Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ich sehe die Kryto-Erscheinung mittlerweile als geplantes Konstrukt der Finanzeliten zur geplanten Bargeldabschaffung.
Daran haben Sie bekanntlich ein grosses Interesse denn das ermöglicht die totale Kontrolle über das Geld (und die Menschen).
Bevor sowas eingeführt werden kann braucht man natürlich Feldversuche, um zu sehen was funktioniert gut - was funktioniert schlecht.

Das sich das irgendein einzelner Asiate ausgedacht haben soll ist doch Schwachseinn.


Und die Masse Dummvieh findet dass auch noch alles richtig geil und feiert den Scheiss.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

ein Cluster mit 3 Millionen GPU's... da kommt ordentlich was zusammen an rechenpower :hail:

...und ein höherer Stromverbrauch als Dänemark (~6 Mio. Einwohner).

Ziemlich pervers für ne Spekulationsblase. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Du plapperst auch nur irgendwas nach ohne dich damit wirklich auseinander zu setzen oder?
smiley.gif
Ich freu mich schon darauf dich in 10 Jahren für deine Naivität auszulachen. Krypto Währungen folgen exakt den gleichen Bereicherungsmechanismen wie alle anderen Investitionsobjekte bisher auch. Das System ist auf Ausbeutung ausgelegt. Es wird wenige Gewinner, sehr viele Verlierer und einen hohen Schaden für die Umwelt geben.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Die Menschheit verschwendet aktuell nach wie vor die Ressourcen dieser Welt extrem.
Deshalb war der Vorstoß von Deutschland auch Quatsch, was erneuerbare Energien betrifft, wenn es dem Rest der Welt egal ist.
Das hat nur unseren Strom extrem verteuert, was die Kaufkraft zusätzlich geschwächt hat.

Und echten Wettbewerb gibt es bei den Stromanbietern auch nicht.
Bei monatlichen Abschlägen sind nach wie vor die Stadtwerke die bessere Wahl für mich in Potsdam.

Nachdem sich die Börsen kaum noch lohnen, war es abzusehen dass sich die Spekulanten Alternativen suchen werden, aktuell die Kryptowährungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

dieser ganze Mining Unsinn sollte schnellstens Einhalt geboten werden bevor daraus ne Lawine wird die alle mitreißt. Ganz genau hinhören und schauen sollte man übrigens seit Banken vor dem Bitcoin und vergleichbaren "Währungen" warnen - das ist ungefähr so wie 2015 als Al Kaida\ die Taliban in Afghanistan das islamische Kalifat ISIS im Iraq und Syrien als Schreckensherrschaft und Unrechtsstaat verunglimpft hat..:ugly:
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Die Menschheit verschwendet aktuell nach wie vor die Ressourcen dieser Welt extrem.
Deshalb war der Vorstoß von Deutschland auch Quatsch, was erneuerbare Energien betrifft, wenn es dem Rest der Welt egal ist.
Das hat nur unseren Strom extrem verteuert, was die Kaufkraft zusätzlich geschwächt hat.

Und echten Wettbewerb gibt es bei den Stromanbietern auch nicht.
Bei monatlichen Abschlägen sind nach wie vor die Stadtwerke die bessere Wahl für mich in Potsdam.

Nachdem sich die Börsen kaum noch lohnen, war es abzusehen dass sich die Spekulanten Alternativen suchen werden, aktuell die Kryptowährungen.

Das Problem ist, dass zwar die Stromerzeugung in Deutschland stark ausgebaut wurde, das Netz allerdings nicht. Man kriegt den in Nord- und Ostsee erzeugten Strom nicht nach Bayern und Co. Dazu braucht man mitunter das polnische und tschechische Netz was dann entsprechend kostet.
Das und Speichermöglichkeiten für die Lastspitzen.

