Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Ich finde das geil. :daumen:

Irgendwie werden wir es mit der generellen Vergiftung unserer Unwelt soweit packen,
das die Überbevölkerung auch ohne Verhütungsmittel und dgl. verringert wird. :D
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Gibt es hier doch auch. 500/750 g Bananen schon in der Folie und selbst wenn sie im Laden nackt liegen, kommt der Mob und steckt sie in so eine dünne Gemüsetüte. :stupid:
Habe ich bisher auch immer gemacht, einfach weil sie immer irgendwo leicht klebrig sind, und ich das Klebrige nicht in meiner (Stoff-) Tragetasche haben will. Aber beim letzten Einkauf hab ich mir gedacht, ich nehm nächstes mal einfach eine separate Stofftasche mit, die ich dann eben (nach dem 2ten oder 3ten Einkauf, ka, wenn das "Geklebe" halt überhand nimmt) mit in die Waschmaschine stecke (oder kurz im Wachbecken waschen).

Auf Plastiktüten verzichte ich schon seit einer Ewigkeit, und im Supermarkt (zb. Aldi, Lidl, in unserem Edeka/Herkules ist es hingegen wieder deutlich schlimmer) ist das Problem zumindest auf "Bedarfs-Niveau". Aber richtig schlimm sind die restlichen (nicht Nahrung) Konsumgüter. Wenn eine winzige Speicherkarte aus 20x weniger Rohstoffen als ihre Verpackung besteht. Und wo wirklich jeder noch so kleine Mist in zum einen viel zu viel Verpackung eingewickelt ist, da wird (leider auch wieder bei Lebensmitteln) dann auch noch das verpackte Produkt in eine weitere Verpackung gesteckt. Und bei Großpackungen ist dann noch mal eine Verpackung um die Verpackung der Verpackung.

Ich hab auch schon immer beim Trinken in Kunststoffflaschen ein schlechtes Gefühl gehabt, bzw. bei quasi bei allen in Kunststoff eingepackten Lebensmitteln, und nicht nur die für eine mehrfache Entnahme gedacht sind (wie zb. Margarine oder Brotaufstrich, gerade wo man dort quasi jedes mal mit dem Messer am Kunststoff entlang "schleift"). Kunststoff im Magen, davon bin ich schon lange ausgegangen. Entscheidend ist, was unser Körper damit anstellt. Verlässt es den Darm mit den Nährstoffen, und wird im Körper abgelagert/"verwendet"? Oder "fährt" es lediglich durch uns hindurch.

Die Geschichte mit dem Kunststoff/Abfall in der Umwelt, nun, da kann man eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Die "krassen" Bilder (von mit Müll verseuchten Slums, Flüsse auf denen eine dicke Schicht Abfall/Kunststoff schwimmt, was am Ende im Meer landet) gibts ja auch schon seit Jahrzehnten, geändert hat sich da allerdings bis heute nix. Für uns können wir lokal viel tun, indem wir im Alltag unseren Müll (bzw. generell unseren Ressourcenverbrauch) auf ein noch gut erträgliches Minimum reduzieren. Aber deswegen hört der Rest der Welt trotzdem nicht auf seinen Müll zu "verklappen".

Weil es so schön zu Thema passt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Hat sich ja richtig viel geändert in den letzten 25 Jahren...
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Bei der Headline dachte ich direkt an:

"Morgellons" *hust* - "Chemtrails" *hust*

War Mikroplastik nicht auch nur eine Verschwörungstheorie vor Jahren? Würde fast drauf wetten! ;-)

Schönen Abend! :)
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

@INU.ID Nettes Video und recht hat sie auf jedenfall aber wie wir alle wissen kümmern sich die Politiker mehr um anderes als um die Umwelt ausser es geht um das Liebe Geld. :( Bio,Solarstrom und alles andere genauso wie der Verzicht von Mikroplastik wären schon lange machbar aber es interessiert die Leute erst wenn es schlimm genug ist und es sich lohnt.
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Leider ist in der Verpackungsindustrie wieder verstärkt eine Tendenz hin zum Kunststoff zu beobachten. Die zwei großen marktführenden Schnellrestau... äh Billigfraß-Buden schenken ihre Getränke seit einiger Zeit auch wieder in Plastik- statt in Pappbechern aus.
Bei Getränken, Joghurt und ähnlichem Zeug sieht es genauso aus. Wobei ich sagen muss: In der Logistik ist Verpackung ja eigentlich "totes Gewicht". Ist es nicht vielleicht sogar umweltfreundlicher, wenn ein LKW bei einer Ladung Getränke 23.000 Liter Limonade und 5.000 kg Plastikflaschen transportiert, anstatt 14.000 Liter Limonade und 14.000 kg Glasflaschen?

