User Review - Palit GTX 970 Radial Design

Die Linie ist die Mindestgeschwindigkeit die durch das BIOS vorgegeben wird.
Hast du denn dein BIOS so modifiziert, dass die Mindestdrehzahl darunter liegt? Das ist Voraussetzung, sonst lässt sich das per Software nicht weiter nach unten regeln.
 
Danke Alfalfa, das wollte ich wissen. :daumen:
Nee, von Bios modifizieren hab ich leider gar keine Ahnung,
ich bin eigentlich mit der Leistung meiner Karte absolut zufrieden.
Die ist mir einfach unter Last etwas zu laut, bin mir aber auch bewusst das die Kühlung wohl wichtiger ist.
Was sind denn so die Temperaturen die auf Dauer unbedenklich sind unter Last?
Bei 79° taktet die sich doch runter oder?
68° - 70° ?
Ohne Bios Mod ist es schwierig, da ich nicht so viel Spielraum hab, der Lüfter dreht schnell auf..
 
Also ich würde alles als unbedenklich bezeichnen, da sie sich zum Schutz ja sowieso runtertaktet.
Du könntest die Lüfterkurve ausloten zwischen Lautstärke und Takt, das geht auch ohne BIOS-Mod. Letzteres versetzt dich nur in die Lage, sie im Idle nahezu unhörbar zu machen und trotzdem noch einen kleinen Luftstrom zu haben, der die Spannungswandler kühlt.
 
Danke alfalfa für die hervorragende Anleitung.
Ich habe erst gezögert, ob ich die Palit Karte nehmen soll, aber jetzt will ich sie eigentlich nicht mehr hergeben. Ich bin deiner Anleitung so gut es ging gefolgt und habe ganz ähnliche Werte erreichen können.
Core OC +211Mhz
V- RAM OC +289 Mhz
Temp unter Load/Idle 80°C/40°C bei 2000/350 RPM.
In Spielen boostet sie ordentlich bis 1500Mhz.
Mehr hat das BIOS nicht hergegeben. Aber wie du schon beschrieben hast, im Idle kaum hörbar!! Auch beim Spielen mit Headset oder offenem Fenster wirklich nicht herauszuhören.
Die VRAM limits (3,5 GB+0,5GB) seitens NVIDIA habe ich noch nicht wirklich merken können, da ich den VRAM max. bis 1,2 GB mit meinen Spielen beladen konnte. (BFBC2, GTA 4 etc.)
Alles in allem wollte ich nur Danke sagen und eine kleine Rückmeldung geben, weil mir das echt weitergeholfen hat! :)
 
@TE: So wie das auf dem einen Bild in Post 1 aussieht, hast du irgendein Netzteil von Thermaltake. Dieses solltest du schleunigst austauschen.
 
Hey, das lese ich doch gern. :-)

Bei meiner Karte zeigte sich mit der Zeit, dass es immer wieder Treiberabstürze bei zu hohem Takt gab. Aber wirklich mit der Zeit und scheinbar abhängig vom Treiber.
Mit dem aktuellen 353.30 läuft sie nur noch mit + 183 GPU / + 499 RAM stabil. Beim RAM-OC scheint es meiner Karte egal zu sein, wie viel Takt sie bekommt. Auch mit 0 RAM-OC lande ich beim aktuellen Treiber oberhalb von +183 GPU trotzdem ab und an auf dem Desktop mit der Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde.
Aber mit den +183 erreicht die Karte immer noch ihre 1473 MHz Boost und den Unterschied zu 1500 spürt man ehrlich gesagt nicht.

Wenn du bei deinen Spielen mal im Treiber die Downsamplingoptionen einschaltest, schaffst du es schnell, mehr Speicher zu belegen.
Bei Dying Light hatte ich vor den Patches auch ohne DS das Problem mit dem langsamen Speicher. Das hat man wirklich sehr deutlich gemerkt. Mit den Patches und den neuen Treibern läuft das Spiel aber problemlos, weil die Speicherbelegung künstlich unter 3,5 GB gehalten wird.
Bei Ride z.B. kann ich das Problem mit DS auch nachvollziehen. Eigentlich sehr schade, weil die Karte bei dem Spiel selbst mit DS die Leistung hätte, durch den langsamen Speicher dann aber so gebremst wird, dass es durch die Nachladeruckler fast zur DIA-Show kommt.
 
@TE: So wie das auf dem einen Bild in Post 1 aussieht, hast du irgendein Netzteil von Thermaltake. Dieses solltest du schleunigst austauschen.

