• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Eigenbau - Komponenten-Auswahl

Nemrael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
bin ein bisschen nervös hinsichtlich meines ersten PC-Eigenbaus. Da man dabei aber wirklich viel Geld sparen kann, möchte ich das in Angriff nehmen. Ich möchte nichts übersehen, deshalb frage ich euch hier um Rat.

Passen folgende Komponenten zusammen und sind diese geeignet oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen.

  • MSI P67A-GD53 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
  • Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
  • 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
  • Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
  • OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
  • LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
  • POV/TGT GeForce GTX 570 Ultracharged, 1280MB DDR5
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil
  • Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt

Kosten belaufen sich beim Online-Händler auf 1.147,02 €

Brauche ich einen extra CPU-Kühler, oder reicht der Boxed?
 
Prinzipielle Veränderungen würde ich vornehmen:

i5 2500K statt i7 2600K, sofern du fast nur spielst und Office machst. Bei viel Rendering wäre der i7 gut.
MB: Guck dir mal das AsRock P67 Extreme4 an, das hat ein USB3-Front-Panel mit dabei.
HDD: Die 1,5TB sind noch in Ordnung. Allerdings keine F2. Nimm eine F3.
SSD: GUck dir mal die Crucial m4 64/128GB an. Würde eher zu 128GB tendieren, dann passen nebst Windows und Programme auch noch Spiele mit drauf (Steam Ordner braucht bspw. schon gut Platz, wenn man nicht immer alle Spiele deinstalliert)
Graka: leiser sind die Gigabyte GTX570OC oder Asus GTX570 DCII. AUfgrund der Länge würde ich dir die GIgabyte empfehlen.
Gehäuse: Finde ich auch sehr Schmuck. Aber das ist deine Entscheidung. Ich würde es auch nehmen.
NT: Antec High CUrrent Gamer 520 oder Antec True Power 550 oder BeQuiet Straight Power E8 580CM.

Edit: Auf 3 Monitoren wird bei NVidia nur etwas mit SLI. Also bräuchtest du noch eine 2. Graka. Da müsste man das NT anders dimensionieren, bspw. ein Corsair AX 750W. Würde dir allerdings von SLI abraten, da der Stromverbrauch signifikant steigt, und du eventuell mit Mikrorucklern konfrontiert wirst. Außerdem steigt die Lautstärke, da die untere Krte bei Custom-Design die warme Luft der oberen Karte abbekommt.
 
Der 2600k bringt es zum Spielen nicht so wirklich, die 4 virtuellen kerne bleiben fast ganz ungenutzt. Aber erstmal: Deine 3 Monitore haben dann eine Auflösung von jeweils Full-HD oder? Das dürfte mit einer GTX 570 nicht gehen. Und möchtest du übertakten bzw. die Möglichkeit offen lassen?
 
Prinzipielle Veränderungen würde ich vornehmen:

i5 2500K statt i7 2600K, sofern du fast nur spielst und Office machst. Bei viel Rendering wäre der i7 gut.
MB: Guck dir mal das AsRock P67 Extreme4 an, das hat ein USB3-Front-Panel mit dabei.
HDD: Die 1,5TB sind noch in Ordnung. Allerdings keine F2. Nimm eine F3.
SSD: GUck dir mal die Crucial m4 64/128GB an. Würde eher zu 128GB tendieren, dann passen nebst Windows und Programme auch noch Spiele mit drauf (Steam Ordner braucht bspw. schon gut Platz, wenn man nicht immer alle Spiele deinstalliert)
Graka: leiser sind die Gigabyte GTX570OC oder Asus GTX570 DCII. AUfgrund der Länge würde ich dir die GIgabyte empfehlen.
Gehäuse: Finde ich auch sehr Schmuck. Aber das ist deine Entscheidung. Ich würde es auch nehmen.
NT: Antec High CUrrent Gamer 520 oder Antec True Power 550 oder BeQuiet Straight Power E8 580CM.

Edit: Auf 3 Monitoren wird bei NVidia nur etwas mit SLI. Also bräuchtest du noch eine 2. Graka. Da müsste man das NT anders dimensionieren, bspw. ein Corsair AX 750W. Würde dir allerdings von SLI abraten, da der Stromverbrauch signifikant steigt, und du eventuell mit Mikrorucklern konfrontiert wirst. Außerdem steigt die Lautstärke, da die untere Krte bei Custom-Design die warme Luft der oberen Karte abbekommt.

Ui, mein ganzes Setup auseinander genommen :D
Danke für eure Hilfe!

Prozessor: Im PCGH Performance-Index ist der 2600K aber vor dem 2500K, inwiefern ist der Aussagekräftig?
Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Juni 2011) - cpu, amd, intel
HDD: F2/F3, wo liegt der Unterschied?
Graka: Wie sehen die beiden vorgeschlagenen Leistungsmässig neben der von mir ursprünglichen?
NT: Die haben weniger Watt, statt des mir vorgeschlagenen?

3 Monitore wären nett gewesen, meinetwegen tuns auch 2. Von SLI wollte ich sowieso Abstand nehmen, wegen der von dir bereits genannten Gründe.

Ich würde net gern Overclocken, evtl. aber die Möglichkeit offen halten, muss aber nicht.
 
SO, zum Verbrauch: Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 24) - 07.12.2010 - ComputerBase
Meine NT reichen also, auch wenn man dem CPU noch dampf macht.

