• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

FX-8350 wurde mir angeboten auf Nachfrage beim örtlichen pc laden denke denn werde ich mir morgen holen für 90 Euro

Dann gucke Dich schon einmal nach eines der hochwertigen Mainboards mit entsprechend kräftigen und hochwertigen Voltage Regulator Module um, am besten von Infineon Technologies, ergo ist die optimale Anlaufstelle eBay-Kleinanzeigen, denn das Angebot an Neuware ist sehr dürftig und auf lediglich Plunder begrenzt, ansonsten zu utopischen Preisen, denn mit dem derzeitigen Billig-Müll namens "ASUS M5A78L-M/USB3" ist bezüglich dem AMD FX-4350 Endstation. Mehr ist nicht drin mit einem solchen Plunder, ausgenommen die AMD Turbo CORE Technology ist deaktiviert, welche in nur v1.0 supported ist, dem RS780L bedingt, dann ist sogar in bis zum AMD FX-6300 machbar, ab dem AMD FX-6350 ist jedoch das Ende der Fahnenstange erlangt, was in derjenigen Preisklasse normal ist!
Actually Hardcore Overclocking: Gigabyte 78LMT-USB3 Review

Diese Modelle rate ich an - andere sind zu minderwertig:
[gelöst] Andauernde Bluescreens und Neustart

Der stets zum besten Preis gehandelte Renner ist das ASUS M5A99FX PRO R2.0:
Asus M5a99fx Pro eBay Kleinanzeigen

Hieran gibt es absolut nichts zu beanstanden:

DIGI+ VRM by ASUSTeK Computer Inc. - Hybrid Digital Voltage Regulator Module with 6+2 Digital Phase Power Design

VDDA & VDDNB & VDDC:
- 6+2 Dual-Output Digital Multi-Phase Dual-Loop PWM Controller: IR3567B by International Rectifier Corporation (owned by Infineon Technologies AG) (labeled as DIGI+ VRM Energy Processing Unit by ASUSTeK Computer Inc.: ASP1000C)
- 30V/48A Single PowerPak NMOS: NTMFS4925N by ON Semiconductor Corporation
- 30V/38A Single PowerPak NMOS: NTMFS4927N by ON Semiconductor Corporation
- FP5K Solid Capacitors by FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. (owned by Nichicon Corporation)

VDDC & VDDNB:
- 12V High Efficiency Synchronous Buck MOSFET Driver with Variable Gate Drive: CHL8510 CHiL by Semiconductor Corporation (owned by Infineon Technologies AG)
- 30V/70A Single PowerPak NMOS: NTMFS4937N by ON Semiconductor Corporation
- 30V/48A Single PowerPak NMOS: NTMFS4955N by ON Semiconductor Corporation
- FP5K Solid Capacitors by FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. (owned by Nichicon Corporation)

VDDQ:
- unknown PWM Controller: (labeled as DIGI+ VRM Energy Processing Unit by ASUSTeK Computer Inc.: ASP1103)
- 30V/48A Single PowerPak NMOS: NTMFS4955N by ON Semiconductor Corporation
- FP5K Solid Capacitors by FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. (owned by Nichicon Corporation)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Die 8 Kerne des fx sind eben schnarchlahm.
Jeder aktuelle 4Kerner zeigt dem die Rücklichter.
Dises Investment lohnt sich absolut nicht, außerdem besteht sie Möglichkeit dass das Board die CPU nicht abkann.

250€ für eine neue Plattform wird knapp
110€ r5 1400, 65€ b350 Board, 75€ 8gb ddr4
Teigemäß wären 16GB und besser ein r5 2600 oder ein intel i5 8400

Abgesehen davon, dass der FX keine 8 Kerne hat, sondern 4 Module.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Ja mit der Grafikkarte geht es hab se eingebaut unter Last 70 bis 80 Grad denke aber das es noch ihm grünen Bereich ist ?

FX-8350 wurde mir angeboten auf Nachfrage beim örtlichen pc laden denke denn werde ich mir morgen holen für 90 Euro

Und ja nur jurrassic Park und So was wie anno Spiele ich auf dem pc Strategie Spiele halt:D

Denke mit dem cpu und der Grafikkarte sollte das auch ohne Probleme gehen und hab dann nur 170 ausgegeben :D

Danke für die viele Hilfe hier denke aber das Thema hat sich dann erledigt:)

Die Temperatur dürfte für eine Grafikkarte vollkomme in Ordnung sein.

Der FX-8350 ist zwar sicher schneller als die alte CPU, aber trotzdem sind 90 € ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis (Bei Mindfactory gibt es die CPU für 75€). Für diesen Preis bekommt man deutlich schnellere CPUs, für die aber auch ein neues Mainboard und u. U. auch neuer RAM notwendig ist.

Wie ist denn die Leistung mit der neuen Grafikkarte? Wenn die ausreichend ist, brauchst du ja keine neue CPU?

