Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen
 
Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

ganz großes kino, ist zwar schön und gut die idee, aber was bringt das wenn sich eh jeder 2. seinen pc selber zusammenbaut, wird es denn jede hardware unterstützen? und 2. wofür gibts eine steckdosenleiste mit an/aus knopf?
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

wir brauchen pcs mit vieeel leistung


nicht irgendwelche "green"-energiespar pcs

am ende wollen die noch 1250 und 1500 watt netzteile verbieten

wie soll mann dann mal tripple sli betreiben

oder sie wollen am ende noch das die kompenenten alle energiesparend sind

das geht bei festplatte ja noch

aber beim prozzi oder der graka................
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

wofür gibts eine steckdosenleiste mit an/aus knopf?


richtig... ausserdem, denen kann es doch egal sein, wir müssen doch den Strom bezahlen.... soll ich jetzt mein radiowecker morgens von Strom trennen, nur weil ich zur arbeit geh und dat ding eh nicht sehe?? NEIN!

Die sollten sich mal um wichtige Dinge kümmern.....
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Finde ich eine gute Idee. Zudem sollte man auch gleich ein 90+-Zertifikat einführen und dieses zur Pflicht machen.
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Was soll das bringen?

1. Wenn ich mir meinen PC selbst zusammenbaue, dürfte diese Richtlinie nicht gelten.

2. Warum geht man nicht hin, und treibt die Hersteller der "Stromfresser" dazu, die Leistungsaufnahme zu begrenzen? - Dann sind die Hersteller endlich mal angehalten, den "Watt Wahnsinn" und der unnötigen Wärme in Zocker-PCs einhalt zu gebieten....
Bisher muss ja jeder selber schauen, wie er seinen "Backofen" Temperaturmäßig kontrollieren kann.
Ich halte es nicht für Gegensätzlich, dass Leistung und Abwärme unbedingt zusammenhängen müssen. - Es hängt auch ganz viel am Herstellungsprozess und an der Technik, die im Chip selbst steckt.
Wenn man sich überlegt, was man heute für einen durchschnittlichen Spiele-PC an Leistung braucht.
Die CPU und die Grafikkarte sind dabei IMO die Größten "Heizkraftwerke" in einem PC.

3. Ich habe an fast allen "Stand-By-Geräten" im Haushalt, Schalterteckdosen (TV, alle PCs, Internetrouter....)
Die laufen zumindest unter der Woche keine 8 Stunden am Tag, d.h. mindestens 16 Std fressen die 0,0000 Watt.
Es mag sein, dass es furchbar bequem ist, den TV mit der Fernbedienung einschalten zu können, vom Sofa aus, bei uns muss man halt erstmal ne Steckdose einschalten, bevor das geht. - Klappt seit Jahren wunderbar.

Die "normale" alte Glühbirne wird ja auch in Europa verschwinden....

Alex
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

richtig... ausserdem, denen kann es doch egal sein, wir müssen doch den Strom bezahlen.... soll ich jetzt mein radiowecker morgens von Strom trennen, nur weil ich zur arbeit geh und dat ding eh nicht sehe?? NEIN!

Die sollten sich mal um wichtige Dinge kümmern.....

Sehr weitsichtig :ugly:

Schonmal darüber nachgedacht, dass Strom nicht einfach da ist, sondern erzeugt werden muss? Das geschieht übrigens zum Größtenteil durch Verbrauch von Ressourcen (Kohle, Gas, Uran etc.) und verursacht enorme Umwelt/ Klima Belastung. Aber alles egal Hauptsache ne schnelle Graka :schief:

Ich bin sicher kein Öko, aber gerade im Bezug auf Firmenkunden (die bauen ihre Pcs nicht selbst zusammen ;-)), macht das schon Sinn.
Ich hab auch noch keine Firma gesehen, in denen die PCs über Steckerleisten vom Netz getrennt werden, selbiges gilt für die Monitore, die dann meisten schön die Nacht lang im Standby vor sich hin blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Ich fände es sinnvoller wenn es wieder einen Schalter wie es ihn zu Zeiten von AT Netzteilen gab. dann ist alles aus. 0W verbrauch ;)

Nun ja, diese Forderung ist wenigstens wesentlich sinnvoller wie wie die Forderung der EU alle Browser in Windows auswählbar einzubauen...
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Gut ist es allemal, aber ob es kostengünstig umsetzbar ist, ist eine andere Frage.
Nicht, dass am Ende die Preise für den Kunden steigen.

Mein PC verbraucht jetzt rund 2Watt wenn er aus ist. (C1E)
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Gut das mich das nicht betrifft, meine pcs sind immer na hehe^^.
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

richtig... ausserdem, denen kann es doch egal sein, wir müssen doch den Strom bezahlen.... soll ich jetzt mein radiowecker morgens von Strom trennen, nur weil ich zur arbeit geh und dat ding eh nicht sehe?? NEIN!

Die sollten sich mal um wichtige Dinge kümmern.....

