• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung - AMD Allrounder - Rechner zum Zocken und Arbeiten ...

... also .. BOXED CPU kaufe ich immer - wegen der Garantie...

Die Überlegung war nur - für event. späteres OC den Macho sofort draufschrauben...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für das MINI-OC mit non-k CPU und z77 chipsatz, wie von dir ausgewählt, braucht man keinen macho. da reicht ein EKL Sella.
aber ich würde mich an deiner stelle entscheiden zw. k cpu und z77 chipsatz für richtiges OC, oder h77/b75 chipsatz und non-k cpu und nicht übertakten.
 
@target2804 : Kannst mich gerne beraten und mir eine Empfehlung aussprechen !

Bin auf den MACHO gekommen - weil er mir vom Vorredner "Jeanboy" empfohlen wurde...
Ausserdem habe ich in Sachen OC keine Kompetenz - bin darum gerne für Ratschläge dankbar..

Wichtig ist - das System sollte LEISE sein... und zudem - mögliches Potenzial ausnutzen können...
 
Kurzer crashkurs zum thema OC.
CPU´s mit einem K hinter der Nummer haben einen offenen multiplikator, der in verbinung mit einem z77 board angehoben werden kann, bis die kühlung versagt (im prinzip bis 99). Der takt errechnet sich aus dem BCLK, der fix auf 100Mhz ist, multipliziert mit dem Multiplikator. z.b. 100x45=4500Mhz
CPU´s ohne K haben keinen offnen multiplikator, können aber mit einem z77 board auf einen maximalwert des multis getaktet werden, (i.d.R. 3-4 multistufen höher als der eigentliche Takt.)

wenn du eingetich nicht übertakten willst, empfiehlt sich ein h77/b75 chipsatz und eine CPU ohne k. die h77/b75 boards bieten KEINE übertaktungsfunktion, sind aber güstiger.
wenn du übertakten willts, empfielht sich die kombination aus z77 und K-Cpu, da man dann den multi auf einen nahezu beliebigen wert erhöhen könnte.

meine empfehlung für "nicht übertakten": i5 3450 und ein ASRock b75 Pro 3 Mainboard
Fürs übertakten einen i5 3570K und ein Board mit z77 Chipsatz, z.b. das Gigabyte GA-Z77-D3U
 
.. Vielen Dank für die kurze INFO !

Mein oben aufgeführtes System kostet mich inkl. Montage und Versand 845 €.... (ohne den MACHO Kühler)
Deiner Aussage nach hat dieses System dann entsprechend ein OC Potenzial.. und ich kann später bei Bedarf OC betreiben !

Denke das ist dann auch die bessere Lösung (im Hinblick auf ausreizbares Potential)... - Aber .. so verstehe ich es ... ist für ein späteres OC ein CPU Kühler von nöten.. wie z.B. Thermalright HR 02 Macho oder der True Spirit 140.

Diese dann entsp. draufschrauben und im BIOS etc. die Spannung usw. trimmen.... RICHTIG ?
 
OC ist ja mittlerweile so einfach, das selbst ich mir das zutraue :lol:. Von den Spannungen lasse ich trotzdem vorläufig die Finger. (Betonung auf "vorläufig") ;). Allerdings ist der i5 3450 so fit, das man sich das ocen auch sparen kann. Halt ein Luxusproblem. OC oder nicht? Der Macho ist P/L Knaller, aber ohne OC reicht der Sella dicke.

Gehäuse kann ich Dir aus erster Hand das Bitfenix Shinobi und Fractal wärmstens empfehlen :daumen:. Sind jeden Cent wert.
 
Kurzer crashkurs zum thema OC.
CPU´s mit einem K hinter der Nummer haben einen offenen multiplikator, der in verbinung mit einem z77 board angehoben werden kann, bis die kühlung versagt (im prinzip bis 99).

Die Grenze ist bei 63. 63 ist der maximal einstellbare Multi bei Z77 Boards.
Das ist auch der Grund wieso der maximal Takt von Ivy Bridge bei knapp über 7GHz Schluss ist denn dazu brauchst du einen Base Clock von 111MHz und den schaffen nur die wenigsten Boards.
 