Es kommt in erster Linie darauf an, dass der Müll - egal welche Sorte - wieder sinnvoll entsorgt und recycelt wird und dass der Verbraucher seinen Krempel eben auch dahingehend richtig entsorgt.
Mein Vorschlag wäre zunächst mal, aus dem Einwegpfand eine Einwegsteuer zu machen. Denn der Begriff Pfand irritiert viele Verbraucher. Viele Leute können nachweislich Einweg- von Mehrwegflaschen gar nicht unterscheiden, weil beides mit einem "Pfand" belegt ist.
Und solange der Verbraucher im Laden für sein Leergut Geld zurückbekommt, ist den meisten Leuten auch egal, was danach mit den leeren Flaschen geschieht.
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Richtig viel tragen wirklich Kosmetika dazu bei. Dieses Glitzerzeugs, alles Plastikpartikel.

Ein weiteres Problem ist halt dass das Plastik, sollte es ins Meer gelangen, irgendwann "verschwindet", das bedeutet aber einfach nur dass es zerbricht, ins kleinere Teile. Und dann gelangt es in die Nahrungskette. Ist doch bei Schwermetallen nicht anders. Gönne jedem, der gern Haifischflossensupoe isst, seine kleine Dosis Quecksilber und anderen "Dreck".

Ich persönlich achte mittlerweile darauf Plastiksäcke, sofern ich sie verwende, mehrmals zu benutzen. Bei Wasserflaschen war es ähnlich, allerdings ist das keine gute Idee. Da bin ich auf eine Stahlflasche umgestiegen. Glas war mir zu schwer und risikoreich.
Zum Glück verschwinden Plastiksäcke weitgehend aus Supermärkten, lieber einmal eine große und stabile Stofftasche als mehrmals ein Plastiksackerl.
Es ist aus meiner Sicht aber zu einfach zu sagen, es liege nur am Konsumenten. Nein, es liegt auch an der Industrie.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

@Plastikverpackungen: Am lächerlichsten finde ich ja dass die Kennzeichnungsvorschriften für Bio-Gemüse im Endeffekt dafür sorgen, dass gerade dieses quasi immer nochmal separat in Plaste gepackt wird.

@Einwegpfand: Ob es nun wirklich besser ist Glasflaschen wieder einzusammeln und herum zu karren oder Kunststoffflaschen in Schnipselform zur Wiederverarbeitung zu bringen hat afaik noch keiner so richtig detailliert Vorrechnen können. Und wenn es irgendwo eine große Chance auf ungewollten Abrieb gibt dann bei Mehrwege PET.

@FCKW: Soo erledigt ist das Thema leider garnicht. In Asien scheinen Bauschäume mit dem Zeug produziert zu werden, zumindest lassen Satellitenauswertungen das vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Hallo!


Es wurde erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen: Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben nachgewiesen - SPIEGEL ONLINE
An der Studie haben allerdings nur 8 Personen teilgenommen. Dennoch sollte es uns zu denken geben. Es wurde ja schon lange davor gewarnt. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht abzuschätzen.

Die gesundheitlichen Folgen von DIESEM Nachweis sind recht einfach abzuschätzen: Der Darminhalt ist nicht Teil des menschlichen Körpers, es wurde kein Plastik im Organismus nachgewiesen. Abgesehen von leichten Auswirkungen auf die Darmflora, welche aufgrund der kurzen Verweildauer und des eher geringen Alters gering sein sollten, geht aus DIESER Unterschuchung also gar keine Gefahr hervor. Genau gesagt die Meldung sollte eigentlich wahlweise lauten:
1. !Sensation! Wer Mikroplastik isst oder trinkt, der scheidet Mirkoplastik aus! (WOW! SURPRISE! HÄTTE ICH NIE GEDACHT!)
2. Wissenschaftler haben zum ersten Mal nach Mikroplastik in menschlichem Kot gesucht und das erwartete Ergebnis erhalten.

Spannender ist das Plastik, was sich ggf. in Magen oder Darmwänden verfängt oder sogar in den Körper eindringt. Bei Fischen wurde das entsprechend schon gefunden und bei Menschen ist es imho nur eine Frage der Suche (das mit dem Sesizieren wirft Probleme auf), zu finden gibt es mit ziemlicher Sicherheit etwas. Und was das für Auswirkungen hat...


