Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Solches Halbwissen ausgerechnet bei Dir überrascht mich ehrlich.

Du hast offensichtlich keine Idee, woran die meisten Grafikkarten verrecken und was thermischer Stress wirklich ist.

Die mechanischen Belastungen gerade beim Spielen sind durch die stark variierenden Temperaturen riesig. Genau dieser "thermomechanische" Stress ist es, der einen, wenn nicht den Großteil aller Ausfälle verursacht.

IOW: Selbst eine Karte, die bspw. konstant bei 80 °C unterwegs ist, wird wahrscheinlich ausgezeichnete Aussichten haben, eine Karte zu überleben, die zwischen 30 und 75 °C "pendelnd" arbeiten muss, selbst wenn sie wesentlich mehr Betriebsstunden leisten muss, und wahrscheinlich gilt das auch noch, wenn sie bei 90°C ackern muss, sofern die Spannungswandler (Kondenstatoren) und ähnliches angemessen ausgelegt sind.

Ich glaube da bist du übers Ziel hinaus geschossen.

Thermische Belastungen gibt es, aber von "mechanischen" Belastungen kann man da nicht sprechen, die ist anders definiert, es wirken keine Kräfte von außen. Bei thermo-mechanischer Ermüdung sind wir aber auch schon wieder bei Gasturbinen und ähnlich beanspruchten Bauteilen.
Selbst unter LN2-Kühlung ist die Belastung auf das PCB nicht derart das Risse entstehen oder sowas, und das sind dann teilweise weit über 100°C Temperaturdifferenz. Das verwendete Material (Glasfaser, Epoxy, Kupfer) is normalerweise sehr widerstandsfähig.

Beim normalen Zocken heizt sich die Karte aber langsam genug auf, so das eigentlich überhaupt keine Gefahr besteht. Der Trick mit dem Backen kommt aber auch nicht von ungefähr, und hier sind wir dann beim "Weak Spot", das sind die kleinen Verbingungen der Chips mit der Leiterplatte, bestehend aus Lötzinn. Wenn das eh nicht optimal gelötet ist, kann es durch thermische Belastung (keine meschanische!) wirklich zu Rissen führen. Das hat aber wieder nix "rauf und runter" zu tun, eher mit einer hohen Temperaturdifferenz.

Die auf Grafikkarten verwendeten Kondensatoren sind meist mit 2500h bei 105°C angegeben. Alle 10°C weniger verdoppelt sich diese Lebenserwartung, dabei ist es wurscht ob am Stück, oder alle Stunde. Und wie gesagt, die Belüftung des VRM ist ja nicht so gegeben wie beim Zocken, und v.a. aber ist die Zeit bei dieser Temperatur entscheident. 75°C Dauerzocken hält schon länger als 80°C Mining, und normalerweise muss der gemeine Gamer auch mal schlafen.

Es gibt einfach keine so hohen Temperaturgradienten, das eine Grafikkarte ein Glühkerze für längere Haltbarkeit bräuchte.. solange die Abwärme ausreichend abgeführt wird, ist es der GPU auch vollkommen wurscht wie hoch die Temperatur gerade noch war, bei Hotspots macht man sich wenig Sorgen ob nun der Die auseinanderbricht oder sowas.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Schwer zu beurteilen wie es den Karten geht, die liefen zwar 24/7 für einige Monate (wahrscheinlich) allerdings mit deutlich reduzierten Taktraten und Spannungen. Damit laufen solche Miningkarten in der Regel 30-50% unterhalb der TDP und Stromaufnahmen, was sich wiederum auf die Temperaturen am Chip und PCB positiv auswirkt. In einer klimatisierten bzw. kühlen Umgebung sollten sie sowieso immer gelaufen sein.

Von daher ist die Frage ob die Miningkarten wirklich schlecht sind oder nicht gar besser als so manche Gamingkarte.

Nope. Den chiptakt hat man zwar runtergesetzt, jedoch dafür den speichertakt rauf. Und der speicher ist ja das Bauteil mit der meisten Ausfallrate.
ich ein Baustein defekt, dann ist die gesamte Grafikkarte hin.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Die Gebrauchtschwämme ist da!

Geht mal auf Ebay-Kleinanzeigen und sucht nach "Grafikkarte" in Deutschland. Neuste zuerst, komme ich bis auf Seite 20 nur mit den heute eingestellten Karten. Bei 30 Einträgen pro Seite sind das 600 neue Angebote an einem Tag :ugly: und der Abend ist noch lang. Und das ohne spezifische Suchbegriffe wie "AMD RX 580" usw. und pro Angebot gibt's sicher oft mehrere Grafikkarten des gleichen Modells zu verkaufen.

