• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung - AMD Allrounder - Rechner zum Zocken und Arbeiten ...

Threshold schrieb:
Das musst du nicht mir sagen. :D
Ich hätte 99 als Grenze gewählt halt weil es meist nicht 3 stellig geht.
Aber selbst das macht Intel ja nicht. Keine Ahnung wieso sie bei 63 aufhören. :huh:
Dem normalen User ist es egal. Der extrem Bencher hat aber eben das Problem dass er eben an die Grenze geht und nicht weiter kommt weil der Base Clock am Ende der limitierende Faktor ist.
Vielleicht auch von Intel so beabsichtigt. Sie scheinen in der Beziehung das Wettrennen aufgegeben zu haben. :ugly:

Da braucht man halt einen Bulli um höher zu kommen ... :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das schlimme ist leider, dass, selbst wenn der Bulldozer auf 12Ghz laufen würde, nicht die Leistung eines i7 erreichen würde :P

Kannst du dir ja hochrechnen.
Der i7 hat ungefähr 40% mehr Pro Takt Leistung als Bulldozer.
Läuft der i7 also mit 7GHz Takt müsste Bulldozer -- um den Leistungsnachteil auszugleichen -- mit 40% mehr Takt laufen.
Bulldozer mit 12GHz wäre also schneller als Ivy Brige mit 7GHz.
 
Threshold schrieb:
Kannst du dir ja hochrechnen.
Der i7 hat ungefähr 40% mehr Pro Takt Leistung als Bulldozer.
Läuft der i7 also mit 7GHz Takt müsste Bulldozer -- um den Leistungsnachteil auszugleichen -- mit 40% mehr Takt laufen.
Bulldozer mit 12GHz wäre also schneller als Ivy Brige mit 7GHz.

Pro Takt Leistung nicht gleich Leistung.
Bei Single-Core Anwenungen nutzt einem die hohe Pro Takt Leistung etwas.
 
soth schrieb:
Was?
Natürlich bringt der hohe IPC auch etwas bei Anwendungen die alle Kerne/Threads aus-/belasten...

Oder meintest du, ob der Ivy bei Extrem-OC aber noch schneller ist?
Dazu muss ich sagen: :ka:

z. B. Bringt SMT ja nur 20 % Steigerung ca.

Der Bulli hat doch 8 echte Kerne, oder ?

Beim Rendern z. B. ?
 
z. B. Bringt SMT ja nur 20 % Steigerung ca.

Der Bulli hat doch 8 echte Kerne, oder ?

Beim Rendern z. B. ?
Nein, der Bulli hat 4 "Module"
Soweit ich das damals verstanden habe wird dort auch SMT angewendet, allerdings ist bei Bulldozer der physikalische Bereich der Einheiten größer und es kommt zu 80%(?) Leistungssteigerung durch die zusätzlichen "Kerne"...

Thres kann das aber sicher besser und technisch korrekter ausführen
(Die Werte sind auch aus dem Kopf, für die Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung:P)
 
Pro Takt Leistung nicht gleich Leistung.
Bei Single-Core Anwenungen nutzt einem die hohe Pro Takt Leistung etwas.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Ivy hat eine höhere Pro Takt Leistung.
Bulldozer muss als mehr Takt als Ivy liefern um das auszugleichen.
Und wenn Bulldozer 12GHz hat, hat er mehr Leistung auf einem Thread als Ivy bei 7GHz.

z. B. Bringt SMT ja nur 20 % Steigerung ca.

Der Bulli hat doch 8 echte Kerne, oder ?

Beim Rendern z. B. ?

Trotzdem ist der Bulldozer nicht doppelt so schnell wenn alle 8 Threads genutzt werden als wenn es nur 4 Module und Threads sind.
 
Nein, der Bulli hat 4 "Module"
Soweit ich das damals verstanden habe wird dort auch SMT angewendet, allerdings ist bei Bulldozer der physikalische Bereich der Einheiten größer und es kommt zu 80%(?) Leistungssteigerung durch die zusätzlichen "Kerne"...

Bulldozer hat Intger Kerne. Zwei Integer Kerne müssen sich eine FPU teilen.
Dazu kommt dass ein Integer Kern einen relativ kleinen Cache besitzt.
Es ist also nicht das gleiche wie SMT.
Bei SMT gibt es nur mehr Register.
 
Threshold schrieb:
Bulldozer hat Intger Kerne. Zwei Integer Kerne müssen sich eine FPU teilen.
Dazu kommt dass ein Integer Kern einen relativ kleinen Cache besitzt.
Es ist also nicht das gleiche wie SMT.
Bei SMT gibt es nur mehr Register.

Aha, jetzt noch mal für Nichtsoschlaue ?
 
Aha, jetzt noch mal für Nichtsoschlaue ?

AMD hat zwei Kerne gebaut die sich eine Fließkommaeinheit teilen müssen.
Dadurch hast du zwar nur rund 80% der Leistung eines realen 2 Kerners aber dafür nur 50% der Herstellungskosten da du eben die recht teure FPU nur 1x bauen musst.
Der Nachteil von Bulldozer ist nun dass die Pro Takt Leistung im Vergleich zum Phenom 2 gesunken ist und nicht mal mehr Phenom 1 Niveau erreicht.
Daher ist er in Single Core Threads auch sehr schwach -- relativ gesehen natürlich -- der große Vorteil ist die Mehr Kern Leistung. Die FPU ist in der Lage beide Kerne jeweils zu versorgen und so die Leistung gut zu parallelisieren.
Leider profitieren Spiele nicht davon und es ist auch nicht abzusehen dass sie einmal davon profitieren werden.
 
Threshold schrieb:
AMD hat zwei Kerne gebaut die sich eine Fließkommaeinheit teilen müssen.
Dadurch hast du zwar nur rund 80% der Leistung eines realen 2 Kerners aber dafür nur 50% der Herstellungskosten da du eben die recht teure FPU nur 1x bauen musst.
Der Nachteil von Bulldozer ist nun dass die Pro Takt Leistung im Vergleich zum Phenom 2 gesunken ist und nicht mal mehr Phenom 1 Niveau erreicht.
Daher ist er in Single Core Threads auch sehr schwach -- relativ gesehen natürlich -- der große Vorteil ist die Mehr Kern Leistung. Die FPU ist in der Lage beide Kerne jeweils zu versorgen und so die Leistung gut zu parallelisieren.
Leider profitieren Spiele nicht davon und es ist auch nicht abzusehen dass sie einmal davon profitieren werden.

Vielen Dank Tresh für die Erklärung, jetzt habe ich es gerafft :-)
 
Zurück