• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gamer PC für meinen Sohn

Das stimmt, möglicherweise laufen die 3600 MHz dann nur mit 3200 MHz, weil 3600 MHz OC wären, was das Board nicht unterstützt. Die paar Euros zu ohne F wären es mir auch Wert. Letztes Jahr ist mir meine Grafikkarte defekt gegangen und bis ich eine neue hatte, konnte ich mit der iGPU auskommen. Die interne Grafikeinheit fehlt bei dem F Prozessor.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mit B oder H Boards bin ich mir nie so sicher, aber wenn es so ist, dann ist es ja noch besser. :daumen:
 
Servus,

ich habe das Thema nicht komplett verfolgt, deshalb gehe ich nur auf den letzten Vorschlag vom #19 ein.
Die CPU passt, wenn man zur Sicherheit die integrierte Grafik möchte, dann nimmt man den i5-12400, wie schon vorgeschlagen wurde.
Den find ich etwas teuer; wenn er leuchten soll schlage ich alternativ den Ben Nevis Advanced Black RGB vor, sofern verfügbar.
Ich würde ein B660 wie z.B. das ASRock B660 Pro RS kaufen, da sollte man auch ohne Probleme 3600 beim Arbeitsspeicher einstellen können.
Ich favorisiere etwas straffere Latenzen, wie z.B. bei den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.
Wenn es vom Budget her geht, würde ich direkt auf 32GB gehen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.
Hier würde ich eine mit mehr Cache nehmen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html
Für den geplanten FHD-Monitor mit FreeSync, würde ich eine RX6600XT kaufen:
Falls es eine Karte von Nvidia sein soll, würde ich erst schauen ob der Acer ED0 ED270RPbiipx FreeSync damit nutzen kann:
Bei neueren Bildschirmen sollte das soweit ich weiß kein Problem mehr sein, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Eine RTX3060 wäre das Pendant zur RX6600XT:
Davon rate ich dringend ab!
Zum einen wird es technisch gesehen im kommenden Mai 11 Jahre alt, zum anderen war die Städte-Serie von Thermaltake nie gut!

Hier meine Alternativvorschläge:
Bei der Gehäusewahl spielt der eigene Geschmack natürlich eine gewisse Rolle.
Meins wäre es nicht, auch weil Acrylfenster relativ empfindlich gegenüber Kratzern sind.

Wenn es vom Budget her geht, würde ich das Pure Base 500DX oder das Lian Li LANCOOL II Mesh RGB nehmen.

Beim Lian Li würde ich einen 120er-Hecklüfter und einen 140er-Deckellüfter dazu nehmen (z.B. Arctic P12/Arctic P14), beim be quiet! einen 140er-Deckellüfter (z.B. Arctic P14).
Ich achte bei einem Neukauf immer auf G-Sync Compatible, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei FHD wäre folgender meine Wahl:
Zusammenbau: Montage und Konfiguration (CHF 143,90)
Das würde ich selbst machen, um mehr Budget für den PC zu haben.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein anderes Netzteil vorschlagen, das ist mir nachträglich ebenfalls aufgefallen. Ein Pure Power 11 CM 500 oder 600W von beQuiet ist hochwertiger und nicht viel teurer.
Ich will auch mal wieder mit Vorschlägen um die Ecke kommen, manche wurden aber schon erwähnt:
Kühler:
Netzteil mit etwas Spielraum, für RX 6600 XT und RTX 3060 reicht aber die Variante mit 500 Watt voll aus:
RAM, dein gewählter 3600 CL18 geht aber auch:
Mainboard (Mikro-ATX, wurde von Lordac schon in größerer ATX-Variante verlinkt):
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele gute Vorschläge und Inputs...vielen Dank! Ich möchte aber bei Alternate bleiben um nicht "von überall" in die Schweiz zu bestellen. Vieles was hier Vorgeschlagen wird, gibt's da nicht oder ist nicht lieferbar (zBsp. das ASRock 660 Mainboard oder der CPU Lüfter). Mein Sohn fragt auch schon täglich nach und wird immer ungeduldiger...pfff.

Habe jetzt folgendes zusammengestellt, vom Preis her sind wir wohl an die Obergrenze gestossen:

Prozessor Intel® Core™ i5-12400, ProzessorCHF 190,90
Grafikkarte ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC LHR, GrafikkarteCHF 719,00
Mainboard ASRock H670 STEEL LEGEND, MainboardCHF 173,90
Prozessorlüfter SilentiumPC Fortis 5 ARGB, CPU-KühlerCHF 50,90
Arbeitsspeicher Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, ArbeitsspeicherCHF 86,90
Festplatte ADATA LEGEND 840 1 TB, SSDCHF 135,90
Gehäuse Xilence Performance A+ X7, Tower-GehäuseCHF 52,90
Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-NetzteilCHF 89,90
Betriebssystem Ohne Betriebssystem
Monitor iiyama G-Master GB2766HSU-B1, Gaming-MonitorCHF 239,90


Frage: Habe gesehen, dass es als Variante zur oben aufgeführten Karte den Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual LHR gibt und der wäre CHF 60 günstiger. Gibt's da einen Unterschied? Im Netz finde ich keine klaren Aussagen :-(
...oder eine RTX 3060 ohne Ti aber dafür 12GB Speicher?
(mein MiniMe wurde durch seinen Kollegenkreis auf die 3060(ti) angefixt und die muss es unbedingt sein)


Und was ist mit dem Festplatte? Kann ich die Die ADATA LEGEND 840 SSD verwenden? Von den Specs her scheint die sehr schnell, hat aber andere Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

puh, meinen #24 hast du gelesen?

1645012014681.jpeg

Was ist denn der SilentiumPC Fortis 5 ARGB denn nun, ein Prozessorlüfter oder ein CPU-Kühler?!
Mainboard:
Gibt es denn kein alternatives B660-Board?
Je mehr man dafür ausgibt, desto eher lohnt sich ein Z690-Board.

SSD:
Eine PCIe 4.0-SSD lohnt sich für einen Spiele-PC noch nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grafikkarte:
Wie geschrieben wäre ich bei einem FHD-Monitor bei einer RX6600XT oder RTX3060, aber das liegt natürlich bei dir/euch.
Zu den verschiedenen Modellen musst du nach Tests suchen.

Netzteil:
Wie geschrieben und vorgeschlagen, reicht ein gutes mit 500-550 Watt vollkommen aus!

Monitor:
Wie ebenfalls geschrieben, würde ich zur "Sicherheit" einen mit G-Sync Compatible kaufen.

Für FHD finde ich zudem ~ 24" ideal, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,

Lordac
 
Zurück