Norwegen und Island haben noch deutlich mehr erneuerbare im Strommix und kommen nur auf den halben Preis pro kWh. Wenn man dann noch die höheren Gehaltsniveaus mit einbezieht...
Daran liegt es sicher nicht.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Speziell die skandinavischen Länder haben aber alle ein viel höheres Pro-Kopf-Enkommen, und nicht wie Deutschland den größten Niedriglohnsektor in Europa.
Da ist ein höherer Strompreis für viele nicht so dramatisch, anders als in Deutschland.
Bei uns können die vielen im Niedriglohnsektor sich so schon wenig leisten, und die fast verdoppelten Stromkosten verschärfen dass zusätzlich.
Selbst ich musste mir vor einem Jahr vom Wohnraumschutz helfen lassen, weil ich kein Geld für den Strom mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Mir gefällt diese Situation überhaupt nicht, da ich in meinen vorherigen Posts schon ausdrücklich erwähnt habe, was ich generell von Minern, vom Mining und den ganzen Kryptowährungen halte.

Vega IST (das ist ein Fakt) sehr, sehr experimentell und ist weder das eine (Pro), noch das andere (Gaming). Es VERSUCHT (und schafft in einigen wenigen Disziplinen) beides zu sein, aber scheitert kläglich an den Treibern, die diese Grafikkarte nicht richtig ausnutzen. Einige Features wie Programmable Geometry Pipeline, Rapid Packed Math, Primitive Shader (ist deaktiviert LoL), Draw Streaming Rasterizer (was anscheinend immernoch nicht effizient genug funktioniert) und HBCC hören sich super an, nur nützen diese nichts, wenn diese Grafikkarten nicht in den richtigen Händen liegen, wie z.B. von Prosumern (Also Spieleentiwcklern, die spielen als auch Spiele entwickeln, unter anderem mit einer Vega, wenn diese denn kaufbar wären :rollen:) und den Consumern (Also den Gamern).
Wie bitte sollen die überhaupt eine Chance haben, diese Grafikkarten zu kaufen und mit denen zu experimentieren (Also mit Vegas Features spielen und programmieren) oder ganz normal diese zum spielen zu benutzen, denn primär sind diese doch dazu gedacht 3D und 2D Grafiken zu berechnen...
Es ist toll, dass AMD seine Vega los wird und so experimentell wie Vega ist, ist es tatsächlich ein Segen und Fluch zugleich, denn einerseits spült das zwar Geld (MASSIV Geld) in AMDs Taschen, die hoffentlich sofort in R&D gesteckt werden und werden, nach den Meldungen hier:

Jobs - GPUOpen -> Habs durchgelesen und klingt super. Klingt schon etwas danach als ob schon AMD etwas mehr Geld hat, um neue Ingeniuere anzuheuern, denn viele von Euch wissen bestimmt, wie unverschämt teuer Ingenieure sind (gute sind RICHTIG teuer)

Aber andereseits wird das auf Dauer nicht gut gehen. Vergisst mal, dass Miner keine Markentreue haben, das ist noch die geringste Sorge, denn was mich viel mehr aufregt ist ja, dass diese Grafikkarten in den falschen (und gierigen) Händen liegen wie oben schon angesprochen.

Nun zum finanziellen ABER -> Wenigstens ist Vega, rein finanziell, kein totalles Desaster für AMD, denn was Intel und Nvidia sich finanziell leisten können, kann AMD schlicht und einfach sich nicht erlauben. Erst Recht nicht im RTG Segment. Daher sind sie gezwungen innovativ zu sein und wie man an Ryzen sieht, haben sie es auch super geschafft. Bin selbst sehr zufrieden mit meinem Ryzen.

Wie einige User hier angesprochen haben, KÖNNTE AMD erfolgreich innovativ mit Navi sein (Vega ist auch innovativ nur eben nicht erfolgreich auf psychologischer Ebene, da bis auf ein Paar Partner, keiner, weder Entwickler noch Gamer, diese ernst nehmen KANN, weil diese schlicht nicht verfügbar sind, sondern nur auf finanzieller Hinsicht, da AMD diese sofort los wird) , WENN aber auch nur mit einem großen WENN, all die Features von Navi auch sofort funktionieren, also Navi einfach nur Vega done right wird und das, was wir uns darüber hinaus erwarten... das erwarten wir besser mit der nächsten Architektur, die GCN hoffentlich in Rente schickt, die sie verdient. Es wird mal höchste Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Wie will man Minning aufhalten? Es gibt eigentlich nur eine Lösung, Gaming Karten ihre Meinung Fähigkeiten zu beschränken.
Und auch Karten releasen die Minnig können so hätte der Gaming Markt genug GPUs und wer Mining betreiben will muss halt
dann auch den Wucher bezahlen der Shops.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Was genau ist Fakt?
Daß du -sinnlose Beleidigung stand hier- von dir gibst?