Und dazu die geilsten ausreden aller Zeiten in den Beschreibungen.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

LoL wieviel mining rigs heute reingestellt wurden und ripple direkt +10% weil das nicht geschürft werden kann. :D :ugly: Wie glaube die haben alle Panik das sich das nicht mehr lohnt.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Könnte ein durchaus amüsanter Abend werden :devil:
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Die auf Grafikkarten verwendeten Kondensatoren sind meist mit 2500h bei 105°C angegeben. Alle 10°C weniger verdoppelt sich diese Lebenserwartung, dabei ist es wurscht ob am Stück, oder alle Stunde. Und wie gesagt, die Belüftung des VRM ist ja nicht so gegeben wie beim Zocken, und v.a. aber ist die Zeit bei dieser Temperatur entscheident. 75°C Dauerzocken hält schon länger als 80°C Mining, und normalerweise muss der gemeine Gamer auch mal schlafen.

Die Spannungswandler laufen ja gerade mega entspannt beim Ether minen. Bei meinen R9 290(x) laufen die unter 65°C. Wenn ich im Internet mal schaue und antworten sehe wie: " 100-110°C sind völlig normal auf den VRMS" dann haben meine Karten es ja echt gut. :ugly: Stock Spannung ist 1,2V bei diesen GPUS und meine laufen je nach güte mit 0,9-1,05V nur mal so angemerkt.
Ich bin Miner und würde jederzeit Karten von anderen Minern aus Deutschland ankaufen. Bei den Strompreisen muss man zwangsläufig auf Effiziens trimmen, was auch bei der Lebenserwartung am Ende ankommt :ka:
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Die Spannungswandler laufen ja gerade mega entspannt beim Ether minen. Bei meinen R9 290(x) laufen die unter 65°C. Wenn ich im Internet mal schaue und antworten sehe wie: " 100-110°C sind völlig normal auf den VRMS" dann haben meine Karten es ja echt gut. :ugly:
Ich bin Miner und würde jederzeit Karten von anderen Minern ankaufen :ka:

Für die GPU ist das der Fall. Aber da gibts immer noch mindestens ein zweites, kleineres VRM das ganz schön pusten muss. Ohne Luftstrom sind möglicherweise auch einige Vram-Chips gefährdet, so ausgereift ist da die Kühlung nicht immer..

So eine Karte wird jedenfalls nicht besser vom minen, und eine rein bezockte Grafikkarte ist wohl immer vorzuziehen. Also angenommen der User hat sie nicht im Heizschrank betrieben, was ja nicht nur bei Mining (mehrere Karten) sondern auch beim Zocken der Fall sein kann (aktuelle Gehäuse mit abgedichteten Lufteinlässen).

Gab auch schon genug dieser Leichen aus China, hier im Forum hat mir jemand erzählt das diese Mining-Opfer keinerlei Hirngespinst sind. Diese Karten sind dann einfach als "ausgeleiert" zu bezeichnen. Da gibts Startschwierigkeiten oder einfach instabil bzw. tot.

Aber klar, kaufen kann man die schon, ist halt eh Glücksspiel oder man erwischt einen ehrlichen Verkäufer. Aber ich würde warten bis die Preise wegen des Überangebots entsprechend fallen.. :-D
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

... tja, und ich habe eine zwei Monate alte XFX 570 8GB die ich in einem Mod Projekt einsetzten wollte - "Red/Black ein AMD Gamer" - und keiner glaubt mir, dass die Karte nicht gemint hat. Doofe Situation.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Brauche noch günstig eine 1080Ti... könnte ja dann demnächst was werden. :D
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

was hat Jen-Hsun Huang nochmal gesagt?
nvidia hat an den kryptomarkt nicht so viel verdient...
damit möchte er seine grafikkarten als wertvoll einstufen und praktisch als knappes gut.
damit will er die aktionäre für sich gewinnen. absolute lüge.
amd hat zwar mit dem miningboom ebenfalls viel verdient, jedoch halten sie wenigstens ihren mund.

Es wird dich überraschen aber Nvidia & AMD haben hier durch nicht mehr verdient. Höhere Preise = weniger Absatz zumindest im wichtigen Volumenmarkt um GTX 1060 & RX 580 ziemlich genau dass, was man nicht möchte. Im Highend ist das natürlich ne andere Sache hier kommen hohe Preise z.B. einer schlechten Chipausbeute entgegen.