Was Plastikverpackungen angeht ist Deutschland doch Harmlos, ich war in Japan und da werden sogar die Bananen on Plastikfolie verpackt :nene:

Ist in Deutschland auch alles andere als selten? Ich weiß nicht, ob es auch einzeln eingeschweißte gibt (mir ist noch kein Handel für einzelnen Bananen aufgefallen, Japan ist bei Kleinabnahmemengen definitiv Vorreiter), aber in Plastik verpackte Hände findest du in vielen Supermärkten zumindest zeitweise/je nach Saison und Lieferant.

Ich frage mich wie der ganze Plastik im Meer landet, ich schmeisse Plastikabfälle in den Müll oder bei Flaschen in die PET-Sammlung, aber ich bin dann derjenige der im Supermarkt drauf zahlen muss für die kleinen Plastiktüten :what:

In Deutschland haben Tüten und große Umverpackungen tatsächlich eher einen kleinen Anteil, weil wir ein relativ gut funktionierens Müllsammelsystem und vor allem fast durchgängig Müllverbrennung (mit ihren eigenen, aber andersartigen Folgen...) haben. Das bei uns der Tütenverbrauch eingeschränkt wird, hat eher ideologische Gründe (es muss echt nicht sein) und ökonomische: Wir haben recht wenig Natur und die zu deutschen Löhnen von unverrotbarem Zeug zu reinigen ist teuer.

Ins Meer gelangt von uns aber vor allem als solches hergestellte Mikroplastik (Industrie, Lacke, Kosmetika) und Einweg-Lebens-/Genussmittelverpackungen (Flaschen, Schokoriegelumhüllungen, Zigarettenfilter etc. - was man halt so beim Aufenthalt im ehemals Grünen so alles "verliert"). In anderen, gerade ärmeren Ländern gibt es dagegen nur eine schlecht funktionierende Müllabfuhr und vor allem großflächige Deponierung. Da reicht ein kräftiger Windstoß und große Mengen Plastik machen sich auf einen Weg, der irgendwann im Meer endet. Ein dritter, vermutlich nicht zu unterschätzender Weg (genaue Zahlen kenne ich aber nicht) dürfte aber auch europäische Verursacher betreffen - Schifffahrt. Zum einen absichtliche Verklappung/über Board (eigentlich für unverrotbares verboten, aber wo kein Richter...), zum anderen auch schlichtweg als Verschleiß zum Beispiel Fischernetze, Taue,...

Es wundert mich also kein bisschen das es irgendwann mal auch in den menschlichen Körper schafft, und wenn es schlimmer wird dann muss ich wohl Veganer werden!

Veganer? Selbst Wasser trinken reicht schon, um Mikroplastik aufzunehmen.


Ja, das wird eine Mammutaufgabe. Falls das überhaupt noch zu lösen ist. Unsere Nachfahren tun mir echt leid.

Entweder bis du sehr krank, sehr alt oder sehr optimistisch was die nächsten Jahrzehnte angeht, wenn du denkst, dass es vor allem unsere Nachfahren trifft :(.


Was macht man, wenn genau das Autoteil was man braucht, so umständlich verpackt ist vom Hersteller und kein Dritthersteller verfügbar ist? Genau man kauft sich einfach ein anderes Auto! :D

Selber dengeln!
Autos bestehen doch quasi nur aus Metall, das man selbst bearbeiten kann, und aus Plastik, dass nicht eingesetzt werden soll :D


Edit: Apropos unsinnige Verpackung: Mit meinem Neffen sein neues Lego-Modell gebaut: 12 Plastiktüten mit Platiktüten drin in denen teiwleise noch Plastiktüten waren. Aber nicht sortiert -> alle aufgerissen und in eine Kiste geworfen.