Schon lange nicht mehr. :-)

Wie ich im Text abseits der Bilder schon schrieb, sollte das auch das Teil sein, was so schnell wie möglich danach getauscht wird. Es war das Hamburg 530 W der ersten Serie mit halbwegs brauchbarer Technik drin.
Ich habe es aber auch nur aus einem Grund getauscht: Es ist mir unter Last zu laut!

Jetzt bitte keine angebliche Chinaböllerdiskussion - Egal - das Ding habe ich meinem Vater zusammen mit meiner alten Grafikkarte geschenkt und sein Rechner funktioniert tagtäglich wunderbar.

Und ja, ich habe seitdem das hochgelobte BQ E10 500W... das mich trotz "Premium" Aufdruck auf dem verschweißten Karton mit nicht besonders toller Verarbeitungsqualität begrüßte (kaputte Sleeves, schiefe Aufkleber).
Wie auch immer - bitte keine NT-Diskussion hier draus machen. Danke!
 
Danke für den Review, auch wenn es schon etwas länger her ist :)

Wenn ich jetzt (quasi kurz vor 1070/1080) die hier getestete GPU für ~150€ generalüberholt kaufen kann, macht das dann Sinn?
Möchte von meiner GTX 570 Phantom gerne auf was neueres wechseln, hatte bisher aber immer nur r9 390 oder Polaris 10 in den Überlegungen.
 
Für 150 würde ich keinen Moment zögern.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Karte und beim Umstieg von der 570 auf die 970 wirst du fast den gleichen Effekt haben wie ich damals von 460 auf 970 und dabei auch noch Strom sparen.
 
Würde sich das auch lohnen, wenn ich nicht vor habe OC zu betreiben?
Lüfter würde ich zumindest über MSi Afterburner regulieren, BIOS weiß ich noch nicht...bin nicht so erprobt in solchen Sachen (deswegen auch eher kein OC)

Kleine weitere Nachfrage: Wie viel sollte maximal für die Karte ausgegeben werden, wenn sie NICHT neu, sondern nur generalüberholt ist?
 
Ja, auch ohne OC ist die 970 ein vielfaches schneller als die 570.
Ob du dich mit 22% Lüftergeschwindigkeit im Idle anfreunden kannst, müssen deine Ohren entscheiden. Weniger geht im Afterburner nur mit angepasstem BIOS.

Den Preis von 150 € hast du vorgegeben. Dafür kann man ohne Bedenken zugreifen.
Der Neupreis dieser Karte liegt aktuell bei ca. 280 €.
Gebrauchte (funktionsfähige) werden bei Ebay um 250 € per Sofortkauf angeboten.
Ein fairer Gebrauchtpreis erscheint mir momentan alles zwischen 200 - 250 € zu sein.

Ich weiß nicht, was man an einer Grafikkarte "generalüberholen" kann, außer vielleicht die Kühler und Lüfter zu reinigen / auszutauschen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ansonsten kann man da nichts überholen.

Für 150 nimm sie auf jeden Fall!
Und wenn du sie nicht willst, dann sag mir, wo man sie für diesen Preis bekommt. :-)
 
Die Frage mit dem "generalüberholt" hab ich mir auch schon gestellt...
wehe der hat was rumgelötet :what:

An diesem Punkt würde ich nachhaken, was damit gemeint ist. Da bin ich einfach zu skeptisch.
 
Hi Kerby :-)

also er schrieb mir per PM, dass er auf so eine Karte bei Ebay bieten möchte.
Weiß nicht, ob er sie ersteigert hat, sie ging für 203,60 € + Versand über den Tisch.
Fairer Preis, in meinen Augen, aber doch schon einen kleinen Tick weniger, als ich dachte. Klar, Pascal steht in den Startlöchern und einige Maxwell-Besitzer wollen ihr Zeug loswerden, so lange es noch relativ "viel" wert ist.
Kommt für mich nicht in Frage, der Wertverlust ist mir nix, die Karte kommt einfach in den Zweitrechner.

Der Begriff "generalüberholt" stammt von Ebay. Man kann das als Kategorie des Zustands auswählen und natürlich wird da niemand etwas anderes gemacht haben, als die Karte und ihren Lüfter zu reinigen...

150 € waren auch eher eine Wunschvorstellung, wie man sieht...

Je nachdem, wo sich Pascal positioniert, könnten 150 € aber sehr bald schon Realität werden.
Mir egal, bis dahin habe ich fast 2 Jahre Spaß mit Maxwell gehabt und die Karte ist immer noch so gut und vor allem effizient, dass sie meinen zweiten Rechner aufwerten wird und trotz vielfacher Leistung dabei auch noch um die 90W Strom sparen wird (GTX 460 OC) und das Netzteil, das ganze System und damit auch meine Ohren, meine Stromrechnung und die Gehäuse- / den CPU-Lüfter entlasten wird.
 
Zurück