• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

In meinen Beispielkonfigurationen habe ich die Gigabyte Radeon HD7950 verwendet. Meiner Meinung nach aus Preis/Leistungssicht die beste Wahl.

Von Euch wurde Sapphire bzw. die Powercolor HD7950 PCS+ empfohlen.

Welche der vielen Sapphire HD7950 müsste man denn nehmen?

Wie ist der Vergleich der Lautstärke zwischen Gigabyte, Powercolor und Sapphire?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

In meinen Beispielkonfigurationen habe ich die Gigabyte Radeon HD7950 verwendet. Meiner Meinung nach aus Preis/Leistungssicht die beste Wahl.

Von Euch wurde Sapphire bzw. die Powercolor HD7950 PCS+ empfohlen.

Welche der vielen Sapphire HD7950 müsste man denn nehmen?

Wie ist der Vergleich der Lautstärke zwischen Gigabyte, Powercolor und Sapphire?

die powercolor ist grad sehr günstig: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die von asus hat die beste kühlung: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Von der Lautstärke sind sie sich ähnlich. Welche du nimmst, kannst du entscheiden, nehmen sich alle kaum was.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Wenn die Lautstärke und Kühlleistung der genannten Grafikkarten vergleichbar ist, dann kann man ja über den Preis entscheiden welche Grafikkarte man wählt.

Allerdings hätte ich zur Lautstärke und Kühlleistung gerne noch weitere Meinungen.

Im folgenden Vergleich habe ich die entsprechenden Grafikkarten noch einmal gegenübergestellt:

Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3

Wenn es also nur nach dem Preis geht, dann würde ich die Gigabyte nehmen.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Wenn die Lautstärke und Kühlleistung der genannten Grafikkarten vergleichbar ist, dann kann man ja über den Preis entscheiden welche Grafikkarte man wählt.

Allerdings hätte ich zur Lautstärke und Kühlleistung gerne noch weitere Meinungen.

Im folgenden Vergleich habe ich die entsprechenden Grafikkarten noch einmal gegenübergestellt:

Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3

Wenn es also nur nach dem Preis geht, dann würde ich die Gigabyte nehmen.

die pcs+ hat den leisesten, die asus hat den stärksten kühler und die sapphire und die gigabyte liegen ddazwischen. die xfx wird relativ heiss
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Zusammengefasst heißt das dann:

Kühlleistung/Lautstärke/Preis
PowerColor Radeon HD7950 PCS+ mittel/gering/mittel
Gigabyte Radeon HD7950 mittel/mittel/gering
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 hoch/mittel/hoch
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M mittel/mittel/sehr hoch

Liege ich da mit meiner Einstufung richtig?
 
Ich würde es eher so einordnen:
Kühlleistung/Lautstärke/Preis
PowerColor Radeon HD7950 PCS+ mittel/gering/mittel
Gigabyte Radeon HD7950 mittel/mittel/gering
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 hoch/gering/hoch
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M mittelhoch/gering/sehr hoch

Edit:
Powercolor hd 7950 v2
Mittel/gering/gering
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Die ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5 ist die leiseste Gaming-Grafikkarte ab Werk, die es gibt. Dank Werksübertaktung ist sie fast so schnell wie eine Referenz-GTX670. Leistungsmäßig ist sie etwas unterhalb der Radeon 7950, aber nicht viel.
Und mit aktuell 271 € ist sie auf einem historischen Tiefstand. Also wenn leise wichtig ist, dann solltest du hier zuschlagen.

 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Die ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5 ist die leiseste Gaming-Grafikkarte ab Werk, die es gibt. Dank Werksübertaktung ist sie fast so schnell wie eine Referenz-GTX670. Leistungsmäßig ist sie etwas unterhalb der Radeon 7950, aber nicht viel.
Und mit aktuell 271 € ist sie auf einem historischen Tiefstand. Also wenn leise wichtig ist, dann solltest du hier zuschlagen.


oder die billigere und schnellere 7950 nehmen... :D
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Ja, klar. Wenn schnell wichtiger ist als (besonders) leise, dann die immer noch recht leise ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Die ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5 ist die leiseste Gaming-Grafikkarte ab Werk, die es gibt. Dank Werksübertaktung ist sie fast so schnell wie eine Referenz-GTX670. Leistungsmäßig ist sie etwas unterhalb der Radeon 7950, aber nicht viel.
Und mit aktuell 271 € ist sie auf einem historischen Tiefstand. Also wenn leise wichtig ist, dann solltest du hier zuschlagen.


