• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Arbeits/Gaming Rechner für Sohnemann - WQHD

Hallo zusammen,
danke schon mal für die vielen konstruktiven Vorschläge.
Oh man, da bin ich jetzt im Zwiespalt. Der Preisunterschied mal beiseite, ist der I7 doch zukunftssicherer?
Ausserdem hier noch übertaktbar und wir haben die Grafik mit im Prozessor. Das war für mich entscheidend, wo meine erste Grafikkarte hinüber war.

Zumal wir dann, wenn mal bezahlbar eh auf DDR5 wechseln würden.

Bei der Graka, bin ich mir halt total unschlüssig, welches Modell es wird. Wie gesagt, stört mich bei Nvidia die 8GB Ram.
Beleuchtung ist Wunsch und das kann ich gut nachvollziehen.

Der Ram vom GSkill, wird ausdrücklich für AMD empfohlen, ist das richtig so oder Quatsch? Der ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen.

Also wäre Auswahl jetzt so gut (bis auf Netzteil dann halt 750W, hatte halt gedacht, wenn man ein Update der Grafikkarte macht)?

Vielen Dank schon mal.
 
Servus,
Der Preisunterschied mal beiseite, ist der i7 doch zukunftssicherer?
die Frage ist schwer zu beantworten, was ist zukunftssicher?

Ich nutze einen i5-3450 und eine Sapphire 7870 OC in Verbindung mit einem WQHD-Monitor, und kann z.B. das brandaktuelle "Lost Ark" ohne Probleme flüssig spielen.

Hab ich vor gut 9,5 Jahren "zukunftssicher" gekauft?
Außerdem hier noch übertaktbar...
Was sich bei den "Top"-CPUs so gut wie nicht lohnt, und in deutlich mehr Stromaufnahme und Wärmeabgabe resultiert.
...und wir haben die Grafik mit im Prozessor.
Die Option gibt es ja bei vielen Intel-CPUs.
Ich hab meine integrierte Grafik in gut 9,5 Jahre einmal gebraucht, und selbst das wäre nicht zwingend nötig gewesen.
Es spricht aber nichts dagegen den geringen Aufpreis dafür zu bezahlen, wenn man möchte.
Zumal wir dann, wenn mal bezahlbar eh auf DDR5 wechseln würden.
Aber dann macht es doch noch weniger Sinn eine vermeintlich "zukunftssichere" CPU zu kaufen, oder?

Im Moment sieht es bei DDR5 so aus:
In diese Richtung wird es gehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sobald dies der Fall und DDR5 in "vernünftigen" Preisregionen angekommen ist, kann man doch auch den kompletten Unterbau verkaufen und auf etwas neues setzen.

Wenn ihr z.B. in zwei Jahren das Mainboard und den Arbeitsspeicher tauschen wollt, gibt es sicher schnellere CPUs als der i7-12700K(KF) jetzt.

Nur wegen dem Arbeitsspeicher zu wechseln würde ich mir aber gut überlegen!
So lange einem die Plattform genug Leistung bietet, muss man grundsätzlich gar nichts ändern, wie du an meinem PC siehst ;)!
Wie gesagt, stört mich bei Nvidia die 8GB VRAM.
Dann nehmt eine Grafikkarte von AMD, für WQHD finde ich folgende gut:
Beleuchtung ist Wunsch und das kann ich gut nachvollziehen.
Ich auch, es war nur ein nett gemeinter Hinweis zu hinterfragen wohin man schaut wenn der PC genutzt wird :)!
Der RAM vom G.Skill, wird ausdrücklich für AMD empfohlen, ist das richtig so oder Quatsch?
Wenn ich es richtig im Kopf hab, gab es für die ersten Ryzen-CPUs eine Zeit lang "optimierte" Kits, weil nicht jedes so lief wie es sollte.
Im Moment spielt es meines Wissens nach fast keine Rolle für welchen Hersteller man sich entscheidet.
Also wäre Auswahl jetzt so gut (bis auf Netzteil dann halt 750W, hatte halt gedacht, wenn man ein Update der Grafikkarte macht)?
Je besser du weißt wo es hin gehen soll, desto besser kannst du für dich entscheiden was es sein soll/muss.

Ich für mich sehe ein Netzteil mit 850 Watt z.B. erst ab einer RTX3080Ti/RTX3090 (Stand heute), so eine Karte würde ich persönlich aber erst für einen UHD-Monitor kaufen, auch wenn man nie zu viel Grafikleistung haben kann.
Man munkelt das die kommenden Generation mehr Stromaufnahme haben sollen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,

Lordac
 
Bleib ruhig bei dem 850W Netzteil. Das ist am effizientesten bei 50 Prozent Auslastung. Genau dort wirst du in normalen Spielen auch die meiste Zeit liegen. Viele hier schlagen einfach Netzteile mit Gold und Platinum Label vor, vergessen aber zu schauen wo denn dieses Netzteil eigentlich am effektivsten ist.

Bei der GPU würde ich entweder in die Tasche greifen und eine der größeren AMD nehmen, oder eine Nvidia eine Klasse darunter. Es kommt halt klar auf die Spiele an, die ihr spielen möchtet. Welche Spiele stehen denn bei euch aktuell an? Unterstützen die DLSS und Raytracing? Wenn ja, nehmt eine grüne. Ist Raytracing nicht so wichtig, nehmt die AMD.

Bei der CPU würde ich klar zum i7-12700 greifen. Vom i9-12900k hast du keinen Vorteil, bist aber dennoch sehr gut aufgestellt für die Zukunft.

