Euer Erstkontankt mit dem MMO Genre

Bei mir war es World of Warcraft, dürfte so 2007/2008 gewesen sein. Ich weiß noch das ich lange gegen dieses Spiel war, Zauberer und Magier, war eigentlich nicht so meins. Und dann die komische Grafik. Jedenfalls hab ich mir dann eines Abends einfach mal diesen Probe-Client runtergeladen, 7 oder 14 Tage kostenlos spielen, warum nicht. Nen Hexer ausgewählt, und los ging es. In Nordhain war ich zu Beginn noch etwas skeptisch, aber dann hat es mich irgendwie mit jeder weiteren Minute immer mehr gepackt. Irgendwie war die komische Grafik plötzlich nicht mehr komisch, und eigentlich genau richtig für das Setting. Naja, und irgendwie war die kostenlose Zeit dann ziemlich schnell vorbei, also hab ich noch nen Test-Account gemacht, und noch einen, .... :D

Der dritte Test-Account war es dann glaube, bei dem ich nen Zwerg ausgewählt hab. In der Nähe von Eisenschmiede dann kamen das erste mal andere Spieler auf mich zu, und fragten ob ich Hilfe bräuchte. Ich glaube das waren so 4-5 aus irgendeiner Gilde (weiß den Namen leider nicht mehr), die mir Anfangs nicht mal geglaubt haben, das ich neu in WoW bin. Die Jungs (und glaube 1 Mädel) waren super freundlich, und haben mich bestimmt 2-3 Stunden begleitet, mir viel erzählt und beigebracht, und bei Quests geholfen. Für mich, der bis dato MP nur von Ballerspielen kannte, wo andere Spieler einen eigentlich nur "umbringen" wollten, war das eine sehr interessante Erfahrung. Da war dann für mich klar, das Game musst du kaufen. Anfangs natürlich direkt mit nem Abo.

Ich glaube es war mit meinem Tauren im Startgebiet auf Hordenseite, kann aber auch Westfall mit meinem jungen Hexer gewesen sein, als ich das erste mal aus der Karte rausgezoomt hab. Jedenfalls war ich ziemlich baff, als ich angefangen hab zu realisieren, wie verdammt groß und komplex diese Spielwelt doch ist. Das war dann der Punkt wo ich mir dachte "wtf, eigentlich müsste jeder WoW spielen". :ugly:

Beim (für mich) ersten Addon stand ich dann auch mal Nachts um 0Uhr vor einem Mediamarkt, 25KM entfernt von meiner Heimatstadt. Was da mitten in der Nacht los war kannte ich vorher nur von irgendwelchen Partys. Von ca. 10 Jahre alten Kids mit ihren Eltern bis zum geschätzt 70 jährigen Opa war wirklich alles vertreten. Bei einem shice Computerspiel-Release mitten in der Nacht wohlgemerkt. *g*

Dann ging es auch relativ schnell mit den ersten Gilden (in der/einer PCGames-Gilde bin ich afaik heute noch mit einem Char), Raids mit so vielen Mitspielern (noch 40er?) das ich fast immer den Überblick verloren habe, der Gold-Sucht im Auktionshaus (man was hab ich da tlw. Gold rausgeholt)... Seit ein paar Jahren spiele ich WoW allerdings nur noch sporadisch (10-20h/Jahr), kaufe Addons erst sehr spät, und spiele dann auch nur relativ kurz. Viele Änderungen finde ich ehrlich gesagt sehr gut, da es vorher mitunter schon sehr umständlich war. Aber irgendwann ist es ingame halt immer wieder das Selbe, nur in anderen Farben. Letztes mal habe ich nicht mal mehr bis max. gelevelt, sondern einfach aufgehört, und beim letzten Addon dann einfach die Funktion gewählt, den Char auf Max-Level zu boosten.

Aber es war definitiv eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte, und die so auch nicht mehr wiederkommen wird. Zumal die Community in WoW schon etwas spezielles ist. Diese "Freundlichkeit" habe ich bei DayZ zu Beginn (in der Mod, und als diese noch neu war) in Ansätzen noch mal erlebt, in Spielen wie zb. Rust hingegen gibt es sie quasi gar nicht mehr. Vielleicht hatte ich bei WoW auch einfach nur Glück mit dem Realm (Forscherliga). Und natürlich nicht zuletzt dürfte es auch an den Jungs von PCGames liegen, die ich schon vor WoW kannte, und die mir in WoW auch viel beigebracht und geholfen haben. Danke noch mal dafür. ;)
 
Mein Werdegang bei MMOs war eig:

Metin2 -> längste Zeit gespielt aber dennoch nie weit gekommen da ich das Game nich so recht Gecheckt habe xD zu jung gewesen
Fiesta -> Da war ich um die lvl 70 und die Kingdom Quests (Raids) fand ich wahnsinnig geil und haben mir mit am meisten Spaß an jedem MMO gemacht.
Dann mal TESO HDRO usw getestet aber nie lange gespielt hat mich nicht so gefesselt wie die anderen.
AION GW2 angetestet auch nichts für mich gewesen so recht.
Dann ArcheAge und das hab ich ziemlich lange gezockt. Bis ich mich dann irgendwann komplett verkalkuliert habe und von 15000Gold auf 500 Gold runter bin und kein Bock mehr hatte :D
Jetzt vor kurzem BDO mal angezockt aber mir fehlt die Lust um weiter zu zocken da ich maximal 3h Zeit pro Tag habe und am Wochenende gar nicht.
Naja denke mal das wars für mich mit MMOs wobei ich die Raids usw geliebt habe^^
 
WoW ... zum EU-Release, davor noch schön Herr der Ringe-Nacht im Kino .... heimgekommen ... Account erstellt und ab gings mit meinem Tauren-Krieger.

Lange bin ich in WoW versumpft ... sooo viel Spass hats gemacht.

Danach die ein oder andere Ersatzdroge ausprobiert ... aber nichts ist eben so gut, wie das erste mal ! ;)

WoW spiele ich zur Zeit nicht mehr. Mal in Guild Wars 2 reingeschaut, Black Desert Online ... aber nööö.
Ich glaub mit dem Gerne bin ich erstmal durch ...
 
Nein natürlich nicht.. auch Dose. :)

Welcher Server warst du denn?

Ich muss Dir ehrlich gestehen... ich hab den Namen des Servers vollkommen vergessen^^
Glaube aber das es Avalon war. Weiss nur noch, Jalla Jalla (ein Hib Firbolg) sowie die Blue-Man Group (war ne Mid-Gruppe mit nem Troll-Skalden) waren hier sehr aktiv im RVR und Jalla Jalla war der erste mit RR13
War ja stolz das ich es nachher mit meinem Mat-Kabba auf RR7 geschafft hatte *lach*

Und ja, DF mit Kundi war das beste... Bubble vom Caster wegballern und hoffen das er es nicht merkt und dann mit Grit-Shot one-hitten.
 
Silkroad .. und daran erinnere ich mich überhaupt nicht gerne.
Das Spiel bestand eig nur aus "sammle 500x das", "töte 100x das" - absolut langweilig.
Um WoW habe ich bewusst einen Bogen gemacht, ich spiele aus Prinzip keine Spiele für die ich jeden Monat blechen soll.

Ich habs dann noch mal mit Guild Wars 2 versucht und habe zwei Charaktere auf Stufe 80 gebracht. Am Ende geht man dann aber auch nur noch in Dungeons und macht immer das gleiche, in der Hoffnung einen legendären Gegenstand zu bekommen mit einer Dropchance von 0,000000000000000000024987% - da habe ich es dann beendet. Seitdem spiele ich nur noch Singleplayer Games und ab und zu BF
 
Angefangen mit DaoC , danach lange Zeit EQ 2.

EQ2 war damals noch richtig cool. Keiner kannte die Raid Boss Mechaniken, es gab keine Addons, die einem sagten, was man zutun hat. Man lernte durch Wipen, bis man alles raushatte. Lady Vox, Venekor, Kra´thuk usw. waren Klasse Raids, die einem wirklich viel abverlangten.
Sterben in Varsson und die Seele wiederholen, damit man kein Minus-XP hat, war schon ein Abenteuer für sich.

Danach AoC, Aion, The Secret World , Tera, WOW ( auch Vanilla Zeiten, als es noch ein super Spiel war ), Lotr , Teso, GW 1 und GW2 und Wildstar.

Schon so einiges, aber das Flair, welches mich damals zu EQ2 Zeiten gepackt hat, konnte kein Spiel mehr erreichen.
 
Mein erstes müsste Atlantica Online gewesen sein, noch vor WoW. Welches ich nur 1/2 Jahr gespielt hatte, danach war ich bei WoW und GW2.
 
Meine Game Historie:

Metin 2 - Runes of Magic - Cabal - Eden Eterneral - RaiderZ - GW2 - Aion - Terra - ArchAnge - Runes of Magic - (und seit knapp einem Jahr ) WoW

Metin 2:
Das Spiel war echt der größte müll überhaupt. Goldseller, Botter, und ein absolutes Pay to win (fast schon pay to play durch die hintertür) system.
Ich glaub das höchste lvl was einer meiner chars mal hatte war 65 oder so. Ich habe dennoch erstaunlich viel zeit in diesem Game verbracht auch wenn es absoluter Müll war.
Das was mir noch am meisten in erinnerung davon geblieben ist, sind die Angelbotter die man jeden Abend ab 20:00 Uhr gesehen hat, und das Sinnlose unterfangen Pferdemedalien zu sammeln. Es war ebn aber mein erstes MMO.

