Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

D.h. von aktuellen Zeitpunkt aus wird das noch 18 - 24 Monate dauern. Einige Leute warten ja schon seit über einem Jahr mit dem überfälligen GPU-Kauf, weil die Preise so hoch waren. Die werden dann also insgesamt fast 3 Jahre warten müssen.
Die Preise waren nicht durchgehend hoch, vor gut 3 Monaten waren sie noch vollkommen in Ordnung, nur im Frühling 2017 bis Sommer 2017 gab es ein Preishoch und aktuell eben auch, aber dazwischen gab es normale Preise (GTX 1080 für unter 500 Euro z.Bsp.).
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Wer wirklich aufrüsten wollte konnte das letztes Jahr ohne weiteres tun.
Das die Preise steigen werden hat sich ja abgezeichnet und wer meinte er könnte im Frühjahr einen günstigen Schnapper machen hat sich getäuscht.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Es gibt also immer noch Leute die keinerlei Ahnung von Cryptowährungen haben und das völlig unverhohlen zur Schau stellen. :rollen:

echter Kapitalis Muss².

:what:hm, k.a. ob das jetzt gut oder schlecht ist aber du hast recht das ich nicht wirklich anhnung davon hab weil mich es einfach nicht wirklich interssiert. Als "Währung" sehe ich das ganze zeug nicht. man kann es kaufen, verkaufen, durch "mining" erzeugen aber für "mich" ist das einfach zum großteil eine spekulationsblase. für mich hat das nichts mit eine "einigermaßen" stabilen währung zu tun... heute kaufst du nen auto für einen BC morgen vielleicht nen Roller und 2 Tage später ein paar rollschuhe... nen monat später ist es dann ne jacht.

Sorry, für mich hat das nichts mit zu Währung zu tun, mit der man sein "Taglich Brot" kaufen soll aber ich hab da eh keine ahnung von. ;)

edit:
bissel offtopic aber ich "versuche" mich gerade etwas zulesen.
....Neuere Kryptowährungen haben das System überarbeitet, damit jeder eine Chance hat und nicht nur die Rechnerleistung zählt. Die Vergabe der Einheiten erfolgt dann mitunter nach dem Zufallsprinzip.

Ich muss gerade überlegen wenn ich auf der "richtigen Arbeit" nach dem Zufallsprinzip bezahlt werden würde ....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Aus Gamer Sicht ist das eigentlich überhaupt kein Grund zur Freude:

- schlechte Verfügbarkeit bis nicht existent
- hohe Preise bzw höhere gegenüber der Konkurrenz bei gleicher Gaming Leistung
- schwindende Relevanz bei Spiele Entwickler und Engine Programmierer
- große Monitor Auswahl (bzw frühere Investition) bei Freesync verpufft ins leere

Nein, diese Situation ist Fluch wie Segen (wobei anzumerken ist, dass AMD wenig bis gar nichts dagegen tun konnte). Verbleibt die Hoffnung, dass sie irgendwann mal wieder das Budget haben, Gaming und Prosumer architektonisch zu trennen. Ansonsten blüht Navi das gleiche Schicksal

Ich frage mich eh, was bald die millionen Grafikkarten auf dem freien Markt verursachen werden.
Werden die Hersteller und Händler in der bis dahin anfallenden Preisentwicklung, darunter leiden bzw. Einbußen verzeichnen müssen ? (Preisklasse um 200-350.00€, je nach Angebot nartürlich ?)
In Ebay wird mit Sicherheit niemand dafür werben, daß seine Karte zum Minen genutzt wurde.
Rein logisch betrachtet, könnten auch zwingend diese Preisklasse ein großes Loch in den Geldsack der Hersteller schneiden
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ich frage mich eh, was bald die millionen Grafikkarten auf dem freien Markt verursachen werden.
Werden die Hersteller und Händler in der bis dahin anfallenden Preisentwicklung, darunter leiden bzw. Einbußen verzeichnen müssen ? (Preisklasse um 200-350.00€, je nach Angebot nartürlich ?)
In Ebay wird mit Sicherheit niemand dafür werben, daß seine Karte zum Minen genutzt wurde.

Denen würde ich als aller erstes so richtig einen Dämpfer gönnen.
Es sind nicht AMD/Nvidia die solch horrenden Preise aufrufen.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Wollen wir hoffen,dass sie das Geld in die Forschung stecken und mit Nvidia gleichziehen.

Wird nicht mehr passieren. AMD hat den Gaming-Markt (zu) viele Jahre vernachlässigt und hat das auch zugegeben. Der Vorsprung von Nvidia ist mittlerweile zu groß um das noch aufzuholen, weil die sich seit Jahren dumm und dämlich verdienen. Selbst wenn AMD jetzt irgendeinen großen Durchbruch erzielen würde, hätte Nvidia mittlerweile sicher noch ne ganze Schublade voller Ideen um zu Kontern.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Denen würde ich als aller erstes so richtig einen Dämpfer gönnen.
Es sind nicht AMD/Nvidia die solch horrenden Preise aufrufen.

