• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Eigenbau - Komponenten-Auswahl

Eigentlich hab ich mich darauf bezogen und die von euch genannten Einwände akzeptiert:

3 Monitore wären nett gewesen, meinetwegen tuns auch 2. Von SLI wollte ich sowieso Abstand nehmen, wegen der von dir bereits genannten Gründe.
 
Achso. Trotzdem, wie gesagt, sind natürlich auch zwei Monitore einiges an Rechenaufwand. Da wirst du wohl auch mal hier und da was an den Details machen müssen. Bei Konsolenportierungen wie Call of Duy wohl weniger, aber ich denke, dass bei Spielen wie BF3 oder Crysis (da bin ich mir sogar sicher :D ), das nich so einfach mit maximalen Details auf 2 Monis laufen wird.
 
Die zwei Monitore sind nicht unbedingt zum Spielen, sondern evtl. mal zum programmieren und so :) Oder für ausgewählte Spiele, also sollte das schon passen.
 
Die zwei Monitore sind nicht unbedingt zum Spielen, sondern evtl. mal zum programmieren und so :) Oder für ausgewählte Spiele, also sollte das schon passen.
Achso, dann geht das natürlich :D Die meisten Spiele sollten mit Max-Einstellungen laufen (dank Verkonsolierung), nur eben nicht alle, da müsstest du dich dann zwischen Detailstufe und Auflösung entscheiden.
 
Ich habe heute irgendwo gelesen, dass ASRock von der Qualität her nicht so gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
 
1200 Euronen sind nicht ohne, deshalb hab ich meine Konfiguration nochmal etwas angepasst und würde gern nochmal eure Meinung hören.

 
Hallo,

das Deluxe von Asus ist zwar sehr gut, bringt dir aber bis auf die bessere Ausstattung/Kühllösung keinen Vorteil.

Beim RAM würde ich 1333`er von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen weil der Leistungsunterschied zu 1600`er sehr gering ist *Test: Die richtige Wahl beim RAM*.

Da ich eine Single-GPU als ideal empfinde und diese einfach gegen ein aktuelle tauschen würde wenn die Leistung der dann alten Karte nicht mehr reicht, würde ich als Netzteil max. das Straight Power E8 CM 580W oder Cougar GX G600 nehmen, mehr Leistung braucht man bei einer Grafikkarte selbst mit max. OC nicht.

Gruß

Lordac
 
1200 Euronen sind nicht ohne, deshalb hab ich meine Konfiguration nochmal etwas angepasst und würde gern nochmal eure Meinung hören.


1) Bis auf das bisschen mehr Ausstattung hast du keine Vorteile
2 + 3) Unnötig, die Mehrleistung beim Ram merkst du nicht und die 500W wirst du auch nicht auszeizen können!
 
Danke nochmal für die Klasse Hilfe hier :) Ich hab das ganze Zeug nun bei mir und zusammengebaut, läuft alles wie am Schnürrchen bis auf eine kleine Kleinigkeit. Beim ersten Start sind mir die hohen CPU-Temperaturen im BIOS aufgefallen. Der Rechner war keine 2-3 Minuten an und hatte schon 62°C.

Nach ein wenig Suchen hab ich herausgefunden, dass dem ein Auslese-Fehler zugrunde liegen könnte und dass diese Werte nicht ganz korrekt sein könnten.

Danach hab ich Betriebssystem (Windows 7 x64) und alle Treiber installiert. Es wurde wirklich alles erkannt, läuft also wirklich prima. Habe mir dann Core Temp besorgt und nebenher laufen lassen. Dort liegen die Temperaturen für ca. alle 4 Kerne bei etwa 40°C +/-2° im Idle. Dann hab ich mal einen Streßtest mit Prime95 gestartet und die Temperaturen sind bis zu 82°C hochgejagt. Das wurde dann von Core Temp schon mit Orange angezeigt. Das macht mir alles irgendwie Sorgen.