Solltest du trotzdem den 8350 kaufen, kann es sein, dass du vorher ein Bios update durchführen musst.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Er braucht das Brett gar nicht erst verwenden, es crasht sofort, weil das schwache VRM für eine Belastung ferner 115 Watt nicht ausgelegt ist, der AMD FX-8350 zerrt mitsamt der VRM-TDP @Stock in mindestens 135 Watt weg, umso ineffizienter (Bauteilegüte und Temperatur), desto mehr. Die VRM-TDP selbst kann von 15 bis auf 35 Watt klettern im Ernstfall, plus den rund 120 Watt (labil um 115-130 Watt je nach Effizienz) des AMD FX-8350. Wir reden hier nicht von Intel oder Ryzen - DAS IST PILEDRIVER!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Die Leistung geht so also der cpu läuft auf Hochtouren die Grafikkarte hat da glaube deutlich mehr Leistung.

Also auf dauert nicht wirklich wenn ihm Spiel mal es etwas größer wird läuft es grade nicht so das es Spaß macht :/
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Der AMD FX-6300 steht auch so gut wie überall dabei, weil er mit einer TDP von 95 Watt ausgewiesen ist, was normalerweise ein jedes Brett liefern MUSS - das ist die ATX12V-v1.2-Norm. In älter wird nicht mehr verbaut - in bis v1.1 waren es och 90 Watt.
Es stimmt auch im Kern, denn je nach Effizienz des Samples und der Kühlung liegt die Leistungsaufnahme des AMD FX-6300 zwischen 80-100 Watt ohne der AMD Turbo CORE Technology 2.0. Also eine große Streuuung, aber noch im Rahmen dessen, was die Mainboards zu erbringen haben. Weiteres dazu weiter unten.

JETZT kommt die Aufklärung zur Sache dahinter: AMD bezieht sich bei der Angabe zur TDP auf andere Messverfahren wie Intel es tut. Intel gibt die maximale TDP mitsamt der Turbo Boost Technology an, aber nicht mit AVX und FMA3 und auch nicht mit Turbo-OC @All-Core, wie sie die Mainboard-Hersteller forcieren - das ist zu berücksichtigen.
Diskussion: Der negative Aspekt des Multi Core Enhancement
[gelöst] Zur stetig sinkenden I/O-Performance von einer SSD - Seite 3

Zu den FX-CPUs kommend: Bitte sieh Dir die Leistungsaufnahme in den sogenannten Power Boost States an! Fakt ist: Die TDP ist nicht gleich die tatsächliche Leistugnsaufnahme und AMD zählt den Power Boost State nicht mit dazu, weil er eine Dreingabe ist, nicht die Grundvorrausetzung! Die Mainboard müssen den Turbo nicht garantieren, schalten ihn dennoch aktiv und dann brechen die vielen Billig-Mainboards für um die 105W-Auslegung weg.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-situation-ist-ein-chaos-12.html#post9059319
http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-situation-ist-ein-chaos-13.html#post9059572

Damit habe ich seit Jahren zu tun und mit kaum etwas anderem wie das Verhältnis aus VRM und CPU+RAM habe ich mich intensiver befasst wie mit AMDs Bulldozer-/ Piledriver-/ Steamroller-Technologie.

Auch bei Intel sit Dank solcher wie oben schon angesprochenen Turbo-Features nicht ab Werk alles Friede, Freude und Eierkuchen:
[gelöst] PC friert sporadisch ein

Ich kann es nicht oft genug betonen: Bitte nicht an der falschen Stelle sparen: Umso anfordernder die CPU und auch der RAM sind desto mehr muss das VRM des Mainboards erbringen, umso teurer muss es tatsächlich sein.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Finger weg von den FX Cpus... für 30 euro ok... aber nicht für 90. Der 2200g ist eine sehr geile budget cpu. Nimm den mit günstigem ram.... das ist viel viel besser als der fx

Am4 ist für dich eine mega geile plattform
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Lieber für günstig, also gebraucht, 'ne Haswell-Plattform schießen oder in was Günstiges von Ryzen investieren als Unsummen in AM3+ zu investieren, sie ist allein in der Kühlung horrend teuer, High-Kühler, gutes Gehäues und viele gute Lüfter, das wird teuer mit einem AMD FX-8350 plus OC und optimal ist #s am Ende trotzdem nicht, schon gar nicht im Sommer. Das Geld ist in Ryzen oder in einer Intel-Plattform allemals besser aufgehaoben. Ernsthaft: Was man allein für die Kühlung in diese Plattform steckt, das kann man als Aufpreis auch in eine Ryzen- oder Intel-Plattform investieren und hat davon wesentlich mehr.
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

Ja denke werde dann nen am4 Board holen ruhig etwas teuer dazu 8gb RAM und erstmal nen etwas schwächeren ryzen weil ihn kommenden Monaten kann ich ja dann arbeitspeicher und bei Bedarf ja den cpu austauschen würde dann bei Alternate bestellen da bin ich eigentlich immer mit zufrieden gewesen
 
AW: Etwas älteren PC Aufrüsten Grafikkarte oder CPU

In AM3+ zu invetieren lohnt nur noch, wenn die Kosten sich in Grenzen halten und das Geld für etwas komplett Neues, also auch RAM und so weiter, nicht gegeben ist, bspw. weil ein Mainboard her muss, oder eine CPU, aber zwei Komponenten mit einmal, dann kann man sich ersnthaft Gedanken machen, ob man die dritte Komponente nicht gleich mit ersetzt, um auf etwas Lukrativeres umzusteigen, oder man den RAM behält, weil DDR3 geht auch für ein Haswell-System und ist in gebraucht durchaus für sehr günstig zu haben.
 
Zurück