Für Nvidia & AMD aber ehr ein kleiners Problem die Liefermengen und Preise (Chips & RAM) für jeden Boardpartner haben sich wohl kaum geändert, wenn man dann den steigenden RAM Preise über die letzten Quartale ansieht, wird der zusätzliche Gewinn durch ggf. zusätzlich georderte Kontigente ehr gering ausfallen. Für die Anleger hieß Mining wohl ehr einen gesicherten Absatz, solange es keine neuen Karten gibt. Aber das hat sich durch die Ankündigung des Bitmain Antminer F3 & das Casper-Update für Ethereum für dieses Jahr wohl erledigt, zumindest wie es momentan aussieht.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Der Penner hat sich 15 silberne limited Vegas unter den Nagel gerissen - und ein echter Radeon -Fan bekommt im Gegenzug keine limited ab???
Mining gehört verboten!^^
Kann ich absolut nachempfinden. Wegen solcher Leute müssen Gamer, die Gaming-Grafikkarten für ihren ursprünglichen Zweck nutzen wollen, seit einigen Monaten entschieden mehr Kohle hinblättern :wall:
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

... tja, und ich habe eine zwei Monate alte XFX 570 8GB die ich in einem Mod Projekt einsetzten wollte - "Red/Black ein AMD Gamer" - und keiner glaubt mir, dass die Karte nicht gemint hat. Doofe Situation.

Stell ein Foto des Mod-Projekts mit rein wo die Karte entsprechend "in Szene" zu sehen ist. Hilft bei der Glaubwürdigkeit.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Wenn´s so weitergeht, heisst diese Webseite bald " PCGHEthereumMining:devil:
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Für die GPU ist das der Fall. Aber da gibts immer noch mindestens ein zweites, kleineres VRM das ganz schön pusten muss. Ohne Luftstrom sind möglicherweise auch einige Vram-Chips gefährdet, so ausgereift ist da die Kühlung nicht immer..
Ich Spreche hier von VRM1 und VRM2, also sowohl der GPU VRMS als auch der Ram VRMS. Da ich den Strom dank Sonnenenergie sowieso umsonst bekomme, werden die Karten minen bis sie verrecken. Habe in 11 Monaten bisher einen Ausfall zu beklagen,direkt nach einem Monat Betrieb... Der kam bei ner Matrix 290x. Da ist das PCB hinter einem VRM aufgerissen und mit nem Lichtbogen der Kupferleiter geschmolzen :ugly:
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

6 * Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 Liqiud 8GB HBM2 Grafikkarte HDMI/3xDPAMD | eBay

jeahh

Ich wart auf ne Frontier mit 16gb,, de kann sich dann zur 1080ti gesellen enfach damit ich se hab die ersten gehen schon bei 800 los
bei 400 kann man dann scho zu schlagen
Aus dem Link
Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)
Die Karten wurden nur ein paar Stunden gebraucht. Sind Neu mit Garantie
Verkäufer Windkraftmining.GmbH

Jaaaaaa klaaaaaaaaar :ugly:
So schön das man "paar" sehr frei interpretieren kann.

Eigentlich müsste man die für gewerbsmäßigen Betrug anzeigen.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Aus dem Link
Jaaaaaa klaaaaaaaaar :ugly:
So schön das man "paar" sehr frei interpretieren kann.

Eigentlich müsste man die für gewerbsmäßigen Betrug anzeigen.

Immerhin sind Rücknahmen akzeptiert.... naja würde so eine Karte dennoch nicht kaufen. Nun ja, da kommt sie, die Flut mit für Mining missbrauchten Grafikkarten :D
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

Immerhin sind Rücknahmen akzeptiert.... naja würde so eine Karte dennoch nicht kaufen. Nun ja, da kommt sie, die Flut mit für Mining missbrauchten Grafikkarten :D

ich sehe bald ein n Friedhof mit funktionierenden Grafikkarten.
die funktionieren zwar noch, keiner will sie aber haben. Aber es gibt immer dumme Leute, die sich übers Rich ziehen lassen.
soll der miner durch seine Grafikkarten ersticken. Hab da keinen Verständnis dafür.
er wegen gier in Kauf, dass der gpu Markt unter geht. Ein Bewusstsein für eine gesunde Infrastruktur muss doch ein Mensch haben.
 
AW: Ethereum-, Zcash- & Monero-Mining: Nutzer verkauft Rig für 69.000 US-Dollar

ich sehe bald ein n Friedhof mit funktionierenden Grafikkarten.
die funktionieren zwar noch, keiner will sie aber haben. Aber es gibt immer dumme Leute, die sich übers Rich ziehen lassen.
soll der miner durch seine Grafikkarten ersticken. Hab da keinen Verständnis dafür.
er wegen gier in Kauf, dass der gpu Markt unter geht. Ein Bewusstsein für eine gesunde Infrastruktur muss doch ein Mensch haben.

also wenn der Preis stimmt würd ich ne Mining Karte nehmen

die muss dann eh nur solange durch halten, bis es die ersten 7nm Monster gibt
 
Zurück