• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Kauf dir das Spiel, probier wie es läuft. Bei Steam hast du kein Risiko.

Ich würde entweder nen komplett neuen PC kaufen oder den alten PC behalten und die Grafik bei Bedarf runterschrauben.

Bin mir relativ sicher, dass es reichen wird.

Irgendso ne halbgare Pfuschlösung weil kein Geld vorhanden ist, würde ich sein lassen. Dann lieber noch was sparen und komplett neu mit ordentlichen Komponenten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Hab mir jetzt paar neue Teile bestellt

Cpu : AMD Ryzen 5 1600
Kühler :be quiet! Pure Rock Slim
Mainboard:GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING
Arbeitspeicher: CORSAIR*DIMM 16GB DDR4-2666*


So kostet mich der Spaß zwar 475 Euro aber man spart ja nicht ohne Grund Geld:D

Und denke da ich nur Strategie Spiele auf dem pc Spiele sollte das mit den Teilen ja kein Problem sein ? andere Spiele zocke ich weiterhin ja auf ps4 :)
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Kauf dir das Spiel, probier wie es läuft. Bei Steam hast du kein Risiko.

Ich würde entweder nen komplett neuen PC kaufen oder den alten PC behalten und die Grafik bei Bedarf runterschrauben.

Bin mir relativ sicher, dass es reichen wird.

Irgendso ne halbgare Pfuschlösung weil kein Geld vorhanden ist, würde ich sein lassen. Dann lieber noch was sparen und komplett neu mit ordentlichen Komponenten.

Das spielt läuft anfangs ganz ok aber die größeren lvl also wenn es mal größer wird ist es nicht mehr wirklich spielbar zumindest für mich :D

Und denke das ich cpu,mainboard,arbeitspeicher, grafikarte erneuert habe ist das keine halbfertige Lösung das Gehäuse und netzteil reicht dafür vollkommen aus deswegen finde ich es Schwachsinn nen komplett neuen pc zu kaufen
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Hab mir jetzt paar neue Teile bestellt

Cpu : AMD Ryzen 5 1600
Kühler :be quiet! Pure Rock Slim
Mainboard:GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING
Arbeitspeicher: CORSAIR*DIMM 16GB DDR4-2666*


So kostet mich der Spaß zwar 475 Euro aber man spart ja nicht ohne Grund Geld:D

Und denke da ich nur Strategie Spiele auf dem pc Spiele sollte das mit den Teilen ja kein Problem sein ? andere Spiele zocke ich weiterhin ja auf ps4 :)

Den pure Rock hättest du dir sparen können. Der boxed ist eigentlich ausreichend.
Und ich denke, dass es kein Dual ranked ram ist. Somit ist der recht langsam für Ryzen. Da wäre 3200er RAM angebrachter. Oder crucial Dual ranked 2666er,der ist recht günstig. Wobei es auch ein günstigeres Mainboard mit b350 Chipsatz getan hätte.
Für ca. 430 Taler wäre auch ein i5 8400 Unterbau drin gewesen.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Dual-Ranked ist der RAM nicht, weil 8GB-UDIMMs. Es spielt aber fürs Gaming keine Geige, damit zählt nur das Taktsignal. Das Dual-, Triple- und Quad-Ranked bringt damit keinen müden FPS mehr - es ist wie mt Quad-Channel, was kein einziges Game profitabel anzusprechen versteht, vielmehr verschenkt man nur FPS, vor allen die Frame-Drops sind ausartender. Von dem Dual-Ranked profitieren nur Anwendungen, jedoch nicht alle. Es ist jeweils kein Kaufargument an den Gamer!
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Es macht schon einen Unterschied ob 2666 Single ranked oder 2666 Dual ranked. denn 2666 Dual ranked arbeitet so schnell wie 3000er Single. Und für Ryzen ist Geschwindigkeit absolut entscheident. Hier würde ich mindestens 3200MHz RAM nehmen. Und in Games bringt 3000MHz im Vergleich zu 2666MHz schon ein gutes Stück mehr Leistung selbst auf Intelbasis, besonders im CPU Limit.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Jedoch nicht in einem jeden Anwendungsszenario. Die Games profitieren davon so wenig bis gar nicht wie von niedrigen Timings des RAMs, da zählt nur die Taktfrequenz. Allenfalls positiv zeigen sich von den Latenzen, egal ob durch Dual-Ranked oder RAM-Timings, nur bei den Frametimes, doch diese sind zu vernachlässigen, weil die FPS ausschlagebend sind. Niedrige Frametimes bei niedrigeren FPS sind nutzlos - hohe Frametimes bei höheren FPS zu vernachlässigen, solange man kaum Rennspiele zockt oder Games, wie sehr hohe Bildraten für die Bewegung ausschlaggebend sind. Ist bei 60 FPS @ 60 Hz per VSync sowieso egal.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Aber Ryzen, vor allem die erste Generation, profitiert von 2666MHz Dual ranked ram sehr stark. Auch in Games. In Benchmarks werden mit 2666MHz Dual ranked ram ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit 3200er Single ranked. 2666MHz Single ranked ram erziehlt hingegen keine ähnlichen Ergebnisse.

Aber ich hätte auch 3200er RAM genommen. Obwohl auf ryzen der ersten gen ram allgemein schwierig läuft, weswegen 2666er Dual ranked die beste Wahl gewesen wäre. Oder halt B-Dies von Samsung.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Danke für die vielen Tips hier lernt man noch was :D

Aber für mich ist es völlig ausreichend Spiele ja wie gesagt nur Strategie Spiele aufm pc und mal nen Stream schauen viel mehr mache ich ja nicht damit und ich benutze auch nur ne hd Auflösung von 1366×768 sprich so brauchen Spiele ja auch weniger Leistung oder liege ich da falsch
 
Zurück