Euer Erstkontankt mit dem MMO Genre

Puh ich muss mal überlegen:
Guildwars 1, KAL online, Silkroad online, Ryzom,.. Achja, Testdrive unlimited hatte ich auch!
Aber was davon zuerst war weiß ich nicht mehr, ist alles viel zu lange her.
 
Angefangen mit GW1. Eine Weile gespielt, wurde mir aber schnell zu langweilig. Dann bei WoW gelandet und (mit einigen Pausen) auch geblieben. WoW kann einfach nichts toppen, auch wenn ich das meiste ausprobiert habe. Aktuell mach ich bis BfA erst mal wieder Pause und spiele Rift. ;)
 
Ist Diablo auch MMO? Dann Diablo 2, wobei ich das damals nicht online gezockt habe, soweit ich das in Erinnerung habe. Diablo 3 hatte ich später aber dann kurz und heftig abgesuchtet.:D
 
Oh, peinlich:
Star Trek Online.
Und es ist bis heute das einzige MMO, welches ich in meinem Leben gespielt habe.
 
Ach waren das damals schöne Zeiten. Ich glaube mit einer der ersten an die ich mich noch erinnere ist Metin 2. Aber nie ganz gechekct und dann nicht weit gekommen:huh:.
 
War doch recht spät dran 2005 irgendwie bei einer bekannten mitbekommen wie die sich über ihren Freund beschwert hat das der n Orc spielt und die da massen Schlachten veranstalten ... Habs dann direkt mal gegoogelt und mich für die Open Beta angemeldet .

Aber da die Quests nicht angezeigt wurden irgendwo im n11 gebiet hängen geblieben letztendlich wurds dann ein Untoter hexer :D
 
Hmm das erste MMO war Kal Online und Silkroad sowie metin 2, gefolgt von D2 aber nur offline später zu Anfängen EvE online als es noch englisch war, SWTOR, WoW usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Bei mir ging es damals los mit klassischem Metin2, anschließend durch einen Schulfreund auf Guild Wars umgestiegen. Hat sich länger gehalten, jedoch war dann die MMO Zeit so langsam vorbei und es ging dann nur noch weiter mit Taktikshootern im emiprofessionellen Bereich bei CS:S, welches mich dann sage und schreibe 8 Jahre gefangen hatte :D
 
habe so ca. 2003 mit KalOnline mmos angefangen und bin dem genre bis heute treu geblieben.
akt. wieder auf der suche nach einem neuen mmo, da Bless Online so gut wie tot ist.
Also falls ihr etwas wisst einfach mal Bescheid geben.
Oder falls einer von Euch noch ab und an Sacred Gold spielt ^^ suche Mitspieler

Gruss

Balu :-)

@Elistaer welcher Server: Hanin?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe so ca. 2003 mit KalOnline mmos angefangen und bin dem genre bis heute treu geblieben.
akt. wieder auf der suche nach einem neuen mmo, da Bless Online so gut wie tot ist.
Also falls ihr etwas wisst einfach mal Bescheid geben.
Oder falls einer von Euch noch ab und an Sacred Gold spielt ^^ suche Mitspieler

Gruss

Balu :-)

@Elistaer welcher Server: Hanin?
Ja tatsächlich war ich in kal auf hanin mit meiner dps Jägerin, damals über einen rainbow six Söldner Secret Wars clan.

Tante Edit:
Gibt es hier Star Trek online Spieler?


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
ich hatte in Kal einen Commander und eine HealMage, leider existieren diese schon lange nicht mehr.
Hätte aber mal wieder lust dort anzufangen. Aber alleine macht es keinen Spaß :-)
 
Warbirds

MMO Flugsim, damals noch Abrechnung in $/h für das Spiel und und MByte/Monat Datenverbauch beim Provider.
Das ganze mit nem 9600 baud Modem
 
Mein erstes MMORPG war ca. 2003/04 Kalonline. Ein koreanischer Grinder bei dem man wirklich nichts anderes tat als grinden um seinen Charakter zu trainieren und jeden Samstag um das Schloss zu kämpfen (Castle War). Die Gilde die das Schloss besaß und die Fahne hisste, konnte die Steuern festlegen und dementsprechend unglaublich reich werden. So hat man sich zb. abgesprochen, die Steuern der NPCs gesenkt, sich mit Medizin eingedeckt und dann die Steuern wieder erhöht. Nun konnte man während man in der Schule saß irgendwo afk an einem Dungeon sitzen, einen Shop eröffnen und Medizin weiterverkaufen, um einen Gewinn zu erwirtschaften. Das ging soweit dass ich das gleiche mit Kaugummis in der Schule gemacht habe. Auf dem Weg zur Schule habe ich mich für 10 Euro mit Kaugummis eingedeckt und diese dann in der Pause einzeln vertickt. 20 Cent das Stück! (ca. 100% Gewinn). Den Gewinn hab ich dann natürlich in Kalonline investiert denn mein Taschengeld reichte dazu nicht! Wiederbelebungs-Rollen waren quasi Pflicht weil man teilweise Exp. im Wert von mehreren Wochen Grind verlor. Da hat man sich direkt ausgeloggt um mit nem alternativen Charakter nach einer dieser relativ seltenen Rollen in Shops zu suchen.