Vieleicht werden aber die Preise deswegen sinken, puh die finanziellen Einbußen könnten größer sein als gedacht.
Na ja, zuviel Wäre Hätte Wenn aber ich bin sehr gespannt.
Die High-End Karten dürfte das nicht beeinflussen, die werden immer verkauft.:ugly:
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Was stimmt denn jetzt nun? Vor kurzem gabs ein Artikel, wo Mr. Lederjacke meinte, 10 mal mehr Grafikkarten als die Konkurrenz verkauft zu haben, hier heißt es, dass AMD einen höheren Marktanteil (durch Mining) bekommen hat.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Echt Wahnsinn ...und kackn00bs wie ich zahlen noch 50,- Euro extra damit der Kühlschrank möglichst A+++ hat.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ich frage mich eh, was bald die millionen Grafikkarten auf dem freien Markt verursachen werden.

so lange das Mining rendiert, werden keine Karten verkauft. Und viele Miningfarmen sind ja nicht in hier, sondern in Asien, wo die Stromkosten extrem tief sind, dass es sich dort noch sehr lange lohnen wird zu farmen. "Bald" ist relativ, und Relativ ist ein dehnbarer Begriff ;)

edit: die Frage ist eher, wann wird sich nicht mehr lohnen ins Farminggeschäft einzusteigen? Erst dann werden die Hamstereinkäufe bei den GraKa's zurückgehen und der Markt stabilisiert sich wieder, wobei die Preise leider noch vorerst auf einem hohen Niveau bleiben werden. Die bestehenden Miningfarmen werden bis zum geht nicht mehr dann weiterarbeiten, da ja die Hardware bereits amortisiert ist. Am Schluss bleibt nur noch Elektroschrott. Ergo ich sehe auf dem Gebrauchtmarkt nicht zwingend eine Flut von GPU Karten auf uns zukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Es ist auch hoch riskannt eine gebrauchte GPU zu kaufen, da man nie wissen kann unter welchen Bedingungen die lief.
Ich hätte schon öfter viel Pech mit gebrauchter Hardware, und kann davor nur dringend waren.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

:what:hm, k.a. ob das jetzt gut oder schlecht ist aber du hast recht das ich nicht wirklich anhnung davon hab weil mich es einfach nicht wirklich interssiert. Als "Währung" sehe ich das ganze zeug nicht. man kann es kaufen, verkaufen, durch "mining" erzeugen aber für "mich" ist das einfach zum großteil eine spekulationsblase. für mich hat das nichts mit eine "einigermaßen" stabilen währung zu tun... heute kaufst du nen auto für einen BC morgen vielleicht nen Roller und 2 Tage später ein paar rollschuhe... nen monat später ist es dann ne jacht.

Sorry, für mich hat das nichts mit zu Währung zu tun, mit der man sein "Taglich Brot" kaufen soll aber ich hab da eh keine ahnung von. ;)

edit:
bissel offtopic aber ich "versuche" mich gerade etwas zulesen.


Ich muss gerade überlegen wenn ich auf der "richtigen Arbeit" nach dem Zufallsprinzip bezahlt werden würde ....:ugly:

Erstmal hast du natürlich recht, die Stabilität der Währung lässt zu wünschen übrig. Manche Währungen mehr als andere(gibt auch coins wie USDT die immer genau 1$ wert sind), aber generell sind sie aufgrund des kleinen Marktes sehr volatil. Ob man jetzt per Zufall bezahlt wird, oder wenn leute eine gehostete Node im Substratum Netz benutzen oder ob man für die Rechenleistung Coins bekommt, kommt immer auf die Währung an. Klar, es gibt tausende Währungen, und nur wenige sind wirklich sinnvoll, aber das wird sich über die nächsten Jahre zeigen.

Ich glaube dir wurde aber deshalb vorgeworfen dass du keine Ahnung von Kryptowährungen hast, weil du die politische/gesellschaftliche Dimension vollkommen ignorierst. Es geht bei der Technologie ja um Dezentralisierung, darum, dass man unabhängig von Banken und Regierungen ist, dass man selbst Kontrolle über sein Geld und seine Informationen hat. Es gibt genug Länder, in denen Zensur Standard wird, sogar in Deutschland gibts ja schon das NetzDG. Der Gegenpart zu Twitter und Youtube mit Finanzierung über Patreon sind dann eben Steem/dtube, und zur finanziellen Unterstützung anonym Monero. Und mir ist bewusst, dass diese Ansicht vielleicht etwas zu liberal für die meisten ist, aber ich finde, dass ich im Internet die Informationen erhalten und unterstützen können sollte, die ich erhalten und unterstützen will, ohne, dass der Staat mir vorschreibt, was ich gefälligst zu konsumieren habe. Ein etwas offensichtlicheres Beispiel wäre wohl China. Sobald Substratum fertiggestellt ist, kann jeder Chinese aufs freie Internet zugreifen, auf zensurfreien Plattformen wie Steem/dtube kommunizieren und gleichzeitig durch anonyme Währungen am internationalen freien Markt teilnehmen. Wenn das mal nicht ein Nutzen ist, der ein paar Watt wert ist, dann weiß ich auch nicht.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Der Vorsprung von Nvidia ist mittlerweile zu groß um das noch aufzuholen, weil die sich seit Jahren dumm und dämlich verdienen. Selbst wenn AMD jetzt irgendeinen großen Durchbruch erzielen würde, hätte Nvidia mittlerweile sicher noch ne ganze Schublade voller Ideen um zu Kontern.