Zu meiner Zeit enthielten selbst die größten Modell maximal 3-4 Tüten (und die mit etwas Glück nach Bauabschnitten sortiert mit der passenden Teilanleitung drin) und die kleinen waren ausschließlich in Pappe verpackt. :(
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Die gesundheitlichen Folgen von DIESEM Nachweis sind recht einfach abzuschätzen: Der Darminhalt ist nicht Teil des menschlichen Körpers, es wurde kein Plastik im Organismus nachgewiesen. Abgesehen von leichten Auswirkungen auf die Darmflora, welche aufgrund der kurzen Verweildauer und des eher geringen Alters gering sein sollten, geht aus DIESER Unterschuchung also gar keine Gefahr hervor. Genau gesagt die Meldung sollte eigentlich wahlweise lauten:
1. !Sensation! Wer Mikroplastik isst oder trinkt, der scheidet Mirkoplastik aus! (WOW! SURPRISE! HÄTTE ICH NIE GEDACHT!)
2. Wissenschaftler haben zum ersten Mal nach Mikroplastik in menschlichem Kot gesucht und das erwartete Ergebnis erhalten.
Hehe, ich wußte das noch so ein Einwand kommt.:D

Der Kot war aber im menschlichen Körper. Demnach auch das Plastik. Aber ob es aufgenommen wurde im Darm sei dahingestellt...

Spannender ist das Plastik, was sich ggf. in Magen oder Darmwänden verfängt oder sogar in den Körper eindringt. Bei Fischen wurde das entsprechend schon gefunden und bei Menschen ist es imho nur eine Frage der Suche (das mit dem Sesizieren wirft Probleme auf), zu finden gibt es mit ziemlicher Sicherheit etwas. Und was das für Auswirkungen hat...
Ja das gilt es weiter zu untersuchen.

Entweder bis du sehr krank, sehr alt oder sehr optimistisch was die nächsten Jahrzehnte angeht, wenn du denkst, dass es vor allem unsere Nachfahren trifft :(.
Ich bin mitleren Alters. Was ich damit sagen wollte ist, dass die nachfolgenden Generationen das wahrscheinlich noch mehr zu spüren bekommen, wohl auch länger wenn nicht bald global was dagegen unternommen wird.;)
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Die gesundheitlichen Folgen von DIESEM Nachweis sind recht einfach abzuschätzen: Der Darminhalt ist nicht Teil des menschlichen Körpers, es wurde kein Plastik im Organismus nachgewiesen.

Trotzdem emitieren die Kunststoffteilchen chemiche Elemente, die dann im Organismus Schaden anrichten können, hormonell aktiv sind etc. . Oder warum ißt man kein Plastik als sättigenden Füllstoff ohne Kalorien ? Wäre doch ideal in unserer verfetteten Gesellschafft...

Was dabei im Magen von der Magensäure herausgelöst wurde mal ganz zu schweigen ...

Achso, auch ein Messer ist nicht Teil des menschlichen Körpers, hat aber doch negative Auswirkungen, wenn es in ihm steckt...


Abgesehen von leichten Auswirkungen auf die Darmflora, welche aufgrund der kurzen Verweildauer und des eher geringen Alters gering sein sollten, geht aus DIESER Unterschuchung also gar keine Gefahr hervor.

Ah, es hat also Auswirkungen !!

Und bei geringen Dosen spielt dann die Langfristigkeit die entscheidene Rolle.

Bitte nicht immer nur von 12 bis Mittag denken !
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Was ich damit sagen wollte ist, dass die nachfolgenden Generationen das wahrscheinlich noch mehr zu spüren bekommen, wohl auch länger wenn nicht bald global was dagegen unternommen wird.;)

Nicht wahrscheinlich, sondern sehr sicher. :ugly:

So ist das nun mal, wenn die Politik von Lobbyisten beeinflusst wird.

Die Folgekosten werden halt auf die nächste Generation verlagert. :ugly:

Aber Hauptsache, in der Kasse ist momentan alles i.O. :D
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Trotzdem emitieren die Kunststoffteilchen chemiche Elemente, die dann im Organismus Schaden anrichten können, hormonell aktiv sind etc. . Oder warum ißt man kein Plastik als sättigenden Füllstoff ohne Kalorien ? Wäre doch ideal in unserer verfetteten Gesellschafft...

Es gab bereits Versuche mit silikon-verwandten Substanzen als kalorienfreien Fettersatz. Wurde nicht wegen gesundheitlicher Bedenken aufgegeben, sondern weil alles unverdaubare irgendwann auch weider am anderen Ende rauskommt - und weil schwer verdauliche biologische Produkte einfach günstiger in Lebensmittelqualität zu kommen ist. Also füllt man einfach mit Getreideschrot, Kürbisfasern, etc. auf.

Davon abgesehen: Ja, natürlich könnten die Teilchen Substanzen im Körper abgeben. Das wurde aber nicht untersucht, es wurde nur geguckt ob hinten was rauskommt => no news.

