• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es soll wieder ein Rechner werden

Kyrista

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich spiele seit 1995 und habe mich vor 4 Jahren dazu entschlossen, nur noch über Laptop zu zocken, warum auch immer.
Ich möchte mir jedoch jetzt wieder einen PC zulegen. Bis dato habe ich mir nur immer Fertig-Pcs gekauft, mir wurde jedoch geraten es mit Eigenbau zu versuchen (was ich tatsächlich noch nie gemacht habe und für den Zusammenbau habe ich auch "männliche" Unterstützung :D )

Mein Problem hierzu ist jetzt aber, dass mir jeder, an den ich mich im Freundeskreis gewandt habe mir etwas anderes "verkaufen" wollte, je nach eigenen Vorlieben, ohne irgendwie auf mich einzugehen, weshalb ich jetzt gerne "alternative" Meinungen hätte.
Vorweg ich spiele keine Shooter und werde dies auch nicht machen, ich zocke leidenschaftlich gerne, aber vor allem Titel wie League of Legends, Conan, Ark Survival Evolved, Dead by Daylight, DayZ, Rust. Spiele wie GTA, PUBG etc. sind eher nicht mein Fall.

Diese Spiele laufen bisher auf meinem MSI GL72-6QFAC16H21 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Skylake i7-6700HQ/HM170, FHD, GeForce GTX 960M 2GB GDDR5, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB, Win 10) gut und ohne "größere" Aussetzer. Dennoch möchte ich mir jetzt wieder einen PC holen, nicht zuletzt um etwas mehr Leistung und FPS, also Spielspaß zu holen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1300-1500 € (mehr möchte ich nicht ausgeben, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen ^^)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, Office (sollte mit drin sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

22" LCD TFT Avalon (schon etwas älter, steht eben noch rum)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

League of Legends, Conan, Ark Survival Evolved, Dead by Daylight, DayZ, Rust evtl. FarCry // WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mind. 1TB HDD, SSD für das Betriebssystem.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da kenne ich mich nicht aus? :(

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Ich habe mit einiger Hilfe schon mal grob etwas erarbeitet, wobei ich nicht weiß, ob es gut ist und/oder ob die Graka doch ne Nummer größer sein sollte:

CPU Intel Core i7-7700K
GPU Nvidia GTX 1060-6GB
SSD 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
HDD Seagate Barracuda 1TB (2016) (gerne eine gute Alternative mit 2TB?)
RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit (ursprünglich HyperX Fury DDR4 2666 C15 4x8G aber die finde ich nirgends zum kaufen ...) gerne auch hier eine Alternative?
MBD Asus ROG Strix B250G Gaming Mainboard Sockel 1151
Be Quiet. Pure Wings 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz
Asus PCE-N15 N300 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11 b/g/n, PCIe 1x, 2x externe Antennen, Low Profile)
CiT F3 Black Micr Tower Gaming PC Case USB 3.0 12cm Purple LED Fan Purple Stripe
Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil (ich hatte erst das BeQuiet! Pure Power 10 CM 600Watt würde aber gerne Thermaltake haben, außer es spricht alles dagegen)

Ist die Zusammenstellung stimmig? Wie gesagt ich bin absoluter Laie und habe mich nur die letzten 2 Wochen intensiv eingelesen. Auch weiss ich nicht, ob eine GTX 1070 sinnvoller wäre. Allerdings denke ich nicht, dass ich für meine Ansprüche einen High-End 3000€ Plus Rechner brauche, auch wenn ich nicht jedes Jahr einen neuen möchte. ich will nur anständig zocken. Wenn ich einen kompletten Denkfehler drin habe, lasse ich mich gerne belehren :)

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kein alten 1151iger mehr nehmen. Entweder den neuen 8000er auf 1151 (Sockel Z370) Basis oder ein Ryzen.
Auch solltest du bei den eh hohen Speicherpreisen gleich zu DDR4 3000/3200er greifen.
Imo lohnt auch die teure 960iger Samsung nicht, kauf lieber fürs gleiche Geld ne doppelt so große 500GB SSD.
 
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ansonsten:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mal als Diskussionsbasis. Unterbau (Intel/AMD) kann man je nach Anforderungen ja switchen.
 
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ansonsten:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mal als Diskussionsbasis. Unterbau (Intel/AMD) kann man je nach Anforderungen ja switchen.

Huhu und Danke! Aber die Fragen hatte ich doch oben beantwortet? :O

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1300-1500 € (mehr möchte ich nicht ausgeben, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen ^^)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, Office (sollte mit drin sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

22" LCD TFT Avalon (schon etwas älter, steht eben noch rum)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

League of Legends, Conan, Ark Survival Evolved, Dead by Daylight, DayZ, Rust evtl. FarCry // WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mind. 1TB HDD, SSD für das Betriebssystem.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da kenne ich mich nicht aus?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Kein alten 1151iger mehr nehmen. Entweder den neuen 8000er auf 1151 (Sockel Z370) Basis oder ein Ryzen.
Auch solltest du bei den eh hohen Speicherpreisen gleich zu DDR4 3000/3200er greifen.
Imo lohnt auch die teure 960iger Samsung nicht, kauf lieber fürs gleiche Geld ne doppelt so große 500GB SSD.

Vielen Dank, ich schaue mir das an! Wegen dem MBD, Könntest du mir die genaue Bezeichnung geben? Ich brauche eben aufgrund des Midi Gehäuses ein mATX.
Wie gesagt ich bin dahingehend nicht so arg fit. Sry.
 
zu einem i7 passt eher eine GPU ab einer GTX1070, eher auf den i5 gehen oder Ryzen nehmen wenn das Budget kneift..

