Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Das VR noch nicht "massentauglich" ist, ist auch den Herstellern klar. Eine Oculus Rift kostet 600 Dollar (bzw 740 Euro in Deutschland) und das ist angeblich sogar quer finanziert durch Facebook. Ohne Facebook müsste die Brille angeblich "über 1000 Dollar" (in USA) kosten. Also vielleicht 1300 Euro in Deutschland.

Sony will die Brille mit Playstation zusammen für 700 Euro verkaufen, also so teuer wie eine OR alleine ist und behauptet dabei sogar, das sie damit vom ersten Tag an in der Gewinnzone wären. Allerdings gibt Sony auch zu, das ihr Gerät nicht an eine Oculus Rift heran reichen wird.

So oder so, Zuckerberg glaubt, VR ist erst in 10 Jahren "massentauglich" und sagt, um "massentauglich" zu sein, muss es nicht nur für alle erschwinglich sein, es muss auch 4K Auflösung pro Auge schaffen und darf kein grober Klumpen vor dem Gesicht sein, wie die aktuellen Lösungen, sondern muss so leicht und bequem sein wie eine Sonnenbrille. Daran würde gearbeitet und in 10 Jahren gibts so etwas dann. Na mal sehen. Bis dahin wäre VR eben ein Luxus-Spielzeug für wohlhabende Technophile Nerds, die gerne mit Geräten spielen, die wirken, als seien sie aus einem Science Fiction Film.

Und das bisher tatsächlich nur "wohlhabende" so eine Brille kaufen, ergab eine Umfrage unter denen, die vorbestellt haben. Der Durchschnittliche Vorbesteller ist männlich, 30 und verdient 4600 Euro im Monat (was knapp 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland ist)
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Läuft das auch mit der HTC Brille?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Und das bisher tatsächlich nur "wohlhabende" so eine Brille kaufen, ergab eine Umfrage unter denen, die vorbestellt haben. Der Durchschnittliche Vorbesteller ist männlich, 30 und verdient 4600 Euro im Monat (was knapp 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland ist)

Dafür muss man nicht sonderlich wohlhabend sein. Einfach mal ein paar Monate sparen tut es auch. Ich wusste ja früh genug das die Rift kommt und habe frühzeitig angefangen Geld beiseite zu legen.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Und das bisher tatsächlich nur "wohlhabende" so eine Brille kaufen, ergab eine Umfrage unter denen, die vorbestellt haben. Der Durchschnittliche Vorbesteller ist männlich, 30 und verdient 4600 Euro im Monat (was knapp 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland ist)

3600 Euro is der Durchschnittsgehalt in Deutschland? Oo WoW das finde ich echt krass, ich dachte eher das der Durchschnitt bei rund 1500€ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

in meiner Jugend bzw. Kindheit hatten auch nur kinder von gut betuchten bzw. gutverdienenden Eltern einen Amiga 500. Der ging auch weg wie warme Semmeln...wir sind dann zum Kumpel und haben zusammen gelegt und ein spiel gekauft.. und dann jedes Wochenende bei ihm gedadelt..starke hardware gibt's halt nicht geschenkt. Sonst würde ja jeder ein Ferrari fahren. Bis VR Massen Markt tauglich ist dauert es.. aber der Anfang ist mit den google cardboards gemacht.. nicht jammern freut euch für eure bekannten wen sie so eine Brille mit passender hardware haben in paar Jahren wird es Standard sein.. wie beim pc.. erst Einzelfälle und jetzt hat fast jeder einen. und zum vergleich zur vorte FX ist in den paar Jahren einiges passiert im VR segment.. 10-15 Jahre und Rasenmäher Mann teil 1 ist so ziemlich Realität.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Sehe aber auch nicht ein jetzt 700 Euro für eine GTX980ti auf den Tisch zu blättern. Ich warte mal ab was die AMD Pro Duo so auf den Kasten haben und was diese kosten sollen.

Für die 970 bekommst du aktuell bei ebay 220-250 Eur. Eine 980TI gibts für knapp über 600 EUR NEU.
Wie kommst du denn auf 700 EUR?
Aber ja, ich habe selbst eine 970 und warte erstmal die neue generation ab.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Darf ich fragen was es mit den 90 FPS auf sich hat?