Die Dungeons waren dort auch ziemlich einmalig - zumindest kenne ich kein Spiel dass es ähnlich macht. Die Dungeons waren alle öffentlich und bestanden aus Räumen die durch einen Flur verbunden waren, in denen einfach nur Monster gespawnt sind. Jeder Raum war ein bisschen härter als der letzte. Man stand also in einem passenden Raum und hat nichts weiter getan als einen Mob nach dem anderen zu erledigen. Mit ein bisschen Glück bekam man auch mal nen seltenen Drop wie zB. einen Talisman mit dem man die Rüstung oder Waffe aufwerten konnte.

Im Grunde drehte sich alles genau darum, da es kaum eine Grenze gab. Weder im Level noch im aufwerten der Waffe. Man konnte immer mehr und mehr ingame-Währung ins eine bessere Ausrüstung stecken. Ein Max-Level gab es wie gesagt nicht also hatte man auch immer genug Anreiz weiterzutrainieren, damit man nicht von den "Noobs" überholt wird. Bei uns in der Schulklasse gab es einen richtigen Wettbewerb. Keiner hat dem anderen verraten wo man selbst grindet. Jeder hatte sogar seine eigene geheime Strategie um an möglichst guten Loot zu kommen.

Das war alles nur RNG aber irgendwie hat man sich eingebildet wenn man Monster in einer gewissen Reihenfolge oder zu einer gewissen Zeit oder in einem gewissen Takt tötet, dass die Droprate stieg. Teilweise konnte man das aber auch mit dem RNG erklären. Gab es einen guten Drop musste man Sekunden zählen bzw. eine Stoppuhr anwerfen so dass man immer zur nächsten vollen Minute einen weiteren Mob tötet. Der RNG musste also immer zur selben Zeit ungefähr die gleichen Werte ausspucken da er relativ simpel implementiert war. Es gab die wildesten Theorien und Praktiken! Irgendwie klingt das alles verrückt aber zu der Zeit war das einfach wahnsinnig reizvoll und auch unterhaltsam. Jeder hat sich so seine eigene kleine Welt im Spiel aufgebaut. Jeder war stolz auf seinen eigenen Charakter und man hat auch immer fleißig in den Hauptstädten rumgepost und sich dueliert.

Ich glaube das erste MMO das man selber extrem viel spielt brennt sich so sehr ins Hirn ein, dass man hinterher immer und immer wieder von anderen enttäuscht wird. Bis heute konnte ich leider kein MMORPG finden dass mir ähnlich viel Spaß macht wie Kalonline damals. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Alter. MMOs kosten unglaublich viel Zeit und die kann man irgendwann einfach nicht mehr aufbringen um sich so sehr ins Spiel zu vertiefen dass man alle Mitspieler kennen lernt. Wir kannten uns damals alle und das hat sich sogar über mehrere Spiele hinweg gezogen. "Bist du nicht der und der aus Kalonline" .. "Jop, das bin ich" usw. War schon ziemlich cool! Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf werde weitertesten bis ich irgendwann hoffentlich ein Spiel finde dass mit ähnlich fesselt wie es damals Kalonline tat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas alter Thread aber möchte auch gerne dazu beitragen :)

Bei mir hat es mit WoW angefangen und das habe ich 2-3 Jahre lang gespielt, gefallen haben mir die Dungeons und es dauerte bis man LVl 70 war. Nach dem Release von WotLk habe ich aufgehört es war nicht mehr das selbe und PVP hat mich nie interessiert in WoW.

Danach kamen viele MMOs die ich aber nur ein paar Monate spielte, ausser Perfect world International und das hatte ich über 3 Jahre gespielt und jetzt mal wieder dabei. Früher war das Game noch Hart und die Level Schwer zu erreichen besonders wenn man stirbt verliert man XP, macht das ganze noch schwerer. Aber Heute will man nur noch die Spieler möglichst schnell nach oben bringen und hat vieles hinzugefügt das den Spielern das aufsteigen der Level erleichtert und sogar Gratis XP gibt es :( Die Dungeons aber liebe ich in diesem Spiel, einfach Bockschwer in hohen Leveln, ich sag nur, Flowersilver Palace. Da gab es schon viele Tote :D
 
Zurück