Sind 40°C im Idle normal? Dürfen die Temperaturen idealerweiße so hoch werden?

Kurz zur Kühlung: Das Gehäuse hat zwei Kühler vor und hinten. Beide sind über CHA_FAN am MB angeschlossen. Der CPU-Lüfter ist boxed und hatte natürlich die ab Werk applizierte Wärmeleitpaste drauf. Hab den Lüfter mehrmals gegengecheckt, der sollte sitzen, die Push-Pins waren auch auf der anderen Seite des MBs gut in Position.

Würde ein anderer Lüfter auf der CPU helfen? Was kann ich machen?
 
Die CPU Temperatur im Idle hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. 40°C im Idle gehen für den boxed-Kühler eigentlich in Ordnung. 82°C unter Last sind aber imo zuviel.

Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du eh einen anderen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400.

Du kannst vorher noch andere Auslese-Programme testen, villeicht liest CoreTemp falsch aus. Mir fällt da noch RealTemp oder Everest ein.
 
Ich will aber ja eigtl. nicht übertakten, zumindest jetzt noch nicht.

Aus deiner Antwort lese ich, dass ein (einer von dir erwähnten) Kühler also helfen würde?
 
Ist der Kühler-Lüfter am Mainboard-Anschluss (CPU_FAN oder so ähnlich müsste der heißen) angeschlossen? Du könntest testweise mal die Lüftergeschwindigkeit auf 100% hochsetzen und beobachten, wie und ob sich die Temperaturen verändern.

Ich würde auch erstmal die anderen Programme zum Auslesen testen.

Falls alle zu hohe Temperaturen auslesen, könntest Du Dir eine Wärmeleitpaste besorgen, und den boxed-Kühler damit nochmal neu montieren. Wenn alles nix hilft, würde ich über einen neuen Kühler nachdenken.
 
Ich will aber ja eigtl. nicht übertakten, zumindest jetzt noch nicht.

Aus deiner Antwort lese ich, dass ein (einer von dir erwähnten) Kühler also helfen würde?
Klar, mit dem Mugen oder dem Nordwand wirst du die 60°C niemals erreichen (Last). Trotzdem seh ich bei dir einen anderen Grund: Du hast im BIOS die Lüftersteuerung der CPU vermutlich auf "Silent" oder auf eine geringe Drehzahl gestellt. Das ist zwar leise, aber sehr warm. Stell sie einfach mal aus (also Drehzahl auf 100%) und berichte nochmal!
 
Das Lüfterprofil war sowohl für Gehäuse als auch für CPU auf Standard gestellt. Hab das ganze dann auf Turbo gestellt und nochmal getestet. Beinahe unveränderte Ergebnisse max. war 79°C. Der idlet immernoch bei 40°C rum.

Also sollte ich mir morgen einen Kühler besorgen? ^.^
Funktioniert der hier auch? Scythe Katana 3 OEM | ARLT Computer Passt jedenfalls zu Sockel 1155.

Gruß, Nemrael
 
Das Lüfterprofil war sowohl für Gehäuse als auch für CPU auf Standard gestellt. Hab das ganze dann auf Turbo gestellt und nochmal getestet. Beinahe unveränderte Ergebnisse max. war 79°C. Der idlet immernoch bei 40°C rum.

Also sollte ich mir morgen einen Kühler besorgen? ^.^
Funktioniert der hier auch? Scythe Katana 3 OEM | ARLT Computer Passt jedenfalls zu Sockel 1155.

Gruß, Nemrael
Natürlich funktioniert auch der aber warum sollte man einen Extra-Kühler kaufen, der auch nicht viel mehr nützt? :D

Wie schon gesagt: Stell die Lüftersteuerung mal ganz aus oder Minimum auf 100% oder sowas, sodass der Lüfter auf Maximum läuft.
 
Der Scythe Katana3 ist auch nicht schlecht. Kühlleistung mittelmäßig, Lautstärke ok. Aber mehr kann man für den Preis nicht erwarten ;)
 
Zurück