Es soll mit 90 Fps laufen um die potentielle Motion-Sickness, was viele haben zu eliminieren. Da wir PC-Spieler sind werden wir da weniger anfällig für sein als z.B. Tante Erna, die das VR mal austesten möchte. Die kotzt dann rum (im wahrsten Sinne) und will nie wieder was mit der Teufelstechnik zu tun haben. Ab 90 Fps ist diese Übelkeit von Motion-Sickness weitestgehend eliminiert.

3600 Euro is der Durchschnittsgehalt in Deutschland? Oo WoW das finde ich echt krass, ich dachte eher das der Durchschnitt bei rund 1500€ ist.

Für viele ist 1500€ netto (2200-2500€ brutto), für knapp 5 Mio. Deutsche auch 1500€ brutto.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

3600 Euro is der Durchschnittsgehalt in Deutschland? Oo WoW das finde ich echt krass, ich dachte eher das der Durchschnitt bei rund 1500€ ist.

Man darf das Durchschnittsgehalt nicht mit dem verwechseln was die meisten verdienen. Die meisten verdienen soweit ich weiß weniger, da aber einige wenige sehr sehr viel mehr verdienen zieht das den Durchschnittswert halt nach oben.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Versteh ich nicht ... ich habe ein Intel-i7-2600 CPU - Windows 10 - Nvidia 970 - 16 GB Arbeitsspeicher ...

Ich nutze eine DK2, welche mit v1.3 super läuft, so gut wie noch nie. Alles, was ich im Oculus-Store/Home kostenlos bekommen habe und eben auch, unter Anderem, z.B. Eve: Valkyrie gekauft habe, läuft traumhaft fliessend und sieht auch noch für DK2 Technik hervorragend aus.
Ich habe alle Einstellungen im Spiel auf "ULTRA" gestellt - und die Auflösung auf den höchsten Wert 135 % - und ich konnte bisher noch keinerlei Geschwindigkeits-Einbussen feststellen. Es läuft butterweich. Zumindest bei mir.
Ich bin selbst erstaunt, daß es so toll läuft. Ich verstehe deswegen nicht, wieso laut Bericht Valkyrie mit einer 970er nur auf "Mittel" laufen soll ?!

(und ich kann Vergleichen und Aussagen machen, was bei mir gut oder schlecht läuft, da ich das DK2-Kit, das ich seit Pre-Order (unter den ersten 9000 Bestellern) nutze und teste ...).

Sowie du das schreibst ist dir wohl nicht bewusst, das die CV1 eine höhere Auflösung hat als dein DK2 Kit. Kein Wunder also das es bei dir in höheren Einstellungen besser läuft.;):ugly:

Development Kit 2

Der als Crystal Cove bezeichnete Prototyp verbessert vor allem das Display und enthält nicht nur ein Full HD OLED Display, sondern zudem ein zusätzliches Head-Tracking-System, das über eine externe Kamera die in der Brille integrierten Infrarot-LEDs erfasst.[SUP][12][/SUP] Durch die Auflösung von 1920×1080 Pixel sieht jedes Auge somit jeweils 960×1080 Pixel, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum ersten Development Kit darstellt. Gleichzeitig gibt es durch Verwendung des OLED Displays und der von Oculus VR entwickelten „low-persistence“-Technologie keine Nachzieh-Effekte mehr, was bei der Vorgängerversion stark bemängelt wurde.