Jetzt muss ich das Thema Grafikkarte noch einmal aufgreifen, um anschließend das voraussichtlich finale System posten zu können.

Leise ist mir schon wichtig, deshalb ist die Asus GTX660-TI-DC2T-2GD5 absolut eine Überlegung wert. Der Preis ist dabei noch nicht zu hoch.

Falls es doch eine HD7950 wird, dann würde ich nach Preis/Lautstärke/Leistung entscheiden und vermutlich bei der Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ oder der Gigabyte Radeon HD 7950 landen. Die ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 ist mir im Vergleich zu teuer. Sapphire scheide auch aus Preisgründen aus.

Hier noch einmal die Grafikkarten im Vergleich. Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2G

Wieviel höher ist die Leistung der HD7950 im Vergleich zur GTX660-TI?
Die Lautstärke der GTX660-TI ist geringer als die der HD7950. Wer hat eine der beiden oben genannten HD7950 und kann mir seine Lautstärkeeindrücke schildern.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Der Leistungsunterschied ist in Full-HD kaum Spürbar, erst in höheren Auflösungen merkst du einen merklichen Unterschied.
Die Asus ist sehr leise :daumen:
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Meine erste Anfrage ist schon einige Zeit her. Irgendwie bin ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen die eigentlich fertige Konfiguration wirklich umzusetzten. Jetzt soll es aber wirklich losgehen, da ich in der Ferienzeit wohl am meisten Zeit habe den PC dann auch wirklich zusammen zu bauen.
Allerdings gab es seit Ende Februar viele Änderungen in der schnelllebigen PC-Welt.

Die alte Konfig Preisvergleich | Geizhals EU , auf Basis Ivy-Bridge ist wohl nicht mehr ganz aktuell.

Meine Umstellung auf Haswell sieht jetzt so aus:

mit GTX 770 Preisvergleich | Geizhals EU
mit GTX 760 Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet ihr von den Konfigurationen?

Reicht die Konfig mit GTX 760 für gelegentliches Zocken (muss nicht auf Ultra sein) aus?

Ich wäre froh, wenn ihr mich noch mal mit Euren Ratschlägen unterstützen würdet.

Bei den Grafikkarten ist mir eine geringere Lautstärke wichtiger als die max. Leistung.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

sieht gut aus, aber der hr-02 macho ist für heizwell jenseits der 4,2ghz nicht mehr genug, da muss es high end sein. konkret bedeutet das: ekl k2 oder silver arrow sb-e

bei der gtx 760 konfig solltest du, wenn verfügbar zur gtx 760 ichill herculez 3000 greifen. der kühler ist einfach nur geil. leise und 47°C unter volllast, das schaffen nicht viele (keine) karten dieses leistungsbereichs
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

bei der gtx 760 konfig solltest du, wenn verfügbar zur gtx 760 ichill herculez 3000 greifen. der kühler ist einfach nur geil. leise und 47°C unter volllast, das schaffen nicht viele (keine) karten dieses leistungsbereichs

In der Printausgabe PCGH 08/2013 wurden ja gerade Grafikkarten verglichen und beurteilt. Dort ist mir halt aufgefallen, das die MSI-Karten sehr leise sind. Ich habe jetzt noch mal nachgeschlagen. Die iChill ist allerdings nur 0,3 bis 0,4 Sone lauter, dabei aber deutlich kühler. Würde man den Lautstärkenunterschied überhaupt merken? Die Mehrleistung durch Übertaktung ist wohl noch ein weiteres Argument für die iChill.

Werden die GTX 760-Karten von Inno und MSI denn von Lautstärke und Temperatur vergleichbar mit den GTX 770 sein?
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

gtx 770:

msi 1,4 sone 76°C vs ichill 1,7 sone 64°C

gtx 760:

msi weiss nicht vs ichill weiss nicht 47°C
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Ich habe die Inno3D-Karten jetzt mal mit in die Kofig´s genommen.

Also nicht wundern, wenn da aktuell zwei Grafikkarten drin sind.
 
AW: Erster Eigenbau-PC - Budget 1000 €

Eigentlich haben mich die Inno3D-Karten bei genauem hinschauen jetzt schon fast überzeugt. Wäre da nicht der deutliche Mehrpreis von 30 bzw. 35 €.
 
Zurück