Hat man auch lange über intel gesagt!

Amd KÖNNTE das gleiche in der gpu sparte schaffen wie mit ryzen...
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Wird nicht mehr passieren. AMD hat den Gaming-Markt (zu) viele Jahre vernachlässigt und hat das auch zugegeben. Der Vorsprung von Nvidia ist mittlerweile zu groß um das noch aufzuholen, weil die sich seit Jahren dumm und dämlich verdienen. Selbst wenn AMD jetzt irgendeinen großen Durchbruch erzielen würde, hätte Nvidia mittlerweile sicher noch ne ganze Schublade voller Ideen um zu Kontern.

Du meinst wie die ominöse Intel-Schublade in der ein Paper-Launch steckte :ugly:
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Hat man auch lange über intel gesagt!

Amd KÖNNTE das gleiche in der gpu sparte schaffen wie mit ryzen...

Intel hat sich aber auch viele Jahre ausgeruht und die Performance kaum gesteigert, im Gegensatz zu Nvidia. Ich glaube nicht das AMD in der GPU-Sparte mit einer neuen Architektur auch einfach so aufschließen kann. Vega sollte eigentlich diese Architektur werden, aber hat kläglich versagt. Das Vega von Anfang an als GP104-Gegner konzipiert wurde glauben höchstens rote Fanboys.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Ich glaube dir wurde aber deshalb vorgeworfen dass du keine Ahnung von Kryptowährungen hast, weil du die politische/gesellschaftliche Dimension vollkommen ignorierst. Es geht bei der Technologie ja um Dezentralisierung, darum, dass man unabhängig von Banken und Regierungen ist, dass man selbst Kontrolle über sein Geld und seine Informationen hat.

Bull-f*ing-shit.
Mittlerweile geht es 99% der in Kryptos Involvierten um schnelle Kohle. Dezentralisiert ist da auch nichts, wenn die Top 1000 Adressen >40% der sich im Umlauf befindlichen BTC haben und den Kurs nach Lust und Laune manipulieren können. Selbiges gilt auch in unterschiedlich starker Ausprägung für Ether und Co.
Auch sind entsprechende Miningfarmen das "Rückgrat" von Cryptos. Wenn die aussteigen hast du einen Transaktionsrückstau das sich die Balken biegen.

Die Idee hinter Kryptos ist nett, aber scheitert an der Praxis. Ähnlich wie der Kommunismus.

Intel hat sich aber auch viele Jahre ausgeruht und die Performance kaum gesteigert, im Gegensatz zu Nvidia.

Darum bringen sie jetzt vorraussichtlich einen Refresh vom Refresh des Refreshs eines Refresh...
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Diese Krypto´s sind nur eins ein Spekulationsobjekt und das wird früher oder später den Bach runter gehen.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Intel hat sich aber auch viele Jahre ausgeruht und die Performance kaum gesteigert, im Gegensatz zu Nvidia. Ich glaube nicht das AMD in der GPU-Sparte mit einer neuen Architektur auch einfach so aufschließen kann. Vega sollte eigentlich diese Architektur werden, aber hat kläglich versagt. Das Vega von Anfang an als GP104-Gegner konzipiert wurde glauben höchstens rote Fanboys.

In wie weit intel sich ausgeruht hat kann ich nicht beurteilen, habe keine einblick in das was da hinter verschlossenen Türen vorgeht! Intel hat seine Architektur weiter entwickelt, nvidia tut das auch. Maxwell -> Pascal könnte Nvidias Sandy und Ivy bridge sein. Ich weiss es halt nicht.

Das es sehr schwer wird und das wenn sie es machen wie mit ryzen, ihr gesamtes budget in die gpu sparte stecken, die geschichte sich wiederholt ist klar.
Das Vega nicht das geworden ist was es werden sollte ist auch klar.
Ich finde dennoch, "der vorsprung ist zu groß" ist etwas das ich so nicht sagen würde.
 
AW: Ethereum & Co.: Millionen Grafikkarten gingen 2017 an Miner - AMD profitierte am meisten

Alle die das Mining verteufeln, aber Crypto generell eine Chance geben, guckt euch gute PoS Coins an! Nuff said! ;)

F**K PoW ... unsere arme Erde... :(
 
Zurück