Sagte derjenige mit "Poor Volta" im Namen. Poor volta my as*, wie man es gesehen hat. (Marketing war noch nie AMDs Stärke)
Wie, jetzt ernsthaft gestellte Frage, soll ich auf die letzte sehr provokative und dumme Frage (das ist ein Fakt, ohne Zweifel), antworten? Welche Antwort erwartest du von mir, wenn du solch eine Frage stellst?
Da merkt doch jeder, mit welcher Absicht du diesen "Beitrag" gestellt hast.
Denkst du man kann mit dir normal diskutieren, wenn du schon so unprofessionell anfängst mit der Diskussion?

Ich bin weder pro AMD, noch pro -insert random corporation here-, im Gegensatz zu dir anscheinend, weil du mich wegen eines Produktes einer Firma, das Vega heißt, einfach so beleidigst.
Leute wie du mit sinn- und haftlosen Beleidigungen, ohne auch nur anzuführen, warum man dies so formuliert hat und mit Beweisen die Anschuldigung untermauert, warum ich diese vielleicht verdient hätte, sodass die eigene Forumlierung wenigstens nicht komplett lächerlich rüberkommt und wenigstens etwas Gewicht hat, sind der Grund warum in Foren manchmal ein verbaler Krieg zweier Parteien, Pro AMD und Pro Nvidia, entsteht.

Da es dir aber anscheinend zu Schade war deine Sicht der Dinge zu erläutern und mit Gegenbeweisen zu stützen, kann ich dich und deine "Beiträge" nicht mehr ernst nehmen.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ich hab dich nicht beleidigt!

Du schreibst nunmal Unsinn, Vega ist nachweislich NICHT experiementell!

Aber wahrscheinlioch kennst du die Bedeutung des Wortes "Experimentell" einfach nicht:\
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

So lange wir keine ECHTEN Probleme haben ist die Welt doch in Ordnung, erst wenn wir erblinden, wir nichts mehr zu Essen haben, oder eins unserer Kinder an einer Krankheit stirbt, erst DANN sollten wir uns Gedanken machen !
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Dann zeige mir doch endlich deine Gegenargumente, wenn du mit meiner Bezeichnung "experimentell" nicht einverstanden bist und beweise doch einfach, dass ich falsch liege, statt hier um den heißen Brei zu reden und mir was vorzuwerfen, ohne Beweise.
Das war jetzt dein zweiter Beitrag und schon im ersten hattest du DIE Chance, meine Argumente zu widerlegen, doch vielleicht klappts beim dritten Mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Wie will man Minning aufhalten? Es gibt eigentlich nur eine Lösung, Gaming Karten ihre Meinung Fähigkeiten zu beschränken.
Und auch Karten releasen die Minnig können so hätte der Gaming Markt genug GPUs und wer Mining betreiben will muss halt
dann auch den Wucher bezahlen der Shops.

Es gibt schon Möglichkeiten. Wenn Krypto Währung nicht mehr als Währung akzeptiert wird , alles (wie jeder Geldfluss) stärker reguliert wird oder das ganze Thema aus irgendeinem Grund unattraktiv wird. Ein zwei große Crashs , Hacker-Attacken, ...

Mir geht das ganze Thema auf die Nerven. Es gibt mit dem Finanzmarkt schon genügend Möglichkeiten aus Nichts Geld zu machen und Aktien/Fonds usw. sind da sogar noch umweltfreundlicher. Dieser ganze Krypto Mist ist nur ein neuer Auswuchs des Turbo-Kapitalismus und bringt uns noch schneller in Richtung Crash.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Genau das ist der entscheidene Punkt. Schon jetzt sieht man gut bei Steam das AMD was Gaming betrifft immer weiter zurückfällt, und Nvidia diesen Markt dominiert. Eigentlich ist das aktuell grob fährlässig wenn ein Spieleentwickler nicht für Nvidia optimiert, sondern für AMD. Denn dann würde man am Markt vorbei entwickeln, und erreicht nur einen kleinen Teil der Gamer.