Du spielst heute fast immer im GPU Limit wenigs bis selten im CPU Limit (mehr Euro bei der GPU gleich mehr FPS, bei der CPU nicht unbedingt)

Office könnte sein das LibreOffice reicht? Einfach mal angucken, kann man auch was sparen...

bei der SSD kann ein SATA Modell günstiger aber nicht merklich langsamer sein...
 
Huhu und Danke! Aber die Fragen hatte ich doch oben beantwortet? :O

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1300-1500 € (mehr möchte ich nicht ausgeben, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen ^^)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, Office (sollte mit drin sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

22" LCD TFT Avalon (schon etwas älter, steht eben noch rum)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

League of Legends, Conan, Ark Survival Evolved, Dead by Daylight, DayZ, Rust evtl. FarCry // WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mind. 1TB HDD, SSD für das Betriebssystem.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da kenne ich mich nicht aus?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Sorry, ich war im Kopf irgendwie total abwesend...
 
Die Konfig von SnaxeX sieht soweit eigentlich schon ganz passend aus. :)

Eventuell könnte man noch 50 draufpacken und auf eine 1080 gehen. - Der Aufpreis lohnt an sich schon. - Die Gainward Phoenix GTX 1080 gibts ab 498,00 €.

EDIT: Gerade gesehen... die Gainward ist leider etwas angezogen vom Preis her. :(

Beim RAM werfe ich als alternative gerne nochmal die Crucial Ballistix Elite rein: DualRank und in spielen ca. so schnell wie SingleRank 3200er:
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die laufen auf Asus Boards eigentlich ohne Probleme. :)
 
Macht ja nichts :) manchmal steht man neben sich.

400 Watt reichen dicke.
500 Watt kannst du natürlich auch nehmen. Mehr brauchst du nicht.

Gut Danke, dann schraub ich auf 500 runter :)

zu einem i7 passt eher eine GPU ab einer GTX1070, eher auf den i5 gehen oder Ryzen nehmen wenn das Budget kneift..

Du spielst heute fast immer im GPU Limit wenigs bis selten im CPU Limit (mehr Euro bei der GPU gleich mehr FPS, bei der CPU nicht unbedingt)

Office könnte sein das LibreOffice reicht? Einfach mal angucken, kann man auch was sparen...

bei der SSD kann ein SATA Modell günstiger aber nicht merklich langsamer sein...


Okay gut, dann muss ich eben schauen, ob eine 1070 drin ist ... nen i5 wollte ich mir nicht unbedingt holen.
SSD schau ich mir an. Ich wollte schon Microsoft Office, da ich dennoch für die Arbeit was drauf machen müsste, wobei ich es dann evtl. auch eher auf den PC legen wollte, aber brauchen tu ich es.

Danke euch schon mal :)
 
Ich würde kein X370 Board nehmen.Wie wäre es mit dem ASROCK B350M Pro4?

Und wieso sollte er das nicht tun? Die Ryzen muss man schon ein wenig takten, damit sie im Gaming-Bereich mithalten können. Und da ist nunmal mit einem x370 Board das Potential größer. Würde auch direkt ein x370 Board empfehlen für nen 1600.

Oder eben ein Intel (8400/8600k/8700k) je nachdem welches Budget für die CPU übrig bleibt.
 
Die X370 Boards haben in der Regel die bessere Spannungsversorgung. Er kann dann eher mit einem X370 Board aufrüsten mit einer CPU von 2019/2020, als mit einem B350 Board, wo die Spawas gerne mal mangelhaft sind bei den stärkeren CPUs. Von daher kann es auch ganz klug sein, sich ein X370 Board zu nehmen.
 
[...]
Gut Danke, dann schraub ich auf 500 runter :)

[...]
Okay gut, dann muss ich eben schauen, ob eine 1070 drin ist ... nen i5 wollte ich mir nicht unbedingt holen.
SSD schau ich mir an.

[...]

1. Netzteil: du schriebst, du wolltest gerne ein Thermaltake. Warum? Wegen dem RGB? Thermaltake hat sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, was ihre Netzteile anging (außer in Bezug auf Werbung und die flächendeckende Bestückung aller “Fachmärkte“). Ich weiß nicht, ob das bei den aktuellsten Modellen immer noch so ist, aber i.d.R. wird hier zu anderen, erwiesenermaßen hochwertigen Netzteilen geraten. (Bspw Be Quiet! Straight Power E10/ Pure Power L10/Dark Power 11, Bitfenix Whisper/Formula, Seasonic Focus und einige mehr).

2. Der i7: wieso wolltest du unbedingt einen i7? In der aktuellen 8000er Generation von Intel hat der i5 schon sechs Rechenkerne, was theoretisch schon mehr Leistung bringen würde als die 4 physischen Kerne plus Hyperthreading (als gaaaanz grobe Vorstellungshilfe: vier weitere, virtuelle Kerne mit einem Bruchteil der Leistungsfähigkeit eines echten Kerns) des ollen i7, den du dir rausgesucht hattest.

3. Die SSD: nimm auf jeden Fall eine größere SSD für deine Spiele. Von m.2 profitierst du vermutlich nicht so stark, also lieber eine SATA-SSD mit mehr Platz. Die verkürzten Ladezeiten bei Games und weniger Nachladeruckler bei Open World Games wirst du nicht mehr missen wollen.
 
Hallo nochmal und danke für die Tips und PNs :)

habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Intel Core i7-7700K, 4x 4200 MHz
Prozessorkühler Scythe Byakko
MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB
Mainboard MSI Z270A-PRO
2 x 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Ballistix Sport
256 GB SSD Micron 1100
1000 GB SATA Festplatte
600 Watt be quiet!
Gehäuse BoostBoxx Vega
 
Zurück