Was dabei im Magen von der Magensäure herausgelöst wurde mal ganz zu schweigen ...

Die meisten Kunststoffe sind relativ säurebeständig.

Achso, auch ein Messer ist nicht Teil des menschlichen Körpers, hat aber doch negative Auswirkungen, wenn es in ihm steckt...

Wenn es die Haut durchringt, ist es im Organismus. Wenn du es beispielsweise in den Mund nimmst, hat es aber keine negativen Wirkungen (jedenfalls wenn du vorsichtig bist), obwohl es sich innerhalb der Umrisse deines Körpers befindet. Das ist eben ein Unterschied - und der gesamte Margen-Darmtrakt ist ein Rohr, dass einmal zwar durch den Körper hindurchführt, dabei aber immer ein Teil des "draußen" bleibt. Für unsere Gesundheit relevant sind hier (Verstopfungen mal außen vor) nur Substanzen, die in Magen/Darm/Lunge vom Organismus aufgenommen werden können, alles andere ist einfach nur in Kontakt mit einer der Grenzschichten des Organismus - in dem Fall halt die Darminnenwand, aber wenn es da nicht durch kann, hat es genau die gleiche Wirkung wie ein Objekt dass deine Haut bewirkt und da nicht durchkann: Keinen.

Deswegen führte es zum Beispiel jahrhundertelang zu relativ wenig aktuen Vergiftungserscheinungen, wenn wortwörtliche Quacksalber Quecksilber als "Medizin" verabreichen: Selbst wenn jemand ettliche Gram verschluckt ist die Aufnahmerate gering, das Zeug fällt durch den Körper durch, wirkt aber nicht auf den Organismus, und mit Glück (bitte nicht nachmachen) sind keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorstellbar. Hutmacher dagegen, die mit weitaus geringeren Mengen hantierten, dabei aber vergleichsweise große Mengen verdampften und als Gas einatmeten, erlitten schwere Nervenschäden weil die Aufnahmerate in der Lunge sehr hoch ist.

Ah, es hat also Auswirkungen !!

Und bei geringen Dosen spielt dann die Langfristigkeit die entscheidene Rolle.

Bitte nicht immer nur von 12 bis Mittag denken !

Willst du mich eigentlich trollen oder was? Ich sage an keiner Stelle, dass Mikroplastik keine Auswirkungen hat, sondern ganz im Gegenteil dass sogar schon an diversen Stellen bedenkliche Interaktionen bekannt sind. Mit denen sich aber eben die hier vernewste Untersuchung ganz ausdrücklich nicht beschäftigt. Die hält nur vollkommen triviale Erkenntnisse über Ausscheidungen fest und aus DENEN resultiert eben gar keine Gefahr.
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Sicherlich, beim FCKW hat man ja auch gewartet bis die Hautkrebszuwächse (vor allem in Australien) nicht mehr von der Hand zu weisen waren und die Satelliten ein "Loch" in der Ozonschicht nachwiesen.
Und genau der Fall lässt mich am Verstand der Menschheit zweifeln. Das Problem war lange bekannt, die Auswirkungen wurden schlimmer und schlimmer und es wurde wirklich einmal weltweit gehandelt, nach Jahrzehnten. Und was passiert heute? Es wird munter weiter produziert.
scinexx | Setzt Asien verbotene Ozonkiller frei?: Messungen enthüllen verdächtige Zunahme von Trichlorfluormethan in der Atmosphäre

Es ist hoffnungslos mit diesen depperten Menschen :wall:
Der Postillon: Gott in anderes Sonnensystem ausgewandert, weil er von der Menschheit genug hat
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Das erinnert mich an eine Szene ist Idiocracy.
Wo der Müll solange gestapelt wurde, bis es zur großen Mülllawine kam...

Und so endet auch die Menschheit...
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

In anderen, gerade ärmeren Ländern gibt es dagegen nur eine schlecht funktionierende Müllabfuhr und vor allem großflächige Deponierung. Da reicht ein kräftiger Windstoß und große Mengen Plastik machen sich auf einen Weg, der irgendwann im Meer endet.
Ich hab so meine Zweifel dass der Wind daran eine erwähnenswerte Schuld trägt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Das ist echt traurig wenn man sowas sieht.:(
 
AW: Erstmals Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Einfach nur Ignoranz und Dummheit den Müll in den Fluss zu kippen, aber nicht jeder schaltet sein Hirn ein und denkt über die Folgen nach! :nene:
 
Zurück