Die Situation wird sich nach den letzten News auch nicht schnell entspannen bei den GPU-Preisen, sondern bis Q3 2018 steigen die Preise so gar noch weiter an. Von Nvidia selbst gab es dazu eine Meldung und auch von einem großen US-Händler. D.h. erst Mitte/Ende 2019 werden wir wieder erträgliche GPU-Preise haben, da dass Preisniveau nicht ruckartig sinken wird.

D.h. von aktuellen Zeitpunkt aus wird das noch 18 - 24 Monate dauern. Einige Leute warten ja schon seit über einem Jahr mit dem überfälligen GPU-Kauf, weil die Preise so hoch waren. Die werden dann also insgesamt fast 3 Jahre warten müssen.

Ach nicht so schwarz sehen :). Wenn die Mining Blase platzt (und das wird sie) gibt es genug brauchbare gebrauchte Karten am Markt für dann nen Appel un nen Ei :D. RX 570 4G für 120€, RX 580 8G für 170€ :ugly:.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Die Menschheit verschwendet aktuell nach wie vor die Ressourcen dieser Welt extrem.
Deshalb war der Vorstoß von Deutschland auch Quatsch, was erneuerbare Energien betrifft, wenn es dem Rest der Welt egal ist.
Das hat nur unseren Strom extrem verteuert, was die Kaufkraft zusätzlich geschwächt hat.

Und echten Wettbewerb gibt es bei den Stromanbietern auch nicht.
Bei monatlichen Abschlägen sind nach wie vor die Stadtwerke die bessere Wahl für mich in Potsdam.

Nachdem sich die Börsen kaum noch lohnen, war es abzusehen dass sich die Spekulanten Alternativen suchen werden, aktuell die Kryptowährungen.

Man kann auch fragen, welcher Anteil der Steuergelder wirklich für das eingesetzt werden, für was sie erhoben wurden. Wir Privatleute subventionieren die Industrie mit den hohen Strompreisen. Die Preise für die Industrie sind stabil, wenn nicht gar rückgängig (hab vor ner Weile einen Bericht dazu gelesen). Umweltschutz kann man auch schön vorschieben und dann kann man den Gegnern der EEG Abgaben vorwerfen, sie wären quasi Umweltverschmutzer.
Die Stromanbieter zocken Bestandskunden ebenfalls ab, während sie Neukunden mit wesentlich günstigeren Konditionen / kWh-Preisen locken.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Sollten da nicht spezielle Minerkarten kommen?
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ach nicht so schwarz sehen :). Wenn die Mining Blase platzt (und das wird sie) gibt es genug brauchbare gebrauchte Karten am Markt für dann nen Appel un nen Ei :D. RX 570 4G für 120€, RX 580 8G für 170€ :ugly:.


und wieso sollen eurer Meinung nach die Kryptowährungen platzen?

ich finde die Grundidee der Kryptowährung nicht schlecht. Das Ganze ist halt noch nicht ausgereift genug und braucht noch Entwicklungszeit, auch im Bereich der Transaktionsberechnung. Auch hier, wird sich vieles noch bewegen und optimieren.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

und wieso sollen eurer Meinung nach die Kryptowährungen platzen?

ich finde die Grundidee der Kryptowährung nicht schlecht. Das Ganze ist halt noch nicht ausgereift genug und braucht noch Entwicklungszeit, auch im Bereich der Transaktionsberechnung. Auch hier, wird sich vieles noch bewegen und optimieren.

Weil wenige Leute einen vergleichsweise großen Anteil an der CC halten, verkaufen diese, fällt der Preis schlagartig, eine Blase eben.
Irgendwann verkauft einer dieser, und andere ziehen nach. Und dann gehts abwärts.
 
Zurück