EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Eure GTX 1080 Übertaktungsergebnisse?

  • <2000 MHz

    Stimmen: 5 10,2%
  • 2000+ MHz

    Stimmen: 20 40,8%
  • 2100+ MHz

    Stimmen: 19 38,8%
  • 2200+ MHz

    Stimmen: 5 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

@SFT-GSG hast du mal die Temperaturen diesbezüglich überwacht, ob das einen Einfluss haben könnte?
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

@SFT-GSG hast du mal die Temperaturen diesbezüglich überwacht, ob das einen Einfluss haben könnte?

Die Temps liegen alle bei 73 grad, so regelt es die Lüftersteuerung. Es erklärt auch nicht warum die Taktrate dropt, da sie dies mit dem normalen übertakten per Regler nicht tut, dort aber dann in der regel noch mehr Spannung anliegt und die Temps höher liegen müssten. Selbst im Worst case ist das (Watt)Limit nur zur 86% ausgenutzt.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

sehr interessant hier :hail:
heute kommt meine Gigabyte 1080 Xtreme Gaming Water cooling, mal kucken was die so stemmt.
schon jemand Erfahrungen mit den Xtreme Karten?
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

Sag mal mit welchem Benchmark bist eigentlich über 2200 gekommen ohne das dir der Treiber abschmiert. Mit Furmark geht da schonmal nix.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

Mit allen Benchmarks die ich im ersten Post verlinkt habe. Unter Furmark geht das auch, nur nicht lange, da die GPU irgendwann throttelt. Wenn mein Wasserkühlblock angekommen ist wird aber auch das möglich sein.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

Hmm also bin gerade als Unerfahrener dran die 1080 Xtreme Gaming Windforce auf 2,1 GHz stabil zu bekommen.
Momentan scheint das in FarCry Primal mit 1,062 -1,075V, <65°C sowie Power und Temp Limit auf Max. zu funktionieren.
VRAM ist nicht zusätzlich übertaktet worden.
Ab wie viel Volt wirds schädlich oder ist AfterBurner da sowieso gegen Überspannung abgesichert? ? Sind 1,075V schon zu viel?

@larzer: Gibt es schon erste Ergebnisse?


 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

Hi larzer und wie sieht es aus mit deiner Karte zwecks OC ? Hab die gleich aber bis jetzt nichts gemacht außer im Gigabyte Tool auf oc gestellt.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht

Ein kleines Update meinerseits.

Mein EKWB 1080 FTW Kühlblock ist nun angekommen und montiert. Die Karte erreicht nach ersten Testen eine Maximaltemperatur von 40~°C unter Furmark. Im Leerlauf sinds 30°C. Als Wärmeleitpaste wurde Thermal Grizzly Conductonaut verwendet. Entsprechend konnte ich das letzte Bisschen aus meiner Karte mit dem Glückschip rausprügeln:

Power Target
  • 130%
Core Clock Curve
  • 2278 MHz (+262.5 MHz Offset @ 1.062 V)
  • 2240 MHz (+225 MHz Offset @ 1.050 V)
  • 2165 MHz (+150 MHz Offset @ 1.043 V)
  • 2115 MHz (+100 MHz Offset @ 1.031 V)
Memory Clock
  • 5556 MHz (+550 MHz Offset)
Graphics Score

  • Fire Strike Extreme: 11824
  • Fire Strike Ultra: 5866
  • Time Spy: 8190
Anzumerken ist, drehe ich die Spannung höher als 1.062 V, desto schlechter werden die OC Ergebnisse. So waren Ergebnisse, die stabil mit 1.062 V, bei 1.075+ V nicht mehr stabil. Meine Karte scheint keine hohen Spannungen zu vertragen. Und je höher die Spannung, desto schlechter das OC. So stürzte mit 1.093 V der Benchmark viel schneller ab, als mit 1.075 V.

Die Erhöhung des Minimaltakts für höhere FPS, welches von Shorelooser beschrieben wurde, kann ich leider nicht bestätigen. Es hat nach mehreren Benchmarks keinen Unterschied bei mir gemacht, ob der Takt bei 0.8V um +175 Mhz erhöht wurde, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock)

Schöner Takt, aber dieser verpufft, selbst in Benches.^^
Du hast 178MHz mehr GPU-Takt als ich & dieser mündet zu 2,1GHz in ganze, stolze 50Pkt mehr GPU-Score. Übertaktet bis zur "Kotzgrenze" und in Summe nicht der Rede wert. :D
Weniger ist manchmal mehr & trotz deinen guten Temps ggf. auch langlebiger & stabiler. Dennoch respektable Taktraten ...:-)

TimeSpy_1.PNG TimeSpy_2.PNG TimeSpy_3.PNG
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock)

Wie sieht es eigentlich mit RAM overclocking aus? Es gibt ja einen (Takt)Punkt an dem die fps wegen der Fehlerkorrektur und den einhergehenden Latenzen in den Keller gehen.

