• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC - Eure Hilfe ist gefragt

Alles ok

Zum Abschluss noch 2 wichtige Sachen wegen dem Monitor der jetzt Freesync hat (direkte Bildsynchronisation zwischen Graka und Monitor), was sich auf seine Ballerspiele sehr positiv auswirken wird (kannste deinem Vater an Weihnachten ja mal diese beiden Punkte sagen oder ihm diesen Kommentar ausdrucken, damit er es googeln kann):
1. Monitor über Display Port anschließen nicht hdmi (hdmi hat eine geringere Freesync (hz) range).
2. Da der Monitor Freesync inklusive LFC hat V-Sync immer ausschalten in den Grafikeinstellungen des Spiels und ein Frame Limit auf 144 setzen mit RTSS (darüber schaltet sich freesync aus und der Monitor hat eh nur 144hz und die Amd eigene Einstellung Frame Target Control einfach nicht benutzen, die funktioniert oft nicht richtig.)
RTSS Framelimit ist gratis und ganz einfach erklärt hier in diesem Video YouTube (auch wenn er kein Englisch kann er muss einfach nur auf die selben Knöpfe klicken und 144 eintragen).
Einmal installiert und eingestellt, startet es automatisch mit.
Einfach Start with windows auf on lassen und um die Fps anzeige links oben während des Spielens nicht angezeigt zu kriegen: Show on statistics auf off.
Wenn ihr das mit dem frame limit setzen nicht hinkriegt nicht verzweifeln, schlimm ist es nicht nur nicht optimal.

Johnjoggo hat das in diesem Kommentar gut erklärt ("dein" Monitor hat über Display Port eine Freesync Range von 48-144hz und LFC):

Ok. Freesync-Monitore haben eine Range in denen Freesync funktionieren. Wenn du außerhalb dieser Range kommst schaltet Freesync ab. Sprich bei einer Range von 30-60Hz würde Freesync bei 29 FPS abschalten und du hast das Geruckel.
Dann gibt es noch das Feature Low Frequency Control (LFC). Wenn du LFC hast schaltet Freesync unterhalb der Freesync-Range nicht ab sondern verdoppelt einfach Frames um in der Freesync-Range zu bleiben. Sprich es bleibt flüssig(er). LFC funktioniert mit Freesync-Monitoren bei denen die maximale Range größer oder gleich der minimalen Range x 2.5 ist. Also z.B. 30-75Hz.

Wenn dein Monitor jetzt LFC hat, bringt dir unterhalb der Freesync-Range V-Sync nichts. LFC tut ja das selbe nur in besser. Wenn du jetzt aber kein LFC hast und unter die Freesync-Range kommen würdest ist es gut V-Sync anzuhaben nachdem dann zumindest von 0-29Hz V-Sync mitläuft (ich geh jetzt mal von dem 30-60Hz Freesync-Range-Beispiel aus). Das verhindert Tearing und ist immerhin ansprechender und etwas weniger ruckelig als ohne.
Allerdings kann V-Sync eben für Input-Lag sorgen.

Ich wünsche ein frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte euch ein Update und ein Dankeschön dalassen.

Heute kamen die Teile und ich habe alles verbaut. Funktioniert super und erfüllt seinen Zweck.

Zur Einschätzung: Overwatch auf Ultra, WQHD, 144 hz = 110 - 130 fps. Wenn man ein bischen an den Einstellung spielt kommt man natürlich auf die konstanten 144 frames.

Das initial vorgeschlagene Gehäuse von bequiet konnte auch verwendet werden. Man musste nur einen Laufwerkeinschub abmontieren, dann hat die GPU bequem Platz.

Vielen Dank für den guten Vorschlag und frohe Feiertage / einen guten Rutsch wünscht

Euer Ijidono

Vielen Dank
 
Guten Abend,

schön noch ein Feedback nach dem Zusammenbau zu kriegen.

Gut das ihr auch noch etwas für einen WQHD Monitor draufgelegt habt, damit die Vega64 auch gefordert wird.

Bist du der Bekannte?
 
Hey CKone,
Ich habe mit dem Threadersteller nichts zu tun. Ich habe mich nur mit draufgebeamt, weil ich einen PC in der selben Preiskategorie basteln wollte und mir dachte, dann braucht es keinen extra Thread.

Liebe Grüße
Ijidono
 
Ist egal funktionierende Lizenz ist eine funktionierende Lizenz.
"OEM" steht für die Abkürzung von "Original Equipment Manufacturer" (dt. Erstaussrüster) und bedeutet, dass die Windows-Version nicht speziell
für den Einzelhandel zum Verkauf steht, sondern in ein fertiges Komplett-System installiert wurde. Die OEM Versionen dürfen inzwischen aber auch ohne solo verkauft werden.
Der wesentliche Unterschied ist das das ebay Angebot günstiger ist, hier direkt noch die Installations-DVD dabei ist und dieses vielleicht per Telefon aktiviert werden müsste.
Diese 5-10 Minuten weniger Aufwand wären mir aber die 20-25€ Aufpreis nicht wert.
Sorgen das es funktioniert brauchst du dir nicht machen, siehe die Bewertungen des Händlers:
https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=gorilla-software&myworld=true&items=25&iid=-1&de=off&which=positive&interval=365
 
Guten Abend alle und frohe Weihnachten.

Mein Vater hat sich sehr über den PC gefreut... aaaaaber, jetzt kommen wir schon zum ersten Problem. Es erscheint kein Bild über HDMI, weder am alten Monitor von meinem Vater, noch bei meinem neuwertigen Samsung Monitor. Ferndiagnostik ist zwar schwer, aber wisst ihr vielleicht, an was das liegen könnte?

Ganz lieben Dank wieder mal :-)
 
Wenn du windows installierst solltest du nur die ssd auf die windows kommen soll anstecken. Alle anderen Laufwerke vom Mainboard trennen.

Ist der AHCI Modus im BIOS aktiviert? Wird die ssd im BIOS angezeigt?
 
Wenn du windows installierst solltest du nur die ssd auf die windows kommen soll anstecken. Alle anderen Laufwerke vom Mainboard trennen.

Ist der AHCI Modus im BIOS aktiviert? Wird die ssd im BIOS angezeigt?

15457632401665049982437337655953.jpg

Dieses Bild erhalte ich sobald ich F11 drücke. Muss ich ins Setup rein?

Edit: Laufwerk habe ich nun auch abgesteckt und die SSD zeigt er mir immer noch nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er" fragt dich von welcher Quelle du booten möchtest.
Leg die Windows DVD rein und wähle das DVD Laufwerk aus: GH24... Dann startet die Windows Installation, bei dieser wählst du dann das SSD Laufwerk als Installationsziel aus.
 
Haben soeben den PC aufgemacht... die SSD war nicht am Mainboard angesteckt.... Jetzt läuft grad die Installation.

Danke sehr!

Partitionen auf der normalen HDD kann ich dann im Anschluss machen, richtig?
 
Ssd nicht angesteckt? Geil. :-D naja, sind immer irgendwelche Kleinigkeiten. Hauptsache das moped läuft jetzt.

Windows ist jetzt installiert... und jetzt erkennt er die HDD nicht, obwohl wir diese dann zusammen mit dem Laufwerk wieder abgeschlossen haben nach der Installation von Windows. Muss ich hierzu wieder etwas einstellen, im BIOS oder wo?
 
Zurück