• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Das sieht sehr gut aus. Aber brauchst du wirklich die Geschwindigkeit der Samsung 970 Evo? Nicht doch MX500 oder für 20€ mehr zu MX500 die Kingston A1000. Die 970 Evo ist gut, aber nicht direkt nötig. Im Desktopbetrieb und bei Spielen merkst du das wohl nicht im Vergleich zu einer normalen SSD.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Die M.2 bringt dir in einem daddel-pc relativ wenig, da hat Discocoonect völlig recht.
Beim Schaufeln größer Datenmengen sind sie sicherlich etwas schneller, idealerweise dann in Kommunikation mit einer ähnlich schnellen SSD.
Selbst in meinem Arbeit-PC bin ich aus P/L Gründen auf ganz normale 1 TB SSD von Crucial gegangen, die kosten in etwa so viel, wie diese Ausgewählte.
Wenn du die Kohle übrig hast kannst dir dat gönnen, ein Kumpel meinte vor kurzem, das booten (auf einem ähnlichen System wie das von dir gewähltem) mit so einer970ger wäre ca. 2 sec. schneller als mit einer normalen SSD...
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

danke Euch beiden, da spare ich mir die m2 SSD doch glatt.

Letzte Frage, 16GB vs 32GB..lohnt sich der Aufpreis?
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Wait. Nein, kauf dir eine SSD. 32GB RAM lohnen sich für Video- und Bildbearbeitung und Rendern. Für Gaming und Office ist das komplett unnötig.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Yepp, gibts diverse Tests hier auf PCGH, Hardwareluxx usw., der PC, die Programme nehmen sich, was sie bekommen, du hast aber nur in Ausnahmefällen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil beim daddeln.
Rednern ist das Zauberwort, drum habe ich 32 und da macht das schon mal paar Minuten aus.
Nachrüsten kann man so was immer noch, wenn eng werden würde und richtig günstig sind die Riegel derzeit ja auch nicht.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Wait. Nein, kauf dir eine SSD. 32GB RAM lohnen sich für Video- und Bildbearbeitung und Rendern. Für Gaming und Office ist das komplett unnötig.

???
Ich kenne mehrere Spiele die sowohl von einer m.2 als auch von 32 Gb RAM merklich profitieren. Einer der Gründe beides zu haben.

Rise of the Tomb Raider, Shadow of War, Anno 2070, Mirrors Edge Catalyst, Watch Dogs 2, Star Wars battlefront 2 2017, Titanfall 2, Star Citizen usw....Eine m.2 bietet noch kürzere Ladezeiten, bessere Frametimes und ein schnelleres System, wenn die m.2 die Systemplatte+Spieleplatte ist. Genauso gut profitieren viele Spiele in höheren Auflösungen von einem 8 Kerner oder einfach der geringen Latenz von Ryzen+. 16 GB RAM sind heutzutage fürs Spielen Minimum. Das wurde doch schon mehrfach bestätigt. Und eine m.2 beschleunigt vieles zusätzlich.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Mit einer normalen SSD starten die Spiele genauso schnell und der Aufpreis ist es meist nicht so wert, wenn man die Geschwindigkeit nicht zwingend braucht. Und welches Spiel unterstützt bitte aktiv 8 Kerne, keins. 32GB kannst du so einfach nicht auslasten. Du willst mir doch nicht erzählen, dass sich manche Spiele einfach mal 20GB nehmen. Mit 8GB kann man auch noch zocken, nur nicht gut AAA-Titel.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Wenn ich heute einen neuen Rechner bauen würde, würde ich direkt 32GB RAM verbauen. Ich beiße mir jetzt noch in den Hintern dass ich das letztes Jahr nicht gemacht habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Bzgl. meines ersten Postes hier + 32Gb Ram:
Es ist eine genannte Option, der TE hat 1500 €, muss aber zwangsweise nicht alles ausgenutzt wissen.
Ich darf hier PG Raff von PCGH mal sinngemäß zitieren:
"Wer vor der Entscheidung steht, 32 GB oder eine stärkere GPU zu verbauen, der fährt mit Letzterem deutlich effektiver."
Sinngemäß weiter, der PC wird i. d. R. nicht schneller, sondern (bei Games) werden Ladezeitenruckler bei z. B. umfassenden open-world-szenarien geringer (klar, der Speicher kann besser zwischenpuffern).

