User Review - Palit GTX 970 Radial Design

Das alles mit den MSI ist sehr komplex
und so wie es mir scheint, wissen nichtmal
mehr die Händler, welches Modell sich wie nennt.
Auf jedenfall, um etwas Klarheit in diesem
kleinen Dschungel der MSI Karten zu bringen:

MSI 970 4GD5 (Radial) - Modellnummer: V317-001R
MSI 970 4GD5T (Axial) - Modellnummer: V316-009R
MSI 970 4G Gaming (Axial) - Modellnummer: V316-001R

Hat etwas länger gedauert, aber glaub ich habs durchgeblickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontext beachten.

Seine jetzige Karte hat in etwa das selbe PCB wie die GTX 970 Gaming (er hat ja eine andere bekommen), bei welcher sich die Spannungsversorgung für GPU und Grafikspeicher bekanntermaßen direkt bei den Monitorausgängen befindet.

Ja eben.
Der Kontext war:
Das PCB der MSI OC mit Axial sieht stark nach 980 Referenz aus.

Dann schreibst du:
Kann nicht sein, da die Spannungswandler bei den Monitoranschlüssen liegen müssten.

Und ich sage:
Bei der 980?
Nee, da ist es genau umgekehrt.

Wenn du also sagst, dass das PCB der MSI 970 mit Axiallüfter dem Refrenzdesign der 980 nicht entsprechen kann, weil die Spannungswandler bei den Monitoranschlüssen liegen müssten, dann trifft das nicht zu, weil sie bei der 980 eben nicht dort, sondern genau am anderen Ende liegen müssen.

Wenn du meinst, dass die Spannungswandler bei der MSI 970 links liegen müssten (kommt mir nach mehrmaligem Lesen in den Sinn), dann haste Recht, es aber bissel unglücklich ausgedrückt, weil man es so liest, dass die Spannungswandler links liegen müssten, damit es dem Referenzdesign der 980 entspricht.

Falls jetzt jemand verwirrt ist (das wollen wir ja nicht):
Bei der 980 im Referenzdesign liegen die Spannungswandler rechts vom Chip.
Bei der 970 gibt es kein offizielles Referenzdesign und bei den meisten (bzw. allen mir bisher bekannten Modellen) liegen sie links vom Chip bei den Ausgängen.
 
Schaut euch bzgl. der PCBs diesen Thread an. Eumelbeumel hat sich soviel Mühe gegeben, dass man das nicht in Vergessenheit geraten lassen sollte
und noch immer diskutiert wird, welches PCB verwendet wird :D

http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-pcb-liste-fuer-nachruest-wasserkuehler.html

Von Mindfactory gabs selbstverständlich auf meine E-Mail nur wieder die Standardantwort, ich solle es zurücksenden, aber i-eine Erklärung,
was bzgl. der Versionen los ist, gab es nicht ^^
 
Hey Kerby, super Sache mit den Bildern! Danke dafür!
Und na klar können die hier bleiben und Doppelpost stört mich nicht, geht manchmal nicht anders.

Also die MSI mit DHE sieht ja mal viel wertiger als die Palit aus.
Auch die von dir erwähnte Abtrennung des Lüfters vom Kartenende sieht man schön deutlich.

Sehe ich es richtig, dass die Spannungswandler bei der Radialkarte nicht bei den Monitorausgängen, sondern neben dem Lüfter sind? Ohne Kühlkörper, aber im Luftstrom?
Und ebenso sind bei dieser Version die Hälfte der Speicherchips auf der Rückseite? Werden doch auch 8x 512 sein, oder sind die komplett als 4x 1024 auf der Rückseite?

Ich fände es wirklich toll, wenn du ein Review schreibst und die beiden Karten miteinander vergleichst!
 
Bin schon dabei das Review zu schreiben, aber es wird mortz lang dauern und ich will es erst in der Nacht posten, um etwaige Fehler vorher auszumertzen,
ohne das es jem. bemerkt, sobald ich ihn poste :D

Die Speicherchips befinden sich alle im Luftstrom, keins ist auf der Rückseite.
Die Spawas sind beim Radial-Fan und nicht bei den Monitorausgängen, weshalb man davon ausgehen kann,
dass es sich hierbei um ein 980 Referenz PCB handelt.
 
Die Speicherchips befinden sich alle im Luftstrom, keins ist auf der Rückseite.
Die Spawas sind beim Radial-Fan und nicht bei den Monitorausgängen, weshalb man davon ausgehen kann,
dass es sich hierbei um ein 980 Referenz PCB handelt.

Also genau so, wie du es vermutet hast, hinsichtlich des PCB-Layouts.
Wohl eine Seltenheit bei der 970.

