GPU-Markt wächst gewaltig: Und vor allem Intel profitiert mit integrierten Grafikkarten

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Jüngste Zahlen von Jon Peddie Research zeigen, dass der GPU-Markt im vierten Quartal 2020 deutlich gewachsen ist. Davon profitieren aber nicht AMD oder Nvidia, sondern vor allem Intel mit seinen CPUs. Diskrete Grafikkarten verkauften sich sogar schlechter.

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Soll der Titel absichtlich in die Irre leiten oder ist das einfach nur ein Fehlgriff gewesen?
Intel profitiert hier im Wesentlichen vom deutlich gewachsenen Mobilmarkt und da bei Intel nahezu jede Consumer-CPU eine iGPU besitzt, werden deren CPUs zwangsweise auch bei JPR miterfasst. Nicht der gestiegene GPU-Markt ist ursächlich für Intels Zugewinn sondern der gewachsene Mobilmarkt.
Darüber hinaus: Auch die Einleitung "GPU-Markt wächst gewaltig" ist eher fragwürdig bzw. verleitet zu Fehlschlüssen. Rechnet man die gelieferten JPR-Zahlen zurück, dann haben AMD und nVidia in 3Q20 und 4Q20 in etwa die gleiche Gesamtzahl an GPUs abgesetzt, jeweils um die 38 Mio. Einheiten, d. h. hier zeigt sich keine übermäßige Änderung (hier haben sich die Volumina mehr untereinander verschoben).

Zudem ist die Erklärung im Artikel bzgl. der Zählweise auch unvollständig, da JPR hier bzgl. der Total GPUs sämtliche GPUs zählt, d. h. in dem Hauptgraphen, der auch Intel ausweist, sind "integrated/embedded and discrete" GPUs enthalten, d. h. hier werden neben diskreten GPUs (mobil wie auch als PCIe-Karte) und CPUs/APUs auch IoT-Produkte, Datecenter-Produkte und Konsolen-SoCs mitgezählt.

Ergänzend noch zur Terminologie: Eine iGPU oder integrierte GPU ist ein gängiger Begriff, aber eine "integrierte Grafikkarte"? In dem Falle sollte man lieber zu einem integrierten Grafikchip greifen. ;-)

Ergänzend zu den Zahlen: Der Quartalsgesamtabsatz, der von JPR bemessen wird, liegt bei nicht ganz 119 Mio. Einheiten, d. h. bspw. Intel hat alleine in diesem Quartal um die 81 Mio. grafikfähige CPUs abgesetzt. *) Auf nVidia entfallen etwa 18 Mio. GPUs (voraussichtlich hier inkl. Tegra/IoT), auf AMD rund 20 Mio. GPUs, wobei letzterer Wert jedoch nicht zu Fehlschlüssen verleiten sollte, da hier zudem alle APUs und Konsolen-SoCs inkludiert sind (und auch die paar mobilen dGPUs und ein paar wenige Datacenter-Beschleuniger).

*) Wenn man annimmt, dass die Xe-LP dGPUs (Iris Xe MAX) in Verbindung mit einigen Tiger Lake's und die paar an OEMs verkauften LP-Restbestände mit nur 80 CUs derzeit noch keine nennenswerte Rolle spielen (ebenso wie die noch recht neue XG310).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es für eine Newsseite so schwer, News ordentlich darzustellen?
Könnt ihr nicht einfach eine Tabelle erstellen (wenn ihr mehrere Zahlen/Jahre gegenüberstellt), jede andere Seite bekommt das hin...
Soll der Titel absichtlich in die Irre leiten oder ist das einfach nur ein Fehlgriff gewesen?
Intel profitiert hier im Wesentlichen vom deutlich gewachsenen Mobilmarkt und da bei Intel nahezu jede Consumer-CPU eine iGPU besitzt, werden deren CPUs zwangsweise auch bei JPR miterfasst. Nicht der gestiegene GPU-Markt ist ursächlich für Intels Zugewinn sondern der gewachsene Mobilmarkt.
Da wären wir wieder beim Thema der Qualität hier manchmal ;)

Für Intel könnte es derzeit wirklich sehr günstig sein, eine GPU - und sei es ein maximales 3060 Gegenstück - auf den Markt zu bringen. Im Regal bleiben die derzeit nicht. Wobei sie aufgrund der ausgelagerten Produktion ja leider eh nicht mehr absetzen können als die Konkurrenz. Aber hätte (...hätte, Fahrradkette, ich weiß) man schon ein dediziertes Produkt (also eine Grafikkarte) auf dem Markt und das aus eigener Produktion, gäbs wohl keine Diskussion mehr, ob die GPU Ambitionen eingestellt werden, wie das Igor kürzlich angedeutet hat.
 