Deine Graka hat zwar vermutlich den meisten Dampf unterm Kessel, was sich wohl aber eher nur in 1-2FPS niederschlägt. DAs ist aber zu vernachlässigen. Außerdem solltest du beachten, dass die POV im Referenzdesign und damit recht laut ist. Die Asus ist am niedrigsten von den 3 getaktet, dafür wohl aber am leisesten. Die Gigabyte hat schon gut OC bekommen und ist auch sehr leise. Von daher würde ich die Gigabyte nehmen.
Der i7 bringt in Spielen eher selten Vorteil, höchstens bei Mehrkernoptimierung. Das ist aber aufgrund von Consolenports eher selten. Wenn du also unbedingt den i7 haben willst, dann nimm ihn.
Wenn du dir die Möglichkeit auf OC behalten willst, muss es eine K CPU sowie ein P67 oder Z68 Mainboard sein.
Die F3-Serie ist einfach aktueller. Hab aber auch ne F2 1TB Eco und bin ganz zufrieden mit.

Edit: Bei der Samsung 1,5TB gibt es sogar schon die F4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, mein ganzes Setup auseinander genommen :D
Danke für eure Hilfe!

Prozessor: Im PCGH Performance-Index ist der 2600K aber vor dem 2500K, inwiefern ist der Aussagekräftig?
Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Juni 2011) - cpu, amd, intel
HDD: F2/F3, wo liegt der Unterschied?
Graka: Wie sehen die beiden vorgeschlagenen Leistungsmässig neben der von mir ursprünglichen?
NT: Die haben weniger Watt, statt des mir vorgeschlagenen?

3 Monitore wären nett gewesen, meinetwegen tuns auch 2. Von SLI wollte ich sowieso Abstand nehmen, wegen der von dir bereits genannten Gründe.

Ich würde net gern Overclocken, evtl. aber die Möglichkeit offen halten, muss aber nicht.
Der 2600k ist vorne, weil er aus seinen 4 physischen Kernen 8 virtuelle machen kann. Anwendungen können diesen simulierten 8-Kerner gut in Mehrleistung umsetzen, Spiele bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht. Lohnt sich daher nicht, die PCGH muss es aber natürlich berücksichtigen.

Dann müsste die F2 eine Stromsparplatte sein, die F3 ist eine Systemplatte -> Schneller

Deine Grafikkarte ist vielleicht ein wenig schneller als die vorgeschlagenen (merkst du aber in keiner Situation!), dafür viel lauter. Daher die vorgeschlagenen nehmen.

Dann reichen rund 500 Watt für eine Karte, bei zwei Karten reichts dann nicht mehr. 3 Monitore kannst du aber mit einer Karte vergessen, 2 dürfte schwierig werden und die GTX 580 könnte da auch nichts dran ändern.

Wenn du alle Empfehlungen berücksichtigst, passt das auch schon. Als CPU-Kühler zum OCen entweder den Scythe Mugen 2 Rev. B oder den EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (letzterer ist etwas mehr auf geringe Drehzahlen ausgelegt).
 
Danke, das hilft mir alles sehr.
Habe mein Setup jetzt größtenteils auf die Empfehlungen von "der_knoben" angepasst.

Hoffentlich die letzte Frage, weil ich mich wegen der paar Euro net vom i7 losreißen kann. Hat das irgendwelche Nachteile den i7 einzusetzen, oder nur den der Kosten? Ansonsten würde ich halt ein paar Euro mehr hinblättern wenn die Performance des i7 nicht schlechter als die des i5 ist sondern (für Spiele) gleichbleibend :D
 
Der i7 ist in wenigen Spielen minimal langsamer als der i5, bei den meisten Spielen sind die gleich auf, in einigen Spielen ist der i7 schneller. Außer den Kosten gibt es daher keine Nachteile.

Poste am Besten mal Deine bisherige Zusammenstellung.
 
Lass dich nicht irretieren es gibt auch Spiele die vom I7 2600K profitieren wie Bf2 - Anno 1404 - Spiele mit Source Engine Dragon Age - Resident Evil usw. gerade wegen HT .
Ist mit dem Phenom 6 Kerner zu vergleichen wenn ein Spiel mehr als 4 Kerne beschäftigen kann dann hat der Phenom auch Vorteile wenn nicht ist er so schnell wie ein Phenom 4 Kerner .


Mfg Markus
 
Naja, die "paar €" sind aber doch schon einiges... 80€ immerhin. Das Gefühl kenne ich, ist ziemlich mies, trotzdem ist der 2600(k) ziemlich unnötig für Spieler.
 
Folgendermaßen siehts nun aus:
  • 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
  • LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
  • Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil
  • ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
  • Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
  • Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
  • Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
  • Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Preis in der Konstellation: 1.213,41 €

Gibt es sonst noch etwas was ich mitbestellen muss? Kabel o.ä.? Wärmeleitpaste?
 
WLP und Kabel sind dabei. Könnstes aber überlegen nen anderen CPU Kühler und leisere Lüfter mit zu bestellen.
Falls du es noch leiser haben willst.
 
Wie war das jetzt noch mal mit den 3 Monitoren?

Der TE hat sich darauf noch nicht bezogen, deshalb werfe ich diese Frage nochmal ein:

Mit einer GTX 570 auf 3 Monitoren à FullHD wird das nichts.
 
Mit einer GTX570 gehen nur maximal 2 Monitore. Da müssten entweder 2 nvidia Karten oder eine AMD-Karte her.
 
Mit einer GTX570 gehen nur maximal 2 Monitore. Da müssten entweder 2 nvidia Karten oder eine AMD-Karte her.
Nicht nur die technische Begrenzung auf 2 Monitore wäre ein Problem. Auch Leistungstechnisch ist eine GTX 570 nunmal nicht in der Lage, so riesige Auflösungen zu befeuern. Da muss entweder auf den 3. Monitor verzichtet werden oder SLI genutzt werden.
 
Zurück