RAM ist Jacke wie Hose. Intel ist weniger empfindlich was hohen Takt angeht. Da kannst du also wählen was du lustig bist. AMD ist da etwas fummeliger, weswegen sich dort manche Sets hervorgetan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Mit der Beleuchtung, habe ich als netten Hinweis vernommen, daher bin ich in keinster Weise böse.
Der PC wird ja oben stehen. Daher sieht er das dann auch. (Wasserkühlung konnte ich ihm zum Glück ausreden. Denn ne ordentlich Custom, kostet halt. Und ich bin da wirklicher Neuling und das ist ne Herausforderung in jeglicher Art für mich.)

Tja mit der Grafikkarte tue ich mich schwer. Irgendwie sind in beiden Lagern Spiele dabei, die ich/wir spielen.
Für den Anfang könnte er auch meinen AOC G2460PF haben, dann sind wir aber bei AMD, da FreeSync.

Werde da nochmal in mich gehen.
 
Sodele,

nach lesen hier, lesen da. Schlaflosen Nächten...:D

Hab ich jetzt die Kombi geordert:
Final Setup

Danke euch vielmals für den Support!
Für mich habe ich noch nix geordert, da meine Möhre ja noch läuft.
Wird wohl aber in die selbe Richtung gehen, nur ohne so viel Bling Bling.

Gruß,

Stefan
 
Dann melde dich ruhig wieder hier wenn es an den Zusammenbau geht. Eger gesagt, falls es Schwierigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, denke das Prinzip ist klar.
Letzter PC Bau aber schon Jahre her aber sollte passen :D

WLP habe ich die TG - Kryonaut besorgt.

Jedoch wo ich etwas hadere, sind die RGB Lüfter.
Früher wars egal, PC Lüfter aufs Mainboard. Rest an Spannung.

Jetzt AIO Pumpe Mainboard, Lüfter dann zusammen auf Gehäuse-Verteiler (bis4.0A) der dann auf Mainboard.
Gesteuert dann alles übers Mainboard. Aber CPU soll ja Pumpe und Lüfter regeln, oder?
Muss da echt mal Nachhilfe bekommen... :-D - Vielleiht habt ihr da ja ne Quelle...
Ausserdem sollen ja alle Lüfter, etc die selbe Rgb Steuerung haben.

In den PC kommt die AIO, dann die Gra-KA (denke das erkennt das MoBo), und dann noch 4 Gehäuselüfter.
Kompatibel sollte alles sein, da MSI und Phanteks - Mystic Light Kompatibel

Gucke gerade auch nach nem Netzwerkkabel zum verlegen. Amazon Rezensionen sind vernichtend.
Wollte nen weisses flaches für 1000Mbits. Länge 10-15m. - Werde ein normales Kabel im Kabel-Kanal verlegen, wie soll ein Flachbandkabel, günstig auch was taugen?

Windows 10 (11) Lizenz dann bei MMOGA ( Hatte da schon jemand mal Probleme?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei allen für eure Mühen und Vorschläge bedanken.:daumen:
Ich habe am WE den Rechner zusammengebaut und es hat alles super geklappt. Auch die WIN 11 pro Installation.

Bis jetzt läuft alles sehr gut. CPU liegt so bei 32 bis 36°C.
Einzig, was ich nicht verstehe ist, dass der manchmal Prozessor auf 4,8 Ghz hochtaktet. Grundtakt ist doch 3,6 Ghz oder? Dann drehen halt auch die Lüfter hoch (PWM im Bios aktiviert) Anwendungn laufen dabei aber nicht großartig, eher so Websuche oder nen Youtube Video, also nix weltbewegendes.
Habe das Gefühl, das da irgendwelche OC Einstellungen von MSI greifen, welche ich aber nicht bewusst aktiviert habe. Habe das MSI Center komplett installiert (Also alle Features) und dann noch ICUe von Corsair für die RGB- Einstellungen des Rams.
Im Bios habe ich so nix geändert.

Gruß,
Stefan
 
Meinst du das MSI Center? Habe das erst mal installiert, mit allen Programmen die da zur Verfügung stehen, da ich nicht wusste was da alles dabei ist und was das kann. Primär geht's aber nur um Mystic Light. Das I Cue von Corsair ja auch nur für die RGB Beleuchtung.
Wieso, ist das Schrott?
 
Was heißt Schrott? Es hat schon sehr oft Probleme bereitet. Corsair iCue war früher eine absolute Katastrophe. Da weiß ich aber nicht wie es jetzt ausschaut. Du könntest beides deinstallieren und schauen ob sich etwas ändert.
 
Ok, vielen Dank.
Muss mal n paar Benchmarks und so machen, hebe ich bis jetzt noch nicht.
Hatten gestern mal ein paar Stunden Rise of the Tomb Raider auf WQHD, max. Details gespielt, allerdings mit VSYNC triple, das Tearing auftrat. Da war der Prozessor bei 58°C, Denke das ist total in Ordnung.
 
Sodele, Rechner Nummer 2 ist fertig, mit dem selben Setup.
Bin echt froh, das jetzt gemacht zu haben. Zwischen meiner 10 Jahre alten Möhre und dem neuen Pc, liegen echt Welten.

Denke die MSI Software spackt rum, ebenfalls ICue. Die Beleuchtung macht manchmal was se will.
Bin mega zufrieden, alles läuft super.

Sollte ich noch Benchmarks machen und Stresstest? Falls ja, womit?
Oder läuft jetzt und gut is?

Grüße
 
Jupp, spiel einfach ein paar Stunden und Tage deine Lieblingsspiele und schau obs rund läuft. Wenn ja, so lassen und Spaß haben. :daumen:
 
Zurück