Ich bin ehrlich und sage, Intel hat nahe zu 0% gpu in Desktop-Markt, in mobil ist es etwas anders aber auch noch weniger als 50%. Denn alle CPUs zusätzlichen GPUs sollte man raus rechnen. Die werden in der Regel nicht genutzt.
 
Ich bin ehrlich und sage, Intel hat nahe zu 0% gpu in Desktop-Markt, in mobil ist es etwas anders aber auch noch weniger als 50%. Denn alle CPUs zusätzlichen GPUs sollte man raus rechnen. Die werden in der Regel nicht genutzt.
Schließt du da nur auf dich oder generell?

Ich z.B. wäre ziemlich Glücklich meinen PC (zumindest für Chrome, Mail & Office Sachen sowie "kleinere Spiele" die nicht Grafisch aufwendig sind) weiterhin Verwenden zu können sollte meine Grafikkarte den Geist aufgeben und ich hätte keine 2. zur Hand.
 
Ich bin ehrlich und sage, Intel hat nahe zu 0% gpu in Desktop-Markt, in mobil ist es etwas anders aber auch noch weniger als 50%. Denn alle CPUs zusätzlichen GPUs sollte man raus rechnen. Die werden in der Regel nicht genutzt.
Was du schreibst ist totaler Müll. Firmen setzen extrem viele Onboard Grafik ein. Warum braucht man auch für einen Office PC (auch zuhause) eine extra GPU?
 
Warum wohl?
Weil der der Home-Office Markt, dank Corona, gewaltig gewachsen ist, und "Unmengen" an Notebooks aller Größen von den Firmen neu angeschafft wurden, um deren Leute "sicher" von Zuhause arbeiten lassen zu können.
 
Ich bin ehrlich und sage, Intel hat nahe zu 0% gpu in Desktop-Markt, in mobil ist es etwas anders aber auch noch weniger als 50%. Denn alle CPUs zusätzlichen GPUs sollte man raus rechnen. Die werden in der Regel nicht genutzt.
hat ja nix mit ehrlich zu tun. Du vermutest ins Blaue. Büromaschinen machen den Großteil der PCs aus, und da ist eine Intel iGPU nunmal schon drin. In den Laptops siehts ähnlich aus. Selbst ich als Spieler würde zu einem Laptop mit iGPU greifen, wenn ich sowiesö schon einen Desktoppc habe, spiel ich halt die alten Spiele dort.

Dedizierte GPUs hat Intel noch nicht, aber es wäre gut für sie gewesen wenn doch.
 
Ich bin ehrlich und sage, Intel hat nahe zu 0% gpu in Desktop-Markt, in mobil ist es etwas anders aber auch noch weniger als 50%. Denn alle CPUs zusätzlichen GPUs sollte man raus rechnen. Die werden in der Regel nicht genutzt.
Die Aussage ist für 4Q20 schlichtweg falsch. Intel dominiert auch auf dem Desktop den GPU-Markt, da der Großteil der Systeme schlicht mit einer iGPU betrieben wird und auch für den Mobilbereich ist deine Aussage unzutreffend, da auch hier der Großteil der Laptops mit einer iGPU betrieben wird. Mobile dGPUs befinden sich nur in einem kleinen Teil der Geräte und bspw. wirklich relevant ist in diesem Kontext einzig nVidia, da AMDs mobiler dGPU-Anteil nur etwa bei 1/4 bis 1/5 liegt.