Aber wegen der Speicherchips: Entweder kann ich nicht richtig gucken, oder ich bin blöd... was sind das für 4 Hynix Chips auf der Rückseite des schwarzen PCB, wo man sieht, dass nur jeder zweite Platz belegt ist?
Entweder sind das 2 GB und die anderen 2 GB sind auf der Vorderseite, oder es sind 4 GB komplett auf der Rückseite mit Platz für weitere 4 Chips á 1 GB in einer zukünftigen Version?!
 
Ach du meinst das andere PCB.
Das ist die falsche Karte, also diejenige mit den Axial-Fans.
Das stimmt, diese hat vier Speicherbausteine auf der Rückseite von Hynix.
 
Ach du meinst das andere PCB.
Das ist die falsche Karte, also diejenige mit den Axial-Fans.
Das stimmt, diese hat vier Speicherbausteine auf der Rückseite von Hynix.

Oh sorry, mein Fehler. Schwarz und braun verwechselt :wall:

Das wirft dann aber gleich die nächste Frage auf:
Da die Spannungswandler bei der braunen Radial keinen Kühlkörper haben, der (die?) Kühlkörper auf der Karte aber groß wirkt / wirken, sieht es so aus, als wäre der Speicher auch von einem Kühlkörper bedeckt?

Ach was frag ich, du schreibst fleißig ein Review und da wird jeder alles nachlesen können. :-)
 
So...
1. Ich hab den Thread nur überflogen, aber ich habe die Karte damals genauso schnell gekauft, wie ich mich gerade dazu entschieden habe, was dazu zu schreiben.
2. Bei mir läuft die Karte seit dem ersten Tag unter Last mit 1250 MHz(Boost halt), ich habe nie irgendwas verändert...
3. Radial FTW (mal einfach so :D)
4.kein Spulenfiepen und keinerlei Lärmbelästigung, ich hatte vorher ne Radeon 6950@6970 im Referenzdesign, das liegen Welten dazwischen.

Fazit:
Der beste Grakakauf letzten Jahre. Vorallem weil es ein Releasekauf war.
Eine sehr unterschätzte Graka, für Fans des Radialdesigns ein Geheimtip!
 
Spawn, freut mich, dass du nach wie vor genauso begeistert bist wie ich.

Wenn es dir doch mal zu wenig wird - im Afterburner holst du mit ein paar Klicks einfach so noch einige MHz raus (und wenn es "nur" 200 zusätzlicher Boost + mehr RAM-Takt sind, die sind auf jeden Fall drin und auch mess- und spürbar).

Ich bin am überlegen, den Hardware Mod bezüglich des Powerlimits durchzuführen, um einfach mal zu gucken, was noch gehen könnte.
Anleitung: Power Target Mod entfernt Nvidia Power Limit
 
VRAM OC bringt dann was, wenn du hohe Auflösungen und oder AA fährst. Ich bekomme mit 700MHz mehr VRAM Takt in etwa genauso viele extra Frames in hohen Auflösungen wie mit ~ 150MHz GPU-OC. Auch die Mindest-Frames steigen, aber halt nur in extremen Settings, spielbar wird es so oder so nicht. ICh tippe mal auf das 256bit-Interface.

Dinge, die ich noch nie irgendwo von irgendjemanden (inkl. PCGH) gehört habe - danke dir!

@Topic: Ich weiß schon wieder bissl älter, sorry. :ugly:
 
Toll geschrieben. Habe mir die besagte Karte auch mal gekauft und würde gerne mal dein mod BIOS testen.
Könntest es mir bitte schicken?
 
Wie bekomme ich denn den die untere Grüne Linie in der Afterburner- Lüftersteuerung so niedrig? Also die minimale Lüfterumdrehungszahl?
Bei mir ist die so bei 27 Grad.
 
Wie bekomme ich denn den die untere Grüne Linie in der Afterburner- Lüftersteuerung so niedrig? Also die minimale Lüfterumdrehungszahl?
Bei mir ist die so bei 27 Grad.

Ich zitiere mich mal selbst:

Im Standardprofil läuft der Lüfter der Palit auf mindestens 29% (1266 RPM laut GPU-Z).
...
Legt man im MSI Afterburner Hand an, kann man den Lüfter auf minimal 22% (960 RPM) runterstellen und schon ist es schwerer, ihn im Idle noch rauszuhören.
...
Noch weniger Lüftergeschwindigkeit geht nur per BIOS-Flash, dazu später.
 
Jo Danke für die rasche Antwort .. meinte aber die Linie ( sehe Anhang) die liegt bei dir unter 10%!!
Meine ist knapp unter 30 ?? kurve.jpg
 
Zurück