Z.B. Habe ich bei über 550MHZ weniger max fps, dafür mehr min fps, bei unter 400MHz sind die max fps mehr, dafür bleiben die min fps gleich gegenüber keiner Übertaktung.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock)

Ich kenne genanntes Problem als das Pascal "Paradox", diese ist aber nicht nur auf den Memory clock bezogen, sondern unter Anderem auch auf den Core Clock. Bei Pascal Karten wurde oft beobachtet, das mehr Takt nicht unbedingt in mehr Performance resultiert, warum auch immer das so ist. Hierbei sind throttle Maßnahmen der GPU ausgeschlossen, diese wird beim Test immer stabil auf genannten Takt gehalten. Viele auf Reddit und im EVGA Forum bestätigen das, ich verlinke dir diese mal:

Reddit, EVGA Forum
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock)

Mit dem neuen Treiber 373.06 konnte ich die Karte auf über 2,3 GHz übertakten.

Power Target

  • 120%
Core Clock Curve

  • 2316 MHz (+300 MHz Offset @ 1.062 V)
  • 2240 MHz (+225 MHz Offset @ 1.050 V)
  • 2165 MHz (+150 MHz Offset @ 1.043 V)
  • 2115 MHz (+100 MHz Offset @ 1.031 V)
Memory Clock

  • 5556 MHz (+550 MHz Offset)
Graphics Score

 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Seltsamerweise bekomme ich im Firestrike mehr Punkte wenn ich lediglich das Power Target erhöhe und die Frequenzen ansonsten auf Standard lasse. Als wenn ich das Offset so einstelle wie du es oben gemacht hast.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

ich beschäftige mich momentan auch mit dem OC meiner EVGA 1070 FTW, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich die Arbeitsweise der Grafikkarte richtig verstehe und frage hier nochmal nach. Stelle ich nur über Offset Coreclock höheren Takt ein, so werden bei allen Voltagestufen z.B. 50 Mhz addiert, ist das so korrekt? Wenn ich nun die Kurve manuell anpasse, dann erhöht sich die Frequency erst bei erreichen von z.B. 975 mV auf den eingestellten Wert. Die Empfehlung hier ist ja nun, an einem bestimmten Spannungswert den Boost zu erhöhen erst, statt an allen, sodass die Karte bei niedrigeren Werten nicht acuh schon unnötig hochtaktet, wenn ich das alles richtig verstanden habe? Leider verstehe ich aber nicht ganz wie die Grafikkarte die Spannung wählt, die sie anlegt, wenn ich z.B. die generellen Einstellungen unter Voltage auf Standard behalte. Also wo liegt der Punkt bei meiner Grafikkarte, an dem ich die Frequency stark nach oben Stelle, bzw. wie arbeitet diese flexible Spannungsregelung überhaupt genau? Ich will das erst genau verstehen, bevor ich da die Kurve flexibel anpasse und habe noch nicht genau verstanden wie die Gtx1070 die Spannungen wechselt und wie diese flexiblen Spannungen im Verhältnis zum generellen undervolten auf z.B. 0.95V oder overvolten auf 1.05 V stehen.
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

@Gouvi
Gehen wir von einer Standart Kurve aus. 1.062 V wird bei 1070 die maximal Voltage sein, die erreicht wird, wenn du nicht vorher am Voltage Regler gedreht hast. Standartmäßig stellt die GPU also deinen Maximaltakt ein, bsp 2000 MHz, und die Spannung ist im Bereich zwischen 1.043V und 1.063V. Warum sie das tut das weiß man nicht genau, denn wenn der Takt stabil auf 1.043 läuft, wieso stellt sie bei 1.063 keinen höheren Takt ein? Aber das ist ein anderes Thema. Die Spannung regelt sich also dynamisch standartmäßig bei GPU Boost 3.0, wohlgemerkt das bei allen drei Spannungspunkten (1.043, 1.050, 1.063) kein Offset Clock anliegt. Wenn du nun bei 1.043 V einen Offset von 50 MHz anlegst, dann taktet deine hypothetische Karte auf 2050 MHz bei 1.043V. Dabei wird es auch nicht zwischen den Spannungen hin und her schalten, weil bei höheren Spannungspunkten kein Offset anliegt. Hierbei denkt sich GPU Boost 3.0 dann: +50 MHz läuft bei 1.043V, was sie bei 1.050+V "nicht mehr schafft". Also wechselt sie die Spannung nicht mehr hoch.

Tl;dr: Dein höchster Offset an deinem höchsten Spannungspunkt = deine Maximalspannung.

