PC startet, aber kein Bild am Monitor

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Dieser funktionierte nach dem Zusammenbau, nachdem aber die CPU Temperatur sehr hoch war (80° bei 10% Auslastung) habe ich die CPU nochmal neu installiert.

Heißt Kühler(boxed) raus, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder installiert.

Ein Problem entstand hier.. CPU ist am Boxed Kühler kleben geblieben
Die pins sahen aber noch sauber aus - auf den ersten Blick zumindest.

Beim Einschalten leuchtet der Power Button und alle Lüfter drehen sich, aber ich bekomme kein Bild heraus.

Habe schon ohne GPU getestet - Rest dreht sich.
CPU hat keine iGPU
Kabel alle gecheckt
Bios reset gemacht
HDMI und DP verbunden
Ram neu eingesteckt

Build:
RX 6650 XT Asus
ryzen 5 5600
Asrock A520M - HDV
32GB G skill aegis
500W bequiet system power 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock A520M welches Mainboard genau? Geizhals Spuckt mehrere Boards mit dieser Bezeichnung aus.
Habe mal blind eins Rausgesucht ob es auf die anderen auch zu trifft kann ich nicht sagen aber beim

Asrock A520M-HDV

Aktuelles Mainbord Bios drauf? Der 5600 Läuft da erst ab Biosversion P2.10
 
Asrock A520M welches Mainboard genau? Geizhals Spuckt mehrere Boards mit dieser Bezeichnung aus.
Habe mal blind eins Rausgesucht ob es auf die anderen auch zu trifft kann ich nicht sagen aber beim

Asrock A520M-HDV

Aktuelles Mainbord Bios drauf? Der 5600 Läuft da erst ab Biosversion P2.10
Genau das HDV
Allerdings funktionierte Ja alles - habe sogar darauf einige stunden gezockt.
 
Naja er kann ja auch ohne Bild-Signal ins Windows boten würedest dann trotz des Schwarzen Bild den typischen Windows Sound hören wenn er normal bootet und ihn auch ganz normal über den Case Power-Bbutton wieder runter fahren können.

über was für ein Kabel ist dein Monitor angeschlossen HDMI oder Displayport ?
 
Ich denke mal das Problem liegt am mit heraus ziehen von der CPU, weil vorher ging ja alles und wenn du nur die CPU nochmal neu installiert hast und nix anderes angefasst hast wird der Fehler da liegen, schau dir die Sache nochmal genau an
 
Wen es an der CPU liegen sollte würde aber keine Meldung kommen das kein Signal an liegt meine Vermutung derzeit liegt daran das wenn er HDMI den Monitor verbunden hat das er den stecker am HDMI Port vom Mainbord eingesteckt hat er aber keine iGPU hat da her sicherlich den Monitor bei der Demontage des kühler ab gesteckt hatte. Desswegen ja meine Fragen ob der rechner sonst bis ins Windows bootet und welches Kabel er für den Monitor nutzt.
 
Wen es an der CPU liegen sollte würde aber keine Meldung kommen das kein Signal an liegt meine Vermutung derzeit liegt daran das wenn er HDMI den Monitor verbunden hat das er den stecker am HDMI Port vom Mainbord eingesteckt hat er aber keine iGPU hat da her sicherlich den Monitor bei der Demontage des kühler ab gesteckt hatte. Desswegen ja meine Fragen ob der rechner sonst bis ins Windows bootet und welches Kabel er für den Monitor nutzt.
Also ich bekomme keinen Windows Sound mit meinen Kopfhörern rein.

Peripheriegeräte funktionieren bzw leuchten auf.
Wenn ich den Pc starte höre ich nichts und auch nicht wenn ich sämtliche Tasten drücke (bei Win 10 wurde beibder windows taste sound produziert - habe aber neu win 11 installiert .)

Habe das HdMi und Displayport kabel beides an der gpu ausprobiert und nicht an der CPU bzw mainboard


Edit: Die Lüfter mejner GPU drehen sich aber auch nicht mehr - habe sie schon aus und wieder eingebaut.
Wen es an der CPU liegen sollte würde aber keine Meldung kommen das kein Signal an liegt meine Vermutung derzeit liegt daran das wenn er HDMI den Monitor verbunden hat das er den stecker am HDMI Port vom Mainbord eingesteckt hat er aber keine iGPU hat da her sicherlich den Monitor bei der Demontage des kühler ab gesteckt hatte. Desswegen ja meine Fragen ob der rechner sonst bis ins Windows bootet und welches Kabel er für den Monitor nutzt.
Es hat geklappt Halleluja!

Habe die Ram Riegel nochmal extra fest eingesteckt - scheinbar nur drin aber nicht richtig - auf dem Mainboard schwer erkennbar


Also: CPu wurde nicht beschädigt, obwohl sie an den Kühler klebte.

Danke für die Hilfe alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit etwas lockern. Der RAM Controller sitzt meines Wissens in der CPU mit zu viel Druck von Kühlkörper auf CPU kann es Probleme geben.
 
Ja Bau die CPU nochmal aus, und zieh den Kühler nicht ganz so fest an, aber das dürfte normal nicht sein… ich zieh immer bis Feder Ende an
 
Zurück