Spannungs- und Temperaturwerte in Ordnung für mein OC und Benchmarks? - i5 2500K@4,6 Ghz und GTX 670 4B @ 1225 Mhz

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spannungs- und Temperaturwerte in Ordnung für mein OC und Benchmarks? - i5 2500K@4,6 Ghz und GTX 670 4B @ 1225 Mhz

Hi zusammen,

ich habe mich mal wieder intensiv mit meinem Rechner auseinander gesetzt und erstmal gestern 12 Stunden das System einer Grundreinigung unterzogen (wirklich alle Lüfter - auch GPU/CPU - ausgebaut und gereinigt).

Jetzt ging es an die ersten OC Versuche mit (für mich) tollen Ergebnissen.

Ich weiß aber nicht, ob die die Spannung/Belastung im Dauerbetrieb gesund ist. In den Benchmarks gab es keinerlei Abstürze oder Grafikfehler.

Benchmarks:

3D Mark Fire Strike = 6485
Heaven Benchmark Extreme Preset = 1185
Valley Benchmark Extreme HD Preset = 1860
Cinebench = 483cb @ 72 Grad MaxTemp

Alles Max Werte:

GPU Temp 71 Grad
GPU Voltage 1.175 mV
GPU Clock 1.228 Mhz
Fan Duty 46%
Speed 1.740 rpm

CPU Temp 62 Grad (durchschnittlich bei allen Benchmarks)
CPU Clock 4,6 Ghz
VID 1,3611v
Prime95 nach 5 Min 76 Grad MaxTemp

Kann ich's so laufen lassen oder ist z.B. die Spannung bei der CPU auf Dauer zu hoch?
Wie findet Ihr die Benchmark Scores bei meinem Setup?

Edit: Hab komische ruckler (war meine Maus im Desktop Betrieb von betroffen) bemerkt und die CPU auf 4,4 Ghz runtergetaktet.
Problem behoben und dazu noch einen viel höheren Cinebench von 564cb bei nur 60 Grad erreicht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungs- und Temperaturwerte in Ordnung für mein OC und Benchmarks? - i5 2500K@4,6 Ghz und GTX 670 4B @ 1225 Mhz

Also die temps sind schon erstaunlich gut. Ist die cpu wassergekühlt?

Laut nvidia darf die gtx 670 maximal 97°C warm werden, aber wenns zu warm wäre käme es ja zu throttling. schonmal das überprüft? Also bei der CPU und GPU?
Temps laut NVIDIA: GeForce GTX 670 Grafikkarte − Schnell und leistungseffizient | NVIDIA

Ich mach mit jetzt nicht die Mühe für dich nach den temp werten von der cpu zu suchen,
aber wenn man die temps der r9 290 früher noch mit den ref kühler bedenkt (bis 95°C) oder die ganzen amd fx CPUs mit dem mitgelieferten kühler ,
musst du dir eigentlich keine sorgen machen.

zu den spannungen: Kann dir dabei nicht weiterhelfen. Hab die sonst immer gleich gelassen, bzw wieder zurück gesetzt, weil mir die mehrleistung nicht gereicht hat für dieses kleine bisschen mehrleistung.
 
AW: Spannungs- und Temperaturwerte in Ordnung für mein OC und Benchmarks? - i5 2500K@4,6 Ghz und GTX 670 4B @ 1225 Mhz

Servus,
zur GPU kann ich dir leider nicht viel sagen, hab aber die gleiche CPU.

Die VID ist nicht die Vcore deiner CPU, also schätze ich mal du hast die Vcore auf auto gelassen? Die Höhe deiner VID ist aber normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit CPU-Z kannst du die Vcore auslesen.

Mein i5 läuft mit einer Vcore von 1,25V auf 4,3 GHz und kommt bei 2Std. Prime auf max. 60 Grad und das ist total in Ordnung. Im Spielbetrieb erreich ich nie die 60 Grad.

Zu deinem Cinebench kann ich dir nicht viel sagen, hab meinen nicht mehr im Kopf.

Hoffe konnte dir helfen.
Cheers


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Spannungs- und Temperaturwerte in Ordnung für mein OC und Benchmarks? - i5 2500K@4,6 Ghz und GTX 670 4B @ 1225 Mhz

Kommt drauf an wie Du an die Frage rangehst.
Jedes Grad Temperatur und jedes mV verkürzt die Lebenszeit. Punkt. Ist einfach mal so.

Also wie ist die Frage tatsächlich gemeint?
Computer stützt nicht ab?
Weder Graka noch CPU Throtteln?
Computer geht nicht aus?

Spannung und Temperatur OK. Sonst würde ja eins der vorher genannten passieren (Gott, ich glaub ich geh da viel zu einfach ran^^)
 
Zurück