Consumer Version 1


Die beiden Panels der finalen Version der Oculus Rift besitzen jeweils eine Auflösung von 1080×1200 Pixel. Das ergibt Insgesamt eine Auflösung von 2160×1200 Pixel. Dies stellt eine wiederholt deutlich erhöhte Pixeldichte dar, die zu einer erneut erhöhten Immersion des Nutzers in die virtuelle Welt beiträgt, aber eine Mehrbelastung für die Grafikkarte bedeutet.[SUP][28][/SUP] Seit dem 6. Januar 2016 ist die finale Version der Oculus Rift in den USA für 599 US-Dollar und in Deutschland für 741 Euro (inklusive Versandkosten) vorbestellbar. Diese Preise werden aufgrund von einem im Vorfeld angekündigten Kostenpunkt zwischen 300 und 400 US-Dollar kontrovers diskutiert.[SUP][29][/SUP]
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Nur mal so nebenbei was ich mich, Grad Frage wie schaut das ganze aus wenn man auf einem auge blind ist? Oder nystakmus hat oder so in der art mit den augen, macht dann Dieses VR überhaupt sinn?
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Sowie du das schreibst ist dir wohl nicht bewusst, das die CV1 eine höhere Auflösung hat als dein DK2 Kit. Kein Wunder also das es bei dir in höheren Einstellungen besser läuft.;):ugly:

Ich glaube das CV 1 benötigt jetzt auch 90 Fps, während der DK2 noch mit 60-75 Fps ausgeschrieben war.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Nur mal so nebenbei was ich mich, Grad Frage wie schaut das ganze aus wenn man auf einem auge blind ist? Oder nystakmus hat oder so in der art mit den augen, macht dann Dieses VR überhaupt sinn?

Ich habe ein DK2 besessen und kann dir sagen das es auch mit nur einem Auge schon noch Sinn macht.
Leider geht dadurch natürlich das mittendrin Gefühl flöten von dem alle immer erzählen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ich würde dir empfehlen dir fals du ein Samsung S6 oder Note hast, dir das Samsung Gear VR zu holen und es damit mal zu testen (kosten bei ebay-kleinanzeigen neu: 55 Euro)
Oder du schaffst dir ein Cardboard Teil an (hab hier auch so eins)
Damit kannst du dann sehen wie es für dich ist und dich dann ggf. zu was besserem entscheiden.

MfG Revo
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

3600 Euro is der Durchschnittsgehalt in Deutschland? Oo WoW das finde ich echt krass, ich dachte eher das der Durchschnitt bei rund 1500€ ist.
Erstmal beziehen sich diese Werte normal auf das Bruttogehalt und schon sind wir deutlich höher, dann gibt es Leute die deutlich mehr verdienen, das kommt der Masse dann auch wieder zu gute, ein deutlich weniger(zumindest im dem Maß wie bei mehr) kann es dank Mindestlohn Jah nicht geben.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Soweit ist der test gut . Dennoch könnte man eine R9 390 X mit einlegen und Benchen. Alles in Diagramme bitte :D.

Auch die VRam Auslastung wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Und das bisher tatsächlich nur "wohlhabende" so eine Brille kaufen, ergab eine Umfrage unter denen, die vorbestellt haben. Der Durchschnittliche Vorbesteller ist männlich, 30 und verdient 4600 Euro im Monat (was knapp 1000 Euro über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland ist)

Ein Investment Banker verdient 1.000.000 € im Monat und ein Obdachloser 100€. Beide sind "wohlhabend" nach den heutigen Maßstäben denn Beide verdienen im Durchschnitt 500.050€. Trotzdem erfriert der Obdachlose ohne Heizung in seiner Papphütte unter einer Brücke.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Ein Investment Banker verdient 1.000.000 € im Monat und ein Obdachloser 100€. Beide sind "wohlhabend" nach den heutigen Maßstäben denn Beide verdienen im Durchschnitt 500.050€. Trotzdem erfriert der Obdachlose ohne Heizung in seiner Papphütte unter einer Brücke.
Zeig mir einen Obdachlosen, der sich die Oculus Rift vorbestellt hat und du kriegst einen Like von mir :).
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Soweit ist der test gut . Dennoch könnte man eine R9 390 X mit einlegen und Benchen. Alles in Diagramme bitte :D.

Auch die VRam Auslastung wäre nett.


Genau das habe ich auch gedacht :-)

wie die 970 trotz des Speichermangels hofiert wird ist echt nicht zu glauben.
 
AW: Eve: Valkyrie mit Oculus Rift angespielt - Läuft es auf einer 970?

Naja, die GTX 970 ist die meistverkaufte Oberklasse Grafikkarte. Ich bin mir sicher,
dass die Radeon auch noch ihre Chance bekommt.
 
Zurück