Natürlich musst Du den zahlen, darum gehts aber nicht. Wenn ein paar Millionen Leute ihren PC auschalten und aber immer noch mehrere Watt verbraucht, nehmen wir mal 5Watt an bei 24 Stunden von einer Million Leuten. Das sind, falls ich das richtig ausgerechent habe 43800000 Kwh. Die müssen natürlich erstmal erzeugt werden. Mit Atomkraft, Fossilen oder erneuerbaren Energieträgern.

Wir erzeugen Strom mit einem Rapsöl BHKW. Es erzeugt eine Leistung von 50KW, also in einer Stunde 50Kwh. Es verbraucht, um diese Leistung zu erzeugen ca. 4000 Liter Rapsöl in der Woche. Die müssen auch ersteinmal erzeugt werden. Dazu muss Raps angebaut werden. Der Trac braucht Sprit um den Acker zu pflügen, eggen, säen, spritzen, düngen. (Der Dünger muß auch erst erzeugt werden). Der Mähdrescher braucht Energie um das Zeug zu dreschen, dann muß es zur Presse transportiert werden, die braucht Energie um das ÖL zu pressen usw usw. Man sieht an diesem Beispiel was alles nötig ist um Energie zu erzeugen. Und wenn man die Energie nur erzeugt um Geräte im Standby laufen zu lassen ist das ganz einfach verschwendete Energie. Unötige Umweltschädigung.

Daher sollen sie ruhig immer strengere Vorschriften rausbringen wenn sich von allein nix tut. In Zukunft ist Energie ein sehr kostbares Gut, das man nicht sinnlos verprassen sollte. Und was juckts Dich wenn der Hersteller gezwungen wird den Verbrauch von fünf (oder was auch immer die verbrauchen) auf 1 Watt zu senken?

LG Standeck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

wir brauchen pcs mit vieeel leistung
nicht irgendwelche "green"-energiespar pcs
am ende wollen die noch 1250 und 1500 watt netzteile verbieten
wie soll mann dann mal tripple sli betreiben
oder sie wollen am ende noch das die kompenenten alle energiesparend sind
das geht bei festplatte ja noch
aber beim prozzi oder der graka................

erstmal muss sich viel Leistung und Energiesparen nicht ausschließen, es gibt durchaus auch stromsparende Komponenten, die genug leistung bringen;
außerdem geht es ja nur um gekaufte PCs, und da könnten die Hersteller schon auf Energiesparen achten, die meisten Kauf-PCs sind ja eher nicht so die Leistungsknaller (außer Alienware vll., die nur High-End bauen)

prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, denn wofür muss mein PC strom verbrauchen, wenn er aus ist? das war mir eh immer schleierhaft.
eigentlich könnte man da etwas bei Notebooks abgucken, eine kleine Batterie/Akku auf dem Mainboard, und das Problem wäre nicht gegeben (oder irre ich da)
Allerdings meine ich, dass die EU sich viel zu sehr um Kleinigkeiten kümmert, bei den Glühbirnen kann ich das ja noch verstehen, hier besteht großes einsparpotenzial bei gleicher Leistung; aber ob jetzt ein PC 3 Watt oder 1 Watt verbraucht, wenn er aus ist, das sind doch Kleinigkeiten

MfG Master451
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Tolle Sache.

"Der (all)gemeine EU-Bürger ist zu doof eine Steckerleiste anzuschaffen und auszuschalten, also erlassen wir mal ne Richtline damit diese Blödheit möglichst wenig Schaden macht" :ugly:

Man könnte sich eine Menge Aufwand sparen, wenn die EU-Bürger etwas mehr Bewusstsein dafür hätten, mal auf den Standby-Modus zu verzichten, auch wenn das hieße, sich vor dem Anschalten einmal zu bücken.
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

wir brauchen pcs mit vieeel leistung


nicht irgendwelche "green"-energiespar pcs

am ende wollen die noch 1250 und 1500 watt netzteile verbieten

wie soll mann dann mal tripple sli betreiben

oder sie wollen am ende noch das die kompenenten alle energiesparend sind

das geht bei festplatte ja noch

aber beim prozzi oder der graka................

Dir ist schon klar, daß Du die Minderheit bist. Was ist gegen eine Stromsparende CPU oder Graka einzuwenden, solange die leistung stimmt?