Threshold schrieb:
Die Grenze ist bei 63. 63 ist der maximal einstellbare Multi bei Z77 Boards.
Das ist auch der Grund wieso der maximal Takt von Ivy Bridge bei knapp über 7GHz Schluss ist denn dazu brauchst du einen Base Clock von 111MHz und den schaffen nur die wenigsten Boards.

Wenn man den BLCK verändert, kommt das gar nicht gut.
Also auf 100 lassen.

100x63 = 6300. mit Dice selbstverständlich :-)
 
Wenn man den BLCK verändert, kommt das gar nicht gut.
Also auf 100 lassen.

100x63 = 6300. mit Dice selbstverständlich :-)

Ich will damit eigentlich nur sagen dass in diesem Fall nicht die Kühlung limitiert sondern eben der Base Clock.
Könnte man den Multi noch höher nehmen würde auch mehr Takt möglich sein.
 
Ich will damit eigentlich nur sagen dass in diesem Fall nicht die Kühlung limitiert sondern eben der Base Clock.
Könnte man den Multi noch höher nehmen würde auch mehr Takt möglich sein.


63 nur, wusste ich nicht. wobei das mit luftkühlung und ohne großes wissen eh nicht erreichbar ist :P von daher egal^^
die magische grenze ist ja bei den meisten irgendwie 4,5Ghz
 
So...
Damit das hier nicht zu einer OC-Diskussion ausartet...
Back to Topic !

NEUESTE INFO:

Habe mir dieses Teil hier zusammengestellt und geordert...

Eure Meinungen und Infos haben mich nun doch dazu veranlasst - auf INTEL umzusteigen!

(@Jeanboy -> special THX ;))


So...
Hier die Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i5-3570k Box, LGA1155
200,91 €

Mainboard:
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
101,42 €

RAM:
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
39,98 €

Grafikkarte:
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
215,14 €

Festplatte:
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
88,53 €

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
83,53 €

DVD Brenner:
LG GH24NS bare schwarz
16,51 €

Kartenleser:
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
3,97 €

Gehäuse:
Sharkoon Tauron white edition, ohne Netzteil
76,83 €

Service:
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Gesamtpreis inkl. Versand:
852,81 €

( Danke Geizhals.de & Harwareversand.de )

Denke für den Preis kann man nicht besser fahren....

Wenn Ihr noch Meinungen zu dem Endergebnis loswerden möchtet - gerne ... :)


MFG Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
upps - ja stimmt...
Habe aber den "k" geordert..
Hatte eben nur das alte Datenblatt abgetippt.... War spät gestern- als ich den PC zusammenstellte.
Da hatte ich zunächst das "k" übersehen beim Warenkorb füllen..
Heute morgen aber nochmals bei dem Vergleich zu Euren Posts - insb. deinem - habe ich dann das mit dem "k" und dem OC Potential bemerkt...


Order ging raus... So wie jetzt oben und in POST 1 beschrieben !!! ;)
 
63 nur, wusste ich nicht. wobei das mit luftkühlung und ohne großes wissen eh nicht erreichbar ist :P von daher egal^^
die magische grenze ist ja bei den meisten irgendwie 4,5Ghz

Ich bezog mich natürlich auf LN² oder flüssiges Helium. Nimmst du das als Kühlmittel limitiert in der Tat der Base Clock weil der Multi eben nicht höher geht.
Mich persönlich würde ja interessieren was Intel da geritten hat den Multi einfach willkürlich zu fixieren. :huh: :(
Und bevor du fragst: Die 63 max Multi gelten auch für Sockel 2011.
 
Das widerspricht dann aber der Bezeichnung "freier multiplikator" oO

Das musst du nicht mir sagen. :D
Ich hätte 99 als Grenze gewählt halt weil es meist nicht 3 stellig geht.
Aber selbst das macht Intel ja nicht. Keine Ahnung wieso sie bei 63 aufhören. :huh:
Dem normalen User ist es egal. Der extrem Bencher hat aber eben das Problem dass er eben an die Grenze geht und nicht weiter kommt weil der Base Clock am Ende der limitierende Faktor ist.
Vielleicht auch von Intel so beabsichtigt. Sie scheinen in der Beziehung das Wettrennen aufgegeben zu haben. :ugly:
 
Intel reicht eben ein Multi von 63. Denn der Bulldozer müsste schon mit 12GHz laufen, um gleich schnell zu sein :D
 
Zurück