Bleiben wir bei dem Beispiel 1.043 V +50 MHz. Du weißt nach langem Testen das dies das Maximum war, was du aus 1.043 V rausholen konntest. Du möchtest aber mehr MHz aus höheren Spannungspunkten rausholen. Also gehst du zu 1.050V und stellst dort einen wert >50MHz ein. Die nächste Stufe wäre hierbei 62.5MHz (immer 12.5 MHz Schritte)[12.5 MHz sind nur bei MSI Afterburner möglich, bei EVGA Precision XOC gehen nur 25 MHz Schritte]. Angenommen du kommst hier auf +100 MHz, dann wird deine Karte auf 2100 MHz takten bei 1.050V. Falls diese durch Throttlegründen runtertakten muss, wird sie in die nächst niedrigere Spannung runterschalten, was 1.043 V ist. Da du aber diesen Spannungspunkt auch übertaktet hast, lebst du mit deinen +50 MHz glücklich weiter.

Tl;dr: Der höhere Spannungspunkt muss immer einen höheren Offsetwert haben, als der vorige. Warum sonst solltest du eine höhere Spannung wählen, wenn die MHz Zahl nicht steigt, dann bleibste lieber bei der vorigen Spannung.

Entsprechend so hast du einen direkten Einfluss darauf, welche Spannung deine Maximalspannung ist. Alle weiteren Spannungspunkte, die höher als deine eigentliche Übertaktung sind (im Beispiel hier 1.062+V) lässt du mit dem Offset +0 MHz, sodass GPU Boost 3.0 erst garnicht auf die Idee kommt auf diese Spannung zu wechseln.

Zum Voltage Slider: Der wird in Prozent geregelt und kann bis zu 100% hochgeprügelt werden. Einfluss hat er alle 25%, entsprechend sind folgende Maximalspannungen freigeschaltet: 1.075V, 1.081V, 1.093V (laut meiner 1080 aufjedenfall).

Anzumerken ist, bei 1.062V ließ sich bei mir am meisten MHz rausholen, bei höheren Spannungen, waren Offsets die bei 1.062V stabil waren, nun nicht mehr stabil. Ergo kein Grund für mich höhere Spannungen anzutesten.

Was Keron23 über dir gesagt hat stimmt. Es gibt das Phänomen das höhere Curve Offset vs niedrigere normal Offset Übertaktungen zu paradoxen Ergebnissen führen, was aber meiner Meinung daran liegt das Nvidia uns allen einen weiteren, auf Pascal Karten spezifischen, Leistungsregler vorenthält. Nichtsdestotrotz konnte ich mit meinen Curve Offset höhere Ergebnisse erzielen, als ich es jemals mit dem konventionellen Offset Slider hinbekommen hätte. Ich FS konnte ich 25k Graphics Score Marke knacken, allerdings gelang das auch Usern mit einer 1080, die über Offset einen Takt von 2164 MHz erreicht haben, statt meinen 2316 MHz.

Hoffe ich konnte dir beim Verständnis weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! Dann werde ich noch einmal mit diesem Wissen weiter herumprobieren, was für mich die optimalen Einstellungen sind :)
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Hi aznsteil ich hab immer im Hintergrund mitgelesen, jetzt darf ich eine EVGA 1080 FTW mein Eigen nennen, die gute läuft auch unter Wasser mit einem EKWB Kühler.

Ich hab mich versucht an deine Werte ran zu tasten, aber dies ist nicht möglich.

Ich bekomme die Karte mit 1,05v nicht über 2135Mhz, der Wert schwankt, zwischen 2128-2135Mhz, die Karte ist zu der Zeit maximal 45°c warm.
wenn ich versuche sie über 2Ghz zu bekommen schmiert mir sofort Furmark ab.

Habe ich etwas falsch gelesen oder etwas falsch gemacht?

Gruß
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Wie bekommt ihr bitte so krasse Werte hin?

Meine 1080 FTW schmiert bei 2040 MHz bei 1,093V ab :/
 
AW: EVGA 1080 FTW Overclocked 2,24 GHz Erfahrungsbericht (UPDATE 2278 MHz mit EKWB Wasserkühlblock) (UPDATE 2 2316 MHz mit Treiber 373.06)

Wie bekommt ihr bitte so krasse Werte hin?

Meine 1080 FTW schmiert bei 2040 MHz bei 1,093V ab :/

Häufig mit irgendeiner schrott Curve wie so z.B:
schrott_curve.PNG
Da verliert man allerdings massiv Leistung, da der Video Clock (nicht der Core Clock) stark darunter leidet, das ist auch der Grund warum die Karten überhaupt mit so Taktraten laufen ;)

So sollte es normalerweise aussehen:
gute_curve.PNG

Im Grunde ist es also häufig einfach erschummelt und in Benches bzw Games verliert man Leistung...
 
Zurück