand in keinster Weise Lauffähig. Im Furmark wird nach 3min eine Kritische Temperatur erreicht und die Karte fällt aus und dabei ist die Lüftersteuerung so eingestellt das der Lüfter bis zum Ausfall nur bei 40% läuft . Sogar mit dem Accelero Extreme bleibt die Karte instabil trotz super Kühlung die 15% Werksübertaktung ist einfach zu viel oder die Selektion oder die Chips zu schlecht. Und das ist kein Einzelfall mit meiner Karte. 3 mal wurde meine Karte eingeschickt und kam genauso wieder zurück mit dem Hinweiß das sie völlig in Ordnung sei.

Ergo: Nvidia hat die Notbremse gezogen weil der Imageverlust zu groß wurde in deren Augen.

Da sagen meine Quellen anderes: XFX stellt Verkauf von Nvidia-Karten komplett ein - 11.10.2010 - ComputerBase
 
Zurück