Als konkretes Beispiel 2Q20:
~ 89,3 Mio. GPUs insgesamt
~ 16,1 Mio. GPUs AMD, ~ 17,0 Mio. GPUs nVidia, ~ 57,2 Mio. GPUs Intel, also iGPUs = CPUs
Intel hat hier also etwa rund +73 % mehr GPUs in den Markt gebracht als AMD und nVidia zusammen.
Versucht man hier abzuschätzen, wie viele Intel-iGPUs die beiden anderen Hersteller obsolet/ungenutzt machen könnten, so ist zu berücksichtigen, dass
a) Einzig nVidia als vollwertiger Ersatz angerechnet werden könnte, jedoch auch hier schon deren Volumen nicht vollständig eingerechnet werden kann, da bei vielen Mobile-Designs aus Effizienzgründen bedarfsweise zwischen der iGPU und der dGPU gewechselt wird.
b) Sich AMDs effektives Volumen für eine derartige Betrachtung alleine schon aufgrund der APUs und Konsolen-SoCs um einige Millionen SKUs verringert.
c) Und ein Teil der AMD-dGPUs gar in reinen AMD-Systemen landet und keinen Einfluss auf Intel-Systeme hat.
Rechnet man in einer Milchmädchenrechnung nVidia komplett an (also 17,0 Mio. GPUs), dann müsste man den Wert bei AMD lediglich geringfügig auf nur 11,6 Mio. GPUs verringern und in dem Falle würde eine gleich große Zahl neu abgesetzter Intel-System gesichert mit deren iGPUs betrieben.
Vorwegnehmend: Der Wert bei AMD verringert sich tatsächlich gar noch deutlich stärker.

Fortführung 2Q20 gemäß JPR:
~ 20,0 Mio. dGPUs (mobiler Chipsatz wie auch als PCIe-Karte)
dGPU-Anteil nVidia 80 %: ~ 16,0 Mio. dGPUs und ~ 1,0 Mio. integrated/embedded (bspw. Tegra)
dGPU-Anteil AMD 20 %: ~ 4,0 Mio. dGPUs und damit ~ 12,1 Mio. GPUs integrated (APUs) und bspw. Konsolen-SoCs (wobei APUs in dem Quartal bei weitem überwiegen dürften)

Von den obigen, theoretischen 16,1 + 17,0 = 33,1 Mio. GPUs der Konkurrenten ggü. Intels 57,2 Mio. CPUs mit iGPU bleiben also faktisch gar nur 20,0 Mio. dGPUs übrig, die überhaupt in einem Intel-System die iGPU ersetzen könnten und letzteres ist bereits hypothetisch, da bereits etliche PCIe-Karten auch in reinen AMD-Systemen verschwinden werden. Nimmt man dennoch eine vollständige Ersetzung der Intel-iGPU an, so hätte man also 20,0 Mio. iGPUs obsolet gemacht (Mobile wie auch auf dem Desktop), jedoch verbleiben immer noch 37,2 Mio. neue Intel-CPUs, die mit der iGPU betrieben werden, also etwa 186 %. Eine Aussage wie "Intel ist der weltweit größte GPU-Hersteller" ist also rein markttechnisch nach wie vor zutreffend.

Weiterführend, da sich ggf. auch die Frage aufdrängt, wie der dGPU-Anteil PCIe vs. Mobilchipsätze sein mag: Hier kann ich leider nur mit einer groben Abschätzung auf Basis von JPR-Zahlen dienen, da JPR seine Zahlen nur sehr selektiv rausgibt, da sie ihren Report vorrangig verkaufen wollen (die knappe News von denen ist nicht mehr als ein Teaser bzw. Werbung).
Aktuell kann man annehmen, dass nVidias dGPU-Volumen sich grob 50:50 aufteilt zwischen PCIe-Karten und mobilen Chipsätzen (d. h. bspw. etwa 8 Mio. PCIe und etwa 8 Mio. Mobile). Bei AMD dagegen überwiegt der PCIe-Teil und es dürfte sich hier grob um ein 60:40-Verhältnis handeln, also für 2Q20 etwa 2,4 Mio. PCIe-Karten und 1,6 Mio. Mobile.

Darüber hinaus kann man aktuell die Rechnung für 4Q20 jedoch in dem Detailgrad nicht weiterführen, da hier Angaben von JPR zu den dGPUs fehlen. Man weiß lediglich, dass nVidia und AMD hier einen 82 % zu 18 % Marketshare besitzen, d. h. AMD hat über die letzten Quartale hinweg gar noch deutlich ggü. nVidia an Boden verloren.