Ich habe mich damals bewußt für ne 3870 entschieden.
Kein Gerät dürfte im Standby was verbrauchen, die technik ist da und kostet nicht viel.
Solange das nicht so ist, hab ich den Schalter an meiner leiste.
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Natürlich musst Du den zahlen, darum gehts aber nicht. Wenn ein paar Millionen Leute ihren PC auschalten und aber immer noch mehrere Watt verbraucht, nehmen wir mal 5Watt an bei 24 Stunden von einer Million Leuten. Das sind, falls ich das richtig ausgerechent habe 43.800.000 Kwh. Die müssen natürlich erstmal erzeugt werden. Mit Atomkraft, Fossilen oder erneuerbaren Energieträgern.
ähmm 5*24 sind 120w/h das mal eine million sind 120.000.000w/h und damit gerade mal 120.000kw/h also bist du ein faktor 400 daneben ;)
Wir erzeugen Strom mit einem Rapsöl BHKW. Es erzeugt eine Leistung von 50KW, also in einer Stunde 50Kwh. Es verbraucht, um diese Leistung zu erzeugen ca. 4000 Liter Rapsöl in der Woche. Die müssen auch ersteinmal erzeugt werden. Dazu muss Raps angebaut werden. Der Trac braucht Sprit um den Acker zu pflügen, eggen, säen, spritzen, düngen. (Der Dünger muß auch erst erzeugt werden). Der Mähdrescher braucht Energie um das Zeug zu dreschen, dann muß es zur Presse transportiert werden, die braucht Energie um das ÖL zu pressen usw usw. Man sieht an diesem Beispiel was alles nötig ist um Energie zu erzeugen. Und wenn man die Energie nur erzeugt um Geräte im Standby laufen zu lassen ist das ganz einfach verschwendete Energie. Unötige Umweltschädigung.
Rapsöl zur erzeugung von strom, genau wie als treibstoff lieferant ist totaler quatsch, da zur erzeugung mehr energie aufgewandt werden muß, als rauskommt. Aber klingt ja immer gut, wenn da Öko dran steht...
Solaranlagen (nicht zellen) sind noch immer die sinnvollsten Stromerzeuger, denn sie haben den geringsten einfluss auf die Umwelt und benötigen relativ gesehen am wenigsten ressourcen zur erzeugung.


1-Watt Pc wird nicht so viel bringen, wie die herren sich erhoffen. Aber das ist ja meißt so mit den Politikern. Lieber auf einen offenen Bruch ein Pflaster, als ihn ordentlich zu richten und zu nähen...


Finde ich eine gute Idee. Zudem sollte man auch gleich ein 90+-Zertifikat einführen und dieses zur Pflicht machen.

90+ Zertifikat? Mal drüebr nachgedacht was das bedeutet? Mal drüber nachgedacht, ob das überhaupt technisch möglich ist? Ich würde gerne mal deine technische Umsetzung davon sehen. Wohl ein Politiker. Halbiert die Arbeitslosen und 90+ Zertifikate...
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Die meisten haben noch nicht begriffen, was in Sachen Energie-Problematik auf uns zukommt, warum die Diskussion über Atomkraft wieder aufflammt, weshalb plötzlich das Wüsten-Solar-Projekt wieder Thema ist, weshalb selbst Obama in den USA die Energiegesetze verschärft, weshalb die Forschungsinvestitionen in alternative Energiegewinnung dratsisch zunehmen, weshalb diverse Kriege überhaupt geführt werden, weshalb wir noch innerhalb der kommenden Jahrzehnte ein ernsthaftes Problem bekommen werden.

Das klingt jetzt fürchterlich pathetisch, ist aber leider nicht von der Hand zu weisen.

Quellen gibt es dazu mehr als genug (Bücher, Reportagen, Dokumentationen). Scheint aber im Augenblick niemanden zu kümmern. Selbst in den Schulen ist das kein Thema, obwohl genau diese Generation in den kommenden 40 Jahren damit konfrontiert sein wird.

Dagegen nimmt sich ein Gesetz zu sparsamen Standby-Modi wie ein Kindergeburtstag aus. Einfach mal das Web nach "Peak Oil" durchwühlen und im nächsten relevanten Unterricht mal ein kleines Referat dazu halten ;).

http://www.youtube.com/watch?v=sapR2ZyAQ7A&feature=related

https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=sapR2ZyAQ7A&feature=related
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

ich glaube nicht, dass das nächstes jahrzehnt so entscheident wird. eher übernächstes wird "spannend"
P.S. bist wohl auf enter eingeschlafen...
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Ich hatte keine Ahnung was ihr meint, als ich die Überschrift gelesen hab. Verbessert mal den hässlichen Schreibfehler, denn der tut darüber hinaus auch noch sehr weh für jeden mit mehr als einem Jahr Englisch hinter sich.

@ derBasti: Du bist scheinbar Opfer des Tellerrands. Es baut bestimmt nicht jeder zweite seinen Rechner selber zusammen. Hier sicher um die 90%, aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb deines Computerzimmers!
 
AW: Europäische Union will Pflicht für 1-Watt-Soft-of-PCs einführen

Unsere Herren Politiker arbeiten derzeit an weiteren, zukunftsweisenden Programmen; Um die Auslastung der Heimcomputer zu senken werden Killerspiele verboten.
Ich sehs schon kommen wenn die Europäische Kommission(wer bei der EU auch immer für soetwas zuständig ist) Google und Microsoft Milliardenstrafen aufbrummt weil der Hintergrund von websites weiß statt schwarz ist.
Die Vorratsdatenspeicherung hat sich meines Wissens aus einem Vorschlag der Fischereikammer der EU ergeben. Das EU Parlament besteht meiner meinung nach aus einem haufen alter Männer die keine Ahnung haben wovon sie reden.
 
Zurück