RoM: Nach Metin hab ich halt was neues gesucht und RoM gefunden. habe zu der zeit aber wenig Zeit im Spiel verbracht.

Cabal: Genauso lustig und sinnvoll wie Metin 2 . Auch hier hab ich glaube ich 6 Tage gespielt, und das wars dann.

Eden Eterneral!: das erste MMO in dem ich mehr Zeit verbracht habe, und bei dem ich auch Spass hatte. :D
Ich fand die gesamte welt ziemlich nice, und die Reittiere, diese Lamas mit Kleeblatt aufm Kopf waren einfach nur niedlich :D
Zudem fand ich das Klassensystem in dem spiel recht interessant. Ich hatte 5 Chars auf Max Lvl, und es war bisher das einzige Spiel in dem ich einen Heiler gespielt habe.
Schade das es das spiel mitlerweile nicht mehr gibt!

RaiderZ: Da war ich von anfang an der deutschen Server dabei. Es war ein Optisch sehr schönes Spiel, welches von den Klassen her aber recht simpel gestrickt war.
Das interessante zu der zeit fand ich war die Community und der Fakt das es keine Berufe gab, aber jeder mit dem richtigen Rezept einfach alles herstellen konnte.
Es war das einzige Spiel in dem ich einen Tank gespielt habe. Auch hier habe ich nur gute Erinnerungen. Schade das die deutschen Server gerade mal 6 Monate aktiv waren.
Soweit ich aber weiß sind die US Server noch aktiv.

GW 2: mit knapp 4 Monaten doch länger gespielt als eigentlich gewollt. die Erkundungen waren recht Nice, aber sonst hat mich kaum was gefesselt bei dem spiel.

AION: Angespielt weil alle davon geschwärmt haben. Optisch allerdings nicht meins, auch wenn die Grafik gut ist. Habe das etwa 3 Monate gespielt.

Terra: Das selbe wie bei AION. Grafisch gut, dennoch gefiel mir die optik nicht, zudem hatte das spiel keinen reiz für mich.

ArchAnge: Zu testzwecken installiert und nur 2 Wochen gespielt. Interessant war das auf bäume klettern und die Fortbewegung auch im Wasser. Dennoch konnte das Spiel mich nicht fesseln.

Runes of Magic die zweite Runde: Auch hier war es für mich schwer ins spiel rein zufinden. Man hatte zwar mittlerweile Patches und Content, sowei neue Klassen und Rassen nachgeschoben, und auch die Grafik etwas verbessert, dennoch war das Spiel nicht ganz so meins. (Taschen! muss man für echtgeld kaufen!)

World of Warcraft: Ich habe world of Warcraft einfach aus Neugier angefangen. Ich habe mich zuvor Jahre lang gegen dieses Spiel zur Wehr gesetzt, weil "mhm.. Monatlich zahlen.. nö!" " WOW spielen nur arbeitslose" und viele Gedanken mehr krochen mir durch den Kopf. Dann hatte ich nen WOW - Privat server gefunden und dort 13 Wochen gespielt. Mein erster Char war ein Nachtelfen Hunter, gefolgt von einem Pala-Zwerg. (der Start in Dun Morogh war das beste was mir je passieren konnte. Ich bin auch bis lvl 60 den zwergen weg über Loch Modan und die sümpfe gegangen statt über Westfal) Der Server hatte den Patchstand 335a, und war voll von Bugs ( hab erst später erfahren das es der Beste deutsche Server ist) naja, nach den 4 Wochen war ich dennoch angetan von dem kompletten spiel, und ich war neugierig auf die Pandas :D
Also Spiel gekauft und los: Erster Char, ein Panda Mönch... nach nur 2 Tagen wurde der Char gelöscht und ich habe meinen Weg neu gestartet mit einem Menschen Pala :D
Der ist auch heute noch mein Mainchar, und kraucht über die wunderschönen neuen Gebiete von WOW. Als gelegenheitsspieler habe ich nur nicht allzuviel Zeit noch unzählige Twinks zu haben. Hab dennoch nebenbei noch einen Zwerg Hunter und einen Worg Druiden sowie einen Mensch Hexer im aufbau :D (keiner von denen ist Tank oder Heiler, wobei der Druide noch nicht weit genug ist als das ich mich da entschieden hätte :D)

Ja, ich hab vieles ausprobiert und bin zuletzt bei WOW hängen geblieben. und mir gefällts.
Was ich auch gern mir mal anschauen würde, wäre BDO, aber ich will mir nicht das Game kaufen um dann festzustellen, "Ne lass mal" wie bei GW2.

