Erster Start, kein Bild

also so und hier

cap.jpg


flas.jpg
 
Und dann kann das seeeehr lange dauern. Mein Gigabyte Board braucht gut 5min, eher länger ....
Einfach den Rechner in Ruhe arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mit BIOS rumhantiert wird würde ich Board + CPU + RAM + Kühler + GK aber ohne SATA Geräte und/oder M2 SSD im offenem Aufbau testen.

1. Bei Ryzen immer prüfen das RAM Module ordentlich stecken und vor allem auch in den richtigen Slots.

2. CPU Stromstecken stekcken ordentlich drinnen?

3. SATA/M2 ausbauen

4. Dann CMOS Clear und gib ihm so 3-4 Minuten zeit für RAM Training (je nach Default Einstellung im BIOS).

Ich hatte heute erst ein ITX Board (2 RAM Slots) das sich weigerte vom 2ten Slot zu booten, weil für den ersten kam der CPU Kühler dazwischenkam. Letztlich doch CPU Kühler um 180° umgebaut zack POST.

Du hast auch einen großen Kühler wo man nichtmal sieht auf welchen Slot die eingesteckt wurden.

BIOS Update sollte der letzte Schritt
 
Bevor mit BIOS rumhantiert wird würde ich Board + CPU + RAM + Kühler + GK aber ohne SATA Geräte und/oder M2 SSD im offenem Aufbau testen.

1. Bei Ryzen immer prüfen das RAM Module ordentlich stecken und vor allem auch in den richtigen Slots.

2. CPU Stromstecken stekcken ordentlich drinnen?

3. SATA/M2 ausbauen

4. Dann CMOS Clear und gib ihm so 3-4 Minuten zeit für RAM Training (je nach Default Einstellung im BIOS).

Ich hatte heute erst ein ITX Board (2 RAM Slots) das sich weigerte vom 2ten Slot zu booten, weil für den ersten kam der CPU Kühler dazwischenkam. Letztlich doch CPU Kühler um 180° umgebaut zack POST.

Du hast auch einen großen Kühler wo man nichtmal sieht auf welchen Slot die eingesteckt wurden.

BIOS Update sollte der letzte Schritt
Ich habe 2 RAM Sticks und die im 2ten und 4ten Slot, so wie im Mainboard beschrieben.
 
Zerlege alles nooch einmal, baue es noch einmal alles zusammen, wenn es dann nicht klappt, Board, Netzteil und CPU reklamieren.
Das Board muss doch wenigstens den Debug laufen lassen und die Lüfter sollten anlaufen.
 
Zerlege alles nooch einmal, baue es noch einmal alles zusammen, wenn es dann nicht klappt, Board, Netzteil und CPU reklamieren.
Das Board muss doch wenigstens den Debug laufen lassen und die Lüfter sollten anlaufen.
Hab ich schon 2mal gemacht, da ich dachte ich hätte vlt irgend etwas vergessen.
 
Wenn du alles bei einem Händler gekauft hast, würde ich alles zusammenpacken und zurückschicken.
Sollen die herausfinden was defekt ist, Die haben genug Teile um auszutauschen und haben ganz andere Testmöglichkeiten.
 
Was passiert wenn der Poster 00 zeigt und du versuchst es über den Safe oder Retry Button ?

Retry öfter hintereinander drücken
 
Gar nichts

Nein die CPU passt normal in den Sockel. Wenn das PCB am Sockel kaputt sein sollte kann man es von außen nicht sehen
Ich dachte da eher an die Pins im Sockel, ein Sockelschaden bei am5 ist schon denkbar. Hatte ich auch erst vor ein paar Monaten, konnte den allerdings reparieren lassen durch einen sehr netten User aus dem luxx!
 
Zurück