Bezüglich der anfänglichen Frage, wie bedeutsam Intel-iGPUs für den Markt sind, ändert sich jedoch nichts an dem bereits oben dargelegten Ergebnis, bzw. mit Intels stark gewachsenem Umsatz wird der Sachverhalt lediglich noch eindeutiger.
In 2Q20 standen ~ 57,2 Mio. Intel-iGPUs insgesamt ~ 33,1 Mio. GPUs der Konkurrenz gegenüber, die letztendlich nicht einmal die Hälfte der Intel-iGPUs obsolet machen konnten (weil der effektive dGPU-Anteil darin deutlich geringer ist).
In 4Q20 stehen nun ~ 81,9 Mio. abgesetzte Intel-iGPUs nur ~ 38,0 Mio. GPUs *) der Konkurrenz gegenüber, d. h. deren GPU-Zahl hat sich gerade mal insgesamt um ~ +14,8 % erhöht, während Intel jedoch ~ +43,2 % mehr CPUs mit iGPU abgesetzt hat, d. h. hier wird der mit deutlichem Abstand größere Teil ohne eine GPU von nVidia oder AMD betrieben werden. **)

*) Man beachte, dass JPR die Shares/Prozentwerte in seinen Graphen rundet, d. h. die für bspw. AMD ausgewiesenen 17 % könnten im Bereich von 16,50 - 17,49 % liegen.

**) Wer sich an einer weiterführenden Abschätzung in dieser Hinsicht für 4Q20 versuchen will, muss berücksichtigen, dass a) einerseits das Wachstum primär bei Intel stattgefunden hat (d. h. man kann nicht in vergangenen Quartalen beobachtete Anteil einfach übertragen, so bspw. 4Q19: 92,0 Mio GPUs, mit GPUs/dGPUs für AMD 17,5/6,1 Mio. und für nVidia 16,6/16,4 Mio.) und b), dass im 4. Quartal alleine rund 8 Mio. NextGen-Konsolen abgesetzt wurde, die bei AMD verbucht werden. Entsprechend verbleiben von AMDs ~ 20,2 Mio. GPUs in 4Q20 bestenfalls um die 12,2 Mio. GPUs in Form von APUs und dGPUs und nimmt man die beobachtete Marktlage bzgl. RDNA2-Karten zur Hilfe, darf man vermuten, dass der größere Teil davon auf APUs entfallen wird, was auch AMDs Priorisierung entsprechen dürfte, denn hier kann man es sich nicht leisten aufgrund von Materialknappheit die OEMs zu verprellen ...

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Ergänzung, weil JPR einige Tage später auch ein paar Zahlen zum AIB-Markt (PCIe-Karten) nachreichte. Hiermit ergeben sich für bspw. das 4Q19 konkret folgende Zahlen, wobei die zumeist gerundeten Zahlen von JPR zu berücksichtigen sind:
4Q19, ca. 92 Mio GPUs insgesamt (inkl. Intel)
nVidia: 16,6 Mio. GPUs, 16,5 Mio. dGPUs, 8,3 Mio. AIBs, 8,2 Mio. mobile dGPUs
AMD: 17,5 Mio. GPUs, 6,1 Mio. dGPUs, 3,7 Mio. AIBs, 2,4 Mio. mobile dGPUs

Für 4Q20 hat sich das Marktverhältnis gar deutlich zugunsten von nVidia geändert. JPR gibt hier an:
4Q20, ca. 119 Mio. GPUs (inkl. bzw. insbesondere wg. Intel)
nVidia: 17,8 Mio. GPUs, X dGPUs ?, 9,1 Mio. AIBs, X' mobile dGPUs ?
AMD: 20,2 Mio. GPUs, Y dGPUs ?, 1,9 Mio. AIBs, Y' mobile dGPUs ?

nVidia hat in 4Q20 bei AIBs einen Marktanteil von gerundet 83 %, d. h. von sechs verkauften PCIe-Karten kommen fünf aus dem Hause nVidia, was auch erklärt, warum RDNA2-Karten selbst in der Februar-Steam-Statistik noch nicht einmal für ein einziges Modell separat ausgewiesen werden.
 
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