Also wenn ich hier 2-3 Spiele nennen müsste auf die ich richtig Bock hatte, waren das definitiv RaiderZ und Eden Eterneral, sowie aktuell WoW.
 
Silkroad .. und daran erinnere ich mich überhaupt nicht gerne.
Das Spiel bestand eig nur aus "sammle 500x das", "töte 100x das" - absolut langweilig.

Silkroad war auch mein erstes MMO, aber eigentlich auch nur weil Klassenkameraden das gezockt haben. Hab's allerdings nur kurz gespielt, ein Monat oder so. Danach ab und zu mal ein f2p MMO installiert aber nie lange gespielt (Neverwinter Nights paar Stunden und SWTOR paar Tage). Einzig ESO konnte mich bis Level 49 fesseln. Hab' da vor allem p2p gespielt. MMO's sind einfach nicht mein Genre :)
 
Hmm, mein erstes MMO ist inzwischen auch schon fast 19 Jahre her (Gott, die Zeit vergeht schon schnell) und im laufe der Zeit hat man doch das eine oder andere intensiver gespielt, oder sich zumindest mal angeschaut.

Kronologisch betachtet müssten zumindest die Titel die ich auch was länger gespielt habe (1 Jahr und mehr) wie folgt sein:

(1997) Ultima Online - (2001) Age of Camelot - (2004) Guild Wars 1 - (2006) Dungeon and Dragons Online - (2008) Warhammer Online - (2011) Star Wars: The old Republic - (2012) Guild Wars 2 - (2014) The Elder Scrolls Online

Darüber hinaus habe ich auch mal kurz in folgende Titel reingeschaut (meist nicht mehr als maximal 1 oder 2 Monate):

The Secret World, City of Heroes, Rift, Neverwinter, Tera, Blade and Soul, Skyforge, Champions Online, Age of Conan, Aion, Everquest 2, Star Trek Online und weitere Titel die ich jetzt sicher vergessen habe... ;)

Richtig fesseln konnten mich nach vielen wunderbaren Jahren in Ultima Online, Age of Camelot, Guild Wars 1 und Dungeons and Dragons Online aber danach kaum noch Titel. Lag oft einfach daran das die Produktpflege bescheiden war (Warhammer Online), oder aber die Community sich zu sehr ausdünte (TESO), oder aber man Konzepte verfolgt hat die mir irgendwann nicht mehr recht zusagten (Guild Wars 2).

Der Grund warum ich im Moment auch kein MMO aktiv spiele, fehlt irgendwie mal wieder ein Titel der mich richtig anspricht. Wobei ich ja auf Camelot Unchained, als faktisch geistigen Nachfolger von Age of Camelot, warte und hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Browsergames wie Galaxy Wars Anfang der 2000er absieht (sind ja irgendwie auch MMO ;-) ), war mein erstes MMORPG wohl "Florensia". Hatte meine damalige bessere Hälfte mit angefangen. Gefiel mir nicht so gut, und schon damals zeigte sich, dass ich gemeinsames Leveln hasse und manche Menschen einfach nicht MMO-kompatibel miteinander sind :ugly:
 
Lineage 2, 2003 und das Spiel war grafisch schon eine Augenweide.
Auch das ganze point und click, also ohne WASD Steuerung.

Ich weiss nur nicht wann ich Ultima Online gespielt habe, das habe ich nur auf deutschen Rollenspielservern gezockt, könnte so ab 2003 gewesen sein.
 
Metin 2:
Das Spiel war echt der größte müll überhaupt. Goldseller, Botter, und ein absolutes Pay to win (fast schon pay to play durch die hintertür) system.
Ich glaub das höchste lvl was einer meiner chars mal hatte war 65 oder so. Ich habe dennoch erstaunlich viel zeit in diesem Game verbracht auch wenn es absoluter Müll war.
Das was mir noch am meisten in erinnerung davon geblieben ist, sind die Angelbotter die man jeden Abend ab 20:00 Uhr gesehen hat, und das Sinnlose unterfangen Pferdemedalien zu sammeln. Es war ebn aber mein erstes MMO.
.

Das war auch mein erstes und ich habe es so hart gesuchtet :D Ich hab extra scripten gelernt um mir selber Hacks und Bots zu programmieren. Ich hatte auf dem Dachboden bei uns zu Hause meinen alten PC angeschlossen der der dann 24/7 lief mit mehreren Fenstern Metin2 offen und gesteuert durch Bots:D
Vom Prinzip her finde ich das Spiel immer noch gut aber der Publisher ist wirklich unfähig und hat das Spiel echt in der Arsch gesetzt :D
Das Spiel hatte soviel Potenzial aber was solls später dann noch PServer und jetzt nur noch Cs:GO
 
Zurück