@killsnapper:
Ein gutes Beispiel wäre zum beispiel Skyrim special edition (mit vielen Grafikmods), wenn du so was oder ähnliches daddelst, dann minimierst du mit 32 GB Mikroruckler beim nachladen.
In wie weit dich das stört und ob du bereit bist, zusätzliche ca. 160 -200 € auszugeben, kannst nur du entscheiden.
Vor gut 1,5 Jahren kosteten die Riegel eben nur ca. die Hälfte und deswegen scheue ich mich, einfach dir weitere 160 - 200 € als Kaufempfehlung aufzudrücken.

zur M.2:
Wem es wichtig ist, dass 500GB in 35 statt 42 sec. auf eine andere, gleich schnelle SSD (^^) verschaufelt werden, kann gerne eine 500GB M.2 kaufen, werde niemanden davon abhalten, ist nicht meine Kohle..
Ich kaufe fürs gleiche Geld eine 1 TB und hole mir im Notfall in den 7 sec. mal einen Kaffee.... :)
Beim Win10 start reichen die 2 sec. Differenz nicht mal mehr um sich einen Kaffee zu holen.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Moin, moin!

Dank Eurer Empfehlungen und diversen Beiträgen in diesem Forum habe ich mir (entgegen meines ursprünglichen threads) einmal den Ryzen 2700x und die X470 Boards angeschaut. Hat mich wirklich ins Grübeln gebracht, da die Plattform insgesamt als die modernere und zukunftssichere auf mich wirkt. Seht Ihr das auch so?

Kurzum, ich habe mich hingesetzt und das Ganze mal mit einem Ryzen durchgespielt. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Lüfter bin ich mir unsicher..denke ich brauche keine absolute "Bombe", da das Übertakten der Ryzen eh nicht soooo viel bringen soll. Kommt mir übrigens entgegen. Hauptsache der RAM läuft problemlos und schnell.

Werde nun definitv 32GB RAM verbauen (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit).

SSD benutze ich zunächst meine "alte" Samsung 850 EVO , eventuell später auf M2 upgraden.

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch noch einmal die Zeit nehmt meiner Konfig den letzen Schliff zu verpassen.

Danke vorab!
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Sieht gut aus, die Viper-Rams aus meinem ersten Thread wären noch evtl. eine Überlegung als dual-ranked, aber die RipJaws mit 2*16Gb sind da wohl die bessere Lösung.
Bin mir nicht sicher, ob man sich mehr Nachteile beim Ryzen einkauft, wenn man die Speicherbänke voll macht...

Da ich den 2700x auch habe = klare Empfehlung, ob er die bessere Wahl bei einem Daddel-PC ist = da scheiden sich die Geister hier im Forum :)
Ich kann ihn empfehlen.
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

haha, oh man. Also 32GB mit Ryzen lieber nicht?

Anscheinend hat sich in den letzten Jahren doch nicht so viel geändert - irgendwas ist immer :)
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Servus,
Lüfter bin ich mir unsicher..denke ich brauche keine absolute "Bombe", da das Übertakten der Ryzen eh nicht soooo viel bringen soll.
ich denke du meinst einen CPU-Kühler, oder?!

Weil Lüfter hast du z.B. auch im Netzteil (sofern es nicht passiv ist) oder dem Gehäuse :)!

Ich würd den Brocken 3 oder Dark Rock 4 nehmen, achte aber beim Gehäuse drauf das genug Platz ist!

Bei 2x16 GB RAM, also zwei Riegel, sollte es keine Probleme geben, "compisucher" bezog sich auf eine mögliche Vollbestückung aller vier RAM-Bänke.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

haha, oh man. Also 32GB mit Ryzen lieber nicht?

Anscheinend hat sich in den letzten Jahren doch nicht so viel geändert - irgendwas ist immer :)

Nutze meinen Ryzen 1800X mit 32GB Vollbestückung und ich habe keine Probleme, einziges Problem welches du haben KANNST (Aber auch bei INTEL) wenn du zb. 3200er RAM nimmst kannst du ihn evtl nicht vollausfahren, da der Speichercontroller stärker belastet wird.

Aus 2 Gründen würde zu einem Kit bestehend aus 2 Riegeln greifen:

1. du hälst dir die Vollbestückung mit 64GB frei ;)
2. der Speichercontroller wird weniger belastet was bedeutet dass du höher getakteten RAM nehmen kannst


Bei Intel vehält es sich aber ähnlich
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Moin Leute, habe mich für den 8700k entschieden. Teile sind bestellt - nächste Woche geht's ab ��

Danke an alle ��

??? Wie kommt denn das? Köpfen und Flüssigmetall auftragen ist nicht so einfach. Bei Intel wäre es sinnvoller auf die 8 Kerner zu warten. Den überteuerten 6 Kerner kauft doch demnächst keiner mehr...
 
AW: es ist Zeit für eine neue Maschine! GTX1080 TI and...?

Servus,
Teile sind bestellt - nächste Woche geht's ab.
es wäre gut gewesen wenn du noch einmal alles aufgeführt hättest was du bestellen willst, vor allem wenn du das ein oder andere zur bisherigen Zusammenstellung geändert hast!

Gruß Lordac
 
Zurück